Neuer PC , welcher ?

stachr

Ensign
Servus Community,
ich bin auf der suche nach einen neuen PC und hab aber irgendwie völlig den faden verloren was im moment so "in" ist .Ich bin mir auch nicht mehr sicher ob es ein AMD sein soll oder doch mal wieder ein Intel.
Bisher war ich mit meinen 2,2 XP 1024MB geforce 6600gt128 MB sehr zufrieden . Das Board Epox ??? ist für mich immer noch eines der besten gewesen damals, hab es schon 4 jahre und iim schnitt einmal im jahr was "dazu" gekauft. Mal ne neue Graka den von 1,2 GHZ Duron auf den 2,2 GHZ XP gewechselt usw.

Ich würde es gerne wieder so haben das ich ein "zukunftsicheres" board habe wo ich
in 2-3 Jahren noch nen schnelleren CPU reintun kann und nochmal speicher nahckaufen und neue Graka.
Ich weis jedoch nicht wie gesagt was im moment angesagt ist und hoffe jetzt mal auf euere Unterstützung und Tips die Ihr mir geben könntet.

Eine kleine bitte bzw hoffnung hätte ich noch , da ich die Geforce 6600 GT erst gekauft habe und ich für meine "alte" kiste wohl keine 200€mehr bekommen werde würde ich die Karte gerne noch ein bischen behalten. Allergings ist die noch AGP und ich find kaum ein Board das noch AGP hat und das "zukunftssicher iist"!
also los gehts und danke schon mal für die Hilfe.
netzteil hab ich auch ein ?????? sauteueres keine ahnung wie das heisst irgendwas mit b ???

Würde da nicht ein x2 3800+ auch reichen? Und evtl. erstmal 1GB Ram...dann kann er immer nach und nach upgraden, oder?!

Na dann würde ich doch direkt auf ''sokel AM2'' umsteigen den hast du aufjeden fall für 2-3 jahre sicher.

Und dass für den gleichen Preis.

EDIT:
Dazu eine neue Graka z.B. 7600 GT/GS ca:150€

EDIT:
z.B. siehe BILD

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    42 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Aber er hat doch eine AGP Karte, die er doch gerne behalten würde?!

sketromi schrieb:
Na dann würde ich doch direkt auf ''sokel AM2'' umsteigen

Das sys ist ja gut würde ich im auch vorschlagen allerdings möchte er seine AGP Karte behalten.

Es gibt ja auch sowas wie ''eBay'' und dann kann man die ja auch verkaufen (6600GT) für ca: 80-90€ wenn nicht sogar mehr.

Weil sonnst lohnt es sich doch nicht einen schnellen CPU/RAM zu holen und dann so einen Mist Board.

dikus23 schrieb:
Würde da nicht ein x2 3800+ auch reichen? Und evtl. erstmal 1GB Ram...dann kann er immer nach und nach upgraden, oder?!

so wäre mir das lieber und ich würd "nur" so um die 500 €ausgeben wollen
aber so ein 3800+ hat doch "nur" 2 GHZ oder ???

Aber er hat doch eine AGP Karte, die er doch gerne behalten würde?!

nicht zwingend !!!!

Welcher sockel ist zukunftsicher ? das es nix zukunftsicheres gibt ist schon klar aber vor 3-4 Jahren ging ja nix über einen Sockel -A und der "hielt" ca. 4 Jahre

Ein x2 3800+ hat 2x 2000 MHz

Und AM2 ist immoment zukunfts sicher für die nächsten 3-4 jahre denke ich.

EDIT:

Hier noch mal alles mit Graka. ca: 470€

Anhänge

• x.jpg
    x.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt nich nur auf die Ghz an, die eine CPU hat. Was denkst du denn, warum ein C2D E6400 mit 2,14Ghz einen Pentium EE mit 3,73Ghz hinter sich lässt? ;)

Mit AM2 bist du für die nächsten jahre schon gut beraten, denn für diesen Sockel werden noch ein paar CPUs produziert (der Sockel is auch noch ziemlich neu).

Zuletzt bearbeitet:
sketromi schrieb:
Ein x2 3800+ hat 2x 2000 MHz

Und AM2 ist immoment zukunfts sicher für die nächsten 3-4 jahre denke ich.

EDIT:

Hier noch mal alles mit Graka. ca: 470€

Ja so sieht es ganz gut aus !aber ich dachte immer sämtliche pc programme arbeiten nur mit 32 bit systemen und auch nur mit einen prozessor und keinen dualcore !!!!

Mit normalen Windows XP bringt dir die 64bit-Funktion auch nicht viel, denn das läuft nur mit 32bit. Bei den x64 Versionen Vista oder XP Prof könntest du allerdings von die Funktion profitieren, das bringt aber für normale User nicht sehr viel (da Treiber sehr rar sind).
Die Vorteile einer DualCore-CPu bemerkst du dagegen schon beim Multithreading oder entsprechenden Programmen (mehr dazu in der FAQ zum Thema).

Zuletzt bearbeitet:
Na dann bist du nicht mehr auf dem neusten Stand der dinge.

Da müsstest du dich einfach noch mal informieren denn das würde sonnst 3 Seiten lang dauern das alles nochmal zu erklären.

Die Prozessoren sind einfach 64bit fähig und können auch mit 32bit laufen.

sketromi schrieb:
Na dann bist du nicht mehr auf dem neusten Stand der dinge.

Da müsstest du dich einfach noch mal informieren denn das würde sonnst 3 Seiten lang dauern das alles nochmal zu erklären.

vielleicht gibts ja ne kurzfassung :D

Wenn es noch ejemand interessiert !!
ich spiele eigentlich nur mit dem ding und da auch nur ! Anstoss, FIFA und NHL ansonsten kaum was !! vielleciht

Gehen spiele und anderen progs wie Ulead Film Studion und sowas mit dualcore ?

Ja, alle Programme laufen auch auf einem DualCore. Entsprechend optimierte Programme und Spiele laufen auf einem DC schneller.

Alles geht mit Dualcore.

Du musst es dir so vorstellen wenn du etwas machst z.B. enkodieren oder Spielen usw. wird ja dein Prozzi 100% ausgelastet, so und bei einem x2 3800+ spriengt in diesem moment der zweite CORE ein und unterstützt den ersten.

Bei Spielen ist es etwas anders da gibt es noch nicht soviel Spiele die von DualCore profitieren.

Das 64bit ist im grunde auch egal aber es gibt keine andere als diese.

Und du musst bedenken dass es bei dem neuen Sokel DDR2 RAM sind die auch schneller sind und nicht mehr zu den alten Boards passen.

EDIT:
Am besten du gibst die Stichwörter bei Wikipedia ein und liest was da geschrieben wird.
z.B. A64 (64bit), Sokel AM2, DDR2-Ram, PCI Express.
Oder du suchst nach infos in ComputerBase suchfunktion.

Glückstag Post: 777

Zuletzt bearbeitet:
alsl wenn ich jetzt mal recht überlege dann bringt so ein dualcore eigentlich gar nix wenn die programme bzw spiele dafür nicht ausgelegt sind !!!
da bin ich doch mit einen 3GHZ P4 besser bedient als mit einen dualcore von 2x 2GHZ !!!
vorausgesetzt das programm ist nicht dualcore optimiert !!!
richtig =?

stachr schrieb:
alsl wenn ich jetzt mal recht überlege dann bringt so ein dualcore eigentlich gar nix wenn die programme bzw spiele dafür nicht ausgelegt sind !!!
So kann man das auch nicht sagen, da DualCore-CPUs auch bei Multitasking (also beim Ausführen mehrerer Programm) im Vergleich zu SingleCores schneller sind. Ich würde dir schon zu einer Zwei-Kern-CPU raten, wenn du mehr darüber erfahren willst: Schau mal bei dieser FAQ vorbei. ;)

Zurück
Oben