Neuer PC startet nicht/kein Bild/kein BIOS Flashback

DMsRising

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

gestern habe ich angefangen mit dem rumfluchen, beim PC zusammenbau, weil die PLastikhalterung für den vorderen USB3.2 Port abgebrochen ist und der Stecker einfach nicht mehr hält. Kann man mit leben, auch wenn funktionierende front USB-Ports mit Hauptgrund für ein neues Gehäuse waren.
Mittlerweile bin ich am verzweifeln, weil der Rechner wie ein weihnachtsbaum leuchtet aber kein Bild bringt und ich mir den Fehler nicht erklären kann...

Der Bildschirm ist per HDMI am Mainboard angeschlossen.
Die Fehlercodes laufen nach dem Start einige durch und dann bleibts bei A6/Ab stehen und dann tut sich nichts mehr.
Laut Fehlerbeschreibung handelt es sich entweder um DXE_SCSI_DETECT oder DXE_SETUP_INPUT_WAIT. Beides bringt mich nicht wirklich weiter; diverse User in verschiedenen Foren schreiben "der wartet im BIOS auf eingabe, mach da mal weiter". Nur habe ich kein Bild.
Über die Option "BIOS FlashBack" habe ich schon probiert, die aktuellste Version einzuspielen, aber auch das tuts nicht. Laut Handbuch soll das Bios als "creative.rom" auf einen leeren FAT32 Stick, der geht in den markierten Flashback Port und nach 3 Sekunden "FlashBack" Taste drücken blinkt die grün auf. Sobald es nicht mehr blinkt, ist alles ok; leuchtet es dauerhaft GRÜN gibts einen fehler.
Bei mir leuchtet die CMOS CLR permanent ROT, die BIOS FlashBack ist aus. Halte ich die BIOS FlashBack 3 Sekunden, blinkt die kurz ROT und bleibt dann permanent ROT. Was das bedeutet, konnte ich bisher nicht herausfinden, AsRock erwähnt mit keinem Wort "ROT".

Anbei die Anzeige vom Mainboard und wie es hinten aussieht, wenn ich das Netzteil einstecke. Im Video sieht man die Fehercodes durchlaufen bis zum Punkt wo es bei A6/Ab stehen bleibt.
https://streamable.com/qxuyq7

Verbaut wurde folgendes
  • Dark Base 901 Pro
  • AsRock X870E Nova
  • AMD 9800X3D
  • DarkRock Pro 5 -> CPU_FAN1
  • 64GB Kit 2x32 GB G.Skill RAM (edit F5-6000J3238G32GX2-TZ5NR, laut https://pg.asrock.com/mb/AMD/X870E Nova WiFi/index.de.asp#MemoryGNR kompatibel)
  • 1x Crucial T705 2TB im PCIe5 Slot (M2_1)
  • 1x Samsung 1TB im PCIe4 Slot (M2_2)
  • 1x Samsung 4TB im PCIe4 Slot (M2_3)
  • 3x SilentWings 4 per Gehäuseverteiler an AIO_PUMP (neben CPU_FAN)
  • 3x Noctua NF14 je an CHAFAN_3, CHAFAN_2, CHAFAN_1
  • 1x Noctua NF12 an W_PUMP
Auch mit abgesteckten Lüftern an den beiden W-Pump Headern läufts nicht; hier sagts Mainboard dass die Header auch PWM Lüfter statt W-Pumpen automatisch erkennen und damit funktionieren.

Ich hoffe, irgend jemand hat eine Idee, wie ich hier weiterkomme. Notfalls geht der PC halt komplett zurück an Mindfactory, dann beiß ich ins Gras und bitte sie den PC von Grund auf neu aufzubauen und zu testen.

Anhänge

• 20250105_134252.jpg
    20250105_134252.jpg
    862,5 KB · Aufrufe: 91
  • 20250105_140709.jpg
    20250105_140709.jpg
    684,3 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Grund hat es, das die Slotblende so ungenau zu den Anschlüssen sitzt?

Da passt etwas mechanisch nicht.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hast Du es vielleicht irgendwie geschafft die iGPU zu deaktivieren?
Ich wundere mich gerade über einen X3D (also ja eigentlich eine Gaming CPU) ohne Grafikkarte.

redjack1000 schrieb:
Welchen Grund hat es, das die Slotblende so ungenau zu den Anschlüssen sitzt?

Da passt etwas mechanisch nicht.

CU
redjack
das sieht glaube ich nur seltsam aus, da ist nichts verbogen oder verzogen. Hier nochmal andere Perspektiven.
Aduasen schrieb:
Hast Du es vielleicht irgendwie geschafft die iGPU zu deaktivieren?
Ich wundere mich gerade über einen X3D (also ja eigentlich eine Gaming CPU) ohne Grafikkarte.
Wie schaff ich das denn? Dazu müsste ich doch ins BIOS gehen und tief drin was umstellen... das ist der erste Start, es ist noch kein OS installiert, noch kein Profil angelegt etc.
Die 2080TI ist noch in meinem Altsystem, hat aber Macken und einen Wackelkontakt; ins neue System sollte eine 5000er GPU eingebaut werden, wenn alles läuft und die 5000er da sind.

Anhänge

• 20250105_150210.jpg
    20250105_150210.jpg
    764,4 KB · Aufrufe: 49
  • 20250105_150250.jpg
    20250105_150250.jpg
    740,7 KB · Aufrufe: 49
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Wie immer in diesem Fall:

Minimalkonfiguration.
Alles raus was nicht nötig ist zum starten:
  • nur ein ram riegel
  • nur eine ssd einbauen

Die Fehlercodes deuten möglicherweise auf Speicher (ram/ssd) hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und Aduasen
Steckt der Ram in den vorgesehenen Slots? Ganz sicher?

Marcoooo schrieb:
Wie immer in diesem Fall:

Minimalkonfiguration.
Alles raus was nicht nötig ist zum starten:
  • nur ein ram riegel
  • nur eine ssd einbauen

Die Fehlercodes deuten möglicherweise auf Speicher (ram/ssd) hin.

Genau so. Alles raus was du nicht unbedingt brauchst. 1 SSD wo du Windows drauf installieren möchtest. Rest raus. Ram Riegel sind auch gerne mal in den falschen Slots, bei 2 Slots meistens in den 2 und 4 Slot von der CPU ausgesehen. 1 Slot müsste man auch mal im Handbuch nachschauen.

Das kontrollieren und noch mal probieren.

Minimalkonfiguration hab ich gerade probiert. Nur eine PCIE4 SSD in M2_2, nur ein RAM Riegel in B2. Gleiches Problem, es läuft bis Ab/A6 und bleibt dann stehen. 2. Riegel aus dem Kit probiert - nichts. andere SSD -nichts. PCIE5 SSD - nichts. Es kommt einfach kein Bild.

nochmal das bios update mit einem anderen Stick probiert; hier blinkt die biosFlashBack Taste zumindest weiter, allerdings Rot und nicht wie im handbuch angegeben in Grün. Grün hab ich da noch gar nicht zu Gesicht bekommen.

Laut Handbuch sind Deine Fehlercodes bei 2.14 DrDebug aufgelistet.

0xA6 DXE_SCSI_DETECT
0xAB DXE_SETUP_INPUT_WAIT

In alten Foreneinträgen steht ersteres wohl dafür wenn keine Festplatte installiert oder erkannt wird, evtl BIOS Problem.
"The "A6" Dr. Debug code on an ASRock motherboard indicating "DXE_SCSI_DETECT" relates to the Detection of SCSI (Small Computer System Interface) devices during the DXE (Driver Execution Environment) phase of the motherboard's boot process. This phase is critical for initializing drivers and hardware before the operating system loads. If your system halts at this error, it suggests an issue with recognizing storage devices or possibly a misconfiguration. To fix this, ensure all storage devices are properly connected and configured in the BIOS. If you're using any SCSI devices, ensure they are compatible and correctly connected. Additionally, resetting the BIOS to default settings or updating the firmware might resolve the issue if it's related to a misconfiguration or compatibility problem with the motherboard's current BIOS version. "

Zweites könnte ebenfalls ein Bios Bug sein.
"I think i also noticed a UEFI-bug (BIOS Version P1.20). Im not sure which of the UEFI-settings are responsible for this bug, but i think it must be some setting regarding USB, the AST2500 or SATA. I trapped into this bug twice and maybe ill try to figure out which of the setting is responsible for this bug later... The bug leads into a unresponsible system and i was only able to get out of this by removing the cmos battery for some seconds. When the yet unknown according UEFI-setting is configured, the system will boot, beep 5 time, stuck in 0xAB (DXE_SETUP_INPUT_WAIT), enters the bios automatically and will remain unresponsible for inputs, no mather if the input comes over USB-Keyboard or the webinteface. "

Ich würde darauf tippen das das Board defekt ist, wenn das BIOS Update nicht wie vorgeschrieben funktioniert.

Gerade hab ich wieder alles zusammengebaut für "ich schicks zurück an Mindfactory, leg 180€ bei und dann sollen die sich drum kümmern dass das endlich läuft", habs einfach nochmal gestartet und war plötzlich im BIOS.
SSDs werden erkannt, RAM und CPU werden erkannt, alles läuft. Unter Tools dann noch den Weihnachtsbaum abgeschaltet, weil mich das BlingBling kirre macht und die Lüfter von FullSPeed (2990RPM ist irre laut) auf Standard Runter gedreht (1700RPM ist immer noch laut aber ertragbar) und über "Exit ->Save & restart " raus aus dem bios, und schon wieder bin ich bei A6/Ab und bekomme kein Bild.
Hier heißt es "Ab/A6 = du bist im BIOS" https://www.reddit.com/r/ASRock/comments/1h6756m/x870e_nova_a6_ab_code_question/

Hier hat einer das Problem vor 2 Monaten im AsRock Forum gestellt, aber keine Rückmeldung bekommen. https://forum.asrock.com/forum_post...0e&PID=157057&title=x870e-nova-wifi-a6#157057

Anhänge

• 20250105_155142.jpg
    20250105_155142.jpg
    1 MB · Aufrufe: 50
  • 20250105_155537.jpg
    20250105_155537.jpg
    967,4 KB · Aufrufe: 47
  • 20250105_155656.jpg
    20250105_155656.jpg
    1.004 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
external ist doch eine externe (extra Graka) also die, die du in den PCI-E Slot stecken würdest.

Moment benutzt du aber die interne (iGPU der CPU) weil HDMI am Mainboard, richtig ?

oder ist jetzt deine 2080Ti mit "Problemen" drin ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
external ist die EInstellung, die standardmäßig ausgewählt war, drum hab ichs so gelassen.
Nein, es ist weiterhin nur keine GPU eingebaut.

@Restart001 auch wenn das nur die Priorität sein sollte und kein "nur das geht" komme ich nicht mehr bis da. Zumal das Bild mit angeschlossener iGPU war, eine eGPU hat der Rechner noch keine gesehen

Würde ich ja versuchen, ABER ICH KOMME NICHT MEHR BIS ZUM BIOS. Schwarzes Bild, A6/Ab als Fehlercode. Nach mehrfachem Neustart kam mal 0x00 und 0x39, aber das Pendelt sich immer wieder bei 0xAb bzw. 0xA6 ein (immer das gleiche, für mich nur nicht klar erkennbar obs ein kleines B oder eine 6 ist)

Zurück
Oben