• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer PC Zusammenbau - Fragen

henriette

Cadet 4th Year
Hallöchen,

Zusammenstellung neuer PC.

Habe bis jetzt:
° Midi Tower
° Netzteil 500W oder 700W
° Board (s.u.) ... ja, ich weiss, habe ich geschenkt bekommen.
° CPU *AMD Phenom X4 (64) Black Edition True Quad Core, 2.6GHz, AM2+ Sockel, 4MB total L2+L3 cache* ... dazu geschenkt.
° RAM: Corsair VS4GBKIT800D2
° HDDs Seagate 2x 400GB, CD Brenner (audiophil!!! irre teuer), DVD-Brenner, Floppy-LW = ALLES E-IDE/PATA :rolleyes:

-----> Board erlaubt jedoch nur 2xIDE + floppy. Alles andere SATA :eek:

WAS jedoch kann ich an IDE anschliessen ? Die HDDs + Floppy ODER die Brenner + Floppy ?

>>> hätte dann die 240,- EUR! teuren HDDs für die Katz gekauft!

Wer kann mir sagen, ob es "vernünftige" Adapter gibt PATA auf SATA ?
Anmerkung: die Adapter, die ich gefunden habe wurden äusserst schlecht bewertet.

° Router: *Speedport W303V*
°Monitor, Keyboard, Maus ... bedarf keiner Erwähnung.
° Windows 7 professional 32bit oder 64bit (mir wurde 32-bit empfohlen vor allem, weil alte Programme dann noch laufen!!!!!!).

Fehlt auch noch eine backup software: Malwarebytes DOS version. Werde ich kaufen.

Manual (click für *.pdf auf Handbuch download > wird dann geöffnet angezeigt (Leider nur in Engl.!) > mein Board:
http://www.asrock.com/mb/manual.de.asp?Model=ALiveNF6G-GLAN

Frage#1 = Grafikkarte:
Auf Seite 16 "expansion slots" (erweiterte slots) = 2 Stück.

PCIE1 (x16) - used for PCI Express cards with x16 lane width GRAPHIC CARDS.
Will auf keinen Fall Onboard nehmen. Hatte immer ATI Radeon. Bin KEIN Gamer!! Also nix high end graka. Mal online streaming Videos schauen und DVDs.

Nachdem ich gesucht hatte *HD9500 pro* (ATI RADEON- die 9xxxx-Serie soll sehr gut sein) > 1. nichts zu finden, 2. kein Treiber!

Also käme auch Sapphire Radeon in Frage, wobei ich trotz WIKI nicht verstehe, was der Unterschied der beiden Firmen ist.

Auf keinen Fall eine NVIDIA

Onboard werde ich abschalten, sofern möglich! <<< das manual ist dürftig.

Welche Graka UND TREIBER könnt Ihr mir für das Board empfehlen ?

Frage#2 = Netzwerkkarte [LAN]:
Auch auf Seite 16 > "PCIE2 (x1) - used for PCI Express card with 1 lane width cards, such as GIGABIT LAN card"
----> Habe noch neue Telekom Netzwerkkarte (jetzt in meinem XP drin) > mit *Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC*.

Kann ich diese verwenden mit dem PCIE2 slot ?

Frage#3 = RAID:
Trotz Lesens versch. Artikel werde ich nicht schlau. Brauche ich das ?
Wer kann's mir etwas erklären ?

Weiterhin suche ich nach Chipsatztreiber-update, und nach allem, was ich zum Betreiben des Boards sonst noch benötige.

Wer ist so lieb mir zu helfen ???

henriette :(

Bei den IDE Geräten kannst du wie du schon richtig festgestellt hast, nur zwei + Floppy nutzen.

Wenn du eine neue Grafikkarte kaufen möchtest, kannst du zu der HD 5450 greifen, ansonsten meinetwegen auch eine 9000er, wobei die schon ziemlich alt ist :D
Sapphire ist übrigens ein Boardpartner von AMD / ATi. Das heißt die verbauen die Chips auf ihren eigenen Platinen. AMD verkauft die Chips ja nur an die Boardpartner, die stellen selbst keine Grafikkarten her.

Eine LAN Karte brauchst du nicht, die hat das Mainboard ja schon.

Ein RAID brauchst du bestimmt nicht ;)

Moment? Versteh ich das richtig du hast für 240,- € PATA HDD's gekauft?

Moin, also an die IDE-Anschlüsse kannst du je 2 Laufwerke ranhängen, wenn ich nicht irre, also kein Problem, da 2 HDD(IDE) und DVD+CD-Laufwerke dran zu hängen. Die teilen sich nur die Leitung, weshalb Doppelzugriffe die Geschwindigkeit senken (man korrigiere mich, sollte ich mich hier versehen)

Den rest muss ich noch lesen :)

LG

Oh, ich sehe gerade, nicht 2 IDE-Anschlüsse sondern einer für 2 Geräte, mein Fehler. Sry

Also käme auch Sapphire Radeon in Frage, wobei ich trotz WIKI nicht verstehe, was der Unterschied der beiden Firmen ist.
AMD baut den Prozessor und Sapphire, Asus, Gigabyte, PNY etc. bauen das Board und den Kühler und all son Krams.
Auf keinen Fall eine NVIDIA
Wieso?
PCIE1 (x16) - used for PCI Express cards with x16 lane width GRAPHIC CARDS.
Will auf keinen Fall Onboard nehmen. Hatte immer ATI Radeon. Bin KEIN Gamer!! Also nix high end graka. Mal online streaming Videos schauen und DVDs.
Entweder eine HD 6450 oder eine GT610, 620, 630 (von 25-45€).
Kann ich diese verwenden mit dem PCIE2 slot ?
Ja.
Frage#3 = RAID:
Trotz Lesens versch. Artikel werde ich nicht schlau. Brauche ich das ?
Wer kann's mir etwas erklären ?
Nein. Mit RAID kann man Festplatten teilen, mehrere zu einer zusammenfassen, entscheiden wie die Daten auf die Festplatten verteielt werden sollen und Festplatten spiegeln.
Weiterhin suche ich nach Chipsatztreiber-update, und nach allem, was ich zum Betreiben des Boards sonst noch benötige.
Eigentlich nix, außer Soundtreiber und LAN-Treiber (außer du nutzt ne Netzwerkkarte), die sind auf der ASRock Seite unter Downloads.
Wer kann mir sagen, ob es "vernünftige" Adapter gibt PATA auf SATA ?
Anmerkung: die Adapter, die ich gefunden habe wurden äusserst schlecht bewertet.
http://www.amazon.de/Adapter-IDE-AT...K11S/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1342635874&sr=8-2
° Netzteil 500W oder 700W
Selbst 300W reichen.
Onboard werde ich abschalten, sofern möglich! <<< das manual ist dürftig.
Geht automatisch aus. Du musst im BIOS nur einstellen, ob das Signal über Onboard oder über die Grafikkarte ausgegeben werden soll.
Nachdem ich gesucht hatte *HD9500 pro* (ATI RADEON- die 9xxxx-Serie soll sehr gut sein) > 1. nichts zu finden, 2. kein Treiber!
Das ist irgendein alter Scheiß. Guck bisschen weiter oben in meinem Post. -> HD 6450 oder GT610, 620, 630
Welche Graka UND TREIBER könnt Ihr mir für das Board empfehlen ?
Die Neusten?!

Zusammengefasst aufgeschrieben hast du:

Mainboard: ASROCK ALiveNF6G-GLAN
http://www.asrock.com/mb/manual.de.asp?Model=ALiveNF6G-GLAN
CPU Support: Socket AM2+* / AM2 processors: AMD Phenom™ FX / Phenom / Athlon 64 FX / Athlon 64 X2 Dual-Core / Athlon X2 Dual-Core / Athlon 64 / Sempron processor
Chipsatz: NVIDIA® GeForce 6150SE / nForce 430
RAM: 4 x DDR2 1066/800/667/533Mhz DIMM slots (Dual Channel), maximal 16GB

CPU: AMD Phenom (I) X4 2,6Ghz Black Edition (heißt: offener Multiplikator = leicht im BIOS per Multiplikator übertaktbar)

