Neuer PC -> ok so?

m_buy

Cadet 4th Year
Hallo,

im nächsten Monat ist es nun endlich soweit ein neuer Computer muss her.
Ich würde mich echt riesig freuen wenn Ihr meine Zusammenstellung mal genau unter die Lupe nehmen könntet. Für Verbesserungsvorschläge bin ich sehr offen - da ich auch kein Vollprofi auf diesem Segment bin.

Was ich am PC mache: Gelegnheitsspieler, Internet, Schreibkram, Mails, Fotos, ab und an mal laienhafte Videobearbeitung, Filme schauen (DVDs)

Hier meine Zusammenstellung:

Prozessor: AMD Phenom II X4 965 (Boxed)
Prozessorlüfter: Scythe Mugen 2 SCMG-2000
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Arbeitsspeicher: 4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD5870
Netzteil: Enermax MODU82+ (525W)
Festplatte Nr. 1 (SSD): Intel X25-M G2 Postville 80GB
Festplatte Nr. 2 :Western Digital Caviar Green 640GB
DVD-Brenner: LG GH22NS50 (bare/schwarz)
Gehäuse: Lian Li PC-B25FB

Hier noch ein paar offene Fragen von mir:

1. Passt die Grafikkarte auf das Mainboard rauf (wegen der Größe und dem Steckplatz)?
2. Bei der Festplatte gibt es genau noch in der Größe eine Caviar Blue. Wo besteht hier der Unterschied?
3. Welches der drei Netzteile sollte ich nehmen (Weiß nicht wieviel Watt ich benötige)?
4. Passen alle Teile in das Gehäuse - hatte das jemand schon mal?
5. Reichen eigentlich auch 4 GB Arbeitsspeicher (ich war mir so unsicher)?

Vielen Dank im voraus...

Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Aktuelles System was ich nun bestellt habe.)
1. ja
2. die caviar blue ist schneller als die green, dafür ist sie etwas lauter und braucht mehr strom. wenn du eine ssd für das system hast sind beide eine gute wahl.
3. beim netzteil würde ich zum enermax tendieren
4. keine ahnung
5. ein 6gb tri kit macht bei einer amd cpu keinen sinn da diese nur einen dualchannel controller haben. besser ein dualcannel kit mit 4gb, bei spielen ist das mehr als ausreichend.

hat es eigentlich einen besonderen grund das du als gelegenheitsspieler so eine monstergrafikkarte kaufen willst? denke eien langsammere würde da auch reichen.

@ Nightfly09: Hi Danke für deine Ratschläge. Bei der Grafikkarte dachte ich nur - mensch kaufst das beste -> hält eine Weile....

grade bei grafikkarten würde ich dir davon abraten das beste zu kaufen damit es lange hält. die entwicklung geht in dem bereich so rasend schnell weiter das du warscheinlich günstiger dran bist wenn du eine etwas langsammere kaufst und die dafür früher wieder ersetzt.

@ Nightfly09: Dann lieber doch die HD 5870 (aus dem idealen Gaming-Pc)?

hmm ja stimmt sind die alle so schlecht lieferbar?
Welche Grafikkarte wäre denn auch für die neusten Games der absolute Renner? Und wäre dabei evtl. noch etwas sparsam (im Stromverbrauch) .... ? :)

Ne HD5850/HD5770 sind für ihre Leistung ziemlich sparsam.
Im idle sind alle HDk5 Karten sparsam. Ungefähr 20Watt.

Besser als Nvidia Karten ...? Habe momentan noch so ein Urgestein von Nvidia Karte bei mir dirn (GeForce 4 MX 440). Deswegen war ich jetzt an Nvidia so gewöhnt - hätte aber kein Problem mir eine ATI zu kaufen.

PS. Da sieht man mal wie lange ich gewartet habe... :)

Achja zu dem Arbeitsspeicher... würde dann doch nur 4 GB nehmen... wenn mehr keinen Sinn machen.

Würde dann folgenden nehmen: 4GB Corsair 1333MHz CL9 (Aus der Liste Idealer Gaming-PC)

Zuletzt bearbeitet: (etwas vergessen zu schreiben)
ja die neuen 5k sind besser, also stromsparender ect. aber auch von der Performance z.B. die 5850/5870
>>vergleiche<<
als single GPU ist definitiv die hd 5870 die beste und glaub mir da kannste im mom eig. alles (crysis außen vor gelassen) auf max. spielen ;)

crysis außen vor gelassen? selbst in 1920x1200 mit 8xAA und 16xAF erreicht die karte noch um die 22fps, bei der auflösung in der wohl derzeit noch die meisten spielen (1680x1050) sollte es also keine probleme geben.

