Neuer PC startet nicht

below

Lieutenant
Hi,

Nach langer Zeit habe ich mal wieder einen PC bestellt und leider ein gravierendes Problem - er startet nicht.

Die Konfiguration sieht wie folgt aus:

1 x CPU Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX
1 x MB ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
1 x DDR3 8GB (2x 4096MB) G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
1 x PSU 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
1 x SSD 128GB Samsung 830 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7PC128B/WW)
1 x HDSA 500GB WD Blue WD5000AAKX 7.200U/min 16MB 3.5\" (8.9cm) SATA 6Gb/
1 x DVRA LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
1 x VGA 3072MB PowerColor Radeon HD 7970 V3 Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Retail)

Starte ich den Rechner drehen die Lüfter hoch, nach ein paar Sekunden geht alles aus und der Rechner startet neu. Das wiederholt sich dann in einer Endlosschleife.

Das das Netzteil nicht ausreichend ist kann man denke ich ausschließen, da es sich im Prinzip ja um eines der hier in der Kaufberatung empfohlenen Systeme handelt.

Sobald ich den Speicher entferne startet der Rechner und die Lüfter laufen auf einer relativ gleichmäßigen Geschwindigkeit weiter. Das An-Aus Problem tritt hier nicht auf.

Daher habe ich den Speicher gewechselt, das Problem bleibt aber das Gleich. Sobald Speicher drin ist, egal auf welcher Bank, kommt es zu dem An-Aus Problem.

Anzeige auf dem Bildschirm gibt es keine, ein Ein- oder Ausbau der Grafikkarte ändert nichts, die Endlosschleife scheint vom Ein- und Ausbau des Speichers abhängig zu sein. PC Speaker hat das Gehäuse leider nicht.

Ich tippe daher auf Mainboard, will aber unnötiges hin und her schicken vermeiden.

Habt ihr sonst noch eine Idee woran es liegen könnte?

Alle Kabel angeschlosssen. Strom Grafikkarte. Strom der CPU 4oder 8Fach Stecker.

guten morgen,hast du mal ohne extra graka probiert und nur mit der die in der cpu integriert ist?

Hallo,
da Du die Speicher schon getestet hast, ist es gut möglich, dass es an den Rambänken liegt. Hast Du schonmal ne andere Graka eingesetzt, oder es mit der Onboard probiert?

Hi,

Onboard habe ich probiert. Ergebnis ist das gleiche. Kein Bild und Lüfter laufen. Neustart sobald der Rechner mit RAM gestartet wird.

CPU ist mit 8x Stecker angeschlossen.

Der Prozessor sitzt korrekt im Sockel ?

Die Abstandshalter im Tower / Gehäuse sind richtig , keiner zuviel eingesetzt und alle an der richtigen Stelle ?

Der 4-/8-polige +12V- oberhalb des CPU-Sockels ist aufgesteckt ?

CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN aufgesteckt ?

Die Kappe von der Unterseite des Kühlers wurde VORHER entfernt ?

Mit einem RAM-Modul ist versucht worden, das MB zu starten ?

Clear CMOS Jumper = bei ausgeschaltetem NT von jetzt Pin 1+2 für 10 Sek. auf Pin 2+3 gesetzt und dann unbedingt wieder auf pin 1+2 zurückgesetzt ?

Ich würde alles nochmal zerlegen und ganz in Ruhe nochmal zusammenbauen,flüchtigkeitsfehler können jedem mal unterlaufen...
Ergänzung ()

Die Kappe von der Unterseite des Kühlers wurde VORHER entfernt ?

Du wirst es nicht glauben,genau das ist mir vor Jahren auch mal passiert!Voller Freude und Erwartung mein Zalman eingebaut,nanu dachte der kühlt besser :D

Danke für die Tipps. Werde nachher noch mal alles auseinander nehmen und Bescheid geben!

Ja mach das,viel Erfolg!

Der Prozessor wird erst ab einer bestimmten BIOS-/ UEFI - Version unterstützt ?

Sollte Version 1.30 sein !

Am RAM liegts nicht, hatte die gleiche Kombi und das System lief.

Hatte aber Probleme mit TEAM Elite Group RAM. Die Dauerschleife AN-AUS hatte ich auch, bei mir war ein RAM Riegel kaputt(Auto Voltage = 1.585V schön zerschossen).

Clear Cmos und nur mit einem Riegel starten -> später RAM voltage auf 1.5V setzen

Versuch mal ein anderes Nt, da die Beqiet manchmal genau diese Probleme Verursachen.
Ergänzung ()

Hau das Neue raus, Alte vom Alten PC rein und die neue Graka raus und dann starte.

Würde es auch erst mit deinem alten NT ausprobieren (Grafikkarte sicherheitshalber herausnehmen) und falls das nicht klappt, könnten vom Mainboard auch die RAM-Bänke kaputt seien, wie es Frau_Kalinke sagt.

Also ich hab es jetzt mit CMOS Reset und meinem alten Netzteil versucht. Auch mit dem alten Netzteil bleibt der An-Aus-Fehler. Speicher hatte ich ja auch schon gewechselt.

Ich tippe daher auf Mainboard.

CPU sitzt kprrekt im Sockel - nichts an den Kontakten verbogen ?

BIOS-Version ist die richtige ?

Evtl. die neuere Version beim Händler aufspielen lassen -

Die RAM-Bänke sind das wo man den RAM reinsteckt, die meinte ich. Aber das wäre dann auch ein Mainboard schaden.

Was die RAM-Bänke sind ist mir schon klar ;)

Bis auf CPU und Mainboard hatte ich jetzt für alles Ersatzteile getestet - ohne Erfolg. Also bleiben nur CPU und Mainboard übrig.

Morgen wird ein neues Board getestet.

AW: jetzt findet Windows 7 die SSD nicht

So, das ASRock haben wir gestern gegen ein MSI Z77A-G43 getauscht und schon startet der Rechner.

Jetzt gibt es aber ein neues Problem ;) Die SSD wird im BIOS korrekt erkannt, die Windows 7 Installation verlangt aber nach einem Treiber.

Das Problem hatte ich komischerweise noch nie und wir haben hier auf der Arbeit einige Rechner mit Win7 und SSD laufen. Daher dachte ich es wäre evtl. der Chipsatz, keine Ahnung evtl. zu neu, aber die Windows Installation findet auf der MSI CD leider auch keinen passenden Treiber.

Im BIOS AHCI eingestellt?

Zurück
Oben