neuer PC startet nicht / ASUS P5Q SE

Stucki67

Newbie
Hallo,

wünsche erst einmal frohe Weihnachten (nachträglich), bevor ich mein Problem poste.

Habe zu Weihnachten, meinem Sohn seinen ersten PC aufgebaut.

Daten:
ASUS P5Q SE
4GB Kingston RAM
Samsung 1 TB
INTEL E7500
ATI RADEON X800 (aus meinem alten PC übernommen)
Cooler Master 650 Watt Netzteil
Vista Ultimate
NICHT ÜBERTAKTET

Problem:

Ich hatte vor Weihnachten Vista aufgespielt und den PC einige Stunden in Betrieb.
Mein Sohn hat ihn dann Heilig Abend und gestern genutzt. (simple jump & run Spiele)
Als ich den PC später ausschalten wollte, bemerkete ich, dass der Bildschirm schwarz war - kein Bild - habe zunächst an Energy Sparmodus oder ähnliches gedacht - aber auch durch maus oder keyboard Aktionen kam kein wake up.
Habe den PC dann aus gemacht.
Jedoch kommt beim Neustart nichts mehr - noch nicht einmal mehr das BIOS oder der ASUS screen - Alles bleibt dunkel.

Habe alle Stecker erneut überprüft - nichts gefunden.
RAM in die zwei anderen Steckplätze - >Nichts

Ich habe jetzt lediglich festgestellt, dass zu dem Fehler, dass der PC nicht startet, nun auch noch ein An-Aus-An Bug dazu gekommen ist.

Ich habe eine G-Data Suite drauf, die die tägliche Nutzung des PC's einschränkt (1,5 Std pro Tag - mein Sohn ist 7!).
Habe gestern dann gedacht, dass G-Data den Start verhindert, da er seine 1,5 Stunden überschritten hat - aber auch heute Morgen hat sich an dem verhalten nichts geändert.

Mein Sohn hat berichtet, dass während des Spielens ein BLAUE Screen aufgetaucht sei, danach sei der PC neu hoch gefahren und er konnte weiter spielen.

Ich denke zur Zeit, dass es am MB liegt !?

Für jede Idee / Hilfe dankbar.

Gruss
Stucki

Guten Morgen.

zu GDATA: Das greft nur ein, wenn der PC hochgefahren ist.

Haben Sie mal nach eventuell leuchtenden Diagnose LEDs auf dem Mainboard nachgeschaut?

Normalerweise gibt es für CPU, Ram usw. solche LEDs.

Willkommen hier und auch frohe Weihnachten.

An Aus deutet auf falsche Ram Einstellungen hin. Ich würde
1. Netzteil ausschalten
2. Nur ein RAM Modul in den Sockel neben der CPU einbauen
3. CMOS clear durchführen. Im Handbuch nach 2 Pins, meist neben Batterie suchen und für ein paar Sekunden überbrücken. Sollte im Handbuch stehen, sonst noch mal fragen.

Hallo !!

Vielen Dank für die Antworten.

Habe CMOS Clear durchgeführt und zunächst mit einem RAM gestartet.

Jo - hat geklappt - bis auf folgende Fehlermeldung:

STATUS 0xc0000411
Datei hiberfil.sys

BEI DER VERARBEITUNG DER WIEDERHERSTELLUNGSDATEIEN IST EIN SCHWERWIEGENDER FEHLER AUFGETRETEN

Mein Sohn hatte beim Verlassen des PC's die "on" taste am PC-Gehäuse gedrückt.

Also gleich nochmal ausprobiert und - wieder gleicher Fehler - wenn man die ON Taste am Gehäuse drückt während der PC läuft, geht er zunächst aus. Nach erneutem drücken der Taste fahren Lüfter etc wieder an, aber es kommt kein Bild.
Musste den gleichen Vorgang wie oben durchführen - danach funktioniert es wieder.

Also irgendwo scheint der BUG drinn zu sein, wenn man während des PC Betriebs die ON taste drückt - hab ich noch nie gehört oder gesehen -
hiberfil.sys ist die Auslagerungsdatei von Windows - soweit bin ich schon mal - aber online finde ich nur Hinweise, wie diese zu löschen ist - will ich aber nicht, da ich den Ruhezustand sinnvoll finde - muss ich etwas im BIOS ändern??

Jemand ne Idee?

LG
Stucki

hiberfil.sys

da wird das aktuelle Speicherabbild auf Festplatte geschrieben, um beim Neustart aus dem Ruhezustand sicher alle Daten noch zu haben.

Wenns da einen Fehler gab, vllt ist die Festplatte defekt ?

Prüfe mal mit der Freeware HD Tune auf Sektoren- und SMART-Fehler der Festplatte.

Die Auslagerungsdatei ist die pagefile.sys .

Stucki67 schrieb:
....
Mein Sohn hatte beim Verlassen des PC's die "on" taste am PC-Gehäuse gedrückt...

Bitte erst mal nicht die "ON" Taste drücken, während Vista läuft, sondern auf
"Start -> den kleinen Pfeil nach rechts bei Energie sparen -> Herunterfahren". Du muss auf den Befehl "Herunterfahren" klicken.

Dann müsste der PC normal runterfahren und auch normal wieder anzuschalten sein, oder?

ja, wenn der PC ordnungsgem. via Windows runter gefahren wird, gibts keine Probleme.

LG
Stucki

Stucki67 schrieb:
...habe zunächst an Energy Sparmodus oder ähnliches gedacht - aber auch durch maus oder keyboard Aktionen kam kein wake up....

Da lagst du gar nicht so falsch. Also, Du kannst den restlichen RAM wieder einbauen.

Dann im Bios Einstellungen zu den Energie-Spar-Funktionen machen. Ich würde auf S3 schalten, aber wo?, ich kenne das ASUS Bios nicht. Es müsste aber bei den Energiesparfunktionen sein, logisch.

Dann in Vista die "ON"-Funktion kontrollieren, was beim Drücken passieren soll. Standardmäßig ist der auf "einfach Abstellen" gestellt, wenn kurz gedrückt. Das müsste beim Bildschirmschoner sein, bei Energieeinstellungen.
Mehr hier http://windows.microsoft.com/de-de/windows-vista/Whats-new-in-managing-power-settings#section_2

Start- Ausführen "gpedit.msc" eingeben-Enter:

Anhänge

• Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 314
Zurück
Oben