Neuer PC soll Core i7 920 System ablösen! Weniger Verbrauch selbe/mehr Leistung!

Kapsi87

Ensign
Servus allerseits,

ich weiß dass es bereits FAQ´s zu idealen PC´s gibt nur kann ich aktuell die Leistungen nicht mehr einschätzen :)

Derzeit werkelt hier ein Core i7 920, 6 GB Ram, HD 4780 Vapor-X den ich gerne aufgrund zu hohem Stromverbrauch/Abwärme/Lautstärke gegen etwas ähnlichem auf Basis neuer Architektur ersetzen würde!

Nun meine Frage:
Auf welches System sollte ich setzen wenn ich ähnliche CPU/Grafikleistung erreichen will? Reicht hier ein aktueller i3? Zu SSD´s etc brauche ich keine Empfehlung es geht mir lediglich um die Graka/CPU. Gibts eine passiv gekühlte GPU die an den Speed der 4870er heranreicht? (ich denke mal schon :))

Die Graka sollte halt aufrüstbar sein sollte ich mich doch noch einmal an einen aktuellen Titel wagen!
Danke schonmal :)

hmmmmmm was tut man wenn man die Leistung nicht abschätzen kann hmmmmm
wie wärs mit benchmarks lesen? https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/5/
nein ein aktueller i3 reicht nicht um nen i7 abzulösen und auf einen i5 würd ich auch nicht downgraden

solltest schon wieder einen i7 kaufen oder einen Xeon nehmen '(Xeon = i7 ohne integrierte Grafikeinhait)

die 4870 ist so asbach uralt und ne Krücke, da könntest du so gut wie jeder 50€ Karte kaufen und hättest einen Leistungsschub ^^

schau dir mal die GPU Benchmarks an und wähl selbst inklusive Budget wo du ansetzen willst

die gängigste Kombi ist wohl i5 oder Xeon + r9 280x bzw gtx770

auch immer wieder erste anlaufstelle für sinnige setups: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir schon einen Benchmarkvergleich hinwirfst sollte dann doch der Core i7 920 aufgeführt sein. Das hätte ich selber besser googeln können ;) Ich suche nach Usern die evtl von ähnlichem System aufgerüstet habe oder warum gibt es sonst eine Desktop Computer Kaufberatung mit täglich 200 Anfragen? Wurde doch auch schon 1 Mio mal beantwortet, oder nicht?:rolleyes:

Ein Core i7 auf Sockel 1366 welcher fast 6 Jahre alt ist wird nicht von einem heutigen i3 geschnupft? Oder zumindestens gleiche Leistung? Will eigentlich nicht mehr als 400 Euro ausgeben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tschuldige von nem i7 upzugraden... von nem 920? Das kriegst als Strom nie rein! neue Grafikkarte. CPU Kühler und Gehäuse vielleicht ändern. und auf 16 gb oder 8 gb ram.

Mehr lohnt nicht. Auch wenn man Geld zum scheißen hat, muss mans nicht rauswerfen.

Hallo,

irgendwie macht es keinen Sinn Geld zu investieren wenn man nachher das Selbe wie vorher hat :)

Was willst du denn ausgeben und was willst du mit dem PC alles machen?

Kapsi87 schrieb:
warum gibt es sonst eine Desktop Computer Kaufberatung mit täglich 200 Anfragen? Wurde doch auch schon 1 Mio mal beantwortet, oder nicht?:rolleyes:

wow, dir ist schon bewusst dass du mit dieser aussage dein Thema selbst ad absurdum führst :D :D

Ich würds erstmal mit ner Sparsamen Grafikkarte z.b GTX 750 + ne SSD + ggf. RAM versuchen.
Dann ist dein PC wieder sehr flott und ne ganze ecke sparsamer. (Allein deine alte HD 4870 frisst beim Nichtstun über 50 Watt)

Zuletzt bearbeitet:
Dasselbe habe ich beim lesen auch gedacht RiseAgainstx. Er hat Ahnung von der Materie . Solchen Leuten helfe ich grundsätzlich nicht. Soll er selber suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau ins selbe Horn muss ich auch stoßen: ein Wechsel unter diesen Vorzeichen ergibt keinen Sinn.

Da müsste die neue CPU schon nur einen Bruchteil der Leistungsaufnahme haben und permament laufen, um wirklich "strom zu sparen".

Außerdem: die Energie, die du durch das "einsparen" durch die niedrigere Verlustleistung einer CPU reinholen magst, kompensiert nicht die Energie, die für die Herstellung der neuen CPU benötigt wurde.

Wenn dir die Grafikleistung nicht reicht, leg dir eine aktuelle GPU zu und gut ist.

Die CPU einfach solange weiter nutzen, wie es geht.