Besser als Nvidia Karten ...?
die neuen nvidia karten sind leider noch nicht erhältlich (und das werden sie wohl auch dieses jahr nichtmehr) und die "alte" gtx200 serie kann derzeit weder preislich noch leistungsmäßig mithalten. das einzige was meiner meinung nach derzeit für nvidia spricht ist die bessere verfügbarkeit der karten.

tja habe mich jetzt ein wenig belesen... tendiere dann zur HD 5870.

Aber wenn die alle nicht lieferbar sind, dann wird das wohl nichts mit nächsten Monat.

Kennt sich denn jemand mit dem Gehäuse aus...? Hätte da noch die Frage ob denn überhaupt alle Komponenten in das Gehäuse (Lian Li PC-B25FB) passen. Ich habe auch gesehen, dass es dieses Gehäuse bei einem InternetShop als vorgedämmt zu kaufen gibt. Ist so etwas empfehlenswert....(ich meine ein leises System ist mir nur recht)?

Zuletzt bearbeitet:
Was du hast noch eine Geforce 4 MX? Die hatte ich 2000 :)

Was zockst du denn so? Wenn du Eher Videoedit, Internet, Office kram machst und deine alten Spiele behalten willst reicht auch diese grafikkarte
http://geizhals.at/deutschland/a311144.html

geschätzte 3 bis 4x so schnell wie deine alte. Wenn du aber 100€ mehr ausgeben kannst, vergiss meinen post.

@ genocide7: Hi, nee ich will mehr Grafik Power in meinem neuen Rechner haben. Deine vorgeschlagene Grafikkarte wäre mir dann doch zu langsam. Will endlich auch mal wieder aktuelle Spiele zocken.

Grüße
Ergänzung ()

Hallo,

so hier meine überarbeitete Zusammenstellung...

Prozessor: AMD Phenom II X4 965 (Boxed) (ca. 149,34EUR)
Prozessorlüfter:Scythe Mugen 2 SCMG-2000 (ca. 35EUR)
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P (ca. 75,15EUR)
Arbeitsspeicher: OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (ca. 89,02EUR)
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 5870 (ca. 314EUR)
Netzteil: Enermax MODU82+ (525W) (ca. 96,51EUR)
Festplatte Nr. 1 (SSD): Intel X25-M G2 Postville 80GB
Festplatte Nr. 2: Western Digital Caviar Green 640GB (ca. 48,96EUR)
DVD-Brenner: LG GH-22LS (ca. 22,88EUR)
Gehäuse: Lian Li PC-B25FB (ca. 159EUR)

Noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
Weiß jemand wo ich zufällig eine nagelneue HD5870 her kriege?

Grüße
Ergänzung ()

Achja ein neues Betriebssystem brauche ich ja noch.
Tendiere zu Windows 7 - ich will aber auch noch ältere Spiele und Programme dort ausführen.

Würde dann die Windows 7 Professional Version nehmen.... ist das so ok?

Sollte ich hier die 32-Bit oder die 64-Bit Version nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
würde die 64 bit version nehmen, bei 4gb ram macht das zwar keinen nennenswerten unterschied aber mit der 32bit version von windows brauchst du an ram aufrüsten nicht zu denken. der kompatibilitätsmodus der professional version ist etwas mit vorsicht zu genießen, prinziepiell ist das kaum was anderes als ein simulierter windows xp pc aber leider mit sehr langsammer cpu und grafikkarte. du kannst also davon ausgehen das damit nur sehr alte spiele gut laufen.

Dann nehme ich die 64-Bit Version - danke für die Aufklärung. Ja mit dem Windows 7 Professional überlege ich mir dann noch.... evtl. nehme ich dann eine Version einfacher.

Und beim aktuellen System, gibt es da noch Verbesserungsvorschläge von irgend jemandem???

Das PRO nehmen beim Netzteil, kannste bestimmt noch was sparen (je nach Händler ~20€)

@ Killermuecke: Ja danke habe nochmal nachgeschaut - der Preisunterschied ist ja schon imens hoch. Bleibe aber dennoch bei der HD 5870 (wenn sie denn mal verfügbar ist).

Achja nehme dann doch Windows 7 Home Premium (OEM / 64-Bit) - Professional lohnt isch doch nicht (nochmal Geld gespart).

@ Rosenkohl: Danke für deine Information. Richtig das NT ist billiger - jedoch hat mir die Funktion Kabelmagement so gefallen an dem Modu82+

Grüße

Brauchst du bei dem Lian Li nicht. So wie ich das sehe kannst du da deine Kabel hinter den Mainbortschlitten zwirbeln.

Alles andere hängt sowieso rum, weil du es sowieso brauchst.

Zurück
Oben