Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe etwas auf Eure Hilfe.
Nach 11 oder 12 Jahren darf es mal wieder ein neuer Rechner sein. Der Prozessor ist leider nicht Win11 tauglich und gibt mir nun indirekt den Grund mal etwas neues aufzusetzen. Bisher habe ich immer mal wieder gewartet, weil irgendwas neu angekündigt wurde, aber irgendwann hört das Warten auf.
Da ich nun eine Gigabyte RTX 4090 Aero OC (24GB) mein Eigen nenne – sie ist mir quasi zugelaufen (das erste Mal im Leben was gewonnen) – und mein aktueller Rechner damit vollends überfordert ist, benötige ich nun was schickes außenherum.
Daher hier mal der Fragebogen und was ich mir so rausgesucht hatte, entschuldigt, wenn das etwas länger wird, ich versuche nur so viel Infos, wie möglich zu geben.
Gehäuse:
- BeQuiet Silent Base 802 in weiß. Mesh vorne und oben, sowie Seitenteil mit Glas. Gehäuse
Die Grafikkarte passt rein (da ich keinen Festplattenkäfig benötige), Abmessungen des Mainboards passt,
Mainboard:
- Mainboard - es gibt zig Hersteller, bin da nicht wählerisch, habe lediglich gute Erfahrungen mit den ASUS Boards gemacht.
Prozessor:
- I7 - 14700 KF oder F - oder wenn Eurer Meinung nach ein anderer besser zu dem Gesamtbild passt, dann gerne.
Kühler für Prozessor:
- AIO Prozessorkühler - 360 passt laut Spezifikation für das Gehäuse.
Netzteil:
- Netzteil - ich habe das mit 1000W gewählt, da ich für das Mainboard einen Anschluss von 1x24 oder 2x8pin benötige und die Empfehlung seitens Nvidia für die Grafikkarte ist 1000 W.
Festplatten:
Ich habe noch eine SSD Samsung, 870 EVO mit 2TB, die in den neuen Rechner umziehen soll.
Allerdings würde ich auch gerne 1-2 M.2 einbauen, eine auf jeden Fall für Betriebssystem und Treiber gesondert.
Hier kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus. Nimmt man direkt eine, die einen Kühler enthält oder eher ohne, weil das Board das ja auch anbietet.
RAM:
Auch hier habe ich so meine Schwierigkeiten. Ich würde auf 32GB (2x16) gehen. Ich weiß auch, dass ich DDR5, 6000 einbauen kann. Früher waren die von Corsair ganz gut, ist das immer noch so? Nächste Frage: nehme ich eher Slot 1+3 oder 2+4 - meine Erinnerungen daran, lassen mich etwas im Stich. Auch hier soll es welche mit Kühlung geben. Allerdings weiß ich dann nicht, ob diese ggf. zu hoch sind, damit die AIO noch reinpasst. Ist das Schnick-Schnack oder sinnvoll? Für eine Empfehlung, wäre ich dankbar.
Weitere Luftkühler:
ich möchte vorne 3 Kühler haben und hinten 1. Das müsste eigentlich reichen.
Ich hoffe, das sind ausreichend Informationen und nicht zu durcheinander. Vielen Dank hier schonmal für Eure Geduld und Hilfe!
Beste Grüße
bin neu hier und hoffe etwas auf Eure Hilfe.
Nach 11 oder 12 Jahren darf es mal wieder ein neuer Rechner sein. Der Prozessor ist leider nicht Win11 tauglich und gibt mir nun indirekt den Grund mal etwas neues aufzusetzen. Bisher habe ich immer mal wieder gewartet, weil irgendwas neu angekündigt wurde, aber irgendwann hört das Warten auf.
Da ich nun eine Gigabyte RTX 4090 Aero OC (24GB) mein Eigen nenne – sie ist mir quasi zugelaufen (das erste Mal im Leben was gewonnen) – und mein aktueller Rechner damit vollends überfordert ist, benötige ich nun was schickes außenherum.
Daher hier mal der Fragebogen und was ich mir so rausgesucht hatte, entschuldigt, wenn das etwas länger wird, ich versuche nur so viel Infos, wie möglich zu geben.
Gehäuse:
- BeQuiet Silent Base 802 in weiß. Mesh vorne und oben, sowie Seitenteil mit Glas. Gehäuse
Die Grafikkarte passt rein (da ich keinen Festplattenkäfig benötige), Abmessungen des Mainboards passt,
Mainboard:
- Mainboard - es gibt zig Hersteller, bin da nicht wählerisch, habe lediglich gute Erfahrungen mit den ASUS Boards gemacht.
Prozessor:
- I7 - 14700 KF oder F - oder wenn Eurer Meinung nach ein anderer besser zu dem Gesamtbild passt, dann gerne.
Kühler für Prozessor:
- AIO Prozessorkühler - 360 passt laut Spezifikation für das Gehäuse.
Netzteil:
- Netzteil - ich habe das mit 1000W gewählt, da ich für das Mainboard einen Anschluss von 1x24 oder 2x8pin benötige und die Empfehlung seitens Nvidia für die Grafikkarte ist 1000 W.
Festplatten:
Ich habe noch eine SSD Samsung, 870 EVO mit 2TB, die in den neuen Rechner umziehen soll.
Allerdings würde ich auch gerne 1-2 M.2 einbauen, eine auf jeden Fall für Betriebssystem und Treiber gesondert.
Hier kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus. Nimmt man direkt eine, die einen Kühler enthält oder eher ohne, weil das Board das ja auch anbietet.
RAM:
Auch hier habe ich so meine Schwierigkeiten. Ich würde auf 32GB (2x16) gehen. Ich weiß auch, dass ich DDR5, 6000 einbauen kann. Früher waren die von Corsair ganz gut, ist das immer noch so? Nächste Frage: nehme ich eher Slot 1+3 oder 2+4 - meine Erinnerungen daran, lassen mich etwas im Stich. Auch hier soll es welche mit Kühlung geben. Allerdings weiß ich dann nicht, ob diese ggf. zu hoch sind, damit die AIO noch reinpasst. Ist das Schnick-Schnack oder sinnvoll? Für eine Empfehlung, wäre ich dankbar.
Weitere Luftkühler:
ich möchte vorne 3 Kühler haben und hinten 1. Das müsste eigentlich reichen.
Ich hoffe, das sind ausreichend Informationen und nicht zu durcheinander. Vielen Dank hier schonmal für Eure Geduld und Hilfe!
Beste Grüße
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- - Querbeet. WoW, Lotro, zig Singleplayer (Civ 6, Anno 1800, BG3, etc)
- Büroarbeiten: Officepaket
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2550x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Gerne hohe / höchste Einstellungen, FPS habe ich ausgelassen, da ich mir das nie anzeigen lasse, ich weiß nicht einmal, was ich aktuell habe.
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein. Ggf. mal einen Film streamen, aber das war es auch schon.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Ich möchte den PC weitestgehend hell halten, d.h. weißes Gehäuse. Passt einfach optisch besser in den Raum. Kein Bling-Bling, gerne recht leise, aber nicht auf Kosten der Kühlung.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Aktuell 1 Monitor, ASUS 27 Zoll, 144Hz
Mit dem neuen Rechner und nach Umbau des Schreibtischs, dann ggf. zwei Monitore.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja, aber bis auf eine SSD Festplatte wird nichts davon übernommen (Samsung 2TB). Was ich mit dem Rest mache, weiß ich noch nicht.
Monitor bleibt vorerst auch: ASUS, 27Zoll, 2550x1440, 144Hz
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Gute Frage - ich bin noch unschlüssig, schätze aber, dass ich ca 2000 € für meinen Wunsch benötige.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Kauf, sobald die Konfiguration steht.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.