Neuer PC will gar nichts mehr booten

Kiryl999

Cadet 1st Year
Hey Leute ich habe ein kleines Problem. Ich habe gestern ein gebraucht PC gekauft, der Vorort noch funktioniert hat als ich den aber zu Hause angeschlossen habe, hat nichts mehr funktioniert. Wenn ich über meine übliche SSD booten möchte (die btw auf meinen anderen PC ganz normal läuft) taucht ganz kurz das Windows Symbol auf und verschwindet ganz schnell wieder und der PC Startet neu. Genau das in Dauerschleife. Jedes zweite mal taucht aber das Windows Symbol mit der Aufschrift "Automatische Reparatur wird vorbereitet" auf und verschwindet sofort nach einer Sekunde wieder und der PC wird wieder neugestartet. Wenn ich über einen USB Stick booten möchte wo frisch Windows installiert ist, taucht für ca. 4 Sekunden das AORUS Logo auf, verschwindet wieder und der PC startet wieder neu. Ich habe alles richtig im Boot Menü eingestellt. An den RAM kann es auch nicht liegen, da wir den schon mal ausgetauscht haben und es trotzdem nicht funktioniert hat. Hatte jemand auch schon mal das Problem oder hat irgendwelche Tipps die helfen könnte?
GPU: 2060 Super
CPU: Ryzen 7 1700x
Mainboard: x370 Gaming K5
RAM: 16 GB Corsair Vengeance 3200mHZ
Netzteil: 650 Watt bequiet

Hast du mal versucht alles bis auf ein Bootgerät abzuschließen ? Ggf. hilft auch ein Bios update oder ist das schon up to date ?

Rassnahr schrieb:
Hast du mal versucht alles bis auf ein Bootgerät abzuschließen ? Ggf. hilft auch ein Bios update oder ist das schon up to date ?
Ja hatte mal nur die SSD drinne, genau das selbe Problem. Und einmal nur den USB Stick auch das selbe Problem.

Hast du mal das bios zurück gesetzt ? Ansonsten ggf. mal versuchen memtest auszuführen. (hab gerade gelesen das du ihn schon ausgetauscht hast)

Hast du dir mal die Temperaturen im Bios angeschaut ? Ggf. hat sich die CPU beim Transport gelöst.

Manchmal ist es auch ganz hilfreich ein Linux zu booten weil dort die Fehler beim booten angezeigt werden.

Rassnahr schrieb:
Hast du mal das bios zurück gesetzt ? Ansonsten ggf. mal versuchen memtest auszuführen
Den bios habe ich auch schon zurücksetzt indem ich die Batterie raus genommen habe. Ich gucke mir mal diesen memtest an

Aus welchem PC mit welchen Komponenten wurden den die SSD entnommen, welche jetzt mit dem neuen PC funktionieren soll.

mal im bios nach der Bootreihenfolge geschaut ?.
SSD an erste stelle gesetzt ?.

motorazrv3 schrieb:
Aus welchem PC mit welchen Komponenten wurden den die SSD entnommen, welche jetzt mit dem neuen PC funktionieren soll.
Aus meinen alten PC den ich auch momentan benutzen muss:
GPU: GTX 750 ti
CPU: amd fx 6100
Mainboard: M5A78L-M LE
RAM: 8GB 1600MHz
Netzteil: schwer nachzugucken da ich diesen komplett raus nehmen müsste

Kiryl999 schrieb:
Wenn ich über einen USB Stick booten möchte wo frisch Windows installiert ist,
Ist da mit installiert gemeint, dass du das mit dem MCT Tool darauf installiert hast?
Und wie alt ist die Win Version?

pepsifreak schrieb:
mal im bios nach der Bootreihenfolge geschaut ?.
SSD an erste stelle gesetzt ?.
Ja habe ich auch schon, war alles in der richtigen Reihenfolge
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Ist da mit installiert gemeint, dass du das mit dem MCT Tool darauf installiert hast?
Und wie alt ist die Win Version?
Richtig mit dem MCT Tool. Müsste die aktuellste Win Version sein, da ich sie gestern installiert habe.

Transportschaden? Alles festverbaut gewesen, Turmkühler drauf bei Autofahrt usw., selbst ein kleiner Schlag reicht schon. Hilft erstmal alles sorgsam auseinanderbauen, außerhalb vom Gehäuse testen, man weis ja nicht wie der Vorgänger es verbaut hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Kiryl999 schrieb:
Aus meinen alten PC den ich auch momentan benutzen muss:
Ist die Windows 10 version ein vollwertiges Windows 10 (DVD o.USB Stick) oder über update Windows 7 oder Windows 8 ?

Amok68 schrieb:
Ist die Windows 10 version ein vollwertiges Windows 10 (DVD o.USB Stick) oder über update Windows 7 oder Windows 8 ?
Vollwertiges Windows 10 über USB stick.
Ergänzung ()

Hilfsheinz schrieb:
Transportschaden? Alles festverbaut gewesen, Turmkühler drauf bei Autofahrt usw., selbst ein kleiner Schlag reicht schon. Hilft erstmal alles sorgsam auseinanderbauen, außerhalb vom Gehäuse testen, man weis ja nicht wie der Vorgänger es verbaut hatte.
Ich denke kein Transportschaden. Wir haben den persönlich abgeholt, sind nur 3 Minuten gefahren, der PC lag auf meinen Schoß nur der CPU Kühler war nicht dran, da er die Wasserkühlung an einem anderen verkauft hat. Ich musste einen CPU Luftkühler nachträglich von einem anderen kaufen.

Vielleicht mal die Bios Batterie tauschen, je nachdem wie alt die ist.

Kiryl999 schrieb:
Vollwertiges Windows 10 über USB stick
OK das ist ja schon mal gut wegen Hardware Wechsel,hast du noch eine HDD oder SSD? So das du eine saubere Installation von Windows 10 durchführen kannst.

Den Kühler zu fest/zu Locker angeschraubt? Wie sind die Temperaturen?

Zumindest bei Intel gab es da ja auch durchaus mal Probleme, wenn man den Kühler zu fest Montiert, das der Ram oder so Probleme macht. vermutlich ist das Kein Problem bei AMD - ich würde den aber trotzdem nicht zu doll anknallen. Zu locker darf aber natürlich auch nicht sein.

Die Sata Kabel auch mal am Mainboard gezogen und wieder gesteckt? nicht, dass da ein Verbindungsproblem entstanden ist. Man weiß ja nie

Vorher AHCI an gehabt und nun nicht mehr oder umgekehrt AHCI im Bios eingeschaltet aber das Windows auf der SSD nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Amok68 schrieb:
OK das ist ja schon mal gut wegen Hardware Wechsel,hast du noch eine HDD oder SSD? So das du eine saubere Installation von Windows 10 durchführen kannst.
Würde gerne eine saubere Installation von Windows 10 durchführen, aber nichtmal der USB Stick wo nur Windows drauf ist bootet nicht mal

Kiryl999 schrieb:
Wenn ich über meine übliche SSD booten möchte (die btw auf meinen anderen PC ganz normal läuft) taucht ganz kurz das Windows Symbol auf und verschwindet ganz schnell wieder und der PC Startet neu.
Das ist ja so zu verstehen, das du die SSD von dieser Hardware:
Kiryl999 schrieb:
GPU: GTX 750 ti
CPU: amd fx 6100
Mainboard: M5A78L-M LE
RAM: 8GB 1600MHz
auf diese:
Kiryl999 schrieb:
GPU: 2060 Super
CPU: Ryzen 7 1700x
Mainboard: x370 Gaming K5
RAM: 16 GB Corsair Vengeance 3200mHZ
bringst.

Wenn das so ist, dann ist das fast normal das Windows nicht startet. Ist ein ganz anderes System.

Das du dann mit einen Boot Stick den PC nicht gestartet bekommst, liegt an vielen Formen.
Suche dir Hilfe vor Ort bitte. Ich sehe das du keine Ahnung hast. Fertig.

Kiryl999 schrieb:
Würde gerne eine saubere Installation von Windows 10 durchführen, aber nichtmal der USB Stick wo nur Windows drauf ist bootet nicht mal
Hat dein neuer PC ein DVD Rom Laufwerk ? So das man Windows 10 auf einer DVD brennt.

Zurück
Oben