Ich würde in dem Fall wirklich nur die Grafikkarte aufrüsten (R9-280X/GTX770 oder darüber -> R9-290/GTX780) und den Rest des Systems erst in 1-2 Jahren. Ein neues fast gleichschnelles System anschaffen, spart nicht so schnell den Gegenwert als Strom wieder ein. Ich würde dann zuschlagen, wenn Intel den 14nm Prozess für Desktop Core-i Prozessoren rausbringt. Das spart noch mehr und bis dahin ist DDR4 auch günstig, schätze ich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Leistung noch ausreicht würde ich blos um Strom zu sparen nicht die CPU wechseln.

Ein neuer CPU-Kühler drückt die Lautstärke (bspw. ein Thermalright Macho). Der größte Bremsklotz ist allerdings die Grafikkarte. Hatte bis vor 3 Jahren, neben meinem i5-750 (das selbe wie deiner blos ohne SMT), auch noch eine 4870. Der Wechsel auf eine GTX 570 hat die Leistung in etwa verdoppelt. Eine moderne 750 Ti oder so wäre wohl etwas für dich.

Würde dir zum Stromsparen erstmal etwas undervolting empfehlen:
https://www.computerbase.de/2008-11/test-intel-core-i7-920-940-und-965-extreme-edition/28/

Da muss ne gescheite Graka rein dann reicht der PC noch 2 Jahre... 770 280x... sowas..

Oha schwieriges Thema. Ich würde sagen nur der i3 hätte zu wenig Leistung. Mag sein, dass der 20%& mehr Takt hat und auch ca. 30% mehr Leistung pro Takt hat als der alte i7, aber der i7 hat immerhin 4 statt zwei Kerne. Ein i5 hingegen dürfte m.M.n. sogar etwas mehr Leistung haben, selbst wenn das Programm das Hyperthreading nutzen kann. Von daher:
http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html

Die Grafikkarte müsste knapp unter dem Niveau einer GTX 650ti / R7 260 liegen.

Ihr würdet mir also raten bei der Sockel 1366 Generation zu bleiben? Euch ist bewusst dass ich nicht einmal USB 3.0 habe? Wow, danke fürs kompetente Bashing :D Kann zu, Kinder Kinder^^

Edit: Sehe gerade dass doch noch einige ein paar konstruktive Beiträge geschrieben haben. Werde ich mir noch anschauen :D

Edit2: EIGENTLICH brauche ich die aktuelle Leistung nicht wirklich. Spielen tue ich derzeit nicht wirklich (bisschen HON - Dota2 - braucht fast nix). Ich hätte halt gedacht ich wechsel auf den aktuellen Sockel, habe Usb 3.0 - kann die SSD voll ausnutzen und WENN ich die Graka Leistung brauche, dann rüste ich auf oder kaufe mir eine Gebrauchte!
Man darf auch nicht vergessen dass der i7 auch noch ein bisschen Kohle bringt wenn ich ihn verkauf (zumindestens was ich bei ebay so gesehen hab)

Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Oha schwieriges Thema. Ich würde sagen nur der i3 hätte zu wenig Leistung. Mag sein, dass der 20%& mehr Takt hat und auch ca. 30% mehr Leistung pro Takt hat als der alte i7, aber der i7 hat immerhin 4 statt zwei Kerne. Ein i5 hingegen dürfte m.M.n. sogar etwas mehr Leistung haben, selbst wenn das Programm das Hyperthreading nutzen kann. Von daher:
http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html

Die Grafikkarte müsste knapp unter dem Niveau einer GTX 650ti / R7 260 liegen.

Ah nice, an die Möglichkeit habe ich noch garnicht gedacht. Merci!

@Gorfindel

Bei geizhals z.B. steht allerdings folgendes dabei. Wollte ich mir nämlich schon einmal zulegen (gut, die 10 Euro wären jetzt nicht soo schlimm)
Achtung! Die volle Geschwindigkeit wird nicht erreicht auf Mainboards mit Intel H55/H57/P55/Q57/X58 Chipsets.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde ja soweit schon alles gepostet.

Quintessenz mMn - potente Graka - die brauchst Du so oder so.

Dann siehst Du weiter.

Ich sag mal so:

- Du willst die selbe Leistung
- Weniger Verbrauchen
- 400€ ausgeben

Wenn du die selbe Leistung willst, wieso legst du dann wert auf USB 3.0? Hast du etwas was 3.0 nutzt?
Wenn du eh keine neuen Spiele spielst warte einfach noch! Allein schon wenn jetzt DDR4 und 3.1 rauskommen (ca. 2 Jahre bis man es sich als normaler Mensch leisten kann).

Wenn deine Leistung dir ausreicht, dann schau einfach im Marktplatz oder in der Bucht nach ner gebrauchten 750 ti, das sollte es für dich echt tun. Sonst kannst du deine 400€ lieber aufm Sparbuch anlegen, da bringen sie dir mehr als in neuen PC Teilen.

Zurück
Oben