[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte mir einen neuen PC zusammengebaut, welcher aus den oben stehenden Komponenten besteht. Mein vorheriger PC hatte folgende Komponenten:
Intel i5-8500
Nvidia GeForce GTX 1060 6GB
MSI H310M Pro-D
G.Skill Aegis 16GB DDR4-2400 CL17 (F4-2400C17S-16GIS)
500 Watt Xilence Performance
Windows 10
Ich formatierte alle Festplatten (SATA SSD und HDD) und installierte Windows komplett neu. Dieses updatete ich dann auf Windows 11. Danach wurden all Treiber installiert, sowie das BIOS geupdatet.
Jetzt wollte ich meinen neuen PC austesten und mit Freunden etwas zocken. Leider stürtzen sämtliche Spiele regelmäßig im 10-15 Minutentakt ab. Der PC an sich lief normal weiter, lediglich die Spiel stürtzen ab und die Engine erstellte einen Crashreport.
Manchmal war der Absturz verherender, welcher z.B. im BlueScreen endete oder wurde der Bildschirm bis auf ein paar Umrisse komplett schwarz bis sich der PC (nach ca. 3s) neu startete.
Manche Spiele, welche nur eine niedrige Auslastung hervorrufen, liefen größtenteils normal (Bsp. Among Us).
Während ich dieses Post verfasse ist mir unter anderem Firefox mittlerweile zwei mal gecrashed.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe versucht...
Windows könnte das Problem auch nicht sein, da ich dieses zweimal neuinstalliert habe.
CPU sollte eigentlich auch normal funktionieren, sowie läuft die Kühlung auch normal, d.h. nichts wird zu warm etc..
Mein Verdacht liegt also entweder auf dem Mainboard, am RAM (was ich bisher am Ehesten denke, da dies noch ein sehr alter RAM ist und dieser vllt. sich mit der CPU nicht verträgt) oder an einer bestimmten Software.
Ich hoffe hier eine Lösung zu meinem Problem zu finden.
Es ist mir möglich die Komponenten zurückzuschicken, doch würde ich dies ungern tun, solange es eine Lösung zu diesem Problem gibt.
Mfg
JZeroth
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel i7-11700K
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 16GB DDR4-2400 CL17 (F4-2400C17S-16GIS)
- Mainboard: MSI Z590 Plus
- Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
- Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3070 GAMING OC 8GB
- Betriebssystem: Windows 10/11
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte mir einen neuen PC zusammengebaut, welcher aus den oben stehenden Komponenten besteht. Mein vorheriger PC hatte folgende Komponenten:
Intel i5-8500
Nvidia GeForce GTX 1060 6GB
MSI H310M Pro-D
G.Skill Aegis 16GB DDR4-2400 CL17 (F4-2400C17S-16GIS)
500 Watt Xilence Performance
Windows 10
Ich formatierte alle Festplatten (SATA SSD und HDD) und installierte Windows komplett neu. Dieses updatete ich dann auf Windows 11. Danach wurden all Treiber installiert, sowie das BIOS geupdatet.
Jetzt wollte ich meinen neuen PC austesten und mit Freunden etwas zocken. Leider stürtzen sämtliche Spiele regelmäßig im 10-15 Minutentakt ab. Der PC an sich lief normal weiter, lediglich die Spiel stürtzen ab und die Engine erstellte einen Crashreport.
Manchmal war der Absturz verherender, welcher z.B. im BlueScreen endete oder wurde der Bildschirm bis auf ein paar Umrisse komplett schwarz bis sich der PC (nach ca. 3s) neu startete.
Manche Spiele, welche nur eine niedrige Auslastung hervorrufen, liefen größtenteils normal (Bsp. Among Us).
Während ich dieses Post verfasse ist mir unter anderem Firefox mittlerweile zwei mal gecrashed.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe versucht...
- Windows nochmals erneut zu installieren (diesmal wie vorherig Windows 10)
- Ergebnis blieb das gleiche
- Alle Treiber erneut zu checken und zu updaten
- Ergebnis blieb das gleiche
- Die Taktfrequenz der GPU mittels MSI Afterburner leicht unter die Standarttaktfrequenz zu setzen, damit diese nicht übertaktet
- Ergebnis blieb das gleiche
- Die Übertaktung der CPU ausgeschaltet (hat nur zu noch mehr Abstürzen geführt, daher wieder eingeschaltet)
- Ergebnis blieb das gleiche
- Die 1060 in meinen neuen PC mit der 3060 auszutauschen um zu schauen, ob es an der 3060 liegt
- Ergebnis blieb das gleiche
- Mittels Foren und Posts über ähnliche Probleme zu informieren
- Leider hatte keiner der dort vorgeschlagenen Lösungen geholfen
Windows könnte das Problem auch nicht sein, da ich dieses zweimal neuinstalliert habe.
CPU sollte eigentlich auch normal funktionieren, sowie läuft die Kühlung auch normal, d.h. nichts wird zu warm etc..
Mein Verdacht liegt also entweder auf dem Mainboard, am RAM (was ich bisher am Ehesten denke, da dies noch ein sehr alter RAM ist und dieser vllt. sich mit der CPU nicht verträgt) oder an einer bestimmten Software.
Ich hoffe hier eine Lösung zu meinem Problem zu finden.
Es ist mir möglich die Komponenten zurückzuschicken, doch würde ich dies ungern tun, solange es eine Lösung zu diesem Problem gibt.
Mfg
JZeroth
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.