Neuer PC zeigt beim Start schwarzen Bildschirm

Ich muss mich hier leider (wieder) melden und hoffe auf Hilfe...

Nach knapp 2 Monaten vollster Zufriedenheit habe ich dasselbe Problem wie zu Beginn. Gestern war der PC noch an, alles lief reibungslos. Gerade wollte ich den PC wieder hochfahren, leuchten beim EZ Debug LED 2 rote Lampen und zwar das von der CPU und vom RAM. Die Frage ist nun wieso das? Weder kam ein Update noch habe ich nach gestern irgendwas neues installiert. Und vor allem: Was tue ich jetzt dagegen?

Also ich starte, Bildschirm bleibt schwarz und die beiden roten Lampen leuchten auf...
 
Ich hab gerade die Lithium-Batterie entfernt, ca. 30 Sekunden gewartet und wieder eingesetzt und anders als "damals" hat sich diesmal nichts geändert, die beiden leuchten beim einschalten weiterhin und ich kann nichts sehen, obwohl der PC zu laufen scheint.
Oh Gott, was stimmt jetzt aufeinmal nicht mehr? Ist plötzlich irgendwas defekt?
 
Habe ich auch gemacht laut Handbuch, 5-10 Sekunden lang. Es funktioniert nicht...

Es hat sich seit gestern wirklich nichts geändert.
 
Ich bin dir unglaublich dankbar weil der PC läuft! Ich würde dich am liebsten auf eine Kiste Bier einladen! Das heißt die CPU kann es nicht sein oder ein verbogener Pin, das dann nach dieser Zeit wohl meine Schuld wäre.

Auch wenn ich dadurch gerade vor einem anderen Problem stehe: 1 RAM Riegel im Steckplatz 2 allein funktioniert - der andere wiederum funktioniert allein nicht. Heißt das, das jener defekt ist (aufeinmal)?
 
Also der vermeintlich "defekte" RAM-Riegel sitzt jetzt mutterseelenallein im 1. Steckplatz und wieder leuchten beide LEDs für CPU und RAM auf und der PC läuft auf Hochtouren aber ich kann kein Bild sehen.

Was kann ich machen? Ist es meine Schuld? Ich habe damit wirklich nichts gemacht.
 
Genau, der andere RAM funktioniert sowohl im 1. als auch im 2. Slot alleine (wenn auch gleich eine Meldung kam, das der Riegel quasi im 1. Slot allein nicht "optimal" ist sondern wie abgebildet eingesetzt werden sollte und trotzdem normal hochgefahren ist).
 
Oh Gott bin ich froh. Habs bei Amazon gekauft. Aber geht das als ursprüngliches Kit, das defekte allein einzuschicken? Froh wär ich jedenfalls weil ich den PC dann wenigstens mit 16GB weiter nutzen könnte in der Zwischenzeit.
 
Okay dann werde ich da morgen mal anrufen, danke!

Generell vielen Dank für die schnelle Hilfe und Aufklärung! Bin gerade einfach nur heilfroh und super glücklich!
 
Nachdem ich mich mit Amazon auseinander gesetzt hatte und die mir wiederum empfohlen haben, mich zunächst an Corsair zu wenden (natürlich kompliziert), habe ich am Ende diese Mail erhalten:

Screenshot_20200811-110401_GMX Mail.jpg

Habe beim Support an Corsair ein Ticket erstellt und dieses wurde sehr schnell bearbeitet. Das Problem geschildert und was genau wann passiert, wollten sie wissen. Ebenso welche CPU/Mainboard/BIOS-Version.
Der Vorschlag eines BIOS Updates ist zwar gut gemeint aber ich habe bereits die aktuelle Version.

Im Endeffekt empfehlen sie mir also, laut der QVL-Liste einen neuen RAM zu kaufen. Da ich so keinen Defekt "nachweisen" kann und die Reklamationszeit überschritten ist (über 2 Monate im Einsatz), wird das wohl mit dem Umtausch nichts.


Eine Sache jedoch fiel mir noch auf bei dem ganzen Procedere. Wenn das XMP-Profil im BIOS aktiviert ist und beide RAM (also das Kit) sitzen am Mainboard, leuchtet lediglich die CPU Debug LED-Anzeige des Mainboards auf - wenn allerdings das XMP-Profil deaktiviert ist, leuchten beide LEDs, also CPU und DRAM.

Und das alles nach 2 Monaten, wo alles funktioniert hat. Sehr eigenartig. Kann ich da noch irgendwas tun?
 
Ich wende mich sonst direkt wieder an Amazon. Sollte ich (falls es möglich ist) einen anderen RAM nehmen?
 
Zurück
Oben