Neuer PC - kein Bild/Bootvorgang

Anhänge

• IMG_2764.jpeg
    IMG_2764.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 51
Hast du am Netzteil auch beide Stecker des Haupt ATX- Kabels eingesteckt? Also in die beiben mit "MB" gekennzeichneten Buchsen (20 polig + 8 polig)?

Edit:

Die beiden Hälften des Kabels scheinen laut deinen Bildern angeschlossen zu sein.

Und ein 8 poliges CPU- Zusatzstromkabel hast du am Mainboard angeschlossen?

1729411445556.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ich kenne kein Custom Gehäuse das nur einen einzelnen Stecker fürs Frontpanal hat,
und selbst wenn würde ich zweimal ins Handbuch schauen ob die Belegung auch passt!

Was für ein Gehäuse ist das?

Andy4 schrieb:
Also, so wie der Knick am Strom-Stecker von den ersten Bildern ist, könnte ich mir hier vorstellen, dass es daran liegt. Der ist ja regelrecht nach rechts gebogen und der Anschluss selber ist gerade. Es leuchtet ja auch die VGA-LED auf dem Board. Da du jetzt aber ohne Grafikkarte auch nicht weiter kommst, mal schauen. Du hast das richtige Mounting-Kit. vom CPU-Kühler verwendet?

Welches Stromkabel meinst Du?

InsideOut schrieb:
aber da es riskant scheint würde ich gern alles andere ausschließen
Jedes Bios/Biosversion hat standardwerte.

Durch so ein CMOS Resetz werden nur alle Einstellungen, ob nun falsche oder richtige gelöscht und somit wird dann beim nächsten startversuch mit standardwerten vorgegangen.

Also hat man zum Beispiel ein misslungenes OC gemacht → CMOS Reset und die Kiste bootet wieder. Zum Beispiel.
Nun kann es auch mal passieren - warum auch immer - das da irgendwas im Einstellungsspeicher des Bios falsch eingestellt ist oder da ist jibberisch drin.. da hilft auch nen CMOS reset.

Also dann ist es nach einem CMOS reset im schlimmsten fall so, das man (wenn man kein OC betreibt) so Einstellungen wüe Lüfterkurven vom standard wieder auf seine Wunschvorstellung anpassen muss, oder XMP Laden lassen und co...

Riskant ist da also nichts dran. Denn die Standareinstellungen sollten vom Hersteller aus auch immer die sicheren Einstellungen sein.

Motorrad schrieb:
Hast du am Netzteil auch beide Stecker des Haupt ATX- Kabels eingesteckt? Also in die beiben mit "MB" gekennzeichneten Buchsen (20 polig + 8 polig)?

Edit:

Die beiden Hälften des Kabels scheinen laut deinen Bildern angeschlossen zu sein.

Und ein 8 poliges CPU- Zusatzstromkabel hast du am Mainboard angeschlossen?

Anhang anzeigen 1534604
MB Stecker sind beide belegt (siehe Bild) und gehen in die 24(?) slot buchse am MB, die beiden 8er zur CPU Kühlung sind beide eingsteckt und ebenfalls (siehe Bild) mit dem NT (2x P8) verbunden

wollepetri schrieb:
Ich kenne kein Custom Gehäuse das nur einen einzelnen Stecker fürs Frontpanal hat,
und selbst wenn würde ich zweimal ins Handbuch schauen ob die Belegung auch passt!

Lian Li LANCOOL 216 RGB, E-ATX-Gehäuse, Midi-
Tower - weiß

Andy4 schrieb:
Das von der Grafikkarte an der Grafikkarte.
Verstehe, habe nur sowohl Stromkabel der Graka als auch des MBs jeweils gerade verlegt - Ergebnis ist dasselbe wenn auch insgesamt leicht verändert.

Beim starten leuchtet nun kurz rot das DRAM Lämpchen, erlischt sofort, dafür gehen kurz VGA + Boot auf rot und erlöschen nach 5sek auch wieder wonach die Kühler im Leerlauf weiterdrehen.

Anhänge

• IMG_2765.jpeg
    IMG_2765.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_2766.jpeg
    IMG_2766.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_2767.jpeg
    IMG_2767.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Status Led kurz aufleuchten, keine Panik, das heißt nur da wurde irgendwas gemacht.
Wenn die aber leuchten bleiben → also das POST in dem Vorgang stecken bleibt... da ist dein Bereich des Fehlers.

Da du aber schreibst:
InsideOut schrieb:
Beim starten leuchtet nun kurz rot das DRAM Lämpchen, erlischt sofort, dafür gehen kurz VGA + Boot auf rot und erlöschen nach 5sek auch wieder wonach die Kühler im Leerlauf weiterdrehen.
nach dem erlöschen der vga+boot
wie lange hast du dem zeig gegeben? und hast du vielleicht an der stelle einfach nur keine bildausgabe gerade?
An der Stelle müsste ja RAM Training ja auch schon durch sein, denn da gibts ja die led vorher, die ist ja wieder aus.. also abgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: InsideOut
Alexander2 schrieb:
Jedes Bios/Biosversion hat standardwerte.

Durch so ein CMOS Resetz werden nur alle Einstellungen, ob nun falsche oder richtige gelöscht und somit wird dann beim nächsten startversuch mit standardwerten vorgegangen.

Also hat man zum Beispiel ein misslungenes OC gemacht → CMOS Reset und die Kiste bootet wieder. Zum Beispiel.
Nun kann es auch mal passieren - warum auch immer - das da irgendwas im Einstellungsspeicher des Bios falsch eingestellt ist oder da ist jibberisch drin.. da hilft auch nen CMOS reset.

Also dann ist es nach einem CMOS reset im schlimmsten fall so, das man (wenn man kein OC betreibt) so Einstellungen wüe Lüfterkurven vom standard wieder auf seine Wunschvorstellung anpassen muss, oder XMP Laden lassen und co...

Riskant ist da also nichts dran. Denn die Standareinstellungen sollten vom Hersteller aus auch immer die sicheren Einstellungen sein.
Habe nun den CMOS Reset mit der 10c Münze gemacht und die Leuchten haben sich (marginal) verändert
till69 schrieb:
Eines reicht völlig und muss zum Netzteil (P8)
Kann es denn zu Fehlern führen wenn man beide verbindet? CPU Leuchte leuchtet zumindest gar nicht
Alexander2 schrieb:
Wenn die Status Led kurz aufleuchten, keine Panik, das heißt nur da wurde irgendwas gemacht.
Wenn die aber leuchten bleiben → also das POST in dem Vorgang stecken bleibt... da ist dein Bereich des Fehlers.

Da du aber schreibst:

nach dem erlöschen der vga+boot
wie lange hast du dem zeig gegeben? und hast du vielleicht an der stelle einfach nur keine bildausgabe gerade?
An der Stelle müsste ja RAM Training ja auch schon durch sein, denn da gibts ja die led vorher, die ist ja wieder aus.. also abgeschlossen.
Habe dem Ganzen bis zu 10min Zeit gegeben, nach dem CMOS Reset sieht es aber wie folgt aus:
DRAM leuchtet kurz (5sek) rot, erlischt
VGA+BOOST leuchten beide rot (1min+) ohne zu erlöschen.

Lohnt es sich dem einfach 10+ min Zeit zu geben in der Hoffnung dass die Lampen dann auch umschalten, bzw wofür steht VGA in dem Kontext?

EDIT: Wenn der einzige Fehler die Bildausgabe sein sollte, sowohl Kabel als auch Monitor an einem Rechner jedoch funktionieren, was für Möglichkeiten gibt es dann?

Anhänge

• IMG_2768.jpeg
    IMG_2768.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 25
InsideOut schrieb:
VGA+BOOST leuchten beide rot (1min+) ohne zu erlöschen.
Demnach ist das Problem bei der Dedizierten VGA zu suchen, also Grafikkarte. stelle sicher, das sie richtig im Slot steckt. und das das Stromkabel komplett eingesteckt und nicht gebogen ist. ab wann das Kabel gebogen werden darf kannst du ziemlich sicher in der Netzteil Anleitung nachlesen. diese neue art der Stromstecker für die Grafikkarte sind oft ein Problem. Das zu frühe Biegen (nach dem Stecker) hat auch nach Berichten öfters schon zu verschmoren der Stecker und Buchse geführt. also auf jeden fall erstmal 100% mit einrasten einstecken.

(ist jetzt auch nicht so, das da jedes 2te Kabel abraucht! das sollte man schon richtig einordnen, die Fehlerraten , die mal genannt wurden sind nicht dramatisch. aber vorhanden und es gibt eben die genauen Anleitungen, wie man den Stecker korrekt zu handhaben hat.
Also gleich nach dem Stecker Knicken/oder auch nur Biegen ist ein NoGo!)

@Alexander2 Verstehe und werde darauf achten. Aktuell ist die Graka ja allerdings ausgebaut un der Monitor via HDMI an das Mboard angeschlossen - also kann das nicht der Fehler sein oder?

EDIT: VGA und Boot leuchten weiterhin rot, werde nun nochmal abschalten

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@wollepetri ah, also demnach ein problem mit der internen gpu der cpu. Könnte ein Kontaktproblem im Sockel sein → zu fest angezogen wäre eine Option.

BQ-NT. Hast du das 24Pin Kabel, dass zweigeteilt ist am NT korrekt angeschlossen. Das wurde hier in letzter Zeit oft vergessen. Denn das würde den Fehler erklären.

Alexander2 schrieb:
@wollepetri ah, also demnach ein problem mit der internen gpu der cpu. Könnte ein Kontaktproblem im Sockel sein → zu fest angezogen wäre eine Option.
Kann versuchen den CPU Sockel etwas zu lösen, auch wenn ich darauf bedacht war den weder zu locker zu lassen noch zu sehr zu pressen. Baue gleich mal die Graka wieder ein und probiere weiter.
Firefly2023 schrieb:
BQ-NT. Hast du das 24Pin Kabel, dass zweigeteilt ist am NT korrekt angeschlossen. Das wurde hier in letzter Zeit oft vergessen. Denn das würde den Fehler erklären.
Wenn Du das 24Pin Kabel vom MB meinst, dann denke ich ja. Auf einem der letzten Bilder sollte erkennbar sein, dass die Zweiteilung beide in den davor vorgesehenen MB Slots am NT stecken (fest!)

wollepetri schrieb:

Doch habe mittlerweile viele Gehäuse. Meins hat das auch. NZXT hat das z.B. auch. Da das F-Panel genormt ist, gibt es kaum noch dieses funzeligen Stecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben