Neuer PC - Windows optimieren!

Hallo Chrigu, wenn ich setup anklicke, macht er nur Updates.

Hallo Poderosa, ja den Stick habe ich mit dem Tool erstellt. Wenn ich dich richtig verstehe, darf das bereits installierte Windows gar nicht erst hochgeladen werden?

@ Maggie2 Updates das klingt so, als ob du aus dem laufenden Windows den USB -Stick startest?
Der Pc sollte aber aus ein, und dann über den Stick starten. Sobald du einen Pieps aus dem PC hörst die F2 oder F8 Taste klicken. Wenn die nicht klappen, dann eventuell mit Entf Taste.

Richtig, das installierte Windows soll nicht starten. Du startest da aus dem Bios, da ist Windows ja noch nicht geladen.
Und ich schenke dir noch ein n Ponderosa :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf diese Bild zu sehen sein?

Anhänge

• DSC01474.JPG
    DSC01474.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 151
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Nein, da bist du auch schon zu weit.
Du solltest zu Anfang einen Acer Logo Screen sehen, wie in diesem Acer Logo Screenshot
Acer.png
Wenn du lieber nur die unnötigen Teile entfernen möchtest, kann ich dir da auch ein Tool empfehlen.
Stelle mal eine Liste der Apps zusammen. Ich hab was zu tun, dann können wir in ca. 5 Minuten weitermachen.

@poderoasa - Die Entf-Taste funktioniert, aber damit komme ich dann ins Bios. Ich denke auch, wir sollten das anders lösen.
Gruß Maggie

P. S. Ich melde später nochmal, erstmal danke! Ich muss auch noch was anders erledigen.:)
DSC01475.JPG

Maggie2 schrieb:
Du denkst, wenn ich die ganzen Acer-Programme deinstalliere, dann ist Ruhe?
Sorry für die etwas späte Antwort.
Natürlich, ist ja jetzt nichts neues, ist ja jetzt schon gut 20 Jahre so und daran hat sich nichts geändert.
Programme deinstallieren, fertig.

Wie sollen die denn wieder drauf kommen?
Außer du machst ne Wiederherstellung mit der Recovery Partition vom Hersteller.

Natürlich kann auch jeder Windows neu installieren, geht auch.
Oder einfach nur die Programme deinstallieren.

Ich wüsste zb nicht, warum ich Windows neu installieren sollte, wenn es reicht, alle Programme die man nicht will einfach zu deinstallieren, das dauert am Ende nicht mal ne Minute. Klar in der heutigen Zeit, wo es SSDs gibt, dauert ne Windows Installation auch keine 10 Minuten mehr.

Ob nun Windows neu installieren, oder einfach die Programme deinstallieren, kommt am Ende aufs selbe raus und es ist jedem selbst überlassen, was er macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, Terrier, Maggie2 und eine weitere Person
Lade dir Bulk Crap Uninstaller als portable Version herunter. Starte Bulk Crap Uninstaller.
Du möchtest zb. jetzt App installer deinstallieren. Dazu klickst du App uninstaller in Bulk Crap Uninstaller an, da deinstallieren wählen, und deinstallieren lassen.
App installer.png
Alle anderen Apps auch so deinstallieren. Die Deinstallation kann schon 1 bis 2 Minuten dauern, also nicht ungeduldig werden.
Ab 20 Uhr 10 bin ich nicht mehr so schnell erreichbar. Dann vielleicht Morgen.
Aber die Anleitung sollte verständlich sein.

bisy schrieb:
Wie sollen die denn wieder drauf kommen?
Es könnte evtl. im "Windows Platform Binary Table" hinterlegt sein. Das ist ein Speicher im UEFI, bei dem die darauf hinterlegten Programme vollautomatisch von Windows installiert werden. Lenovo fiel damit mal negativ auf. Asus z.B. nennt das Feature bei seinen Mainboards "Armoury Crate".

Hier ein Artikel von der PCGH zur "Armoury Crate": https://www.pcgameshardware.de/Main...Software-Komfort-Sicherheitsbedenken-1268085/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
@Poderosa - danke, ich melde mich morgen wieder. VG Maggie

Bei Acer bootet man doch den Windows USB Stick mit F12 tippen, (hämmern) beim Starten.
Dann sieht man das Bios Bootmenü und wählt den Windows USB Stick aus.
D2D Recovery vorher abstellen im Bios, wenn es das da gibt.
Nur auf UEfI Einstellen und nicht auf CSM Legacy.
Bei BOOT bleibt Windows Bootmanager an 1. Stelle.
Im Setup dann alles löschen an Partitionen bei Bild 7, nicht formatieren, einfach weiter!
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7

Anhänge

• Acer D2D Recovery.jpg
    Acer D2D Recovery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 150
  • Acer F12 BootMenü.jpg
    Acer F12 BootMenü.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 135
  • Acer BOOT mit USB Stick.jpg
    Acer BOOT mit USB Stick.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 139
@Poderosa - habe mir den Bulk Crap Uninstaller runtergeladen. Somit könnte ich wohl die ganzen Acer-Programme entfernen?
Wir müssen dann auch nochmal klären, was sonst noch von Windows10 wegkam. Da ist ja auch einiger Ballast dabei.
Gruß und danke Maggie😊
Bulk.PNG

@Terrier - danke, dass du dir so viel Mühe gemacht hast.👍 Aber ich werde doch die Programme mit dem Bulk-Uninstaller löschen. Weiß du, mit dem Bios, das ist mir nicht geheuer, wenn ich da Mist baue, kann ich mir jemanden suchen, der die Kiste wieder in Ordnung bringt. VG Maggie

Maggie2 schrieb:
Somit könnte ich wohl die ganzen Acer-Programme entfernen?
Ich bin immer noch Ponderosa, und nicht Poderosa
Ja, damit kannst du alle Acer Programme entfernen.
Die Apps von Windows wüßrde ich lassen. Die kommen dann eventuell beim nächsten Windows Update, am kommenden Dienstag wieder dazu. Und die stören nicht weiter.

Hallo Ponderosa, jetzt wird mir klar, was dein Beitrag 47 bedeutend. ;) Ich hoffe, du bist nicht sauer deshalb, habe ich gar nicht gemerkt, dass ich das die ganze Zeit falsch geschrieben habe!

Ja, dann erstmal ganz lieben Dank für deine Hilfe!!!

Wenn noch was ist, melde ich mich nochmal...

Gruß Maggie

bisy schrieb:
Das kannst doch auch ganz normal in den Windows Einstellungen, dafür braucht es kein extra Programm
Nun habe ichs doch mal runtergeladen...;) Außerdem soll es ja auch Reste von Programmen entfernen. Danke und Gruß Maggie

Gut gemacht.
@bisy
Ich würde auch sagen, dass es tiefer und Gründlicher reinigt als das Windows deinstalltionstool. Das meiner Meinung nach keine Tiefenreinigung ausführt.

Ponderosa schrieb:
Ich würde auch sagen, dass es tiefer und Gründlicher reinigt als das Windows deinstalltionstool. Das meiner Meinung nach keine Tiefenreinigung ausführt.
Es gibt kein Windows Deinstallationstool! Es gibt lediglich eine Liste der installierten Programme, die Windows in seinen Einstellungen darstellt und beim Klick darauf die vom Entwickler geschriebene und im entsprechenden Eintrag hinterlegte Deinstallationsroutine ausführt. Und ein explizites Deinstallationsprogramm führt ebenfalls gerade mal den vom Entwickler vorgesehenen Deinstallationsstring aus, wenn dieses Programm nicht in der Lage war, die Installation dieses Programmes zu verfolgen und für eine spätere Entfernung aufzuzeichnen. Eine spätere "Tiefenreinigung" kann also gerade mal dann erfolgen, wenn dieses Programm überhaupt Aufzeichnungen darüber besitzt, was wo abgelegt wurde und deshalb mögliche Reste löschen kann. Bei nicht aufgezeichneten Installationen kann ein solches Tool also allenfalls auf Verdacht nach übrig gebliebenen Ordnern und Registrydaten forschen. In dem Punkt sind solche Tools also auch nur Schlangenöl - denn das kann man auch manuell erledigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben