Hallo liebe ComputerBase-Community,
Ich möchte mir ein neues System zusammenstellen und habe folgende Komponente ausgewählt:
CPU: Intel I9-12900K Intel Core i7 12700
Mainboard:ASUS TUF Gaming Z690-Plus DDR4, Mainboard MSI PRO B660M-A DDR4
Arbeitsspeicher:Corsair DIMM 16 GB DDR4- 32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600 DIMM
GPU:GIGABYTE GeForce RTX3060 Ti 12GB PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil 12GB GDDR6 HDMI 3xDP
SSD:Samsung 980 Pro 1 TB 2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280
Netzteil:Be quiet! Pure Power 11 FM 850W 850 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold
Gehäuse:Fractal Design Meshify 2 NZXT H510 Flow MidiTower Glasfenster schwarz
Kühlung:
NZXT Kraken X53 Wasserkühlung CPU NZXT Kraken X53 RGB schwarz All-in-On
Enermax SquA RGB 3 Fan Pack Gehäuselüfter Arctic P12 Fan 120mm PWM PST A-RGB, schwarz
Preis ca.~ 2100€
Der Rechner soll auf einen Tisch kommen und auch von außen einen guten Eindruck bspw. mit RGBs machen.
Ich möchte nun gerne Wissen, was Ihr darüber denkt und ob es Vorschläge bzw. Tipps gibt, was ich an meiner Konfiguration noch verändern/hinzufügen sollte.
Gerne bin ich bereit auch andere Komponente zu verwenden.
Liebe Grüße
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Antwort: Aktuell noch nicht, ich möchte aber demnächst Videos zusammen schneiden.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Antwort: Der Rechner soll auf einem Tisch stehen, deshalb soll er auch von außen einen guten Eindruck machen bspw. mit RGB aber soll auch nicht zugeklatscht sein. Gute Kühlung ist wichtig!!
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Antwort: 4k Fernseher und WQHD Monitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Antwort: Ca ~2400€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Antwort: In den nächsten 3 Monaten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Antwort: Zusammenbauen lassen vom Shop
Ich möchte mir ein neues System zusammenstellen und habe folgende Komponente ausgewählt:
CPU:
Mainboard:
Arbeitsspeicher:
GPU:
SSD:
Netzteil:
Gehäuse:
Kühlung:
Preis ca.~ 2100€
Der Rechner soll auf einen Tisch kommen und auch von außen einen guten Eindruck bspw. mit RGBs machen.
Ich möchte nun gerne Wissen, was Ihr darüber denkt und ob es Vorschläge bzw. Tipps gibt, was ich an meiner Konfiguration noch verändern/hinzufügen sollte.
Gerne bin ich bereit auch andere Komponente zu verwenden.
Liebe Grüße
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Antwort: GTA5, Warzone, CSGO, Rainbow Six Siege, PUBG
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Antwort: WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Antwort: Hohe/Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Antwort: 144 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Antwort: Aktuell noch nicht, ich möchte aber demnächst Videos zusammen schneiden.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Antwort: Der Rechner soll auf einem Tisch stehen, deshalb soll er auch von außen einen guten Eindruck machen bspw. mit RGB aber soll auch nicht zugeklatscht sein. Gute Kühlung ist wichtig!!
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Antwort: 4k Fernseher und WQHD Monitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Antwort: Ca ~2400€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Antwort: In den nächsten 3 Monaten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Antwort: Zusammenbauen lassen vom Shop
Zuletzt bearbeitet: