Nachdem ich mich mit Amazon auseinander gesetzt hatte und die mir wiederum empfohlen haben, mich zunächst an Corsair zu wenden (natürlich kompliziert), habe ich am Ende diese Mail erhalten:
Habe beim Support an Corsair ein Ticket erstellt und dieses wurde sehr schnell bearbeitet. Das Problem geschildert und was genau wann passiert, wollten sie wissen. Ebenso welche CPU/Mainboard/BIOS-Version.
Der Vorschlag eines BIOS Updates ist zwar gut gemeint aber ich habe bereits die aktuelle Version.
Im Endeffekt empfehlen sie mir also, laut der QVL-Liste einen neuen RAM zu kaufen. Da ich so keinen Defekt "nachweisen" kann und die Reklamationszeit überschritten ist (über 2 Monate im Einsatz), wird das wohl mit dem Umtausch nichts.
Eine Sache jedoch fiel mir noch auf bei dem ganzen Procedere. Wenn das XMP-Profil im BIOS
aktiviert ist und
beide RAM (also das
Kit) sitzen am Mainboard, leuchtet lediglich die
CPU Debug LED-Anzeige des Mainboards auf - wenn allerdings das XMP-Profil
deaktiviert ist, leuchten beide LEDs, also
CPU und DRAM.
Und das alles nach 2 Monaten, wo alles funktioniert hat. Sehr eigenartig. Kann ich da noch irgendwas tun?