Neuer PC - so in Ordung?

• Ersteller Ersteller Linus-s
  • Erstellt am Erstellt am
L

Linus-s

Gast
Ich habe mich entschieden auf den Core 2 Duo zu warten und mir kein AMD-System zu kaufen.

Gehäuse: Lian Li PC 7 SE-S
Grafikkarte: Nvidia GeForce 7900 GTX
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600
Kühler: Thermalright SI-120 (mit Papst F/2GLL)
Mainboard: Asus P5WDH Deluxe
Arbeitsspeicher: OCZ Platinum EL XTC-Series 2x1GB Kit, DDR2-800, CL4
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty
Festplatten: Western Digital Raptor WD740GD 74GB
Western Digital Caviar SE16 400GB

Der PC sollte so leise wie möglich und fürs gamen geeignet sein.
Welches Netzteil ist leise und hat genug Leistung?
(ist dieses Netzteil gut?)
Ist der Arbeitsspeicher gut genug? (Timing: 4-5-4-15 @ 2.1V)

MfG Linus-s

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC - So in Ordung?

also alles so in ordnung, aber das mit der graka würde ich mir noch mal überlegen. die 7900gtx hat starke qualitätsprobleme. nimm ne x1900xt von ati.

Ja ich würd auch eher die x1900 XTX nehmen.

Zum Booten ist eine 10.000Upm Festplatte immer nice so wie zum Laden von Anwendungen. Würd ich mir auch hollen wen ich Geld hätte ;)

Zuletzt bearbeitet:

Die 7900gtx passt schon - das ist reine ait vs nvidia glaubensfrage welche man bevorzugt.

Die raptor ist antürlich schnell aber auch dementsprechend laut - wenns möglichst leise sein soll wie du schreibst dann musst du dich mit einer 7200er begnügen. Die WD5000KS ist imho auch ziemlich flott...

Ist die Raptor nicht nur unter volllast laut? In diesem Test steht, dass sie recht leise ist.

Ich habe die Raptor 74 selbst im System werkeln.
Sie ist auf jeden Fall hörbar, wenn sie viel arbeitet, also große Datenmengen schaufelt.
Das macht sich in meinem Gehäuse (TT Tsunami) aber eher durch ein dumpfes Brummen bemerkbar. In einem Lian-Li kann man das vielleicht noch besser dämpfen.
Persönlich empfinde ich das aber nicht als laut.

Die Grafik ist tatsächlich eine Glaubensfrage - und ich glaube, ich will meine ATi nicht mehr gegen eine nVidia der aktuellen Generation tauschen. ;)

RogueHarlequin schrieb:
Ich habe die Raptor 74 selbst im System werkeln.
Sie ist auf jeden Fall hörbar, wenn sie viel arbeitet, also große Datenmengen schaufelt.
Das macht sich in meinem Gehäuse (TT Tsunami) aber eher durch ein dumpfes Brummen bemerkbar. In einem Lian-Li kann man das vielleicht noch besser dämpfen.
Persönlich empfinde ich das aber nicht als laut.

Die Grafik ist tatsächlich eine Glaubensfrage - und ich glaube, ich will meine ATi nicht mehr gegen eine nVidia der aktuellen Generation tauschen. ;)

aber ist sie im leerlauf oder wenn man nur im internet surft gut hörbar?

Die Festplatte ist nur dann hörbar, wenn sie viele Daten schaufelt.
Selbst ein normaler download reicht nicht, sie zum Brummen zu bringen.

Du musst nur dafür sorgen, dass sie im Gehäuse gut gelagert ist und ihre Vibrationen nicht überträgt. Dann kannst Du auch in Ruhe (und beruhigt) im Internet surfen. Das kannst Du durch Gummipufferung der Verschraubung erreichen.
Im "Leerlauf" ist sie still.

Wenn Du sie direkt mit dem starren Festplattenkäfig verschraubst, wirst Du sie aber vermutlich hören, wenn sie arbeitet.

Noch zum Netzteil: Ist das Cooltek 500 Watt leise und gut oder gibt es bessere?

die seasonic s-12 sind schön leise
da kannste nix mit falsch machen

Hi!

Du solltest statt auf die Up/m lieber auf die Zugriffszeiten achten !
Nimm lieber ne ordentliche 7200er. :king:

Ist der CORSAIR TWIN2X2048-6400, 2048MB, PC2-800, CL4-4-4-12 Arbeitsspeicher auch gut?
In den Shops steht, dass er für den Nvidia Nforce optimiert ist, funktioniert er deswegen mit dem Core 2 duo Mainboard schlechter?
In der Schweiz ist dieser fast der einzige ddr2 800 Ram mit CL4-Timing, der verfügbar ist.

Die BeQuiet Dark Power (Pro) Netzteile sollen auch leise und leistungsstark sein...
Wegen dem RAM ich hab gelesen, dass das mit die besten Timings sind die man nehmen kann bei 5-5-5-15 z.b sinkt die CPU leistung schon wieder und bei der Marke kannst du eigentlich sowieo nichts falsch machen :D

mfg

falsch!
Die Taktfrequenz wirkt sich mehr aus (und besser) auf die Performance aus.
Steht in'nem Artikel von CB.

Ist der PC immer noch gut genug gekühlt wenn ich die Lüfter mit solchen Kabel auf 7 Volt laufen lasse?

Sehr warscheinlcih schon. An sonsten empfielt sich testen ;)

Zurück
Oben