Neuer PC - PC erkennt nur einen RAM Riegel und PC startet nicht mit Grafikkarte

Elefant87

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
2
Hallo Forumbase,
mittlerweile bin ich echt verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Auch wenn ich meine Rechner seit 20 Jahren selbst zusammen baue, so hoffe ich nun, dass nicht die Hardware defekt ist, sondern ich das Problem bin :-)

Vielen Dank und viele Grüße
Elefant


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7950X3D 16x 4.20GHz So.AM5 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR5 64GB (2x 32GB) Kingston FURY Beast schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-36-36 Dual Kit
  • Mainboard: MB ASRock B650 Steel Legend WiFi AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
  • Netzteil: Seasonic Focus GX-750 (vom alten Rechner)
  • Gehäuse: noch ohne
  • Grafikkarte: VGA 12GB Gigabyte GeForce RTX 4070 SUPER Windforce OC 12 Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1a / 3xDisplayPort 1.4a
    (Retail)
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO 1 TB (vom alten Rechner)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Vermutlich nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Selbstbau-PC

Problem 1:
Dual Kit RAM soll laut Handbuch in A2 und B2 verbaut werden. Mainboard hat rote Fehler-LED durchgehend bei CPU und blinkend bei DRAM.



Problem 2:
PC startet nicht mit Grafikkarte. Also es kommt kein Strom und auch keine Fehlermeldung wie Piepsen oder LED.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Problem 1:
Wenn ich nur B2 verbaut lasse, dann startet er.
Bios vom Mainboard ist 3.06 und der RAM laut ASRock Homepage auch ab Bios 2.XX zugelassen.
Beide Riegel haben das identische Problem. A1 und B1 funktionieren ebenfalls nicht.
Mainboard ist neu, also sollte Staub eigentlich kein Problem sein.


Problem 2:
PC startet aber ohne Grafikkarte und mit Mainboard Grafikkarte.
PC startet mit Grafikkarte nicht, auch wenn sämtliche Kombinationen am Netzteil ausprobiert wurden.
Auch mit der alten Grafikkarte (PowerColor 5700 startet er nicht)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Elefant87 schrieb:
Wenn ich nur B2 verbaut lasse, dann startet er.
Egal mit welchen der Speicherriegel?

Eventuell mal CPU ausbauen und Kontakte angucken, vor allem am Soket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Es kann sein, dass dein MoBo ein BIOS-Update für eine RTX 4000 Grafikkarte benötigt.

Edit:
Wenn der PC auch nicht mit der alten Grafikkarte startet, ist ein Defekt des MoBos nicht ausgeschlossen.

Was du noch machen kannst:
Null-Methode
Verkabelung prüfen
CMOS-Reset gemäß Handbuch
Abstandshalter prüfen
BIOS-Batterie erneuern/ Folie prüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist auch der Kühler (welcher denn) , vielleicht etwas zu fest / zu locker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Maxysch
Ist im Bios das EXPO aktiviert?

Versuch mal folgendes, wenn der Speicher wieder in A2 und B2 steckt:
  1. Bios 3.06 über die Bios Flashback (USB Stick mit dem Bios in den entsprechend gekennzeichneten USB-Steckplatz hinten am I/O einstecken und die entsprechende Taste drücken - HANDBUCH lesen!)
  2. Im Bios EXPO aktivieren (DRAM Profile laden)
  3. Memory Power Down auf "Enabled" stellen
  4. Memory Context Restore auf "Enabled" stellen
  5. Änderungen im Bios speichern und neu booten.
Läuft er dann?

Wenn ich das bei mir nicht mache, bootet mein PC auch nicht, Lüfter laufen, kein Bild, nicht einmal ins Bios kommt man mehr. Bios neu aufgespielt und PC bootet. EXPO an - PC bootet nicht. An drei verschiedenen Mainboards mit drei verschiedenen Ram-Kits und zwei 7800X3D ausprobiert.

Ab dem Agesa 1.2.0.1a. trat dieses Problem auf. Ich dachte auch zuerst, meine Wasserkühlung habe da was beschädigt, weil die Arctic Liquid Freezer III 280 A-RGB einen sehr hohen Anpressdruck hat und konstruktionsbedingt den Sockel Richtung Grafikkarte "zieht". War aber nicht der Fall. Habe jetzt einen halben PC hier rumstehen... Hier habe ich dann die Lösung meines Problems gefunden. Leider zu spät, hatte schon das dritte Mainboard und einen neuen 7800X3D bestellt und auch eingebaut mit dem gleichen Problem. Falls jemand was braucht... ;)

Vielleicht besteht diese Problem auch schon mit dem Agesa 1.2.0.0a, welches im Bios 3.06 von deinem Board enthalten ist. Gibt übrigens Bios 3.08 mit AGESA PI 1.2.0.2 auch schon.

Dabei habe ich Memory Power Down und Memory Context Restore bei dem alten Bios immer auf "Auto" gelassen und es hat anstandslos gebootet. Aber auf die Lösung muss man erstmal kommen bzw. sie finden. Und die Frage lautet: Warum trifft es nicht jeden, sondern nur anscheinend sehr wenige, denn sonst wäre das Forum hier (und andere) ja voll von solchen Problemen? Außer dem Reddit Beitrag habe ich nichts weiter gefunden.
 
bitte zeige mal Bilder vom Aufbau, Verformung des boards kann auch passieren wenn Abstandshalter fehlen
 
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Habe die CPU ausgebaut, gereinigt und erneut eingebaut. Nun funktioniert auch die Grafikkarte mit einem RAM Riegel. Problem 2 ist also gelöst - danke an die Community!

Das Problem mit dem zweiten RAM Riegel besteht weiterhin.
Der Tipp von Dardlordx war richtig. Die Kombination aus AM5 Sockel und DDR5 RAM scheint wohl noch Probleme zu haben. Beim Booten wird die 'richtige Konfiguration' aus Takt und Spannung durch das Mainboard ermittelt. Dies kann wohl auch länger dauern. Gestern habe ich nach circa 90 Minuten den Bootvorgang abgebrochen. Diese Ermittlung kann durch das Memory Power Down "Enabled" ausgeschaltet werden, wird aber bei jedem Neustart nach Unterbrechung der Stromverbindung erneut ermittelt.

Ich werde mal das BIOS Update durchführen um die neuere Version von AGESA PI zu haben und erneut berichten. Hier schon mal ein Dankeschön an Darklordx.

Trotzdem finde ich es irgendwie wenig benutzerfreundlich. Auch die Fehler- bzw. Infomeldung vom Board lässt sehr zu wünschen übrig. War früher irgendwie einfacher :-)
 
Also schon komisch. Eigentlich müsste der PC dann recht fix booten. Nachdem ich nach Aktivierung des EXPO
Memory Power Down und Memory Context Restore auf "Enabled" gestellt hatte, läuft der PC wie eine Eins. Keine 20 Sekunden nach dem Einschalten kann ich mich in Windows 11 einloggen.

Leider haben erst die richtig teuren Boards eine zweistellige LED-Anzeige, die einen Fehlercode ausgib. Die vier LED, die einen Fehler anzeigen, helfen ja nur insofern festzustellen, dass man eine Fehler hat. Aber dann kommt die 🔮zum Einsatz.
 
Zurück
Oben