Neuer Pc stürzt sofort nach dem anschalten wieder ab

Sellerie327

Newbie
Hallo allerseits
Ich habe mir kürzlich einen neuen PC zusammengebaut. Meine Komponenten sind:
-GTX 980ti
-Asus x99 a motherboard
-hyperX fury 4x8gb RAM
-noctua Nh14u CPU Fan
-WD red 2tb hdd
-intel i7 5820k CPU
-corsair ax760 Netzteil

als ich ihn heute zum ersten mal einschalten wollte, blinkten die LEDs kurz auf, die Lüfter drehten sich ein, zwei mal, dann war wieder ruhe im Gehäuse.
zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass das 8-pin CPU Kabel nicht genau den gleichen Anschluss wie der slot auf dem motherboard hat, (6 "abgeschrägt" + 2 viereckig vs 4 "abgeschrägt" + 4 viereckig , passt allerdings ohne Probleme in den Slot)
und mir beim einbauen die cpu verrutscht ist, so dass ich die Hebel zuerst mit etwas Kraftaufwand versucht habe herunterzudrücken bis ich meinen Fehler bemerkt und sie wieder gerichtet habe (hoffentlich dabei nicht CPU geschrottet)

Simon

Ob Du irgendwelche Pins verbogen hast, solltest Du Dir definitiv anschauen.

wie kann das acht pin kabel nicht genau die gleichen anschlusse haben? hast du bilder davon? ansonsten nullmethode...
erstmal die cpu und den sockel anschauen... und auf jeden fall auch davon bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte er hat den PCIe-Stromstecker in den P8 Stromanschluss auf dem Mainboard gewurschtelt :freak:

Du musst die richtigen Kabel/Stecker verwenden. Lies mal im Handbuch oder poste hier einige Bilder.

sollte falsches stecken nicht durch die verschiedenen formen verhindert werden und somit nur durch großen kraftaufwand möglich sein? habs selbst noch nie probiert.

So wie ich es gesehen habe hängt der ATX 8 Pin und der Pin PCI-E am selben Strang bei dem Netzteil. Auf den Stecker steht aber eigentlich PCI-E oder 8 P drauf, wenn ich mich richtig erinnere. Solltest du das Board kurz geschlossen haben, kannst du nur hoffen das die Schutzschalter des NT verhindert haben das die CPU gegrillt wurde.

Ja auf dem Sockel leben alle pins noch, die cpu sieht auch noch in Ordnung aus
Ergänzung ()

ich habe das Kabel mit der Aufschrift cpu und kein PCI-E Kabel in den ATX slot gesteckt. allerdings sind sie immer noch etwas unterschiedlich.
Der slot sieht so aus:
P1010449.jpg
und der Stecker so:
P1010456.jpg

Anhänge

• P1010458.jpg
    P1010458.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 120
Zurück
Oben