Vexelstübchen
Cadet 3rd Year
Guten Abend liebe Helfer und liebe Helferinnen,
vor ein paar Tagen wollte ich wissen was ich für mein altes System noch nehmen kann. Tja fand es wohl nicht gut das MB hat sich verabschiedet, daher muss jetzt was neues her.
Die Grafikkarte würde ich wohl noch weiter nutzen bis das Kapital für etwas besseres reicht.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Textverarbeitung, Netflix und Hobby Bildberabeitung.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Auflösung:
2560x1440
Aktuelle Spiele:
Division 2
Destiny 2
BfV
Anno 1800
Borderlands 1- bald 3
Diverses wie die Witcher Reihe, Tomb Raider o.ä.
Zukünftige Titel müssen erst durch die Glaskugel
FPS gerne min. 60 mit einer neuen Grafikkarte darf's dann auch gerne mehr werden. (100?)
Die Qualität sollte schon Hoch sein wobei ich auch die Regler bei Bedarf benutze. Natürlich auch mal für Ultra wenn möglich.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
PhotoShop Elements als Hobby
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Hauptmonitor: Acer Predator XB1 XB271HU
2560x1440, 144Hz, G-Sync
2. Monitor: ASUS MG28UQ
(Netflix, Bildbearbeitung, Internet, Spiele nur mal um zu sehen wie es läuft), 4k, 60Hz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
950€ (+ evtl. Erlös aus dem alten System)
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ca. 3-4 Jahre die GPU deutlich früher
5. Wann soll gekauft werden?
Spätestens Ende der Woche
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ich baue selber
Ich habe mir unter Hilfe der idealen Zusammenstellung hier im Forum (Danke dafür) folgendes zusammen gestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-1202616
Aber vielleicht hat jemand noch eine Anmerkung gerade in Hinblick auf die zukünftige Grafikkarte oder über Potenzial zum einsparen um doch schon eine bessere GPU zu kaufen?
Danke allen Helfern schon jetzt und falls ich etwas vergessen habe oder noch Fragen sind, einfach fragen.
vor ein paar Tagen wollte ich wissen was ich für mein altes System noch nehmen kann. Tja fand es wohl nicht gut das MB hat sich verabschiedet, daher muss jetzt was neues her.
Die Grafikkarte würde ich wohl noch weiter nutzen bis das Kapital für etwas besseres reicht.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Textverarbeitung, Netflix und Hobby Bildberabeitung.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Auflösung:
2560x1440
Aktuelle Spiele:
Division 2
Destiny 2
BfV
Anno 1800
Borderlands 1- bald 3
Diverses wie die Witcher Reihe, Tomb Raider o.ä.
Zukünftige Titel müssen erst durch die Glaskugel
FPS gerne min. 60 mit einer neuen Grafikkarte darf's dann auch gerne mehr werden. (100?)
Die Qualität sollte schon Hoch sein wobei ich auch die Regler bei Bedarf benutze. Natürlich auch mal für Ultra wenn möglich.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
PhotoShop Elements als Hobby
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- er sollte schon deutlich leiser als die PS 4 Pro sein
- ich brauche kein blinken, leuchten etc.
- Ich mag das Case schlicht und elegant.
- Übertakten o.ä. findet nicht statt.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Hauptmonitor: Acer Predator XB1 XB271HU
2560x1440, 144Hz, G-Sync
2. Monitor: ASUS MG28UQ
(Netflix, Bildbearbeitung, Internet, Spiele nur mal um zu sehen wie es läuft), 4k, 60Hz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz
- CPU Kühler: Noctua NH-U12S
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston HyperX Fury blau DIMM Kit 16GB DDR3-1600
- Mainboard: Defekt
- Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 630W
- Gehäuse: AeroCool DS 200 Black/White Edition
- Grafikkarte: INNO3D GeForce GTX 1070 Ti X2 V2
- HDD / SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB & WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
950€ (+ evtl. Erlös aus dem alten System)
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ca. 3-4 Jahre die GPU deutlich früher
5. Wann soll gekauft werden?
Spätestens Ende der Woche
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ich baue selber
Ich habe mir unter Hilfe der idealen Zusammenstellung hier im Forum (Danke dafür) folgendes zusammen gestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-1202616
Aber vielleicht hat jemand noch eine Anmerkung gerade in Hinblick auf die zukünftige Grafikkarte oder über Potenzial zum einsparen um doch schon eine bessere GPU zu kaufen?
Danke allen Helfern schon jetzt und falls ich etwas vergessen habe oder noch Fragen sind, einfach fragen.