Neuer PC stürzt bei Windows Installation/Start ab: Fehlersuche

plancktum

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Hi.

Habe bisher nur auf der computerbase seite gelesen, aber nun habe ich ein ernstes Anliegen wobei mir einige erfahrene PC-bauer sicher helfen können ;)

Ich habe mir einen Computer zusammengestellt und selbst zusammengebaut.

Leider stürzt dieser bei der Windows 7 Professional (64 Bit) Installation immer ab! Er stürzt auch ab, wenn ich eine alte Windows 7 Version (von meinem damaligen Rechner) direkt versuche zu starten.
Ebenfalls stürzt er ab, wenn ich einfach bei der Win7 Installation in einem Menü warte.

Abstürzen heißt hier er startet kommentarlos neu.

Den Speicher habe ich bereits mit memtest86 überprüft.
Und sowohl meine alte Samsung Festplatte (Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)) als auch die neue SSD (Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s) zeigen das Problem.

Folgende Komponenten besitzt der PC:

8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
AMD FX-6300 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W
Gigabyte GA-970-UD3, AMD 970, AM3+, ATX
HIS HD 7870 GDDR5 2048MB DVI/HDMI/2xMini DP
Samsung SH-224BB bare schwarz

und wie gesagt die beiden Festplatten (derzeit noch einzeln getestet).

Eine Anmerkung noch: In der Anleitung von der Graka steht es wird ein 500W Netzteil mit zwei getrennten 6poligen Anschlüssen benötigt. Das leistet mein Netzteil NICHT.
Aber mir wurde gesagt, das wäre trotzdem ok.
Habe derzeit leider kein anderes Netzteil hier, aber wenn jemand sagt, dass es definitiv daran liegt, dann muss ich das wohl austauschen.

Wäre super, falls ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Wenn ihr mehr Infos braucht wäre es auch super.

LG plancktum
 
du hast aber 2x 6pol Stecker an die Grafikkarte angeschlossen?
 
derChemnitzer schrieb:
du hast aber 2x 6pol Stecker an die Grafikkarte angeschlossen?

Ja klar. Nur laufen die halt über ein Kabel. Das heißt die sind so ineinander verschränkt. Würde eigentlich erwarten das es klappt.

Beim memtest (per USB Stick gestartet) lief der Computer und ist nicht abgestürzt.
 
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Seit der 64b-Ära traue ich Memtest nicht mehr - ich glaub das Programm kommt mit dem 64b Adressraum noch nicht richtig zurecht, jedenfalls hatte ich schon Fehler im Blend-Test von Prime 95 x64 durch untertakten des Speichers gelöst, obwohl Memtest 86+ von einer Linux x64 Live DVD stundenlang fehlerfrei lief.
 
Da sage ich aber auch ganz stumpf Blödsninn, NT reicht locker. Besitze eine x6 1090T CPU+HD 7870 und erreiche beim Spielen (also Grafikkarte auf Vollast in etwa 270W), gerne kannst Du Nachschauen wie viel PC Systeme W Verbrauchen, Leute wie Du kaufen dann NT mit 700W und mehr. :freak: ENDE

BTT: Was ich machen würde...ins Bios gehen und erstmal Überprüfen ob die Ramtimings richtig Übernommen sind. Wie ist die CPU Temperatur? -Gehe davon aus dass Du alles richtig angeschlossen hast, aber Temp. sollte man immer erstmal Checken. Wenn das erstmal abgearbeitet ist würde ich das neueste Bios draufspielen, falls noch nicht.
 
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Gut möglich. Was steht denn beim Netzteil an der Seite als Angabe der einzelnen Leitungen - Da müsste es eine Tabelle mit Volt und Ampère Angaben geben.

@ Mourinho

450 W ist das, was das Netzteil maximal aus dem Stromnetz zieht, wenn alle internen Leitungen des Netzteils voll ausgelastet werden. 3,3 V, -3,3 V, 5 V, -5 V, -12 V und alle der mitunter mehreren 12 V Leitungen. An einer einzelnen Leitung darf nicht mehr Strom verbraucht werden, als auf dem Aufkleber an der Seite des Netzteils zu dieser Leitung angegeben wird und dabei sollte man ruhig noch weniger als 80% Wirkungsgrad einrechnen (auch wenn der Netzteilhersteller mit 85% Wirkungsgrad bei 20% bis 80% Auslastung wirbt. Da kann ein 450 W Netzteil durchaus auch dann zu schwach sein, wenn der Rechner gerademal 200 W verbraucht.
 
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MountWalker schrieb:
Gut möglich. Was steht denn beim Netzteil an der Seite als Angabe der einzelnen Leitungen - Da müsste es eine Tabelle mit Volt und Ampère Angaben geben.

@ Mourinho

450 W ist das, was das Netzteil maximal aus dem Stromnetz zieht, wenn alle internen Leitungen des Netzteils voll ausgelastet werden. 3,3 V, -3,3 V, 5 V, -5 V, -12 V und alle der mitunter mehreren 12 V Leitungen. An einer einzelnen Leitung darf nicht mehr Strom verbraucht werden, als auf dem Aufkleber an der Seite des Netzteils zu dieser Leitung angegeben wird und dabei sollte man ruhig noch weniger als 80% Wirkungsgrad einrechnen (auch wenn der Netzteilhersteller mit 85% Wirkungsgrad bei 20% bis 80% Auslastung wirbt. Da kann ein 450 W Netzteil durchaus auch dann zu schwach sein, wenn der Rechner gerademal 200 W verbraucht.

Danke MountWalker, mir war es persönlich nur zu spät bzw. zu früh für die lange Fassung :)
Ergänzung ()

mach am besten ein foto von der seite am netzteil und stell es hier rein.
 
Ich habe angesichts der Uhrzeit dein Anliegen nur sehr kurz überflogen - von daher sorry wenn es Ungereimtheiten meiner Lösungsvorschläge geben sollte.

Ich weiß z.B. nicht was du ausgewechselt hast.

- bei neuem Mainboard+CPU hoffe ich, dass du die Chipsatztreiber deiner alten Konfiguration aktualisierst hast, ansonsten funktioniert das Booten der alten Konfiguration/OS nicht.

- AHCI/RAID/IDE-Konfiguration überprüfen. Bei einer Neuinstallation mal sicherheitshalber (wenn alle Stricke reißen) im IDE-Kompatibilitätsmodus versuchen das OS zu installieren.

Wenn dein Netzteil keinen Defekt aufweist, wird es sehr sicher ausreichen. Evtl. das Mainboard auf einen Defekt überprüfen lassen.

Ich wünsche dir heute Nacht tatsächlich noch alles Gute und viel Glück.
 
Wow! Mitten in der Nacht soviele Antworten :) Cool von euch!
Hatte es nur so spät eingestellt, um die Sache für gestern gedanklich abzuschließen und zu schlafen ;)

So... Ich Antworte mal auf eure Fragen.

1. Alle Komponenten sind neu. Ich habe nichts ausgetauscht.

2. Was bedeutet es Ram Timings zu überprüfen? Was genau sollte da eingestellt sein? Auf der Verpackung meines Rams steht F3-10600CL9D-8GBNT, DDR3-1333 PC3-10600, CL9-9-9-25 1,5V
Werde das aber mal rausfinden und überprüfen.
EDIT: Hab mich kurz eingelesen und die vier Zahlen stehen beim Ram auch genauso (sowohl für Channel A als auch B) im Bios. Scheint also korrekt zu sein.

