Neuer PC stürzt regelmäßig, ohne Vorwarnung ab

brainwash94

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC aus folgenden Komponenten zusammengestellt:
  • MB: MSI Mortar Max
  • CPU: AMD Ryzen 3700x
  • GPU: NVIDIA RTX2060 Super
  • RAM: 2*16GB Crucial Ballistix Sport LT
  • PSU: BeQuiet Pure Power 11 500W
  • SSD: PNY 500GB NVMe SSD
Installiert ist Windows 10.

Vorgestern lief der PC (direkt nach dem Zusammmenbau) für ~3 Stunden ohne Probleme und gestern lief er anfangs auch noch normal. Seit gestern Abend stürzt der PC jedoch regelmäßig ab.
Teilweise stürzt er schon beim hochfahren ab, manchmal beim Anmelden, manchmal aber auch erst ein paar Minuten später. Vor dem Absturz friert der PC ganz kurz ein (zumindest hängt der Mauszeiger fest) und 0,5-2 Sekunden später ist der PC einfach aus. Ohne irgendwelche Fehlermeldungen. Er versucht dann wieder hochzufahren, allerdings wird kein Bild mehr angezeigt. Erst wieder wenn ich den PC manuell ausschalte und wieder starte bootet er richtig.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte, dass sich der PC ohne Vorwarnung oder Bluescreen oder sonstiges abschaltet?

Meine bisherigen Lösungsversuche:
  • Windows "Reparatur" durchlaufen lassen
  • Windows 10 erneut installiert
  • Meine Soundkarte und WLAN Karte konnte ich als Fehlerquelle ausschließen
  • Statt beider RAM-Riegel habe ich es auch mit den einzelnen Modulen getestet. Auch in verschiedenen Slots
  • BIOS Update (die letzte stabile Version, nicht die Beta)
  • Alle anderen Geräte die nicht zum PC gehören von der Steckerleiste getrennt
  • Andere SSD (SATA statt M.2) eingebaut und Windows neu installiert
Leider hat nichts davon geholfen. Der PC stürzt nachwievor regelmäßig ab.

Bei dem Versuch meine alte ATI Radeon R9 270 einzubauen (um die GPU ggf. ausschließen zu können) wird mir seltsamerweise überhaupt kein Bild auf dem Monitor angezeigt. Weder wenn ich die Grafikkarte per HDMI anschließe, noch per Displayport. Erst dachte ich, dass es ein Treiberproblem ist. Das macht aber auch nicht wirklich Sinn, da überhaupt nichts angezeigt wird. So komme ich mit dieser Karte nicht mal zum BIOS. (In einem anderen PC funktioniert die ATI R9 270 allerdings)

Bleiben noch Netzteil, Mainboard, CPU und eben die GPU als mögliche Fehlerquellen. Leider habe ich hier nicht wirklich Möglichkeiten Alternativen zu testen.

So langsam bin ich wirklich am verzweifeln mit dem PC.

Hatte jemand mal ein ähnliches Problem oder sonst eine Ahnung was diese Abstürze verursachen könnte?

Wie sieht es mit temperatur aus? Mach einer stresstest und palt Sie im Auge...

Was sagt zum genannten Zeitpunkt die Erreignissanzeige?

Bisher habe ich nur auf die CPU Temperatur geachtet, die war immer im Bereich 30-40°C - auch unmittelbar vor einem Absturz. Auf die GPU Temperatur muss ich morgen mal drauf achten.

Also ich habe dieses unerklärliche ´Einfrieren´ ohne Grund, Irgendwann ohne erkennbares Muster auch gerade durch. Allerdings mit X399 und Threadripper 2920X… 4 x Total zerlegt und alle beteiligten Komponenten im Kreis getauscht. 2 mal alles zum Versender geschickt zur Überprüfung. Alles Ergebnislos! Der Prozess dauerte 4 Monate von Mai bis August. Dann habe ich alles noch mal Nachgelesen und von jeder Komponente Tests gesucht und nach Hinweisen geforscht wo die Eigenheiten liegen. Dann kam ich darüber auch auf den Kühlertest. Und dort wurde explizit darauf hingewiesen das die VRMs und Doppler bei einem AMD System die sensibelste Region ist.
Da Noch Löcher im Case frei waren habe ich also Zusatzlüfter installiert (Ruhig Laufende 140er) die sich explizit um den Luftstrom für VRMs und Doppler rund um den CPU Sockel kümmern...
Seit dem läuft er selbst an Ü30°C Tagen ohne Einfrieren. Diese 4 Monate Fehlersuche hat mich wirklich geschafft. Da half auch kein Support und kein Techniker per eMail und Telefon.
Da deine Fehlerbeschreibung bei mir sofort ein Dejavue im Kopf erzeugte, mein Rat: Kümmere dich um Luftstrom für die Spannungsregelung rundherum um den CPU Sockel.

teste doch mal den ram mit https://www.memtest86.com/downloads/memtest86-usb.zip
ram steckt gut?
ram ist richtig eingestellt?
gpu mit beiden kabeln verkabelt?

deaktiviere mal den automatischen reboot, damit du den bsod-fehler siehst:
  1. Drücken Sie in allen Windows-Versionen die Tastenkombination Windowstaste + Pause.
  2. Klicken Sie am linken Rand auf "Erweiterte Systemeinstellungen".
  3. Wechseln Sie auf das Register "Erweitert" und anschließend unter "Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen".
  4. Deaktivieren Sie unter "Systemfehler" das Kontrollkästchen "Automatisch Neustart durchführen". quelle:cb

Hallo zusammen,

@ brainwash94

brainwash94 schrieb:
Vorgestern lief der PC (direkt nach dem Zusammmenbau) für ~3 Stunden ohne Probleme und gestern lief er anfangs auch noch normal. Seit gestern Abend stürzt der PC jedoch regelmäßig ab. Teilweise stürzt er schon beim hochfahren ab, manchmal beim Anmelden, manchmal aber auch erst ein paar Minuten später.

Ganz spontan würde ich auf das Netzteil Tippen. Was du darlegst, weist schon stark auf dieses als Fehlerquelle hin. Diese Symptome zeigen sich bei Netzteilen, die langsam aber sicher davor sind, ganz den Geist aufzugeben.

An deiner Stelle würde ich mal ein Netzteil eines Freundes / Kumpels ausleihen, das ist keine große Sache und nicht mit überbordendem Aufwand verbunden und du bist danach deutlich schlauer. Natürlich ist dein eingebautes Netzteil ein relativ neues.

Aber auch bei krachneuen NT`s kann man mal daneben greifen bzw. auch solche NT`s haben mal eine schlechte Komponente eingebaut. Hat es alles schon gegeben. Also mach das mal, was ich vorgeschlagen habe.

So long...

Schau mal, ob die RAM-Riegel auch wirklich richtig fest und ordnungsgemäß sitzen. Hatte das schon öfters bei verschiedenen PC's gehabt, die haben dann auch alle unterschiedliche Symptome gezeigt. Beim Rumfummeln kommt man da leicht mal dran und das reicht dann schon aus, dass das System rumspinnt.

@shadowrid0r hast ne PN.

Schon mal vielen Dank für die ganzen Vorschläge 👍

@shadowrid0r
4 Monate hin und her testen ist echt übel - und ich bin schon nach zwei Tagen frustriert.
Hm, das MSI Mortar Max hat ja eigentlich recht gute VRMs mit großem Kühlkörper. Der Ryzen 3700X hat auch nur eine TDP von 65W. Wenn das im Idle dann schon zu Problemen führt, wäre wirklich fatal. Im Gehäuse sind zwei 140er Lüfter + der CPU-Lüfter verbaut.

@whats4
Memtest werde ich gleich mal testen. Die Riegel stecken aber zumindest richtig und ich habe sie auch bereits einzeln und in anderen Slots getestet
Meine RTX 2060 Super hat nur einen 8-Pin Anschluss und dieser ist sowohl am Netzteil, als auch an der GPU angeschlossen.
Den automatischen Neustart habe ich deaktiviert und kurz darauf gab es einen Bluescreen mit der Meldung:
driver irql not less or equal
nvlddmkm.sys

Für einen Moment dachte ich also, dass es nur ein Problem mit dem Grafikkartentreiber ist. Also habe ich den Treiber deinstalliert - leider ist der PC danach aber auch wieder abgestürzt (ohne Bluescreen). Der Treiber war also leider nicht das Problem ... das wäre ja auch zu einfach gewesen 😄

@Luxmanl525
Das Netzteil wäre auch mein nächster Anhaltspunkt gewesen. Dann werde ich wohl doch das Netzteil aus meinem alten PC ausbauen. Die 430W sollten zum Testen auch ausreichend sein.

@FrikadelleXXL
Der RAM sollte richtig sitzen. Diesen habe ich auch bereits mehrfach ausgebaut, in anderen Slots getestet usw.

nuja, am ehesten ram mit dem fehler. ram profil ist geladen, nehme ich an. versuch msal einen tick mehr spannung am ram, stell nal die kleinste mögliche stufr rauf, und schau, was passiert.
oder halt netzteil.
ist ja meist eins von den beiden.

brainwash94 schrieb:
einen Bluescreen mit der Meldung:
driver irql not less or equal
nvlddmkm.sys

Da hab ich den Eindruck, das Board/BIOS will einfach den PCIe BUS auf GEN4 fahren und stürzt einfach ab.
Würde den PCIe BUS von AUTO auf GEN3 schalten und schauen.

Wenn er doch nicht will, BIOS V23 (18.09.2019) flashen -> Defaults laden und speichern im BIOS.

Hallo zusammen,

@ brainwash94

brainwash94 schrieb:
Dann werde ich wohl doch das Netzteil aus meinem alten PC ausbauen. Die 430W sollten zum Testen auch ausreichend sein.

Teil doch bitte mal mit, was der Test mit dem Netzteil aus deinem alten PC ergeben hat.

brainwash94 schrieb:
driver irql not less or equalnvlddmkm.sys

Wäre sicherlich nicht falsch gewesen, wenn du diese Fehlermeldung gleich aufgeführt hättest. Die wird im allgemeinen mit Nvidia-Grafikkarten in Zusammenhang gebracht. Und kommt gar nicht so selten vor. Hier mal ein Rat von Microsoft selbst:

https://answers.microsoft.com/en-us...ddmkmsys/4e03a024-8309-464d-9ca0-0b8bc5751af7

Und von Nvidia himself, aus deren Forum:

https://www.nvidia.com/en-us/geforc...rors-irql-not-less-or-equal-and-nvlddmkm-sys/

Das Netzteil würde ich aber gleichwohl erst einmal Austauschen und Schauen, bevor ich was anderes mache. Irgendwie ist das von dir aufgezeigte Verhalten Symptomatisch für ein sich langsam verabschiedendes NT.

So long...

Ich habe inzwischen das Netzteil ausgetauscht. Anschließend hat sich der PC wieder mehrmals aufgehängt, allerdings ohne Absturz und manchmal hat er sich nach einigen Sekunden wieder gefangen. Also weg war das Problem so auch nicht, nur nicht so ausgeprägt.

Während der PC dann lief, habe ich nochmal probiert über GeForce Experience die Treiber zu installieren und hierbei ist der PC abgestürzt. Seit dem bekomme ich überhaupt kein Bild mehr angezeigt. Egal ob ich es mit der RTX2060 Super oder der alten R9 270 probiere.
Am Monitor heißt es nur "No Signal". Nicht mal zum BIOS komme ich so. Ich habe die Batterie vom Mainboard für 15s entfernt und ein BIOS Update aufspielen wollen, aber das hat nichts geändert.
Wenn ich die RTX 2060 Super jedoch in meinem alten PC teste scheint sie problemlos zu funktionieren.

Da ich kein Bild mehr bekomme, konnte ich die anderen Vorschläge leider auch nicht mehr testen 😐

brainwash94 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC aus folgenden Komponenten zusammengestellt:
  • MB: MSI Mortar Max
  • CPU: AMD Ryzen 3700x
  • GPU: NVIDIA RTX2060 Super
  • RAM: 2*16GB Crucial Ballistix Sport LT
  • PSU: BeQuiet Pure Power 11 500W
  • SSD: PNY 500GB NVMe SSD
Installiert ist Windows 10.

Vorgestern lief der PC (direkt nach dem Zusammmenbau) für ~3 Stunden ohne Probleme und gestern lief er anfangs auch noch normal. Seit gestern Abend stürzt der PC jedoch regelmäßig ab.
Teilweise stürzt er schon beim hochfahren ab, manchmal beim Anmelden, manchmal aber auch erst ein paar Minuten später. Vor dem Absturz friert der PC ganz kurz ein (zumindest hängt der Mauszeiger fest) und 0,5-2 Sekunden später ist der PC einfach aus. Ohne irgendwelche Fehlermeldungen. Er versucht dann wieder hochzufahren, allerdings wird kein Bild mehr angezeigt. Erst wieder wenn ich den PC manuell ausschalte und wieder starte bootet er richtig.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte, dass sich der PC ohne Vorwarnung oder Bluescreen oder sonstiges abschaltet?

Meine bisherigen Lösungsversuche:
  • Windows "Reparatur" durchlaufen lassen
  • Windows 10 erneut installiert
  • Meine Soundkarte und WLAN Karte konnte ich als Fehlerquelle ausschließen
  • Statt beider RAM-Riegel habe ich es auch mit den einzelnen Modulen getestet. Auch in verschiedenen Slots
  • BIOS Update (die letzte stabile Version, nicht die Beta)
  • Alle anderen Geräte die nicht zum PC gehören von der Steckerleiste getrennt
  • Andere SSD (SATA statt M.2) eingebaut und Windows neu installiert
Leider hat nichts davon geholfen. Der PC stürzt nachwievor regelmäßig ab.

Bei dem Versuch meine alte ATI Radeon R9 270 einzubauen (um die GPU ggf. ausschließen zu können) wird mir seltsamerweise überhaupt kein Bild auf dem Monitor angezeigt. Weder wenn ich die Grafikkarte per HDMI anschließe, noch per Displayport. Erst dachte ich, dass es ein Treiberproblem ist. Das macht aber auch nicht wirklich Sinn, da überhaupt nichts angezeigt wird. So komme ich mit dieser Karte nicht mal zum BIOS. (In einem anderen PC funktioniert die ATI R9 270 allerdings)

Bleiben noch Netzteil, Mainboard, CPU und eben die GPU als mögliche Fehlerquellen. Leider habe ich hier nicht wirklich Möglichkeiten Alternativen zu testen.

So langsam bin ich wirklich am verzweifeln mit dem PC.

Hatte jemand mal ein ähnliches Problem oder sonst eine Ahnung was diese Abstürze verursachen könnte?

ist der ryzen energiesparplan an ? dort steht bei mir standardmässig drinnen bei prozessorenergieverwaltung "minimale leistungzustand des prozessors 99%" das ist absolouter schwachsinn (zumindest halte ich es für schwachsinn) dadurch ist mein system auch immer abgestürtzt.... ich habe es auf minimum 5% gestellt..... vllt löst es ja das problem =)

Mit freundlichen Grüßen,
DEtrees

Aaalso ich habe ein paar neue Informationen:

Mittlerweile habe ich das Mainboard aus dem Gehäuse ausgebaut, dass ich die GPU testweise auch in den unteren PCIe Slot (x4) stecken kann. Danach funktioniert der PC auch halbwegs. Der PC beginnt hochzufahren und es wird zunächst wieder kein Bild angezeigt. Was mir jedoch dabei aufgefallen ist, dass währenddessen die VGA Debug LED leuchtet. Nach ca. 1 Minute startet der PC dann automatisch neu und dann wird die GPU auch erkannt. Wenn ich dann in Windows bin scheint es auch stabil zu laufen. Das trifft allerdings nur auf den x4 Slot zu - wenn die GPU im x16 Slot sitzt, bekomme ich nachwievor kein Bild angezeigt und die VGA Debug LED leuchtet dabei auch nicht.
Also evtl hat der PCIe x16 Slots einfach einen Defekt?

Was das fehlgeschlagene BIOS-Update betrifft, glaube ich mittlerweile, dass das mein Fehler war. Ich bin mir nicht sicher ob ich die Datei auf dem USB-Stick in "MSI.ROM" umbenannt hatte. Jetzt ist die aktuellste BIOS Version installiert.
Ich habe noch ein paar Screenshots aus dem BIOS, evtl fällt jemandem etwas verdächtiges auf? (Die Bilder sind noch vor dem BIOS Update entstanden)

MSI_SnapShot_00.jpg MSI_SnapShot.jpg

emeraldmine schrieb:
Da hab ich den Eindruck, das Board/BIOS will einfach den PCIe BUS auf GEN4 fahren und stürzt einfach ab.
Würde den PCIe BUS von AUTO auf GEN3 schalten und schauen.

Das MSI Mortar Max ist noch ein B450 Board, im Bios kann ich also auch nur GEN1-3 auswählen. Zwischen Auto und GEN3 gab es aber auch keinen Unterschied.

Luxmanl525 schrieb:
.....
Wäre sicherlich nicht falsch gewesen, wenn du diese Fehlermeldung gleich aufgeführt hättest. Die wird im allgemeinen mit Nvidia-Grafikkarten in Zusammenhang gebracht. Und kommt gar nicht so selten vor. Hier mal ein Rat von Microsoft selbst:
....

Dieser Bluescreen ist nur ein einziges mal aufgetreten. Dann gab es noch einen Bluescreen mit "WHEA_INTERNAL_ERROR" und sonst gab es keinen Bluescreen, nur einen schwarzen Bildschirm.

whats4 schrieb:

Memtest86 habe ich nicht zum laufen bekommen. Obwohl ich das Image auf einen USB Stick gespielt habe und zuerst von USB gebootet werden soll, startet direkt Windows. Das werde ich später aber nochmal probieren.

DEtrees schrieb:
ist der ryzen energiesparplan an ? dort steht bei mir standardmässig drinnen bei prozessorenergieverwaltung "minimale leistungzustand des prozessors 99%" das ist absolouter schwachsinn (zumindest halte ich es für schwachsinn) dadurch ist mein system auch immer abgestürtzt.... ich habe es auf minimum 5% gestellt..... vllt löst es ja das problem =)

Mit freundlichen Grüßen,
DEtrees

Ja der Ryzen Energiesparplan ist aktiv. Standardmäßig steht der minimale Leitungszustand des Prozessors bei mir aber schon auf 0%

Zurück
Oben