Neuer PC unbrauchbar

"Wäre es wahrscheinlich, dass die Platte im Diagnosetool als OK gemeldet wird, aber dennoch defekt ist? "
Ja, muß aber nicht sein.

Probier mal das NT einfach gegen ein anderes da 2.9V die Verrücktesten Fehler auslösen kann.
Meine Empfehlung : Seasonic

Was ich noch beisteuern kann: bei einem Fall neulich war es ein defektes SATA Kabel. Seit dem Tausch keine Bluescreens mehr.

Ansonsten würde ich es mal mit einem anderen Netzteil probieren, wenn sich sowas auftreiben lässt.

DaZpoons Tip ist nicht verkehrt. Bitte einmal drigend prüfen, ob das SATA Kabel an der Festplatte und auf dem Mainboard richtig sitzt. Einen Wackler bei der Systemfestplatte beantwortet Windows sofort mit einem Bluescreen.

Ich finds lustig, einer außer mir hat sich mal den Screenshot von den Messwerten angesehen, der Rest spekuliert wild....

Deine CPU ist schuld, entweder ist die Schrott, dein MB hat ne Macke oder das Netzteil ist hin. Die CPU hat völlig falsche Messwerte was den Spannungsbereich angeht. Die liegt auch nicht mehr im Toleranzbereich. Der positive 12V Anschluss liefert nur 1.15 V und der negative 12V Anschluss ist auch komplett daneben. Entweder hast den Stecker falsch drauf, den falschen genommen, dein MB hat ne Macke oder die CPU ist hin. Jedenfalls haut die Stromversorgung der CPU nicht hin.

Die Meßwerte im Screenshot haben sich sicher einige angesehen, aber sie werden - so wie angezeigt - nicht stimmen. HW Monitor liefert schon länger oft falsche Werte. Ich würde statt dessen HWiNFO verwenden, hier sind meiner Erfahrung nach die Werte passiger. Speziell die 12V-Werte bei 1.15V sind ein Anzeigefehler von HW Monitor.

@Scrat1980
Lol, erst nach deinem Hinweis, das da ein *versteckter* Screenshot gemacht wurde habe ich das verlinkte "hier" angeklickt. Natürlich könntest du recht haben, allerdings muss ich sagen das diese Software nicht immer richtig ausliest, bei mir hatte sie auch bei diversen System falsche Werte angezeigt. Aber es ist ein guter Tipp, er sollte es vll mit einer anderen Software auslesen. (es könnte aber auch das NT daran schuld sein, nicht?) - ich weiß nicht - diese L7-Serie, von der wollten alle die Finger weglassen...

Das ist nun zwar peinlich für mich, aber ich hatte sowas bei SB mit einem verbogenen PIN auf dem CPU Sockel...
Schau da mal nach.
Dann noch RAM, entschärfe mal die Timings im BIOS. Setze ihn halt mal auf 1066MHz. Das macht meist (Teil-)defekter RAM noch mit...
Bleiben noch falsche Spannungen: Entsprechen die RAM Spannungen denen, die CPU-Z für die Module anzeigt bzw. der Hersteller angibt?

Mein Tip: Das Netzteil. Der "be quiet"-Bug ist bekannt bei den Straight Power-Modellen der E5-/E6-/E7-Reihe. Wenn Du noch ein Zweit-Netzteil rumliegen hast...umstöpseln und gucken.

warum hast du dir noch das alte sandy-bridge angetan?
ich habe wegen ivy fast 3 Monate gewartet?
tausche das das Zeug sofort um (14 Tage Umtauschrecht) dann wirst du keinen Stress haben ,damit hast du zwei fliegen mit einer Klappe geschlagen....
Also wenn etwas NEU gekauft worden ist, dann sollten keine Bluescreens entstehen ,selbst wenn du es schaffen solltest dein system jetzt stabil zu betreiben was ist dann in 2 Monaten.
Nutze deine Käuferrechte ..tausche das Zeug um und lass dir einen 3570k geben und Z77 Mainboard+
1866 ddr3 RAM..

Zuletzt bearbeitet:
@Smily:
Kannst du genauere Details zu den Bluescreens geben? Was ist genau die Meldung? Mal mit Bluescreenview auslesen.

Ich hatte das Problem auch mal und es hatte 2 Ursachen:

1) Veralteter Realtek LAN Treiber und

2) zu wenig Spannung auf CPU und RAM.

Gehe mal ins BIOS/UEFI und checke die Einstellungen. Es kann vorkommen das die "Auto" Einstellung zu wenig Saft auf die Komponenten gibt. Stelle die Werte mal fest ein und wenn es dann nicht hilft, erhöhst du leicht.

Der Guide sollte bei der Zuordnung und den Einstellungen helfen: https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq.974836/

@Paladin72:
Mein Tip: Das Netzteil. Der "be quiet"-Bug ist bekannt bei den Straight Power-Modellen der E5-/E6-/E7-Reihe.
Da liegst du wohl falsch. Er hat ein L7, außerdem war der Bug eher für nicht startende Rechner verantwortlich.

Siehe dazu auch die Stellungnahme von BQ:
Aus diesen Dingen haben wir aber gelernt, entsprechend können Geräte der nachfolgenden Generationen (Straight Power E6, E7 und E8 sowie Dark Power Pro P8 und P9 und auch die Pure Power L7) nicht betroffen sein, zumal diese Geräte auch auf einer ganz anderen Plattform fußen, als die E5 Serie.
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal solche Probleme(Bluescreens beim geringer Last, Prime lief Stundenlang) und sie sind verschwunden wenn ich den Stromsparmechanismus(Irgenswas mit C) UND Speedstep im BIOS ausgeschalltet hab. Ich hab daraus geschlossen das die CPU nicht stabil läuft und hab die Spannungen erhöht, daraufhin lief alles wieder.
Also du kannst ja mal gucken ob deine CPU auch so ein schlechtes Exemplar ist und sie gegebenenfals umtauschen.

Klar kann das Toll falsche Werte liefern, aber für mich als Informatiker/Systemintegrator sind die Werte alarmierend und wären mein erster Ansatz zur Ursachenforschung.

Besorg dir andere Tools und mess die Spannungen der CPU, Schwankungen von +/- 0,2 V sind OK, +/- 0,3 V gerade noch im Toleranzbereich, was darüber liegt ist schlecht, dazu verringert es die Lebensdauerm und kann die CPU beschädigen.

Da ich das ganze jetzt mit gelesen habe und grade fast das gleiche Problem "aber mit ein schon Laufendem Win7 hatte" gebe ich auch mein senf dazu ab! Bei mir waren es die Ram habe meine OC 1600 DDR3 runter setzten müssen auf 1513 da ich meine CPU übertaktet habe!
Ich würde dir mal Raten wie auch Merle schon geschrieben hat das Timings im BIOS runter zusetzten und noch ein
memtest Machen!
Ist nur ein Tipp bei mir waren die RAM zu hoch eingestellt!
Ergänzung ()

Es ist bekannt das manche MB/ RAM nicht miteinander können ;)
Grade bei DDR3 Riegel die laufen nicht immer mit ihren werten !

@ Scrat1980
Als "Informatiker/Systemintegrator" solltest du wissen das ~1,xV auf der 12V Leitung nicht möglich sind. Man kann zwar jetzt von einem defekten Mainboard für diese komischen Werte ausgehen, aber das macht kein Sinn. Vermutlich funktioniert das Tool einfach nicht richtig - ein Indiz für eine defekte Hardware im Bezug auf die Messwerte liegt nicht vor.

Als "Informatiker/Systemintegrator" solltest du nach dem Bluescreen fragen. Dort wird man sehr wahrscheinlich das Problem auf die defekte Komponente einschränken können. Dann hat auch das ganze Ratespiel in diesen Thread ein Ende.

Hallo,

erstmal danke fürdie vielen Antworten. Umsetzen kann ich alles allerdings erst heute Abend.

• SATA Kabel hab ich schon mal gecheckt, könnte es aber noch tauschen.
  • Graka flashen, ist ne Idee, aber sehr heikel
  • Timings neu setzen, ich werd sie mal im BIOS checken
  • BluescreenVie habe ich ... seltsamerweise werden nun, nach der dritten Installation keine Speicherabbilder mehr angezeigt, Einstellungen habe ich nicht verändert?! :freak:
  • Wegen des NT, ich schaue heute mal bei einem PC Laden vorbei, und schließe einen Netzteiltester an. Das ist der einfachste Weg das NT ausschließen zu können.
Die Ivy Bridge hätte mich frob 40-50 € mehr gekostet, deswegen habe ich sie nicht genommen, ist immerhin fast ne Tankfüllung. Allerdings, wenn jetzt wirklich das NT nicht Schuld ist, bleibt nicht mehr viel über, und ich könnte echt Mainboard, CPU und RAM zurück schicken und was neues bestellen.

Gruß
Smily

aber warum, wenn man sowieso noch gewährleistung bzw. das 14 tägige rückgaberecht nutzen kann?
da würde ich mir lieber neue hardware schicken lassen. das teil will man schließlich 1-2 jährchen nutzen.

@ micha2
Wenn es an der RAM Spannung liegt ist es keine defekte Hardware sondern die Kombination zwischen RAM und Mainboard bzw. das Mainboard, welches z.B. unter gewissen Umständen Probleme verursacht. Da kannst du das Board dreimal tauschen lassen und die Problematik wird sich nicht ändern. Ein neues Board wäre die Möglichkeit, aber gegenwärtig ist ja noch gar nicht bekannt, woher die Probleme kommen.

ja, da hast du schon recht. nur schrieb ich diesen kommentar weil Smily dies schrieb:
"...und ich könnte echt Mainboard, CPU und RAM zurück schicken und was neues bestellen."

und da ist wohl durchaus ein anderes mainboard drin ;)

eigentlich fehlen immernoch die bluescreens um genaue aussagen zu treffen. aktuell sind das doch alles bloß vermutungen ins blaue hinein.

Ich gebe dir schon recht. Er kann die Hardware schon austauschen, davor muss er jedoch wissen was genau das Problem ist. Am Ende tauscht er Mainboard, CPU und RAM, was dem TE und dem Händler aufwand bereitet und es stellt sich heraus es geht noch immer nicht da es die Grafikkarte ist.

Zurück
Oben