neuer PC, schwarzer Bildschirm, CPU-Lüfter läuft nicht

marula_akimbo

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2
Moin,

ich hab mir heute Nacht einen neuen PC zusammengebaut, teils aus neuen, größtenteils aber aus gebrauchten Teilen.
Folgendes passiert bei der Inbetriebnahme:
Schwarzer Bildschirm, nicht "kein Signal", einfach nur schwarzer Bildschirm. (Er ist aber an und funktioniert auch sonst noch.)
Gehäuselüfter und Grafikkarte laufen, der CPU-Kühler zuckt nur einmal kurz, manchmal schafft er eine Umdrehung und dann ist Schluss.
Kein Piepton, aber ich habe auch keinen Systemlautsprecher, also...

Tja woran liegt's jetzt? Ich denke mal schon, dass alles richtig verkabelt ist.

Mainboard: Gigabyte 970A-UD3P, neu gekauft
Könnte beim Einbau Schaden genommen haben. Beim Versuch, das Back-Panel in die I/O-Blende zu drücken, bin ich mit der Rückseite an den Abstandhaltern lang geschrabbt. Etwas unhandlich das Teil. Hoffe mal, dass es nicht daran liegt.

CPU: AMD FX6300 gebraucht, nicht aus meinem Besitz
Könnte ebenfalls Schaden genommen haben. Aufsetzen des Lüfters war ein Albtraum. Hat ewig gedauert, sehr viel Rumrutschen auf der CPU, wobei andauernd wieder Wärmeleitpaste runtergeschabt wurde, sehr viel Druck ausgeübt. Hoffentlich liegt es auch nicht daran.

CPU-Kühler: Arctic Freezer 7, gebraucht, aus meinem Besitz
Ist schon betagt, aber ich hab ihn noch am selben Tag im alten PC benutzt.

Netzteil: Be Quiet Straight Power E9 480W, ebenso wie beim Kühler.

Wüsste nicht, wo sonst noch eine Fehlerquelle liegen könnte aber ich kenn mich halt auch nicht so aus.
Hatte auch bisher nicht die Muße alles wieder auseinander zu nehmen um es auf physische Schäden zu untersuchen. Ein passendes altes Board hätte ich sogar noch zum Testen da, CPU allerdings nicht. Nur wie gesagt, die echt widerliche Montage mit dem Lüfter, und die Angst vielleicht noch weitere Schäden zu verursachen...
 
hi,

12V Extra Stecker angeschlossen ? (ATX_12V hat 8 Pins, meist gelb/schwarz)

Gruß t.
 
Alle Abstandshalter korrekt verbaut?
 
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.
 
Die Stecker stimmen alle und sitzen fest
Die Abstandhalter ebenfalls. Ich hab ein gutes Gehäuse, wo die Löcher für die verschiedenen Board-Größen alle markiert sind

Die Null-Methode klingt gut. Ich werd mir mal nach Pfingsten einen Speaker besorgen und das ausprobieren.

Übrigens, wow schnelle Antworten, danke dafür.
 
Notfalls noch mal die CPU ausbauen und auf der Unterseite schauen, ob keiner der goldenen Pins ("Beinchen") verbogen oder gar abgerissen ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pin_Gr...6_1090T_(HDT90ZFBK6DGR)_CPU-pins_PNr°0295.jpg

Aber Vorsicht beim Ablösen des Kühlers, klebt häufig fest, nicht zu stark ziehen, lieber behutsam hin- und herdrehen und langsam ablösen.

Die dünnen Kontaktstifte der AMD-CPUs sind leider sehr labil, mir sind dadurch im Laufe der Jahre schon mehrere AMD-CPUs flöten gegangen...:( Bei Intel keine einzige, weil sie ein anderes, weniger anfälliges System haben (LGA = land grid array; AMD = PGA = pin grid array).

Verbogene (nicht abgebrochene!) Pins kann man mit sehr viel Glück und Geschick wieder richten: http://www.hardwareluxx.de/community/f11/hilfe-pins-von-amd-cpu-verbogen-727995.html
https://www.youtube.com/watch?v=NbcBWDlahJU

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben