Hallo,
ich habe nun schon einige Foren und Beiträge durchgelesen und deren Tipps zur Problemlösung ausprobiert. Doch leider bringen alle keine Verbesserung.
Seit 2 Wochen benutze ich nun meinen selbst zusammen gebauten Pc und bin soweit auch sehr zufrieden (außer dem Spulenfiepen der Grafikkarte, aber damit habe ich mich soweit abgefunden)
Erstmal zu meinen verbauten Komponenten:
Problem:
Der PC startet ohne Grund und ohne Fehlermeldung in unregelmäßigen Abständen neu. Mal beim Spielen, mal beim Surfen oder auch, wenn ich gar nicht am PC sitze. Ich kann kein Neustart-Muster erkennen.
Was habe ich schon gemacht / überprüft:
Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht wie ich das Problem lösen kann. Es stört mich sehr.
Hat jemand vielleicht noch Tipps woran es liegen könnte? Sollte ich das Netzteil austauschen lassen?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
sony888
ich habe nun schon einige Foren und Beiträge durchgelesen und deren Tipps zur Problemlösung ausprobiert. Doch leider bringen alle keine Verbesserung.
Seit 2 Wochen benutze ich nun meinen selbst zusammen gebauten Pc und bin soweit auch sehr zufrieden (außer dem Spulenfiepen der Grafikkarte, aber damit habe ich mich soweit abgefunden)
Erstmal zu meinen verbauten Komponenten:
- Ryzen 5 3600
- Corsair DDR4 3200 Mhz RAM RGB (XMP Profil aktiviert)
- Asus STRIX B550-F GAMING (WI-FI)
- MSI GeForce GTX 1660 Super Gaming X
- be quiet 500 dx (Gehäuse)
- be quiet Straight Power 11 650 Watt (zu viel Watt - ich weiß )
- be quiet Dark Rock Slim (CPU Kühler)
- SanDisk SSD PLUS ~ 500 GB
Problem:
Der PC startet ohne Grund und ohne Fehlermeldung in unregelmäßigen Abständen neu. Mal beim Spielen, mal beim Surfen oder auch, wenn ich gar nicht am PC sitze. Ich kann kein Neustart-Muster erkennen.
Was habe ich schon gemacht / überprüft:
- Grafikkarte gewechselt (wegen Spulenfiepen - was leider keine Verbesserung gebracht hat)
- alle wichtigen Treiber installiert (von der Grafikkarte bis zu dem Chipsatz Treiber)
- Windows auf eine andere Festplatte neu installiert
- Alle Temperaturen sind überprüft ( CPU: ~30 - 65 Grad, GPU: ~ 40 - 65 Grad)
- Mainboard Reset / neustes BIOS Update durchgeführt
- alle Steckverbindungen kontrolliert
- Prime und MemTest86 ausgeführt ohne Abstürze ca. 2-3 Stunden
- im Windows den automatischen Neustart deaktiviert
Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht wie ich das Problem lösen kann. Es stört mich sehr.
Hat jemand vielleicht noch Tipps woran es liegen könnte? Sollte ich das Netzteil austauschen lassen?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
sony888