Neuer PC, wer hat was zu verbessern?

SenatorPro

Cadet 1st Year
Guten Tag oder eher guten Abend :)
Auch ich habe mich angemeldet weil ich jetzt von meiner Konsole mich verabschieden und endlich auch mal einen vernünftigen PC haben möchte.
Ich gebe euch gerne alle Hinweise die ihr wissen müsst.
Ich möchte ausgeben:

-MAX 850 Euro (gerne auch weniger aber ohne einbußen :D)
-Ich möchte aktuelle Spiele auf Ultra spielen (nagut kleine einbußen die wirklich nur bei genauem hinschauen auffallen dürfen gerne wegfallen, allerdings würde ich schon gerne an max Grafik zumindest nah dran sein. Wenns geht natürlich MAX MAX MAX)
-Ich schaue sonst Youtube, schreibe ein wenig und Surfe viel. Rendern tue ich selten und eher wenig, soll heißen es darf gerne auch lange dauern. Also ich brauche nun kein i7 ;)
- Bitte kein AMD (außer jemand hat ein ABSOLUT überzeugendes Argument. Aber selbst der Preis wiegt für mich die fehlende Leistung/mehr stromverbrauch zu einem i5 nicht auf)
-Zukünftig aufrüstbar (Ich wollte in Zukünftig vllt nochmal RAM nachrüsten können /CPU/Festplatten usw usw usw.)
-NEIN ich habe NOCH kein Overclocking geplannt. Sollte dies mal nötig sein wegen fehlender GAMING Leistung (was ich bezweifle)
ist es durchaus denkbar. Ratschlag??
- 2TB HDD wird 1 bis 2 Monate später nachgerüstet. Erstmal Hauptsache Windows liegt auf einer SSD (Windows ist vorhanden (8.1))

Bereits vorhanden sind:
-ein altes Servercase
(ich benötige kein super Optik Case. Es ist aus Vollmetal und sehr groß. Habe mich entschieden das das gut für die Kühlung sein wird und Platz kann man ja nicht genug haben) Frage hierzu: Sind die alten Cases mit den neuen von der Mainbordverschraubung gleichgeblieben? Oder ist zwingend ein neues nötig (aktuelles Board ist eins mit Intel Pentium D BJ 2005 bis 2010, weis es nicht)
-Bildschirm (Reicht erstmal, wird vllt irgendwann ersetzt/ Nein ist keine Röhre ;) ca 20Zoll, müsste ich messen )
-Tastatur und Maus (ja USB ;)/reicht auch erstmal, alles später Anschaffungen)
-Lautsprecher (im Bildschirm/an der Wand/BOSE Soundlink mini/Kopfhörer/ JAJA OK ich weiß reicht)
-DVD Laufwerk (reicht auch erstmal)

Ich habe mir folgendes Setup zusammengestellt:

Rechnerwunsch Amazon.png

Meine weiteren Fragen:
-Lieber eine PowerColor Radeon R9 290 und eine kleinere CPU?
Wenn eine kleinere CPU reicht zum Spielen (ohne spührbare Einbußen und ohne Stabilitätsverlust), dann welche?
-Was kann man noch verbessern? Ich weis das es weit billigere Motherboards gibt. Allerdings scheint mir dieses sehr Zukunfts sicher, Leistungsvoll und aufrüstbar zu sein. Irre ich? Quatsch? Lohnt sich es nicht?
-Lässt sich ne Wasserkühlung mit preiswert einbringen (steht GANZ hinten an. Ich weis das Wasserkühlung sehr teuer sind. Bin mir auch sicher das das nicht günstig machbar ist. Bleiben wir erstmal bei der wichtigen Hardware. Wasserkühlung steht hinten an und kann auch später nachgerüstet werden. FALLS aber wer ZUFÄLLIG was anderes weiß darf es gerne mit einbringen)

Ist der hier verlinkte PC: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ für 775 Euro mehr zu empfehlen? (kleinere CPU? ) hier spare ich ja nochmal am Case und DVD laufwerk. Nur schaft der mit der CPU und dem Mainborad auch aktuelle Spiele auf MAX (wie gesagt, kleine Spielereien dürfen gerne wegfallen. Mir fällt kein geschicktes Beispiel ein... ich sage mal zum Beispiel: Kantenglättung am anderen Ende der MAP was man eh so niemals sehen würde und keinen sichtbaren unterschied macht)

Ich bitte um eine erlebnisreiche Beratung :)

Hallo,

die Konfig ist nicht wirklich gut, das wäre mein Vorschlag für 830 €:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Wenn du etwas mehr ausgeben kannst dann würde ich zur 970 greifen:

http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-970-jetstream-ne5x970h14g2j-a1168012.html

Würde dann auf rund 890 € kommen.

Wenn du keine Ahnung vom Übertakten hast dann wird dir die K CPU auch nichts bringen, da ist der Xeon die bessere Wahl der dank HT für die Zukunft gerüstet ist.

SSD ist günstiger und etwas größer und dank MLC Chip gegenüber der Samsung in Sachen Langlebigkeit im Vorteil.

Dein RAM ist viel zu teuer, der Crucial reicht vollkommen aus und ist erprobt.

Dein gewähltes NT ist nicht gerade das Gelbe vom Ei, das BQ ist da um Einiges besser und 500 Watt reichen vollkommen.

Wenn dein Gehäuse das ATX Formal unterstützt passt auch das Board.

Sehr schnelle und gute Antworten :)
Ich habe leider keine Erfahrungen mit der Xeon Reihe. Sind die zu empfehlen?
Also ist mein Mainborad übertrieben.
830 gefällt mir :) ich packe die
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
raus und packe eine
Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
rein.
Sind 30 Euro gespart.
Lohnt sich eine 970 im vergleich zur genannten R9 denn viel? Dann bin ich auch berreit 10 Euro drauf zu packen. (mit der kleineren SSD also ca 860 Euro)
Sind die großen CPU Kühler eigentlich zwingend notwendig? Oder reichen die originalen fürs Gaming?

Natürlich ist der Xeon zu empfehlen, sonst hätte ich es ja nicht gemacht. :)

Der Xeon ist ein i7 nur ohne iGPU und kann nicht übertaktet werden.

Würde schon bei der 256er SSD bleiben, es sollen ja auch die Spiele drauf Platz haben die davon profitieren.

Die 970 ist in FullHD schneller als die 290X und brauch dabei weit weniger Strom, würde schon sagen das sie es Wert wäre.

Zwingend notwendig ist ein größerer Kühler nicht, aber der Boxed kann schon recht laut werden unter Last.

Auf die 256GB SSD würde ich nicht verzichten, dann lieber beim Prozessor sparen und einen i5-4690, 4590 oder 4460 nehmen.

Ok danke :) Dann werde ich schauen ob ich Vllt doch die große SSD nehme und einen anständigen Kühler im Vorgeschlagenen System von PC Tüftler mit einer 970er.
Was darf ich mir am ganzen System erhoffen? Lassen sich damit auch die ganz aktuellen spiele auf MAX spielen? Oder muss man dann doch in die 1000 Euro gehen?
Andere Frage ist: wenn Nein und das absolut hinreichen sollte, wieso gibt es dann eigentlich Gaming Rechner für über 1000 Euro oder sugar 3000 € Ich meine mir fallen viele andere Bereiche ein wo man durchaus richtig Power braucht (Visualisierung, Server, rendern usw) aber gibt's beim reinen Gaming einen unterschied zwischen nem 900 Euro und über 1000 Euro pc?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Xeon und 970 solltest du in FullHD alles auf Max spielen können. Der Unterschied zu teureren Rechner ist schwer zu erklären, sind auch auf enthusiastische Gründe aber von der Leistung her tut sich nicht mehr wirklich viel.

Was anderes sind dann Rechner über 2000 € mit 6 oder sogar 8 Kern 2011-3 CPUs mit SLI oder CF, da gibt es dann schon einen Leistungsunterschied.

Diese Systeme sind dann aber für höhere Auflösungen als FullHD vorgesehen, normalerweise. :)

SenatorPro schrieb:
Andere Frage ist: wenn Nein und das absolut hinreichen sollte, wieso gibt es dann eigentlich Gaming Rechner für über 1000 Euro oder sugar 3000 €
Naja, manche Leute denken, es wäre sinnvoll, einen Rechner zu kaufen, mit dem sie möglichst lange Zeit alles mögliche auf "max" spielen können.
Außerdem hängts natürlich immer an "persönlichen" Faktoren, was man will. Der eine will unbedingt höhere fps-Raten, als das menschliche Auge wahrnehmen kann. Oder jemand will riesige Auflösungen realisieren, oder mehrere Monitore. Und es gibt natürlich auch große Unterschiede bei den Spielen.
Ein 1500€-Gamingrechner mag noch Sinn machen, wenn mans über hat. 3000€-Rechner machen meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn.

Ich hätte da nochmal so eine kleinere Frage:
Wie hält den der Alpenföhn Brocken bitte am Mainboard fest? Der muss doch bestimmt nochmal extra ans Case gemacht werden irgendwo... ich meine ja nur so, weil bei 600 Gramm ist der Brocken wirklich ein BROCKEN. Den würde ich nicht freiwillig nur am Board hängen lassen. (Rechner steht ja, er liegt nicht, zumindest nicht sehr oft hoffe ich ;) )

600 Gramm ist doch noch klein, der Dark Rock 3 Pro oder Noctua NH-D15 wiegen über 1,2 Kg! :D

Der ECO wird mit einer Backplatte verschraubt, mit dem Gehäuse hat der Kühler nichts zu tun, außer das er rein passen sollte. Also keine Sorge, das schadet dem Board in keiner Weise.

Nagut dann sollte das kein Problem sein. Mein "aktueller" Kühler zum Pentium D hält am Board. Ist natürlich auch weitaus kleiner :D

Edit:
Wenn ich die 970er nehme, reicht das BQ auch noch vollkommen aus oder? Ich möchte nicht das das Netzteil an oberster Grenze kämpft.

Zuletzt bearbeitet:
Und noch über einen anderen Shop nachdenken ... Amazon ist da (meist) nicht der günstigste ...

Schau mal bei mindfactory.de, hardwareversand.de und Co. nach ...

Hab mir alles bei mindfactory zusammengestellt :)
Zu Weinachten wird dann wahrscheinlich bestellt.

SenatorPro schrieb:
Zu Weinachten wird dann wahrscheinlich bestellt.

Kurz vor Weihnachten würde ich eher nicht bestellen, da gibt es immer Lieferschwierigkeiten/ Engpässe. Dann lieber kurz nach Sylvester, wenn es wieder ruhiger wird (~05.Jan) :lol:))

Ich habe nochmal eine Frage:
Gibt es noch ein alternatives Mainboard was man später auf 16 GB RAM höchsten kann, wo die genannten Teile auch passen und was nicht gleich 100 Euro mehr kostet?
Edit: ich glaube das aktuell genannte schafft max nur 8 GB oder?

Vermutlich einen 8 GB RAM Riegel pro Slot, also 32 GB. Welches ist das aktuelle Board?

Zurück
Oben