Neuer PC, passende Konfiguration?

tom.12

Cadet 3rd Year
Hallo liebe ComputerBase-Community,

Ich möchte mir ein neues System zusammenstellen und habe folgende Komponente ausgewählt:

CPU: Intel I9-12900K Intel Core i7 12700
Mainboard: ASUS TUF Gaming Z690-Plus DDR4, Mainboard MSI PRO B660M-A DDR4
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 16 GB DDR4- 32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600 DIMM
GPU: GIGABYTE GeForce RTX3060 Ti 12GB PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil 12GB GDDR6 HDMI 3xDP
SSD: Samsung 980 Pro 1 TB 2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280
Netzteil: Be quiet! Pure Power 11 FM 850W 850 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 NZXT H510 Flow MidiTower Glasfenster schwarz

Kühlung:
NZXT Kraken X53 Wasserkühlung CPU NZXT Kraken X53 RGB schwarz All-in-On
Enermax SquA RGB 3 Fan Pack Gehäuselüfter Arctic P12 Fan 120mm PWM PST A-RGB, schwarz

Preis ca.~ 2100€

Der Rechner soll auf einen Tisch kommen und auch von außen einen guten Eindruck bspw. mit RGBs machen.
Ich möchte nun gerne Wissen, was Ihr darüber denkt und ob es Vorschläge bzw. Tipps gibt, was ich an meiner Konfiguration noch verändern/hinzufügen sollte.
Gerne bin ich bereit auch andere Komponente zu verwenden.

Liebe Grüße :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Antwort: GTA5, Warzone, CSGO, Rainbow Six Siege, PUBG
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Antwort: WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Antwort: Hohe/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Antwort: 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Antwort: Aktuell noch nicht, ich möchte aber demnächst Videos zusammen schneiden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Antwort: Der Rechner soll auf einem Tisch stehen, deshalb soll er auch von außen einen guten Eindruck machen bspw. mit RGB aber soll auch nicht zugeklatscht sein. Gute Kühlung ist wichtig!!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Antwort: 4k Fernseher und WQHD Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Antwort: Nein, da mein alter PC schon einige Jahre runter hat und ich ein komplett neues System haben möchte.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Antwort: Ca ~2400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Antwort: In den nächsten 3 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Antwort: Zusammenbauen lassen vom Shop

Zuletzt bearbeitet:
tom.la schrieb:
  • Reichlich dick. Ein 12700 tut den Job bestimmt zu min. 90% genauso. Oder ein 5900x für 390€. Dann allerdings mit B550 Mainboard ...
  • Die 3060ti ist mager für WQHD ultra.
  • 32GB sollten es durchaus sein. Crucial Ballistix DDR4-3200
  • Netzteil ist ok. Bitte das Handbuch studieren und getrennte Leitungen mit getrennten Kabeln verwenden.
Wie schaut es aus mit Raytracing und DLSS? Möchtst du das nutzen?

tom.la schrieb:
Zusammenbauen lassen
Von Helfern bei dir zu Hause? Von einem Versandhaus mit Teilen, die wir ausgesucht haben?

Oder direkt als fertige Kiste?

Ihre Konfiguration wurde erfolgreich gespeichert. Nutzen Sie folgenden Link, um die Konfiguration erneut zu laden:
AMD / AMD

https://mad-gaming.shop/amd-gaming-...nfiguratorKey=b4fa75b77b448744&number=SW10371

Intel / NVIDIA
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=e6975a2a10045b5e&number=SW10497

tom.la schrieb:
In den nächsten 3 Monaten
Bereits im April bis Anfang Mai soll AMD damit starten wollen. AMD selbst spricht von einem Release in der zweiten Jahreshälfte 2022.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=am5+releas3e

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn, danyundsahne und tom.12
12900k und 3060Ti? Wie kommst du darauf. Würde mit dem Prozessor runter und das gesparte Geld in eine GraKa packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler, tom.12, Col.Maybourne und 2 andere
Für WHQD mit 144 FPS ist die 3060Ti deutlich zu schwach. Da würde ich eher am Prozessor sparen und mehr GPU Power wählen. Dazu ruhig mehr RAM bei dem Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: tom.12, Col.Maybourne, wahli und eine weitere Person
Schließe mich an, weniger CPU, mehr GPU.
2x16 GB Crucial Ballistix 3200
Bei der SSD lieber eine Samsung 970 EVO Plus mit 2TB - die ist nur unmerklich langsamer, dafür hast du mehr Speicherplatz. P/L ist bei 2TB aktuell besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom.12, Col.Maybourne und Flomek
Für's reine Gaming würde ich einen Core i5-12400F auf einem B660 MB nehmen und dazu dann die dickste Grafikkarte, die noch ins Budget passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler, tom.12 und Kuestennebel79
Wenn RGB einen guten Eindruck machen soll, würde ich zumindest auf einen Hersteller setzen (in deinem Fall evtl. alles von Corsair (Lüfter, Gehäuse, WaKü, NT, RAM). Gibt ja dann auch noch Gehäuse, da sind entsprechende RGB Lüfter vorinstalliert. Ist halt eher persönliche Geschmackssache. Wenn du mit deiner Auswahl in dem Bereich zufrieden bist, ist das auch völlig ok :)

Ansonsten kann ich mich dem Rest hier nur anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tom.12
Würde die Teile Empfehlen, aber wie gesagt in 3 Monaten kann sich einiges geändert haben, zumindest was CPU´s/GPU´s angeht.

PC Liste

Wenn Intel dann die CPU und das Mainboard austauschen, fertig.

Die Teile dann direkt bei Mindfactory zb bestellen und dort den Zusammenbau mit buchen oder einen Freund fragen ob er aushilft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Netzteil würde ich auch was anderes nehmen, Seasonic Focus GX, Corsair RM Serie, Fractal Design Ion+. Da ist überall 10 Jahre Garantie drauf. Das PP FM ist für das was es bietet doch relativ teuer...

• Gefällt mir
Der 5800x 3D ist leider z.Z nicht Verfürgbar in De sonst würde ihn diese CPU vorschlagen.

Ein I9 macht bei diesem Anwendungsgebiet kaum sinn, es geht um Spielen, da liegt der 5800x 3D ganz klar vor dem i9 zumal er nichtmal 1/2 an strom verbraucht und somit auch schon kühl bleiben sollte. Das kommt der Lautstärke zu gute !

Zudem rest wurde ja schon einiges geschrieben aber so könnte das aussehen.

5800x 3d [~489€]
XfX Qick 6700xt [~600€]
Corsair 650W Rmx [~85€ ]
32GB DDR4 (3200Mhz CL16) [135€ ]
MSI B550-A Pro [~105€ ]
Sharkoon S25-W [~55€]
1TB Samsung 980 [~90€ ]
Mugen 5 (Cpu Kühler) [ ~50€ ]
Windows 10 Home [~100€ ]
Lüfter [~16 € ]

_____
ca 1700€ bei Mindfactory zzgl. Zusammenbau und Versand (der 5700x ist ein platzhalter).

Gehäuse ist natürlich geschmackssache.

Fürs Zocken super. Für Videos schneiden sind 5800x3D und 6700xt nicht 1. Wahl.
Was nicht bedeutet, dass es damit unmöglich wäre.

Bei einem Gaming PC würde ich die ~40€ Aufpreis (UVP, nicht Strassenpreis) für einen 5800X3D in kauf nehmen.

Die Grafikkarte!?! Bei WQHD und 144 FPS bist Du da schon dicht an einer RTX3080.

Als SSD würde ich nicht die 980 ohne-Pro nehmen, da ist die 970 EVO Plus besser (Preis/Leistung/Kapazität). Die 980 Pro ist etwas teuer und würde sich vielleicht erst im Zusammenspiel mit DirectStorage und entsprechenden Spielen bemerkbar machen, das müssen Tests aber erst noch zeigen.

@Zwirbelkatz Warum ist die 3060ti für wqhd ultra mager? ich bin in allen spielen eigentlich immer äußerst flüssig unterwegs

Das ist eine Karte die bei einem gesunden Markt bei gut 300€ läge. Also kein Highend. WQHD ultra ist aber eher für Highendkarten; was nicht bedeutet, dass man mit den Reglern keinen Spaß mit einer günstigeren Karte haben kann.
Die 3060ti hat eine magere Speicherausstattung. 8GB haben wir nun schon seit der RX470, oder GTX1070.

https://www.computerbase.de/2022-02..._brauchen_immer_mehr_vram__8_gb_sind_am_limit

Für rund 2500€ Budget sollte mehr drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flexwell
David0912913500 schrieb:
Warum ist die 3060ti für wqhd ultra mager? ich bin in allen spielen eigentlich immer äußerst flüssig unterwegs
Ist so die Einstiegskarte für WQHD. Aktuell mag das bei den meisten Titeln noch passen, aber mittelfristig, wird der Vram knapp und auch die Leistung. Bzw. Details müssen runtergedreht werden.

@David0912913500 Flüssig ist eher subjectiv, für den einen reichen >60FPS, für den anderen >90FPS. Wenn jemand 144FPS meint, verstehe zumindest ich: Soweit es geht kontinuierlich 144 FPS (am besten in Kombination mit Adaptiv-Sync oder G-Sync damit VSYNC deaktiviert bleiben kann).

• Gefällt mir
@Zwirbelkatz
das mit dem Videoschneiden habe ich gelesen, da es aber eher wohl nur Hobby zu sein scheint ist das wohl nicht das argument gegen eine 5800x 3d und 6700xt .

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und ferris19
tom.la schrieb:
Corsair DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit
welcher genau? und warum nur 16GB?

warum den 12900K? für den würde ich dann btw doch was dickeres als ne 240er-AiO nehmen.

was die graka angeht kann ich mich meinen vorpostern auch nur anschließen; da sollte es mMn in richtung 3080/6800XT aufwärts gehen.

Tada100 schrieb:
es geht um Spielen, da liegt der 5800x 3D ganz klar vor dem i9
was die reine leistung angeht: nein.

Sharkoon S25-W [~55€]
echt jetzt, bei dem budget ein 50€-gehäuse mit acrylfenster?

David0912913500 schrieb:
Warum ist die 3060ti für wqhd ultra mager? ich bin in allen spielen eigentlich immer äußerst flüssig unterwegs
was zockst denn so (und mit welchen settings) und was ist für dich "flüssig"?

Ich finde den i9 auch etwas overpowered. Könntest du vl Geld in etwas anderes investieren

Zurück
Oben