Neuer PC zusammenbau: CPU LED auf Mainboard leuchtet

Vielleicht hilft eine kleine Zusammenfassung, was dem System offensichtlich fehlt:

1. Wahrscheinlich CPU-8Pin Stromversorgung fehlt.​
  2. Kein Dual-Chennel Betrieb, da nur 1 Ram Riegel verbaut. Hier sollte ein baugleicher gekauft und zugesteckt werden. Alternativ, 2x8GB Riegel kaufen und den einen 16GB Riegel.. verkaufen, zurückgeben oder was auch immer. (viel verschenkte Leistung)​
  3. Gehäuselüfter fehlen. (Hitzestau und Abschaltung droht)​
  4. CPU-Lüfter verkehrt herum.​
  5. Grafikkarte muss auf den ersten oberen PCIE-Slot gesteckt werden. (viel verschenkte Leistung)​
  6. Einbau einer SSD​

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Ryzen und markusgo1967
Greyz1412 schrieb:
Also da hab ich ausnahmsweiße keinen Fehler gemacht
Wie weit bist du denn jetzt, wie siehts aus, wo hängts noch Kabelmäßig?
Erzähl mal und erspare unnötige Beiträge mit spekulierten Fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Na das is doch schon mal gut.😉 Dann am besten die Tipps mit dem 4+4 CPU-Kabel beachten und natürlich auch die anderen Tipps (GPU, RAM, etc.) beherzigen.
Viel Erfolg! Der erste Zusammenbau ist immer der schwerste!😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Greyz1412
Das Board wirft iwi keinen Schatten auf den Tray. Hast du Abstandshalter installiert (das wäre wichtig) oder das Mainboard plan aufs Metall geschraubt? Bitte prüfen.

Sind ggf. noch andere Teile übrig, zu denen du ggf. Fragen hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Gerne auch noch mehr Bilder. zum Beispiel Oben links die Ecke über der CPU da wird ja spekuliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Alles wie in euren Antworten behoben . Danke für die Tipps erstmal. Nachwievor leuchtende CPU LED und kein Bild . Dieses VGA Kabel ist übrig von der Graka vllt spielt das auch eine Rolle.
Die RGB beleutung vom Gehäuse ist noch nicht angeschlossen da ich keine Ahnung habe wo diese hingehören. Bild ist im Anhang.
Ich baue denn PC komplett alleine mithilfe von YT und co.
LG :)

Anhänge

• 20221230_213029.jpg
    20221230_213029.jpg
    761,2 KB · Aufrufe: 191
  • 20221230_212959.jpg
    20221230_212959.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 190
  • 20221230_212634.jpg
    20221230_212634.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 196
dB150 schrieb:
Das Board wirft iwi keinen Schatten auf den Tray. Hast du Abstandshalter installiert (das wäre wichtig) oder das Mainboard plan aufs Metall geschraubt? Bitte prüfen.
Oh je, du könntest Recht haben, sieht man eigentlich, meiner Meinung, eindeutig, das keine Abstandshalter verbaut worden sind :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
  • Gefällt mir
Greyz1412 schrieb:
Dieses VGA Kabel ist übrig von der Graka vllt spielt das auch eine Rolle.
nein, spielt keine Rolle, es sind mehr Kabel dabei als du brauchst
Ergänzung ()

Greyz1412 schrieb:
Die RGB beleutung vom Gehäuse ist noch nicht angeschlossen da ich keine Ahnung habe wo diese hingehören. Bild ist im Anhang.
der PC muss erstmal angehen, danach kann man sich um die Beleuchtung kümmern.
Man sieht, das auf der Gehäuseseite da noch ein SATA Stromstecker rum hängt, der wird sicherlich von dem Controller der Beleuchtung sein, den muss man noch mit dem Netzteil verbinden

• Gefällt mir
Skudrinka schrieb:
Oh je, du könntest Recht haben, sieht man eigentlich, meiner Meinung, eindeutig, das keine Abstandshalter verbaut worden sind :hammer_alt:
Die Abstandshalter der CPU sind verbaut und die vom Gehäuse fürs Mainboard ebenso.

Anhänge

• 20221230_213806.jpg
    20221230_213806.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 179
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150 und Skudrinka
#48 nicht das Doppelkabel nehmen an PCIe2 für die Grafikkarte mit nur einem 8PIN.
Nimm hier eins der "Einzel-Kabel", an PCI2 und damit zu Grafikkarte in den 8 PIN.
So wie jetzt, zapftst du auch nur eine 12V Leitung an.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    9 KB · Aufrufe: 145
Hast du beim Einbau von dem Board Abstandshalter verwendet oder hast du das Board einfach aufs Metall raufgeschraubt ?

Den Stecker in deinem NT, in Pcie2, finde ich seltsam, da dort 2 Stränge weggehen. Kenne ich nicht. Was sind an den Enden für Stecker? Nicht dass der andersrum an die Graka müsste?

@Nick Jupp, zu langsam.

Kennt sich wer mit Bios & Kompat. zu der Cpu aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Schau zwei Beiträge über dir.
Ergänzung ()

Das ist das Doppelkabel, PCIe2 hängt an 12V3 und 12V4.

Gerade bei deinem Board gelesen, dass ein ein Bios Update gibt, damit deine Graka unterstützt wird.
Vielleicht kannst du da falls das Board das Unterstützt mal ohne CPU das Bios updaten ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Greyz1412 und dB150
CPU Fehler wurde wohl behoben. Nun leuchtet eine andere LED die laut Handbuch wohl Probleme mit dem Boot(gerät)en anzeigt. Eventuell nochmal das BIOS zurücksetzen ?

Anhänge

• 20221230_214244.jpg
    20221230_214244.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 167
  • 20221230_214257.jpg
    20221230_214257.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 175
Zurück
Oben