Neuer PC von Atelco

babado

Lt. Junior Grade
So ich möchte mir bald einen neuen PC zulegen. Bestellen würde ich ihn gerne bei Atelco. Hier mal meine Zusammenstellung:

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield 179,00 €
MSI P35 Neo-F, Intel P35, ATX 67,00 €
4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5 69,00 €
Revoltec Zirconium RT-101 schwarz ohne Netzteil 49,00 €
ATX-Netzteil TAGAN TG500-U33 2-Force II, 500 Watt 69,00 €
Sparkle 8800GTS 512MB, PCI-Express 175,00 €
WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB 72,00 €
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz 13,90 €
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version 87,20 €
Rechner - Zusammenbau 20,00 €

Zusammen: 801,10 €

Was haltet ihr von der Zusammenstellung. Geht die so in Ordnung?

Netzteil würde ich evtl. gegen ein Be Quiet! oder Seasonic austauschen.
Der Rest ist aber i.O.

Edit: ach fu, hab statt Neo-F, Neo2-FR gelesen :( hier hat Campino219 Recht, würde auch zum Neo2-F(i)R greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt dein Anwendungsbereich?

Beim Board würde ich ein anderes vorschlagen: Abit IP35 / MSI Neo2-F(I)R
Brauchst du keinen Brenner? Falls doch: LG GH20NS / ASUS DRW-2014L1T

Atelco ist meiste recht teuer.
-> mindfactory.de, hardwareversand.de, hoh.de, hpm-computer.de

Der Rest sieht gut aus!

MfG Campino

Wieso würdest du das Netzteil gegen eins von BeQuiet austauschen? Da gibts bei Atelco das ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5 für 72 Euro. Da habe ich mich dann für das Tagan entschieden, da es mehr Watt hat und trotzdem billiger ist.

Den PC will ich hauptsächlich für Gaming verwenden.

Das MSI Neo2-F(I)R ist fast 40 Euro teurer. Würde mir ein anderes Mainboard denn groß was bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Gaming ist ein DualCore (alá E8400 / E8200) schneller.

Das Netzteil geht schon in Ordnung, auch wenn da nicht mehr Watt automatisch besser sind. 450W sind ebenfalls vollkommen ausreichend.

MfG Campino

Oh danke für den Hinweis. Wieso brauch man denn ein Floppy um die 5 Jahre Garantie zu bekommen?

Und ist beim Gaming denn auch in Zukunft ein DualCore besser? Werden die Spiele da nicht immer mehr auf 4 Kerne optimiert?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, du solltest woanders bestellen. Dann bekommst du die von mir empfohlenen Boards für um die 80€.

hardwareversand.de ist bspw. auch Atelco, nur günstiger.

@Stinka84
:watt:

MfG Campino

Edit:
Der ideale Gaming-PC schrieb:
DualCore vs. QuadCore

Aus heutiger Sicht ist ein höher getakteter DualCore schneller als ein Quad, da Games von den zusätzlichen 2 Kernen so gut wie nicht profitieren.
Das wird sich aber auch nicht so schnell ändern:
Das Splitten der zu berechenenden Dateien auf mehrere Kerne und anschließendes korrektes Zusammenfügen dieser (Parallelisierung) ist sehr schwer. Die Dualcoreoptimierung hat sich weitestgehend durchgesetzt, doch die Optimierung noch auf Quads auszudehnen, ist um ein vielfaches komplizierter. Diesen Aufwand scheuen die meisten Spieleentwickler, da es auch Probleme mit sich bringt.
Betreibt man allerdings neben dem Gamen noch recht intensiv Foto- bzw. Videobearbeitung, dann hat der Quad wieder seine Daseinsberechtigung.
Eine solche 4-Kern-CPU benötigt aber oft eine bessere Kühlung, verbraucht mehr Strom, ist beim Gamen sehr oft etwas langsamer und lässt sich bei weitem nicht so übertakten, wie ein DualCore.
Fazit: Bei einem reinen Gaming-PC ist ein DualCore sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
Von Hardwareversand hab ich bisher aber nicht viel gutes gehört. Da nimm ich die 50 Euro die ich bei Atelco mehr bezahl lieber in Kauf.

Edit: Ok, da scheint ein DualCore wirklich besser zu sein. War bisher eigentlich fest von einem QuadCore ausgegangen. Aber dann nimm ich vielleicht doch lieber den E8400. Der wär auch genau so teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke erstmal für die Ratschläge. Hab dann noch 2 Fragen.

Ich behalte den PC wahrscheinlich längere Zeit und werde wahrscheinlich so schnell nicht mehr aufrüsten. Ist dann trotzdem der DualCore dem QuadCore vorzuziehen oder ist der DualCore auch in 1-2 Jahren noch dem QuadCore überlegen?

Und was würde mir es bringen wenn ich statt dem günstigen MSI P35 Neo-F ein MSI P35 Neo2-FR kaufen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Nehalem werden die echten Quads kommen...
Und dann wird Dualcore nicht mehr viel Leisten können.

Hm ja aber wie sieht es mit dem Q6600 aus. Ist der in Spielen die in 1-2 Jahren erscheinen schneller als der E8400 oder eher nicht?

*grins*
guckt mal hier --> http://www3.atelco.de/servicefeature.jsp
und da unter 5 Jahres Garantie, da sind die Komponenten aufgelistet die dabei sein müßen damit ihr 5 jahre bekommt!

Warum Atelco n Floppy will? kein plan, die regel wurde denk ich mal früüüüüüüüüüüher erstellt und naja, wurde halt nie abgeändert, wenigstens kann man ja alternativ den cardreader nehmen ( soweit ich informiert bin! )

Dort steht aber nicht, dass diese Komponenten (insbesondere das Floppy) drin sein müssen.

Zurück
Oben