3. Foto vom Netzteil gibts hier: netzteil1.jpg

4. Wenn memtest nicht zu trauen ist, werde ich mal nur einen RAM Riegel benutzen und es damit testen.

5. Wenn die obigen Sachen OK sind werde ich auch mal ein BIOS update machen.

6. CPU Temperatur startet bei ca. 21°C und geht dann fix auf etwa 45°C. Dort bleibt sie dann relativ konstant. War gestern beim Memtest laufen lassen auch so.

LG plancktum
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind alle anderen Stromstecker richtig angeschloßen?
Das Netzteil ist direkt per Steckdose an der Wand angeschloßen?

Kannst auch mal die Grafikkarte ganz rauslassen, falls du eine integrierte Grafikeinheit besitzt und testen, ob das Problem noch auftaucht. Falls nein, liegt es entweder an der Grafikkarte oder an der Stromversorgung.
Wenn explizit steht, dass 2 getrennte 6polige Anschlüße benötigt werden, würde ich mir von irgendwo noch ein separates Kabel besorgen, auch wenn es nicht mehr im Lieferumfang des Netzteils dabei war. Sollte es dann auch noch nicht funktionieren, kannst du immernoch das Netzteil gegen ein leistungsstärkeres austauschen.
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-530w-atx-2-31-l8-cm-530w-bn181-a674412.html
Kostet auch nur ca. 10€ mehr und du dürftest dann hoffentlich deine Ruhe haben.
 
Laut Netzteilaufkleber hat dein Netzteil zwei 12 V Leitungen, von denen eine (die rechtere in der Tabelle) maximal 20 Ampère liefert. Nach Spannung mal Stromstärke gleich Leistung ergibt sich eine Maximalleistung von 240 W an dieser Leitung, 80% von 240 sind noch 192 W. Wenn Grafikkarte und Prozessor an der gleichen Leitung hängen, könnte das eng sein. Probier mal, die Grafikkarte an einem anderen Anschluss des Netzteil anzuschließen.
 
MountWalker schrieb:
Laut Netzteilaufkleber hat dein Netzteil zwei 12 V Leitungen, von denen eine (die rechtere in der Tabelle) maximal 20 Ampère liefert. Nach Spannung mal Stromstärke gleich Leistung ergibt sich eine Maximalleistung von 240 W an dieser Leitung, 80% von 240 sind noch 192 W. Wenn Grafikkarte und Prozessor an der gleichen Leitung hängen, könnte das eng sein. Probier mal, die Grafikkarte an einem anderen Anschluss des Netzteil anzuschließen.

Das Netzteil hat abnehmbare Kabel (Bis auf die Kabel die direkt zur CPU und zum Mainboard führen).
Und dann habe ich in einen der PCIe slots ein Kabel reingesteckt was zur Graka führt.

Also sind das ja sowieso getrennte Leitungen oder sehe ich das falsch?
 
Nicht jeder Anschluss hat eine eigene Leitung, steck das Kabel mal in den anderen PCIe-Stromanschluss.

P.S.
Ein sinnvolles Netzteildesign würde beide PCIe-Anschlüsse auf eine und den Prozessoranschluss auf die andere 12 V Leitung legen, aber ob bequiet das auch so sinnvoll gemacht hat, wissen wir nicht mit absoluter Sicherheit.
 
MountWalker schrieb:
Nicht jeder Anschluss hat eine eigene Leitung, steck das Kabel mal in den anderen PCIe-Stromanschluss.

P.S.
Ein sinnvolles Netzteildesign würde beide PCIe-Anschlüsse auf eine und den Prozessoranschluss auf die andere 12 V Leitung legen, aber ob bequiet das auch so sinnvoll gemacht hat, wissen wir nicht mit absoluter Sicherheit.

Laut Tests in Internet ist das so geregelt: 12V1 für CPU und Board, 12V2 für PCIe1, PCIe2 und Drives (Quelle: http://www.technic3d.com/review/net...e-power-bqt-l8-cm-430w-netzteil-im-test/1.htm )

Kann aber natürlich umstecken heute Abend auch nochmal austesten ;)
 
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