Iguana Gaming schrieb:
@Kuna Wie sieht denn dein max. Budget aus ?
wenn das Budget vorhanden ist, würde ich es wohl so machen:
https://www.mindfactory.de/shopping...22199f93ae4043cf04c8f727eaadaf61b099baa9e4a53
Großen Dank für die Zusammenstellung, Buddy. Ja, budgetmäßig kann ich mir auch über zwei Monate etwas zusammenkaufen, wenn es wirklich qualitativ von dir und anderen abgesegnet werden würde. Wenn du jetzt sagst, dass 1.500 Euro zu investieren für den Rest (oder 1k in deinem Vorschlag) das schlauste wäre, dann würde ich das in Angriff nehmen.
Darf ich dir genau dazu ein Paar Fragen stellen? Du würdest immer noch auf DDR4 setzen, da der Zugewinn z.Z. nicht groß genug wäre, um den doppelten Preis zu rechtfertigen, richtig? Ich frage zwecks Upgradebarkeit des Boards in Zukunft.
Apropos Upgradeparkeit: Bei Intel kann man davon ausgehen, dass sie den Sockel (für den i7 12700) noch einige Jahre benutzen werden, richtig? Da müsste ich mir jetzt keine Sorgen machen im Kontrast zu den aktuellen AMD Sockeln.
Ich bin deinen Empfehlungen natürlich gefolgt und habe mich etwas im Gewusel verloren. Du würdest hier nicht zum 12700k greifen? In einem random Vergleich, den ich gerade durchgestöbert habe, hat der leicht bessere werte und lässt sich übertakten (warum auch immer ich das machen würde
) . Die haben auch beide einen integrierten Grafikchip. Rein aus Interesse: Macht das Intel jetzt so?
Und da ich dich gerade da habe 😄 - deinem Punkt bez. des Netzteils folgend, habe ich mal den Verbrauch der 3080ti angeschaut. Und das sind ja schon satte 350 - 400w. Wird da ein 850W Netzteil ausreichen, wenn ich mal auf die Idee komme 2 zusätzliche HDD's und unnötigen RGB Schmarn einzubauen? Kann gar nicht einschätzen wie viel Energie all das fressen würde.
Das hängt von dir ab und deinen Anforderungen. Grundsätzlich kann man das machen, wobei ich persönlich das eine oder andere tauschen würde. Siehe dazu auch
Tja, da hast du natürlich Recht und ich bin in dem Kontext etwas unbedarft - was hier Sinn ergeben würde und wo man für 1% Leistungszusatz extrem viel dazuzahlt. Aber sagen wir 1.500 Euro. Was würdest du ändern wollen, mein Lieber?