Neuer PC Piep 5 mal

Das mit der iGPU habe ich jetzt. Gibt es eine Liste von Grafikkarten die man updaten kann? Also muss die Karte "nur" ein UEFI haben? Das steht in den technischen Daten?

Hast du nicht mehr davon, wenn du statt dem 11400F einen 11400 nimmst, anstatt eine Grafikkarte dazu zu kaufen? Die heutigen iGPUs leisten mehr als eine uralte Office PCIe-Grafikkarte.

Oh, ok. :) Das mit der "richtigen" Grafikkarte ist glaube ich nicht ganz so einfach.
Umgekehrt ist es ähnlich. Eine neue 5700XT lief auch meinem Z77-Board nicht, war nichts zu machen.
Im UEFI kann es außer CSM noch weitere Optionen bzgl Option ROMs (Legacy/UEFI) geben, die hier greifen.

Grafikkarten haben kein UEFI, die haben ein VBios - moderne mit UEFI Support.
Dieser bezieht sich aber ganz allein auf den UEFI-FAST (GOP - (Graphics Output Protocol)).
Will man eine alte Grafikkarten mit VBios ohne UEFI-Support hier nutzen,
muss man CSM aktivieren, im UEFI (Bios).
Garfikkarten mit VBios (GOP-Support) gibt es offiziell seit den NV GTX 700er Series
und bei AMD seit der R9 Series.
Die Intel iGPUs ab den Intel CPUs GEN11 (wie 11400) booten nur noch mit UEFI-GOP,
hier muss/wird CSM deaktiviert so dass der UEFI-GOP Treiber geladen wird.

Besten Dank! Die Kiste läuft jetzt natürlich mit der anderen CPU mit integrierter Grafik. Noch ein Problem mit der M.2 SSD gelöst, die zuerst nicht erkannt wurde und ich habe ein satt drei mal so fixes System wie mein altes. Danke für die Hilfe!

Zurück
Oben