Neuer PC / Schwerpunkt Gaming / Budget bis 1500€

G0lias

Newbie
Moin zusammen,

nach 2 Jahren und sinkenden FPS Bereichen will ich mir mal wieder einen neuen PC zusammenstellen
und auch zusammenbauen lassen.

Schwerpunkt wäre in meinem Fall Gaming / evtl. zeitweise Streamen für paar Kumpels.
Mein Budget liegt bei maximal 1500 € optimal wäre ein Preis im Bereich von 1200€ bis 1300€.
Hierbei ist zu erwähnen, dass ich den PC zusammenbauen lassen möchte (bessere Kabelführung, Grobmotoriker und Faulpelz).
Der Preis für den Zusammenbau ist allerdings in dem Fall irrelevant und muss nicht mit einkalkuliert werden.

Nach ein paar Recherchen dachte ich an ein Skylake basiertes System (da DDR4 für die Zukunft).

CPU: Intel® Core i5-6600K, Prozessor
Mainboard: ASUS Z170 PRO GAMING, Mainboard
CPU-Kühler: Noctua NH-C12P SE14, CPU-Kühler
RAM: Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2133 Kit 2x8
Grafikkarte: Sapphire Radeon Nitro R9 390X OC
Festplatte: Crucial CT250MX200SSD1 250 GB
Gehäuse: Aerocool XPredator Evil Black Edition, Big-Tower-Gehäuse (möchte auf jeden Fall einen Big-Tower)
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+

Meine Fragen wären jetzt:
  • Was kann noch verändert werden ?
  • Lohnt ein Skylake System mit DDR4 oder doch Devils Canyon mit DDR3 ?
  • Kann ich evtl auch eine Boxed Version des CPU mit dem Boxed Lüfter übertakten auf etwa 4,0 ?
  • Reicht das Netzteil ?

Für sonstige Anmerkungen bin ich natürlich gerne offen, Haltbarkeit des Systems sollten mind. 2 Jahre sein.

Man sollte immer am meisten in CPU/GPU investieren, denn andere Komponenten sind billiger und dadurch besser auszuwechseln. Im Budget sind locker ne 980Ti und ne 6700K drin, wenn man an einigen Teilen des PCs spart und später aufrüstet.
Zu den Fragen: Ich denke das Netzteil reicht, mit Übertakten kenne ich mich nicht aus und auf jeden Fall DDR4 weil es zukunftssicherer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm bitte keine 390X, die 390 reicht auch bzw hol dir gleich eine 980Ti.

Warum ein bigtower? Lieber 50€ für ein solides case ohne Schnörkel...

Wenn du übertakten willst, solltest du ddr4-3000 nehmen.

Das Mainboard ist völlig überdimensioniert und lockt mit "pro gaming" noobs an, die fette Kohle zahlen sollen. Lieber eines im Bereich um 100€, oder eines im Bereich 180€ wie das asrock extreme6, oder vgl. Asus/MSI. Die sind technisch höherwertig.

Und das Netzteil bitte gegen das Straight power 10 tauschen, das mit 500W reicht.

Hi,

danke für die schnellen Antworten!

Nochmal etwas überarbeitet:

CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
(Upgrade auf einen i7, da nun noch der Aspekt Videobearbeitung hinzu kam)

GPU: 8192MB Asus Radeon R9 390X Strix Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
alternativ: 4096MB MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
oder: 8192MB Gigabyte Radeon R9 390 G1 Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
hier fällt die 980 Ti leider raus, da mir die etwa 700€ etwas zu viel sind.

CPU-Kühler: Noctua NH-U12S Tower Kühler

RAM: 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2400 DIMM CL14 Dual Kit

Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R Midi Tower ohne Netzteil schwarz

SSD vorerst außen vor, da ich zugunsten besserer Hardware meine alte nochmal verwenden würde (128 GB, nur Windows)

Macht einen Komplettpreis von rund 1300€ (abhängig von ausgewählter Grafikkarte)

EDIT:
RAM vergessen, auf 2400 angepasst.

hier mal zwei alternative vorschläge...
wenn du vor hast das system zu übertakten, dann würde ich das eher so machen:

HGST Travelstar 5K1000 1TB
Samsung SSD 850 Evo 250GB
Intel Core i7-5820K
Crucial 16GB
HIS Radeon R9 390X IceQ X²
ASRock X99 Extreme4
Thermalright True Spirit 140 Power
Fractal Design Define R5
Corsair RM550x

wenn du nicht übertakten willst, dann eher so:

HGST Travelstar 5K1000 1TB
Samsung SSD 850 Evo 250GB
Intel Core i7-4790K
Crucial Ballistix Sport 16GB
HIS Radeon R9 390X IceQ X²
ASUS B85M-Gamer
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Nanoxia Deep Silence 4
Corsair RM550x

die alte ssd kannst du weiter für das os verwenden und die neue dann für spiele nehmen ;)
achtung: die großen kühler werden vermutlich von keinem händler verbaut, insbesondere bei der zusammenstellung zum übertakten, ist das problematisch, wenn du denn absolut nicht selbst zusammenbauen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Selber bauen ist billiger, aber auf jeden Fall musst du dir wenigstens eine 980Ti holen. Ich finde das System ok. Auch wenn eine 980Ti die Hälfte deines Budget ausmachen wird wenn du sie kaufst finde ich sie gut angelegt, weul die lange halten wird für den Preis. Das System sieht ok nach den Bauteilen, beachte aber das kein Betriebssystem vorinstalliert ist. Und wenn ich richtig sehe sinf nur 120GB verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Sry falsches Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben