RTX3080ti ergattert, 4k gaming PC herum bauen?

@Kuna du hast seit mehr als 3 Monaten ne 3080Ti rum liegen, laut dem Eröffnungsthread vom 23.12.21, hast jetzt deinen passenden Fernseher endlich bekommen und willst dir jetzt die restlichen Hardware Komponenten dazu kaufen. Wenn ich das hier alles richtig verstehen sollte und brauchst dahingehend immer noch eine Beratung ?
 
Wenn ich das hier alles richtig verstehen sollte und brauchst dahingehend immer noch eine Beratung ?
Hey, zunächst einmal Danke für das Antworten bei so später Stunde.

Tatsächlich, ja.
:skull_alt:
Da die Kollegen hier so lieb waren mir anzuraten auf die CES und ihre Neuerungen zu warten, habe ich natürlich darauf gehört. Dann wurde der Monitor-Release ebenfalls verschoben. Es ist zeitlich kein schönes Jahr gewesen :freak:

tl;dr: (Haupt-) Monitor habe ich, Graka ebenfalls. Hat sich denn irgendetwas getan, dass ich unbedingt beachten sollte, mein Guter? Ich versuche natürlich mein Bestes mich durch Threads, wie diesen hier durchzulesen - es ist aber natürlich schwer einzuschätzen, welcher dieser Vorschläge z.B. auf eine 3080ti am besten passt und welche der Systeme in 3-4 Jahren am besten upgradebar ist.

Wäre das hier , aus besagtem Thread, z.B. ein guter Anfang? Minus Graka natürlich.

VG
 
Kuna schrieb:
Wäre das hier , aus besagtem Thread, z.B. ein guter Anfang? Minus Graka natürlich.

Das hängt von dir ab und deinen Anforderungen. Grundsätzlich kann man das machen, wobei ich persönlich das eine oder andere tauschen würde. Siehe dazu auch

Hier ist mir hauptsächlich wichtig, dass es Preis/leistungstechnisch nicht aus dem Ruder läuft. Einen festen Preispunkt habe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuna
@Kuna Wie sieht denn dein max. Budget aus ? nen 12400 kann man natürlich nehmen, wenn das Budget knapp ist. Aber wenn du für die Zukunft etwas mehr Leistungsreserven haben möchtest würde ich eher zu nem 12700 greifen und 750W sind mit einer 3080Ti auch etwas knapp und würde da eher zu 850W greifen.

Ich stell dir mal was bei Mindfactory zusammen.
Ergänzung ()

wenn das Budget vorhanden ist, würde ich es wohl so machen:
https://www.mindfactory.de/shopping...22199f93ae4043cf04c8f727eaadaf61b099baa9e4a53
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuna
Iguana Gaming schrieb:
@Kuna Wie sieht denn dein max. Budget aus ?
wenn das Budget vorhanden ist, würde ich es wohl so machen:
https://www.mindfactory.de/shopping...22199f93ae4043cf04c8f727eaadaf61b099baa9e4a53
Großen Dank für die Zusammenstellung, Buddy. Ja, budgetmäßig kann ich mir auch über zwei Monate etwas zusammenkaufen, wenn es wirklich qualitativ von dir und anderen abgesegnet werden würde. Wenn du jetzt sagst, dass 1.500 Euro zu investieren für den Rest (oder 1k in deinem Vorschlag) das schlauste wäre, dann würde ich das in Angriff nehmen.

Darf ich dir genau dazu ein Paar Fragen stellen? Du würdest immer noch auf DDR4 setzen, da der Zugewinn z.Z. nicht groß genug wäre, um den doppelten Preis zu rechtfertigen, richtig? Ich frage zwecks Upgradebarkeit des Boards in Zukunft.
Apropos Upgradeparkeit: Bei Intel kann man davon ausgehen, dass sie den Sockel (für den i7 12700) noch einige Jahre benutzen werden, richtig? Da müsste ich mir jetzt keine Sorgen machen im Kontrast zu den aktuellen AMD Sockeln.
Ich bin deinen Empfehlungen natürlich gefolgt und habe mich etwas im Gewusel verloren. Du würdest hier nicht zum 12700k greifen? In einem random Vergleich, den ich gerade durchgestöbert habe, hat der leicht bessere werte und lässt sich übertakten (warum auch immer ich das machen würde :baby_alt:) . Die haben auch beide einen integrierten Grafikchip. Rein aus Interesse: Macht das Intel jetzt so?

Und da ich dich gerade da habe 😄 - deinem Punkt bez. des Netzteils folgend, habe ich mal den Verbrauch der 3080ti angeschaut. Und das sind ja schon satte 350 - 400w. Wird da ein 850W Netzteil ausreichen, wenn ich mal auf die Idee komme 2 zusätzliche HDD's und unnötigen RGB Schmarn einzubauen? Kann gar nicht einschätzen wie viel Energie all das fressen würde.
Das hängt von dir ab und deinen Anforderungen. Grundsätzlich kann man das machen, wobei ich persönlich das eine oder andere tauschen würde. Siehe dazu auch

Tja, da hast du natürlich Recht und ich bin in dem Kontext etwas unbedarft - was hier Sinn ergeben würde und wo man für 1% Leistungszusatz extrem viel dazuzahlt. Aber sagen wir 1.500 Euro. Was würdest du ändern wollen, mein Lieber?
 
Kuna schrieb:
Tja, da hast du natürlich Recht und ich bin in dem Kontext etwas unbedarft - was hier Sinn ergeben würde und wo man für 1% Leistungszusatz extrem viel dazuzahlt. Aber sagen wir 1.500 Euro. Was würdest du ändern wollen, mein Lieber?
Es geht nicht immer um mehr Leistung sondern um bessere Ausstattung, qualitativ höherwertig.
Die Zusammenstellung von Iguana kann man sicherlich so machen.

Ich würde z.B. ein Mainboard nehmen das jetzt schon PCIe 5.0 für die GPU hat. Mag heute nicht wichtig sein aber beim nächsten GPU update hast es. Soundkarte klar wird laufen und es wird was rauskommen. Warum aber ein Soundchip nehmen der über 10 Jahre auf dem Buckel hat? Brauchst du z.B. WLAN? Ich würde nicht drauf verzichten wollen.

Ich würde z.B. das nehmen ASUS ROG Strix B660-A Gaming WIFI D4

Als CPU-Kühler z.B. SilentiumPC Fortis 5 ARGB schließlich wolltest ja auch ein wenig RGB haben.
Beim Netzteil würde ich auch eher auf das Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4 setzen ist aber sicherlich alles eine Frage des Geschmacks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuna
Paradox.13te schrieb:
Ich würde z.B. ein Mainboard nehmen das jetzt schon PCIe 5.0 für die GPU hat. Mag heute nicht wichtig sein aber beim nächsten GPU update hast es. Soundkarte klar wird laufen und es wird was rauskommen. Warum aber ein Soundchip nehmen der über 10 Jahre auf dem Buckel hat? Brauchst du z.B. WLAN?

ASUS ROG Strix B660-A Gaming WIFI D4

Als CPU-Kühler z.B. SilentiumPC Fortis 5 ARGB .. Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4 setzen ist aber sicherlich alles eine Frage des Geschmacks.
Super lieben Dank für deine Punkte. Habe ich glatt übersehen. Ist d.M.n. der gelieferte Sound in neueren Chips hörbar anders oder bezieht sich das eher auf die zusätzlichen Funktionalitäten, die der Chip mitbringt?
Das mit dem PCI 5.0 ist natürlich ein Punkt. Um an das Aufrüstbarkeitsargument anzuschließen: Gibt es bereits Mobos, die beide RAM-Arten erlauben würden. Also z.B. 2 Steckplätze für 4.0 und 2 für die anderen?

Um auf deine empfholenen Kühler/Netzteile einzugehen, mein Lieber: Ist es relevant wie laut diese sind, wenn man schon einen "leisen" Tower mitbringt? Gäbe es hier Alternativen, wenn es wichtig sein sollte?
Ich nehme an, dass der Silentio auf die Lautstärke verweist und beim Ion Gold schreiben die Leute auch "schön leise" . Ist das also schon das leiseste in dem Bereich? Und danke dir fürs Berücksichtigen meiner Vorliebe für Regenbogenkotze !

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuna schrieb:
Apropos Upgradeparkeit: Bei Intel kann man davon ausgehen, dass sie den Sockel (für den i7 12700) noch einige Jahre benutzen werden, richtig?

Bei Intel hält ein Sockel 12-18 Monate bevor der Nachfolger kommt, wenn sie alles hinbekommen und keine Pandemie oder ein Produktionsproblem dazwischenfunkt. Ende des Jahres soll doch schon der Nachfolger kommen.
Gab im Mainstream bei Intel noch nie "einige Jahre". Nur im HEDT-Bereich bekommste bei Intel die vollen drei Jahre^^
In "einigen Jahren" kannst Du alte Prozessoren für viel Geld für das Board kaufen.

Vergangenheit = Zukunft. Schau Dir doch den/die letzten Sockel an. Dann weißte was mit dem aktuellen und dem nächsten los ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1200
https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1700
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuna
Bei Intel hält ein Sockel 12-18 Monate bevor der Nachfolger kommt, wenn sie alles hinbekommen und keine Pandemie oder ein Produktionsproblem dazwischenfunkt.
Eieiei. Das heißt, man müsste das ganze Mobo tauschen, wenn man nur das CPU wechseln möchte, eh ? Auch ne Art die Industrie zu unterstützen, haha :schluck:
 
Genau deshalb ändern die ja ständig was^^
 
@Kuna bei AMD mit dem Sockel AM4 ist da aber jetzt auch Schluss un es kommt noch der 5800X3D Ende April, der um einiges mehr Cache wie der 5800X hat und dadurch noch nen ticken schneller sein wird für nen Preis von ca. 450€ zum Start und im 3./4. Quartal kommt dann die neue AM5 Plattform mit DDR5 Support un die wird dann wohl auch wieder drei CPU Generationen unterstützten.

Auf das B660 Board wirsde ebenso noch nen Intel Raptor-Lake dann aufrüsten können, aber ob das für 10-15% Mehrleistung Sinn macht, sei mal dahingestellt. Außer du würdest dir halt jetzt nen i5 12400 holen un später dann nen i7/i9 13700/13900 nachrüsten wollen. Macht aber wie gesagt die Sau net wirklich fett un würde wenn du das Geld hast direkt zu nem i7 12700 greifen.

Ein K-Modell mit nem Z-Board macht net wirklich Sinn, da jetzige CPU's mittlerweile nen entsprechend hohen Boost-Takt haben und es nicht mehr so wie bei Haswell, Sandy-, Ivy-Bridge ist das zwischen den K und non K CPU's mehr als 600-700MHz liegen. Daher lohnt der Aufpreis zu nem K-Modell nur bedingt und is eher für die Leutz gedacht die wirklich die letzten FPS aus ihrem System quetschen wollen.

Dementsprechend brauch man au ne gute Kühlung bei allem wo man dann 5.1GHz un mehr allcore erreichen will un wirkt sich dann auch exorbitant auf den Stromverbrauch aus und steht net wirklich in Relation für die Mehrleistung.
 
Iguana Gaming schrieb:
im 3./4. Quartal kommt dann die neue AM5 Plattform mit DDR5 Support un die wird dann wohl auch wieder drei CPU Generationen unterstützten.
Hatte ich auch gesehen. Das ist wohl das ständige "wenn ich jetzt noch ein paar Monate warte, dann kommt was besseres" - Gefühl. It's a trap! :D
und is eher für die Leutz gedacht die wirklich die letzten FPS aus ihrem System quetschen wollen.
Ah, also keine Trockeneiskühlung nötig, sagste? Gotcha.

Darf ich dich noch einmal wegen der Lautstärke fragen: Dein ausgewähltes Netzteil und Lüfter sind beide darauf ausgerichtet meiner Freundin nicht den letzten NErv zu rauben, richtig? :D
Vorher wurde hier auch ein schöner AIO vorgeschlagen, die mir ästhetisch oft zusagen. Darf ich dich zu deiner Meinung zu denen und diesem spezifisch fragen? Würde der zb auch in den Tower passen?

VG
 
hab dahingehend keine Erfahrung was AiO's angeht, kaufe seit jeher nur Luftkühler und mittlerweile undervolte ich CPU's nur noch un da reicht nen stinknormaler Marken CPU-Kühler für um die 30-50€ vollkommen aus

hab bei mir auch nen ollen Thermalright Macho 120 drauf von meinem alten Xeon Haswell System, den ich wegen den Sockeleinbohrungen bei meinem 1200er Board zum Glück übernehmen konnte un is ausgelegt bis 200W TDP un kühlt meinen i7-10700 kaum hörbar auf max. 60°C beim zocken, aber halt auf 1.2v undervoltet, Standard/Auto Modus ging er hoch bis 1.35v un wurde bis zu 70°C heiß

was AiO's angeht muss man halt schauen ob man den Aufpreis zahlen will, von der Kühlung un der Lautstärke her nimmt sich das bei nem nicht übertakteten System gegenüber nem gescheiten Luftkühler net viel, sieht ganz nice mit den RGB Effekten aus ja, aber persönlich leg ich da keinen wirklichen Wert drauf da der Rechner eh unnerm Tisch steht bei mir

ansonsten was die beiden Netzteile angeht sind beide sehr gut, hab ja selbst ein Seasonic mit 550W drinne, aber das Fractal Design soll halt auch super sein weshalb ich es au genommen hatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuna
Ach, das geht beim CPU auch? Das ist ja interessant. Ist die Stromersparnis hoch oder machst du das ausschließlich wegen der Temps? Sollte ich das dann auch tun 12700?
 
Kuna schrieb:
Ist die Stromersparnis hoch oder machst du das ausschließlich wegen der Temps?
is kein Hexenwerk, im Grunde muss man nur die Vcore der CPU im Bios senken und auf Stabilität mit Benchmarks prüfen. der 12700 brauch wegen den weiteren 4x kleinen Kernen wohl etwas mehr Saft und wird sich wohl um die 1.25v gönnen un ja mache es vor allem wegen der Temperaturen, leiserer Lüfter un die Stromersparnis hält sich da mit 10-20W eher in grenzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuna
Kuna schrieb:
Das mit dem PCI 5.0 ist natürlich ein Punkt. Um an das Aufrüstbarkeitsargument anzuschließen: Gibt es bereits Mobos, die beide RAM-Arten erlauben würden. Also z.B. 2 Steckplätze für 4.0 und 2 für die anderen?

Soweit mir bekannt ist gibt es kein Mainboard das dies kann. Es gibt zwar Mainboards wie dieses ONDA H610M, das hat aber nur 1 Steckplatz für DDR4 und DDR5. Du verlierst massig Bandbreite weil diese nur im Single Channel laufen. Das oben genannte Mainboard ist auch mehr oder weniger für den Chinesischen Markt gedacht. Kostet bei JD rund RMB 539 ca. 77,16€+

Kuna schrieb:
Um auf deine empfholenen Kühler/Netzteile einzugehen, mein Lieber: Ist es relevant wie laut diese sind, wenn man schon einen "leisen" Tower mitbringt?
Wenn das Netzteil unten verbaut ist spielt der Tower eigentlich keine so große Rolle. Die Luft wird ja von unten angesaugt. Je weniger Leistung das Netzteil bereitstellen muss desto langsamer dreht sich der Lüfter.
Kuna schrieb:
Ich nehme an, dass der Silentio auf die Lautstärke verweist und beim Ion Gold schreiben die Leute auch "schön leise" . Ist das also schon das leiseste in dem Bereich?

Was ist "schön leise"? Jeder hat ein anderes empfinden was laut und leise ist. Geh ins Restaurant und frage ob das Gericht scharf ist. Der eine sagt ja, der andere nein und der nächste so so.
Das heißt jetzt nicht, dass das Ion Gold laut ist, Fakt ist aber das der Lüfter sich immer drehen wird weil er kein semi-passiv Betrieb unterstützt.
 
DDR5 lohnt für den jetzigen Aufpreis nicht wirklich und ist auch kaum schneller als DDR4 und wenn du dein nächstes System dann aufrüsten willst, ist auch schon wieder schnellerer und besserer DDR5 Speicher draußen. Wo hat DDR4 angefangen gehabt ? bei 1866/2133MHz und jetzt sind wir bei 4800MHz und höher.

Der Aufpreis lohnt da net wirklich zur Zeit zu DDR5.


un das sind Ergebnisse unter 1080p im CPU Limit. Klar wirsde später dann mit einer stärkeren GPU dann au mehr FPS unter 4K rausholen, aber die Mehrleistung bleibt doch recht überschaubar. Wenn DDR5 6200er Speicher mal in der Preisregion von DDR4 3600er CL16 angekommen ist, kann man da zugreifen. Wobei bis dahin wird es aber wohl keine DDR4 Boards mehr geben.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuna
DDR5 vs DDR4

Siehe dazu auch: DDR4 vs. DDR5, The Best Memory For Gamers? Core i9-12900K, 41 Game Benchmark

bzw. um es kurz zu machen:
1.JPG

2.JPG


Oder das Fazit von Tomshardware: DDR5 vs DDR4: Is It Time To Upgrade Your RAM?

  • Don't buy DDR5 for gaming. The performance uplift is there, but it doesn't warrant an upgrade. Yes, DDR5 helps improve your frame rates, but you also need to keep your expectations in check. So unless you're a hardcore gamer that doesn't like knowing you're leaving performance on the table, you shouldn't pick up DDR5.

Bleib bei DDR4 fürs Gaming außer Geld spielt keine Rolle und du bist ein HC Gamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuna
@Iguana Gaming
@Paradox.13te

Ihr Lieben, musste mich um das Banalste und Nervigste kümmern, bevor ich zuschlagen konnte. Der Monitor kam dann wieder nicht (aus einem Händler von Geizhals in AT) und jetzt habe ich storniert und bekomme ihn Montag von Saturn. Was soll ma machen :freak:

Ich will heute Euren Empfehlungen folgen und mich eindecken. Habt ihr da Erfahrungen bei welchen Online Händlern man am "besten" oder sichersten zugreifen kann. Wo es keine Probleme gibt bei etwa Garantiegeplänkel?
Igu hat ja freundlicherweise den Build auf Mindfactory verlinkt. Hier würde ich dem folgen. Gerade der Tower sieht schmuck aus für ein leises Gerät, Igu! Und ich würde versuchen Paradoxes Ratschläge mit einzubinden.

Ich bin aber etwas überfragt, da der Tomahawk nicht bei Mindfactory zu sein scheint. Und dieser & der RGB CPU Kühler haben beide verschiedene Modelle bei Geizhals (I und F bei Tomahawk Anhang) ,die auch verschieden teuer sind. Welche Kühler und welcher Tomahawk würde denn auf Igus Intel Prozessor passen oder ist das schnuppe?
Zuallerletz - ich habe von der SSD keine 2tb version auf Mindfactory gesehen. Würde es Sinn machen eine 2TB zu kaufen oder sich 2x1 tb zu holen?

LG

1649343382140.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben