neuer PC und wakü noob!

Petzi-Baer

Cadet 4th Year
hallo leute...

erst mal dickes lob an euer forum!! wirklich sehr informativ! :)

ich möchte mir in naher zukunft einen neuen PC anschaffen...
eininge komponenten stehen schon fest.. nur stellt sich nun die frage ob wasser- oder luft-kühlung eingebaut werden soll...

die komponenten:

P4 3,4 EE
2x WesternDigital S-ATA WD740GD (10000r/min)
Gainward CoolFX PowerPack! Ultra/2600 "Golden Sample"

da die graka schon eine wakü besitzt hab ich mir gedacht ... warum nicht gleich auch andere teile mit wasser kühlen...?!

und schon hab ich ein problem.. bin absoluter wakü noob und hab 2 linke hände (also selber bauen unmöglich)...

also stellen sich für mich folgende Fragen:

angeblich wird die graka mit kompletter wakü (pumpe schläuche etc. weiss auch nicht was alles dabei ist) geliefert...
hat die dann genug power um andere teile mit zu kühlen???

sollte das nicht der fall sein hab ich mich ein bissi umgeschaut und hab den Reserator1 von zalman gefunden... schaut ja nicht schlecht aus.. nur taugt der auch was? ist der nur für die CPU gedacht oder kann man da andere sachen auch mit kühlen?

ich will ja nicht das mir was abfackelt in der kiste..

natürlich könnt ihr mir auch was eurer meinung nach sinnvolleres oder besseres vorschlagen...

das wärs fürs erste.. ich hoffe ich hab richtig gepostet...

thx a lot!!

also bei der graka ist soweit ich weis eine dabei, aber nur für die graka, der radi is auch nicht der größte... ich hab ne aucma cool river, da war alles fix fertig dabei, fertig zusammengesteckt, nur mehr saft aufdrehen und sie läuft:D
also an deiner stelle würd ich mir ne normale graka nehmen und ne extra wakü die alles kühlt...

p.s: sagmal woher hast du denn soviel geld? :D

die wakü auf der graka ist nur für diese konzipiert und lässt sich auch nicht einfach in einen anderen kreislauf integrieren.
wie devil schon sagte:
kauf die eine normale graka und dazu eine komplette wakü (da du zu viel geld zu haben scheinst am besten gleich auch für die 10k festplatten ;)) für alle komponenten.
ka ob es dir was bringen wird aber heute abend ab 21.00 uhr läuft eine giga help sendung (NBC) zum thema wakü für anfänger. der erste teil lief gestern aber ich glaube die bieten alte sendungen im stream an, kannst ja mal gucken.

Zuletzt bearbeitet: (tippfehler)
Also ich will dir ja jetzt nicht die Vorfreude auf edle Hardware-Komponenten vermiesen, aber du kommst wesentlich billiger weg, wenn du dir eine normale Grafikkarte (wo ich dir da eher zur Radeon 9800 Pro raten würde) kaufst und anschließend einen Wasserkühlkörper. Dessen Installation ist eigentlich garnicht so kompliziert. Zum Thema Wakü, lies dir mal das durch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kleines-wakue-howto-teil-1.49208/

also.. hab mir das mal angeschaut und das mir wichtigste zusammengefasst:

//CPU-Kühler

Ein sehr guter Kühler ist z.B. der CCR – 01 von cool-cases.org
Das quasi Non Plus Ultra im Moment ist der CF-1 vom gleichen Hersteller
oder der H2O NexXxoS SP von H20 Computer.
Diese haben beide die oben beschriebenen Microstrukturen und erzielt
dadurch eine wirklich beeindruckende Kühlleistung.

//Radiatoren

Gute Radiatoren sind z.B. die 240er und 360er HTF und Aqua Computer Radis
und die Mora K und G Baureihen, für kleinere Vorhaben kann ich auch die
W1 und W2 Radis von Com-tra.de empfehlen.
Wer es extrem mag kauft sich den Cluster Radiator von Aqua Computer für
die Bigtowerseitenwand.

//Pumpe

Für eine Komplettkühlung ist eine EHEIM 1046 völlig ausreichend.
Diese zeichnet sich durch extreme Laufruhe, konstante Förderleistung,
hohe Qualität und niedrigen Stromverbrauch aus. 300L p. Stunde / 5W / 1,2m max.
Förderhöhe sind die Werte.

//Ausgleichsbehäter

Ein guter Ab ist z.B. der Aquatube von aqua-computer.de
für den Gehäusedeckel oder der CCR 06 von Cool Cases welchen man
innen und außen montieren kann. Den CCR 06 hab ich bei mir außen montiert.
Dort kann er wunderbar zusätzlich die Wärme des Wassers abgeben.

//PUR Schläuche

PUR Schläuche sind auf Dauer flexibler als PVC Schläuche und lassen auch enge Biegeradien zu.
Es gibt auch spezielle Schläuche denen etwas Graphit beigemengt ist.
Diese können dann noch zusätzlich Wärme an die Luft abgeben.
Empfehlen kann ich 8mm Schläuche, da die Meisten Kühler auch 8mm Anschlüsse haben.
So werden Adapter an den Kühlern unnötig.

//90° L Stücke:

Die 90° Winkelstücke dienen dazu den Schlauch möglichst
ohne Knicke und so direkt wie möglich zu verlegen.

//Destilliertes Wasser

dient als Wärmeträger im Kreislauf.
weniger Keime und leitet kaum Strom -> Bei einem Leck kann also weniger passieren
Durch dest. Wasser kommt es auch zu weniger Korrosion.
weniger Keime -> weniger Algenbildung und Ablagerungen

hmmm.. die gainward graka hat dann quasi einen eigenen kreislauf, der nicht erweiterbar oder integrierbar in ein komplettsystem ist? kann man die grake nicht ohne radi kaufen?

wie siehts mit dem Reserator 1 von zalman aus? taugt der was? leise ist er ja..

Zuletzt bearbeitet:
ja, die coolfx hat eine komplette in sich geschlossene wakü onboard (irgendwas muss man für die 400 euro aufpreis ja bekommen :rolleyes:), mit erweitern ist da nichts zu machen wie oben schon erwähnt.
und für das gesparte geld der coolfx bekommst du eine sehr gute wakü für cpu, northbridge und graka, könnt sogar noch für die festplattenkühlung reichen ;)
da du aqua-computer so oft erwähnst:
guck dir die giga-sendung an, die 2 gäste sind von der firma ;)

stellt sich nun die frage ob ich, wenn ich eine normale 6800 kaufe, diese durch übertackten dann auf der niveau einer ultraextreme von gainward bringe?!

mal die Beispiele von Gainward:

6800
Chiptakt: 325 MHz
Pixel-Pipelines: 12
Kapazität: 256 MB
Typ: SDRAM-DDR
Zugriffszeit: 2.8 ns
Taktfrequenz: 700 MHz
Speicheranbindung: 256 Bit

6800GT
Chiptakt: 350 MHz
Pixel-Pipelines: 16
Typ: GDDR3
Zugriffszeit: 1.6 ns
Taktfrequenz: 1000 MHz

6800Ultra
Chiptakt: 430 MHz
Pixel-Pipelines: 16
Typ: GDDR3
Zugriffszeit: 1.6 ns
Taktfrequenz: 1150 MHz

6800UlraExtrem
Chiptakt von 450 MHz
Speichertakt ist mit 1200 MHz

nochmal zur 6800ultraExtrem...
muss man bei dieser auch schläuche verlegen und so sachen?

Zuletzt bearbeitet:
Petzi-Baer schrieb:
hallo leute...

erst mal dickes lob an euer forum!! wirklich sehr informativ! :)

ich möchte mir in naher zukunft einen neuen PC anschaffen...
eininge komponenten stehen schon fest.. nur stellt sich nun die frage ob wasser- oder luft-kühlung eingebaut werden soll...

die komponenten:

P4 3,4 EE
2x WesternDigital S-ATA WD740GD (10000r/min)
Gainward CoolFX PowerPack! Ultra/2600 "Golden Sample"

wenn du dein geld inbedingt los werden willst,sag mir bescheid ich brauch nähmlich grad mal ein bischen :D
wenn de schie soviel geld hst warum dann ne wakü? kauf lieber ne vapochill

man muss eben prioritäten setzen...
bin ja kein hardcore OC... will nur das der PC leise ist und gut gekühlt wird!

Ich würd dir au raten wenn das Geld keine Rolle spielt, die CPU per Vapochill und GPU kannst ja immernoch per WaKü kühlen :)

Ja du musst die Schläuche verlegen, aber das ist bei Plug&Cool ganz einfachm, nur reinstecken und fertig :) (nicht das ihr was falsches denkt :D )

Das Problem ist ja nur wenn du OC ist die Garantie weg und somit auf eigene Gefahr, also wenn du das Geld hast hol dir ne Ultra Extrem

du meinst also die graka einfach original einbauen und für den rest ne extra wakü?

selbst wenn man genug geld hat, coolfx ist bei einem system das ohnehin 'ne wakü hat schwachsinn. eine kühllösung für den ganzen rechner ist im übrigen ohnehin eleganter :p

bei der coolfx müsstest du keine schläuche verlegen.

die vapochill bringt ihm auch nur was wenn er extrem OCen will, ist sonst auch schwachsinn.

also vapochill fällt sowieso flach!

2 kreisläufe werdens wohl werden.... einmal coolfx wegen der garantie..und der rest eben...

gibts nicht irgendwelche complet-kits die man ohne sehr grossen aufwand einbauen kann?

Oder du machst es so Kaufst dir ne Wakü mit nem MoRa extern und läßt alles passiv laufen, den Raditor von der CoolFX kannst ja trotzdem im Kreislauf lassen für wärmere Tage :)

Oder du kaufst dir ne Ultra und kaufst dir die passende WaKü dazu und die 20Mhz Chip bzw 50Mhz Ram wirst du wirklich nicht merken :)

Du kennst doch sicherlich ein paar Freunde wo geschickter sind als du, die können dir ja helfen . . .

In was für ein Gehäuse kommt den alles?

was ist "MoRa"?
ich dachte ich kann den kreislauf der coolfx nicht ändern?? oder doch?

gehäuse?... keine ahnung.. was schlägst du vor?

mein gott, genug geld scheinst du ja zu haben also scheiß doch auf die garantie, kannst notfalls immernoch den original-lüfter drauf packen und gucken ob sie's merken (glaub ich kaum).
komplett-kits wirste bei jedem shop bekommen, und das einbauen ist auch nicht die welt.
und ich sag's dir gerne nochmal: wenn du sowieso schon ne wakü hast ist die collfx schwachsinn ;)
die giga-sendung würde ich dir weiterhin empfehlen, da siehst du auch wie man eine wakü einbaut (kühler sind schon montiert aber das bekommste auch so hin oder guckst es dir im stream nochmal an).
davon, dass er sich 'ne ultra kauft bin ich eh ausgegangen @ daywalker :D
spart 400 euro im vergleich zur coolfx und mit der wakü kann er die auf's selbe niveau bekommen.
und nein, du kannst den kreislauf der coolfx nicht ändern, er meint einen passiven radiator für den rest des systems.

okok... habs kapiert!
bei watercooling .de gibts das --Watercooling Profi Set - L-- und auch in --XL--
reicht das L set??

du solltest die sets der verschiedenen anbieter vergleichen wo du für dein geld die besten komponenten bekommst.
von der lesitung sollte ein dual-radiator eigentlich reichen wenn du nicht vorhast das system zu OCen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Gehäuse:

- Lian Li PC-70
- Lian Li PC-71

Vorteil: - Leicht da Alu
- Viel Platz, somit kannst du alles im Gehäuse montieren
- Edel und hat nicht jeder :)

dann würd ich mir mal den Thread Einbau Aller WaKü Sachen und den Einbau in ein Lian Li PC-71 da siehste schön wie alles eingebaut wird und was man so alles machen kann :)

Den CoolFX Kreislauf kann man natürlich ändern soweit ich weiss . . . :)

Geld spielt ja wirklich keine Rolle bei dir und wenn du alles per WaKü kühlen möchtest, würd ich dir vorschlagen du holst dir sowas noch für deine Festplatten
- SILENTstar HD-Dual

dazu noch:

- 2 Western Digital Raptor WD740GD die wirst du in der Dämmbox kaum bis garnicht hören ;)

Als Radiator würd ich dir den HTF2-X Tripple oder ein MoRa empfehlen, den HTF2-X bekommste bei www.watercool.de den MoRa hab ich grad kein Ahnung

Hast dir schon überlegt von welcher Firma dein CPU-Wakühler, NB-Wakühler sein soll?

Willst du dein NT auch Wasserkühlen?

Watercooling Profi Set - XL für 290,--€

Lieferumfang

CF-1 Kupferkühler mit Düsentechnologie
Eheim 1048 Pumpe 220 Volt
AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter
HTF2 Triple Radiator
3 * 120mm Enermax Lüfter, stufenlos regelbar
4 * Metallwinkel
Korrosionsschutz
Pumpen Entkoppelungsset
2 Meter Schlauch

was denkt ihr? ist sinnvoll und was brauche ich dann noch alles dazu?
GPU kühler?
NB kühler?
HDD kühler?
mehr schlauch?
mehr winkel?

Zurück
Oben