neuer PC (überwiegend Gaming), einige Komponenten sollen weiter genutzt werden

Lotti1976

Cadet 1st Year
vorab: der alte Rechner hat gestern evtl. seinen Geist aufgegeben, vorsorglich wollte ich mich schon einmal informieren

1. Was ist der Verwendungszweck?

- überwiegend spielen (World of Warcraft), surfen, gelegetlich Videos schauen, Office (Word/ Excel)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

- WoW, 1920x1080, ingame - Qualität ist/war mMn hoch - sehr hoch (einige Sachen ultra, einiges Niedrig), 60 FPS waren eigentlich immer möglich

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

- er sollte nicht zu laut sein und es sollen zwei Monitore genutzt werden, OC ist nicht gewünscht

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 (mehr weiß ich leider nicht), Rechner wurde im Dez 2012 gekauft
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard: ASRock H61M/U3S3
  • Netzteil: beQuiet 400W
  • Gehäuse: keine Ahnung
  • Grafikkarte: nVidia GTX 960
  • HDD / SSD: 2 SSD, 1 HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- möglichst wenig, die Festplatten und die Grafikkarte würde ich gern weiter benutzen ( ca. 500 € ohne Grafikkarte)
- der neue PC soll eine neue SSD enthalten, auf welcher dann Windows( Office/ Virenscanner usw.) installiert werden
- ca. 800 € komplett (außer Betriebssystem)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

- so lange wie möglich :)
- der "alte" hat jetzt ca 6 Jahre gehalten (Grafikkarte musste getauscht werden); ich muss nicht jedes Quartal einige Komponenten auf den aktuellsten Stand bringen

5. Wann soll gekauft werden?

- zeitnah

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

- idealerweise ist der PC soweit zusammengebaut, dass nach Lieferung Windows installiert werden kann. Anschließend würde ich dann die Grafikkarte und die Festplatten selbst einbauen.

Als erstes bitte herausfinden was für ein i5 in deinem Rechner war - je nachdem wirst du bei dem Budget keine Leistungssprünge erwarten dürfen. Bevor du also sinnlos Geld hinaus wirfst wäre mein Rat keine Kaufberatung, sondern eine Fehlersuche beim aktuellen Rechner vorzunehmen.

Ich denke einen vernünfitgen Fetig-PC ohne Graka und Speicher zu finden wird schwer? :confused_alt:

Da du nur WoW spielst, kommt für dich starke Single-Core Leistung in Betracht.

Die Intel-Preise sind aktuell ziemlich durch die Decke geganen, deswegen würde ich dir von einem CPU Kauf (intel) abraten.
Es sei denn du willst auf AMD wechseln.

Würde dir vorerst zu einem Grafikkartenupdate (Geforce 1060/1070/1080, je nach Budget) raten.
Nvidia deswegen, weil sie in WoW wesentlich schneller sind.
Spiele ebenfalls WoW mit einem i5 (zwar 8400) und einer GTX970 in 1920x1080 mit hohen Details, das reicht vollkommen.

Das gesparte Geld investierst du nächstes Jahr dann in eine CPU/RAM/Mainboard.

roaddog1337 schrieb:
Die Intel-Preise sind aktuell ziemlich durch die Decke geganen, deswegen würde ich dir von einem CPU Kauf (intel) abraten.

Kann man so bestätigen!

Preisentwicklung vom 8700K :freak::freak::freak:

8700k.png

hallo, danke für die Rückmeldungen.
Der alte Rechner startet momentan nicht mehr, da müsste ich mal die Rechnung (hardwareversand) raussuchen, was für ein Prozessor drin ist, ich meine es ist ein i5 2400/2500k.

Intel ist kein must have, wenn es die ungefähr gleiche Leistung (viel) günstiger gibt

danke, das ist doch schon mal was :)

Ryzen 7 entspricht welchem Intel? Oder kann man das nicht/ schlecht vergleichen?

Bitte Finger weg von CSL - in der Standardkonfiguration ist da viel Müll drin.
Dubaro.de ist da weit besser

CSL ist bestimmt nicht der Hit!

Aber Dubaro hat nur Komplett-Systeme....
Ergänzung ()

Ansonsten kann er bei den Anforderungen nur selbst zusammenbauen..

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei dubaro mal ein bisschen rumgespielt ( 764 €)

Hauptkomponenten
BitFenix Nova TG mit Glasfenster
Intel i5-8400 (6x 4.00 GHz Turbotakt, 9MB)
Alpenfoehn Sella
MSI Z370-A Pro
16GB DDR4 (2x8GB) G.Skill AEGIS DDR4 3000MHz
240GB Kingston UV500 M.2 SATA-SSD (L 520MB/s ; S 500MB/s)
ohne Festplatte/SSD
ohne Festplatte/SSD
ohne Grafikkarte
500W BeQuiet PurePower 10
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie

und das (969 €)...

AMD Ryzen 7 2700X (8x 3.7GHz / 4.3GHz Turbo)
Alpenfoehn Sella
MSI X470 Gaming Pro
240GB Kingston UV500 M.2 SATA-SSD (L 520MB/s ; S 500MB/s)
ohne Festplatte/SSD
ohne Grafikkarte
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie

das ist der Ryzen 7 aber doch ne ganze Ecke teurer.

Die M.2 SATA kannste dir sparen...
Wenn M.2 dann NVME... Und ich denke die wirst du nicht brauchen bzw. nicht bezahlen wollen...

Zuletzt bearbeitet:
m.2 ersetzt durch SSD 120GB Patriot Burst (565MB/s - 540MB/s)

dann liege ich nur noch 220 € über meinem Budget :p

Wäre die 960 dann überhaupt sinnvoll oder ist die dann eher ne Bremse für den Rest?

Haste dir die Teile so mal zusammengewürfelt und die Preise verglichen? Scheint ja echt hoch zu sein bei Durabo ... für 970€ bekommste das ryzen System MIT Grafikkarte bei normalen preisen ....

Rein übern preisvergleich die Hardware aus dem ryzen System : ~650€ mit normaler SATA SSD

#.kFk schrieb:
Haste dir die Teile so mal zusammengewürfelt und die Preise verglichen? Scheint ja echt hoch zu sein bei Durabo ... für 970€ bekommste das ryzen System MIT Grafikkarte bei normalen preisen ....

Rein übern preisvergleich die Hardware aus dem ryzen System : ~650€ mit normaler SATA SSD

aber dann muss ich alles selbst zusammenbauen oder?

So, nach Check des Rechners durch einen Fachmann ist wohl das MB hinüber...

tendiere jetzt zu dieser Konfiguration

Konfiguration:
Hauptkomponenten

Intel i5-8500 (6x 4.10 GHz Turbotakt, 9MB)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI B360M Pro-VDH
ohne M.2 SSD
SSD 120GB Patriot Burst (565MB/s - 540MB/s)
ohne Festplatte/SSD
ohne Grafikkarte
DVD-Brenner
Garantie und Service
2 Jahre Garantie

oder dieser

Intel i5-8400 (6x 4.00 GHz Turbotakt, 9MB)
Alpenfoehn Sella
MSI Z370-A Pro
ohne M.2 SSD
SSD 120GB Patriot Burst (565MB/s - 540MB/s)
ohne Festplatte/SSD
ohne Grafikkarte
DVD Brenner
Garantie und Service
2 Jahre Garantie

Bekomme ich da alle mein SSD/HHD rein und ist ein zusätzlicher Lüfter erforderlich? Gibt es bei den MB große Unterschiede?

AMD kann ich zusammengebaut nur mit Grafikkarte bestellen, da keine Onboard-Grafik vorhanden ist, oder?

Zurück
Oben