chillipepper
Lt. Junior Grade
Drewkev schrieb:@madmax2010
Und die beiden 10Gbit Netzwerkkarten? Da kommt einiges zusammen.
Im Routing sehe ich weniger ein Problem, moderne Netzwerk-Karten entlasten die CPU.
Die Frage ist, was mit den Daten geschehen soll (Weiterverarbeitung).
Ergänzung ()
Drewkev schrieb:Ja ist es, weil die Lanes bei Consumer-Plattformen dafür nicht reichen.
Es gibt verschiedene CPU/Board-Kombinationen mit deutlich mehr PCIe Lanes als bei einem reinen Consumer Board. Ich würde mal bei Supermicro schauen.
Hier mal ein Beispiel aus der Vergangenheit, das bei mir schon seit 10 Jahren und einigen Aufrüstungen hervorragend seinen Dienst verrichtet, nach heutigen Maßstäben in einigen Bereichen natürlich nicht mehr optimale Performance liefert (CPU, DRAM, Storage).
Ich habe hier noch ein X10SRi-F mit E5-1680v4 am Laufen, in dem sind so gut wie alle PCIe Erweiterungsplätze in Gebrauch und schau mal, wieviele PCIe Lanes das bietet. Angefangen habe ich mit einer E5-1650v3 im Bereich €600, die E5-1680v4 (ehemals €1750) gabs für €150 bei eBay.
Die 4070 ist eine der effizientesten Karten, viel Leistung für wenig Geld und geringer Energieverbrauch.
Vor allem klaut sie nur einen Sockel.
Nur die letzten beiden Sockel haben bei dem board design PCIe Lanes from Chipset, alle anderen von der CPU.
- 1x PCI-E 3.0 x16 <--------------- RTX 4070
- 1x PCI-E 3.0 x4 (in x8 slot)------ frei für 4070 (braucht nur 2 Sockelbreiten)
- 2x PCI-E 3.0 x8------------------- Intel X710-DA2, 2x SFP+
------------------- USB 3.2 (2x externe USB3 Laufwerke mit 10TB, Backup) - 1x PCI-E 2.0 x4 (in x8 slot)------- USB3-C (Endgeräte mit USB-C)
- 1x PCI-E 2.0 x2 (in x8 slot)------- USB 3 (Recording Interface)
Vielleicht gibt es inzwischen ein moderneres Board mit bezahlbaren Komponenten.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man auf ein paar Dinge achten muss, wenn man ein Server Board verwendet. Möglicherweise wäre ein potenter Consumer Rechner für ein POC auch ein gangbarer Weg.
Obacht wenn ihr Server boards verwendet, dann benötigt ihr in der Regel auch ein Server Gehäuse oder ihr müsst oben beim RAM auf eine Befestigung verzichten und das DRAM vorsichtiger stecken (nicht zu feste drücken), Server Mainboards erwarten da eine andere Bohrung...
Zuletzt bearbeitet: