Neuer PC zeigt beim Start schwarzen Bildschirm

Fylx

Lieutenant
Habe mich nach dem Nachtdienst gestern genug ausgeschlafen und mich an den Zusammenbau meines ersten PC's gemacht. Hat lange gedauert aber konnte diesen starten und war auch sofort im BIOS von MSI. Dort das XMP-Profil für 3600 gestartet, Boot-Reihenfolge festgelegt (erstmal vom USB-Stick aus für Windows) und gespeichert und resettet.

Nun bleibt der Bildschirm leider schwarz. Hat hier jemand eine Idee? USB-Stick auch wieder entfernt und neu gestartet aber außer dass der PC läuft, sehe ich leider nichts.

Komme nur leider nirgends mehr hin. Beim Neustart bleibt alles schwarz. Auch wenn ich Del oder F11 drücke, passiert leider nichts.

Bios Batterie raus für 20-30 Sek und wieder einsetzen. Dann sollten wieder die Werkseinstellungen geladen werden.
Und bevor du irgendwelches OC betreibst erst mal Windows installieren. Läuft alles, dann kannst du den nächsten Schritt machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Das Mainboard hat eine Batterie, die die dort gespeicherten Daten im Gedächtnis behält, entfernt man die wird alles auf Grundeinstellung zurück gesetzt, also auch das XMP-Profil.
Dann sollte Rechner hoffentlich wieder normal starten.

• Gefällt mir
Hab gerade im Handbuch gelesen ich brauch eine Steckbrücke und soll damit JBAT1 5-10 Sec. kurzschließen. Habe nur leider keine Ahnung, wo ich die finde.
Ergänzung ()

Hat geklappt mit der Batterie.

20200614_043253.jpg

Vielen Dank euch für die schnelle Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nur etwas elektrisch leitendes, nix anderes macht eine Brücke oder Jumper. Einen Schraubendreher hat jeder zu Hause. Wenn du dir unsicher bist, nutze die vielen hunderte Anleitungen und Videos im Internet

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Fylx
Fylx schrieb:
Wie meinst du BIOS-Batterie?
Die Bios Batterie ist auf dem Board ersichtlich. Meistens leicht unterhalb der Mitte des Boards. Ist eine Knopfbatterie. Die siehst du. Nur die raus nehmen für 20-30 sec. Du brauchst keine Brücke. Dann resetet sich das Bios. Dann die angegebenen Schritte befolgen.

• Gefällt mir
Hallo,

gib mal bitte aller verbauten Komponenten an! Wichtig sind vor allem Mainboard, CPU, GraKa und RAM.

JBAT steht vermutlich für "Jumper Battery", das ist ein kleiner Kontakt wahrscheinlich nahe der BIOS-Batterie. Wo der genau auf dem Board sitzt, kannst Du der Übersicht entnehmen, die auf den ersten Seiten des Mainboard.Handbuchs abgedruckt sein sollte. Die beiden Kontakte bei ausgeschaltetem PC (!) mit dem flachen Ende eines Schraubendrehers für ca. 30 sec, überbrücken, dadurch wird das BIOS auf den Werkszustand zurückgesetzt (falls das Board dafür keinen gesonderten Schalter besitzen sollte, was aber nur bei den teureren vorhanden ist).
Wie schon gesagt wurde, es gibt dazu auch Tutorials im www,,

Wichtig kann auch sein, wo Du die RAM..Riegel eingesetzt hast, das sollte im Handbuch ebenfalls angegeben sein.

LG N

edit; Okay, hat sich wohl schon erledigt...

Tramizu schrieb:
Bios Batterie raus für 20-30 Sek und wieder einsetzen. Dann sollten wieder die Werkseinstellungen geladen werden.
Und bevor du irgendwelches OC betreibst erst mal Windows installieren. Läuft alles, dann kannst du den nächsten Schritt machen.

Die Bios Batterie rausnehmen bringt bei den meisten Mainboard gar nichts,solange der PC am Stromnetz hängt! Denn das CMOS wird durch die Standby Versorgung vom Netzteil weiterhin mit Strom versorgt.
Aus diesem Grund gibt es den CLR-CMOS Jumper

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Wie man sieht hat es hier wohl funktioniert, also braucht man darüber nicht noch großartig Worte verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und The Pack
Bleibt noch zu klären warum das XMP Profil nicht läuft.

Ich würde als erstes ein BIOS Update machen.

Die Klärung wäre einfacher wenn man ein wenig über die verbaute Hardware wüsste.

Danke fürs weitere Feedback. Windows wurde dann ohne Probleme und schnell installiert, nach dem BIOS Reset.
Bevor ich nun irgendwelche Änderungen im BIOS vornehme, werde ich mich nach Treibern umsehen. Die findet man dann wohl auf den entsprechenden Hersteller-Seiten.

Jetzt muss ich dann schauen, wie ich am besten ans Internet komme. Mein bestelltes LAN Kabel kommt nämlich erst am Mittwoch. W-LAN hätte mein Board aber das kennt das System vorerst wohl nicht. Also kurz umbauen und den PC in die Nähe des Routers bringen.
Ergänzung ()

Weiß jemand, wie ich auf MSI mit dem MPG Pro Carbon Wifi das BIOS update? Hab auf der Herstellerseite den Link dazu gefunden unter BIOS und heruntergeladen, gibt aber keine Datei mit der ich was starten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Handbuch Seite 32. Entweder per M-Flash oder per Flash BIOS Button.

• Gefällt mir
Ich glaube langsam das BIOS mag mich einfach nicht...

Ich habe gerade genau dasselbe Problem wie heute Nacht nur diesmal schon alles installiert, Windows, Treiber und nun im BIOS das XMP-Profil geladen. Gespeichert und Reset und nun wieder - alles Schwarz.

Einen Unterschied gab es, da stand ganz kurz, dass es nicht empfehlenswert ist, den "Game-Boost" zu aktivieren (auf Englisch und nur ganz kurz nach dem ersten Restart nach den XMP im BIOS).
Dabei habe ich dort nichts angeklickt.

Komponenten:
R7 3700X
MSI MPG x570 Gaming Pro Carbon Wifi
Corsair Vengeance Pro 32GB 3600 MHz
MSI GTX 1660 Super

Sehr eigenartig, tut sich wieder nichts. Trotzdem müsste ich doch wohl irgendwie wieder ins BIOS kommen?

Hab das BIOS mit dem USB-Stick geflasht. Hatte da ohne Vorwissen eben einen sehr großen Respekt. Hier die Unterschiede:

20200614_030642.jpg

Vor dem BIOS-Update

20200614_175319.jpg

Nach dem Update.

Auch Version und Datum müsste passen.
Im BIOS hat XMP nun funktioniert, zumindest steht es dort mit 3600.

CPU-Z zeigt aber 2666 an(?)
20200614_180023.jpg

Und macht sonst im BIOS etwas Sinn, umzustellen? Game-Boost sagt mir dort nichts (auf dem Bild vom BIOS links oben)

Game-Boost läßt du ausgeschaltet. CPU-Z zeigt in deinem Screenshot die JEDEC-Werte, die in dem SPD-EPROM deines Speichers hinterlegt sind. Das was du wissen willst, steht unter dem Reiter "Memory".

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Fylx
Da steht DRAM Frequency 1799.6 MHz. Passt dann, oder? Weil man doch die DRAM doppelt zählt(?)

Ansonsten danke! Dann dürfte, glaube ich, erstmal alles eingestellt sein.

Zurück
Oben