autofahrer95_2
Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Bildbearbeitung als Hobby mit CorelDraw und DxO Pro
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Overclocking Arbeitsspeicher minimal; gerne leise ein wenig dezentes RGB
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nutzung ein Monitor AOC 2560 x 1440 mit 60 Hz ohne FreeSync oder G-Sync. Später gern ein Monitor mit 3840 x 2160
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ohne Grafikkarte bis 2200€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- sobald wie möglich
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Selber zusammen bauen
Da die neuen Spiele höhere Anforderungen an den Prozessor stellen als mein jetziger leisten kann (i7 6700k),
bin ich auf der suche nach einem neuen Rechner. In den folgenden 5 Jahren soll max. die Grafikkarten erneuert werden.
Anbei ein Link mit den bis jetzt von mir gewählten Komponenten.
https://geizhals.de/?cat=WL-2219059
Bei der Kühlung des Systems bin ich auf eure Hilfe angewiesen , anbei meine Überlegung
https://geizhals.de/?cat=WL-2219073
Da die Grafikkarten Preise gerade nicht die besten sind, soll meine alte Karte weiter verwendet werden (daher noch 2K Auflösung).
Über Anregungen und Änderungen wäre ich dankbar.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- Anno 1800; AC verschiedene; FarCry 6; Cyberpunk und kommende Neuerscheinungen
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- 2560 x 1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Bildbearbeitung als Hobby mit CorelDraw und DxO Pro
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Overclocking Arbeitsspeicher minimal; gerne leise ein wenig dezentes RGB
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nutzung ein Monitor AOC 2560 x 1440 mit 60 Hz ohne FreeSync oder G-Sync. Später gern ein Monitor mit 3840 x 2160
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): nein
- Arbeitsspeicher (RAM): nein
- Mainboard: nein
- Netzteil: nein
- Gehäuse: Fractal Design Vector mit 4 120mm Noctua Lüftern (2 rein vorne 2 raus einer oben einer hinten)
- Grafikkarte: MSI Gaming X Trio 2080
- HDD / SSD: nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ohne Grafikkarte bis 2200€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- sobald wie möglich
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Selber zusammen bauen
Da die neuen Spiele höhere Anforderungen an den Prozessor stellen als mein jetziger leisten kann (i7 6700k),
bin ich auf der suche nach einem neuen Rechner. In den folgenden 5 Jahren soll max. die Grafikkarten erneuert werden.
Anbei ein Link mit den bis jetzt von mir gewählten Komponenten.
https://geizhals.de/?cat=WL-2219059
Bei der Kühlung des Systems bin ich auf eure Hilfe angewiesen , anbei meine Überlegung
https://geizhals.de/?cat=WL-2219073
Da die Grafikkarten Preise gerade nicht die besten sind, soll meine alte Karte weiter verwendet werden (daher noch 2K Auflösung).
Über Anregungen und Änderungen wäre ich dankbar.
Zuletzt bearbeitet:
(Schriftfarbe)