Neuer PC - Windows optimieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Schildkröte09 und Maggie2
Die beste Lösung ist, eine saubere Neuinstallation mit dem Media Creation Tool von Microsoft durchzuführen. Meistens braucht man hinterher nicht mal Treiber zu installieren. Das macht Windows in der Regel automatisch selbst, wenn es sich nicht um exotische Hardware handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Schildkröte09 und Maggie2
barmbekersurfer schrieb:
Die beste Lösung ist, eine saubere Neuinstallation mit dem Media Creation Tool von Microsoft durchzuführen.
Das ist und bleibt gott sei Dank immer die beste Lösung.
Das sah früher noch ganz anders aus, zu Zeiten von BIOS und MBR und den geschützten EISA Partitionen, die ein Hersteller einrichtet. Diese waren nicht so einfach weg zu bekommen.
Nur via DISKPART und dem Befehl: delete part noerr override. (Lang ist es her).
Dieser Befehl wird allerdings noch heute angewendet zum Löschen von RAW Partitionen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo,
kann man diese 4 Acer-Programme eventuell deinstallieren? Gruß Maggie

1614859716196.png

@bisy - Die Frage ist eben, sind sie dann auch wirklich weg?🤥 Oder tauchen sie wieder auf? Gruß Maggie

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollen die wieder auftauchen?
Einfach deinstallieren, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Maggie2
Hallo Bisy, es geht ja hier im Thread darum, wie man die vom Hersteller eines Rechners mitgelieferter Programme entfernen kann. Du denkst, wenn ich die ganzen Acer-Programme deinstalliere, dann ist Ruhe?

Gruß
Maggie

@--//--, nein bis jetzt noch nicht? Naja, ich wollte erst nochmal eure Meinung hören. Deinstalliert sind sie ja schnell. Ob ich mir dann eine Neu-Installation von Windows sparen kann?

Eine Windows 10 neu und Clean Installation ist genauso schnell, wenn nicht schneller, und vor allem sauberer, als das deinstallieren der mitgelieferten Software.

Dazu braucht man nicht ins Bios. Einfach nur mit dem Media Creation Tool Windows 10 downlaoden und installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Diesen Stick habe ich ja schon erstellt. Wie gehe ich dann weiter vor? Du kannst mir ruhig einen Link für eine Seite senden, auf der alles gezeigt wird.

Da brauchst du nicht viel zu machen.
Einfach den PC ausschalten, den USB Stick anstecken. Den PC anschalten und mit Fx Taste, meistens F2 oder F8, starten. Den USB Stick zum starten auswählen.
Ich suche mal nach einer Anleitung.
Es kann mit der Installation losgehen Auf der Seite etwas herunterscrollen.

Hallo Ponderasa, diese Installation habe ich ja gestern schon durchgeführt am neuen PC. Es ist also nichts anderes als Windows10 erneut installieren? Was geschieht dann mit dem Windows, was jetzt schon drauf ist? Daten sind bis jetzt noch keine drauf.

Das Windows was drauf ist, wird gelöscht. Aber eben ohne die Zusatzsoftware des Herstellers.

Prima, dann werde ich man anfangen. Gruß Maggie

@Ponderosa - ich würde nachher auch ganz gerne mit dir unnötige App etc. auf dem Windows löschen. Vielleicht hast du dafür auch eine Anleitung? Gruß Maggie
Ergänzung ()

@Poderosa - leider klappt es nicht mit dem Stick, ich bekomme das Windows-Bild von dem bereits installierten Windows angezeigt, aber weder F2 noch F8 zeigen mir den Stick an. Oder bin ich zu langsam? Wo bei meiner Tastatur die Fx-Taste ist, weiß ich nicht. Hier habe ich den Inhalt des Stick kopiert, vielleicht stimmt damit was nicht?
Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
nicht kopieren, sondern das mediacreation-tool von microsoft starten und lesen

Der Stick ist korrekt so. FX habe ich so geschrieben, da es von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist. Der eine hat F2 der andere F8 , daher steht das X für die Auswahl entweder 2 oder 8, oder noch andere. Sollte aber im Handbuch stehen.
Den stick hast du mit dem Media Creation Tool erstellt?

@chrigu mit kopieren will er meiner Meinung nach sagen, dass er den Screenshot meint.

Zurück
Oben