Neuer PC zusammenbau: CPU LED auf Mainboard leuchtet

Greyz1412

Cadet 2nd Year
Guten Tag, ich habe folgendes Problem:

1. aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i9-10900KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
  • Mainboard: MSI MAG Z490 Tomahawk
  • Netzteil: beQuiet! Straight Power 11 750W black
  • Gehäuse: DeepCool Matrexx 55 V3
  • Grafikkarte: inno3D RTX 3060 12GB Vram
  • HDD / SSD: Unbekannte 1TB HDD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Die LED auf meinem Mainboard leuchtet weiß, laut Handbuch ein Problem mit der CPU was eigentlich nicht sein kann. Bild bekomme ich auch keins.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe bereits das BIOS resettet

(Dies ist mein erster selbst zusammengebauter PC)
LG Greyz1412

Anhänge

• 20221230_203338.jpg
    20221230_203338.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 358
  • 20221230_203328.jpg
    20221230_203328.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich blind oder ist da kein RAM drin

edit, war vorher am handy, jetzt am PC seh ick ihn, sorry

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM und die Grafikkarte stecken schon mal im falschen Slot.
Die Grafikkarte gehört in den obersten PCIe x16 Slot.
Und der RAM:
Screenshot_20221230_204622.jpg

Ist oben links am Board der der 4+4pin CPU Stromstecker angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Greyz1412
Doch da ist ein RAM drin , der ist nur grün und das Foto ist aus einem komischen Winkel .

DDR3 auf einem Z490?

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Weshalb nur ein Ram-Riegel?
Dadurch hast du kein Dual-Channel und verschenkst Leistung.
GPU kommt in den ersten oberen Slot!
Ergänzung ()

Sehe den 4/8Pin CPU-Stecker nicht - ist dieser angeschlossen?

• Gefällt mir
Der CPU Kühler ist auch falsch rum verbaut, der Lüfter muss über den RAM Riegeln hängen und durch den Kühler nach hinten Blasen.

Also Grafikkarte, RAM und den Lüfter erstmal richtig verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Greyz1412 und Hutzeliger
RAM bitte einen Slot weiter stecken wenn nur ein Riegel benutzt wird. Siehe Handbuch:
1672429758548.png

• Gefällt mir
Und hast du oben links am Board auch die CPU Stromstecker vom Netzteil angeschlossen?
Ergänzung ()

Greyz1412 schrieb:
Unbekannte 1TB HDD
Ich hoffe du hast auch ne SSD?
Denn Windows und Programme installiert man nicht mehr auf ner langsamen HDD.

Skudrinka schrieb:
Weshalb nur ein Ram-Riegel?
Dadurch hast du kein Dual-Channel und verschenkst Leistung.
GPU kommt in den ersten oberen Slot!
Ergänzung (Vor 2 Minuten)
Sehe den 4/8Pin CPU-Stecker nicht - ist dieser angeschlossen?
Zudem fällt auf, das kein einziger Gehäuse-Lüfter zu sehen ist, sowie der CPU Lüfter, der normalerweise in die andere Richtung blasen sollte. Nämlich nach hinten hin, wo normalerweise ein Gehäuse-Lüfter sitzen sollte.

Es geht um die Stromversorgung der CPU - nicht! GPU. Für die CPU ist ein 8Pin Stecker vorgesehen, der meist oben links auf das Board gehört.
Bitte das Handbuch des Boards lesen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Greyz1412 und markusgo1967
bisy schrieb:
Der CPU Kühler ist auch falsch rum verbaut, der Lüfter muss über den RAM Riegeln hängen und durch den Kühler nach hinten Blasen.

Also Grafikkarte, RAM und den Lüfter erstmal richtig verbauen.
Kann ich auch einfach vom Kühler denn Lüfter Links dran bauen ? Das würde gehen oder muss der komplette Kühler ungedreht werden? Lg

@Greyz1412
Den CPU Lüfter baust du rechts an deinen Kühler so das er durch die Kühlerlamellen hinten raus blässt.
Da sollte noch ein Gehäuselüfter warten der die Abwärme raus bläst.

Bitte bau erstmal alles so zusammen wie es sich gehört, du hast bis jetzt genug Hinweise bekommen.
-> RAM! -> 8 Pin CPU Stecker?!

Der Zusammenbau ist eine Katastrophe und so ziemlich alles falsch.

• Gefällt mir
Nickel schrieb:
Katastrophe 🤦‍♂️
Nicht nur das.
"neuer" PC mit Uralt Hardware ?

Hoffendlich ist das gebrauchte Hardware und nicht "angeblich" neu vom irgendeinem Händler der dir die verstaubten Restposten untergeschoben hat.
Da will ich garnicht wissen was der Schmuh gekostet hat. :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Ryzen
Wir suchen den 8-Pin CPU Stecker. Der ist meistens oben links auf dem Board. Kann man auf dem Bild nicht erkennen, da der CPU Kühler den Blick versperrt.
@Skudrinka. Warst schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
  • Seit 20 Jahren das heißt seit der Steinzeit gibt es "Dual Chanel " das heißt der Betrieb mit zwei Ram Bausteinen wird zwecks Performance dringend empfohlen und bringt auch wirklich bereits seit über 20 Jahren Vorteile in der Performance. Es ist für mich unverständlich, dass das bis heute noch selten bei wem angekommen ist.
  • Seit ca. ~12 Jahren gibt es "SSDs " hier wird von einen "1Tb HDD" gesprochen.
  • Seit einigen Jahren setzt sich die NVME immer mehr durch im Vergleich zur Sata-SSD.
Was läuft da jetzt wirklich in dem Rechner genauer ?
Dann Anleitung im Manual des Mainboards beachten, wo welches Ram eingesteckt sein wollte.
  • Cpu samt Kühler richtig eingesetzt ? Notfalls eventuell bessere Fotos machen oder sehen ob es auf youtube eine Anleitung gibt schritt für Schritt die CPU samt Kühler einzusetzen.
  • Was ich definitiv schon sagen kann ist, dass der Kühler falsch eingebaut ist. Der Lüfter müsste in die andere Richtung schauen und am Gehäuse würde ein weiterer Lüfter nicht schaden.
  • Wieso wird hier von einem " neuen PC " gesprochen wenn ich da lese Intel Cpu der 10. Generation ?!

Zurück
Oben