[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seitdem ich das System so aufgesetzt habe, kommt es immer wieder zu Bluescreens oder der PC hängt sich auf. Das kann direkt bei der Windows Anmeldung passieren oder zwischendurch beim Verwenden des PCs, kein Unterschied ob gespielt oder gesurft wird.
Manchmal läuft der PC Wochen täglich stabil.
Dazu kommen manchmal so Pseudoabstürze, das System ruckelt extrem für ne halbe Sekunde oder so (inklusive Sound), danach läuft es flüssig weiter.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Anfangs ist auch einmal am Tag ca. die Internetverbindung abgebrochen, nach einer Systemneuinstallation hatte sich das erledigt.
Entsprechend habe ich CPU oder Mainboard im Verdacht. Habe natürlich kein Ersatz, um beides einzeln zu testen.
Wie komme ich dem weiter auf die Spur - ohne beides zu retournieren? Garantie für die Teile laufen Anfang nächstes Jahr ab.
Ich bin über jegliche Hilfe dankbar.
LG
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB G.Skill Aegis F4-3200C16-8GIS
- Mainboard: Gigabyte B550Aorus Elite V2 ATX
- Netzteil: 750 W be quiet! Straight Power 11 80+ plat
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: AMD RX 6700 XT
- HDD / SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB / Kingston NV1 2 TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): AMD Kühlung, 2 Monitore
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seitdem ich das System so aufgesetzt habe, kommt es immer wieder zu Bluescreens oder der PC hängt sich auf. Das kann direkt bei der Windows Anmeldung passieren oder zwischendurch beim Verwenden des PCs, kein Unterschied ob gespielt oder gesurft wird.
Manchmal läuft der PC Wochen täglich stabil.
Dazu kommen manchmal so Pseudoabstürze, das System ruckelt extrem für ne halbe Sekunde oder so (inklusive Sound), danach läuft es flüssig weiter.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Wechsel auf größeres Netzteil (obiges)
- Ram Diagnosetools
- Natürlich wiederholtes Formatieren der Festplatte mit kompletter Neuinstallation des Systems (Win 10 & 11). Zuletzt vorgestern und da ist mir gerade das System auf dem Desktop abgeschmiert (Memory_Management)
- Wechsel der Festplatte. Bei der letzten Formatierung bin ich von der NVMe zurück zur SSD gewechselt, weil die im vorherigen System stabil lief.
- Ram sind nachträglich hinzugekommen
- Grafikkarte lief im vorherigen System auch stabil
Anfangs ist auch einmal am Tag ca. die Internetverbindung abgebrochen, nach einer Systemneuinstallation hatte sich das erledigt.
Entsprechend habe ich CPU oder Mainboard im Verdacht. Habe natürlich kein Ersatz, um beides einzeln zu testen.
Wie komme ich dem weiter auf die Spur - ohne beides zu retournieren? Garantie für die Teile laufen Anfang nächstes Jahr ab.
Ich bin über jegliche Hilfe dankbar.
LG