CPU Kühler: vermutlich den schrottigen boxed

RAM: 2*2GB DDR2 800Mhz Cl5-5-5-18 bei 1.8V (Corsair VS4GBKIT800D2)

GPU (=Grafikkarte): du möchtest eine AMD/ATI. ATI wurde 2007 von AMD für 5,4Mrd Dollar viel zu teuer gekauft. Kurz zuvor bekam AMD von Intel die Core 2 Duo Watsche (ende 2006). Seitdem hat AMD massive finanzielle Schwierigkeiten.
ne ATI Radeon 9000 ist ururur-alt. Die gibts seit jahren nirgends zu kaufen und auch seit jahren keine Treiber mehr. Heutzutage sind ja fast schon die onboard Lösungen so schnell ;)
Naja, zu mindest AMDs Fusion APUs und die neue HD4000 Grafikeinheit in Intels Ivy Bridge Quadcores.
Schmeiss dir ne schöne und leise Radeon HD7750 rein. Wird für dich reichen, ist neueste Technik mit neuesten Features und dank 28nm Prozess extrem energiesparend!
zwecks Namen: AMD/ATI und NVIDIA sind die Konstrukteure der Grafikchips, Firmen wie Sapphire, ASUS, MSI, Club3D, Powercolor, EVGA, usw sind die Hersteller der (ganzen) Grafikkarten. Sie kaufen den Chip von AMD oder NVIDIA, kaufen den Grafikspeicher, Teile wie Kondensatoren usw, entwickeln das PCB (die Leiterplatte) oder nehmen das Referenzlayout von AMD/NVIDIA, stellen dies selbst her oder lassen dies von einem Auftragsferitger Herstellen usw.
Das heißt: Die kaufen alle Teile zusammen, bauen ne Grafikkarte zusammen bzw. lassen nach eigenen plänen bauen und verkaufen die dann im Handel.
Bei Grafikkarten zählen: Der Chip, der Speicher (VRAM), der Kühler (leise und leistungsstark usw), die Anschlüsse (DVI, HDMI, Displayport, ...), der Stromverbrauch, die zusätzlichen Stromanschlüsse, usw

Sound: vermutlich onboard Soundchip. Von wegen audiophil! Naja, zu mindest nciht am PC!

HDDs: 2 Stück Seagate 400GB, mit IDE Anschluss??? Es gab mal 400GB Platten mit IDE Anschluss???
Die hast du wohl nicht neu gekauft oder?
Wer kauft uralt Platten mit uralt Schnittstellen, die es gar nicht mehr gibt und man selbst auf nem alten Board mit Glück noch 2 Geräte aschließen kann, man jedoch 4 (!!) Anschlüsse bräuchte?

Laufwerke:
* CD-Brenner IDE
* DVD brenner IDE
* Floppy (wozu brauchst du die noch? Wir sind im neuen jahrtausend wo man alles vom USB Stick booten/starten und jedes BIOS in Windows flashen kann!!)
Board hat:
- 1 x ATA133 IDE connector (supports 2 x IDE devices)
- 1 x Floppy connector

--> Also 2 IDE Geräte und das Floppy extra anschließbar
Es müsste aber so etwas wie IDE-->SATA Adapter/Konverter geben. Bin aber nicht sicher, wie zuverlässig die sind.
Habe meinen eigenen PC im Mai 2007 gekauft (damals noch wenig Ahnung vom selber machen) und wollte einen Brenner der noch IDe hatte. Mir wurde davon abgeraten, es gäbe zwar IDE --> SATA Adapter, aber das wäre auch nur so eine Bastellösung. Lieber 2,- mehr blechen und alles reine SATA Geräte nehmen. Und das war 05.2007!!

Gehäuse: irgendeinen nicht benannten Midi-Tower

Netzteil: nicht benanntes 500W oder 700W Gerät. Wasjetzt, 500 oder 700Watt? Und wie alt? Markennetzteil oder billiger alter China Böller Schrott?
= Katastrophale Effizienz, keine (oder nicht alle) Schutzschaltungen, teilweise Werte außerhalb der offiziellen Norm, kürzere haltbarkeitsdauer, bei nem Defekt mehr als nur das netzteil hin. Mit Glück neben dem Mainboard und der CPU auch der RAM und alles andere, was da so dran hängt. Mahlzeit!

SOFTWARE:

Windows 7 64Bit. So kannst du die 4GB RAM (oder später mehr falls aufgerüstet oder neu gekauft wird) voll nutzen! Bei einem 32Bit Betriebssystem kann man maximal 3,5GB RAN verwenden, da maximal 4GB an Speicheradressen (allgemein) verwaltet werden können. Da fallen auch Dinge wie die ganzen Caches und der VRAM hinein. Aber so ganz korrekt ist das auch nicht. Jedenfalls gibts mit 32Bit OS nur 3,2-3,5GB RAM maximal.

Malwarebytes Antimalware. Free! Warum die kostenpflichtige version?
Avira AntiVir Free Edition und Malwarebytes Antimalware Free sind absolut ausreichend!
Alles andere ist Geldverschwendung!
Und wenn du schon in ner Firma bist oder Kinder unbeaufsichtigt jeden Mist anklicken lässt gehört sowieso eine komplette Security Guard auf den Rechner.
Und selbst die ist manchmal ohne Brain.exe machtlos!

TREIBER:
Den Link zur Asrock Homepage und gleich zu seinem Modell hast du ja schon gepostet.
Einfach auf "Download" klicken, ALLES für dein betriebssystem downloaden und installieren!!

LAN:
Das Board hat doch einen Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s Anschluss. Ist eine RJ45 Buchse, die Kabel haben einen RJ45 Stecker (RJ45 heißt der Schluss).
Wozu da ne extra Netztwerkkarte reinstecken?

RAID:
brauchst du das? Nein.
Damit könntest du die beiden Festplatten in einem RAID Modus betreiben. Kurz: es gibt Raid 0 und Raid 1 (und Mischformen). Bei RAID 0 hast du null Datensicherheit, da die Hälfte der daten auf der einen, die andere Hälfte auf der anderen HDD liegen. So kann bei Datenzugriff von beiden Platten gleichzeitig gelesen werden. das kann die performance erhöhen.
Bei RAID 1 wird die eine Platte auf die andere gespiegelt. Die daten - so wie sie sind - sind dann aauch auf der anderen Platte vorhanden. Klingt cool, taugt aber nicht als vollwertiges datenbackup. Denn wenn die daten auf der eien Platte langsame beschädigt werden (oder (versehentlich) gelöscht), ist auch die andere HDD unbrauchbar.
Lieber ne schnelle SSD in den rechner rein, die sind viel schneller als ein RAID aus 2 mechanischen HDDS es je sein könnte. Sind kleiner, brauchen weniger Strom, etc.

Die onboard Grafikkarte (ist ne GeForce 6000 Series und damit um viele Generationen neuer als deine radeon 9000) kann man, so wie viele andere Controller und Anschlüsse des Mainboards, im BIOS abschalten.
Entweder im handbuch nachsehen, oder im BIOS die Optionen durchschauen (geht meistens schneller lol).

So, war viel Arbeit. Hoffe du ich habe dir alle deine Fragen beantwortet und die anderen sind froh über meine zusammenfassung deines Systems.

MfG

EDIT:

beim Doanloaden der Mainboard Treiber wird unter
http://www.asrock.com/mb/download.de.asp?Model=ALiveNF6G-GLAN
Windows 7 nicht aufgeführt. Einfach Vista nehmen! Warum? Weil Windows 7 nur ein zu Ende entwickeltes Windows Vista ist!
Also nur auf 32/64Bit aufpassen!

Apropros 64Bit: Ich habe als ich auf 7 64Bit gewechselt bin meine XP installation behalten, also auf der selben HDD wo XP war ne neue partition gemacht und Win 7 drauf. So kann man nach dem BIOS POST auswählen, was man starten möchte (Windows 7 oder "earlier Version of Windows").
Ich habe XP nie wieder gebootet, von Anfang an lief alles perfekt, keine Software streikte unter dem 64Bit OS.
Und für alte Softare gibts ja noch den XP Kompatibilitätsmodus!
Rechtsklick auf die .exe, Eigenschaften, Registerkarte Kompatibilität, Haken bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für" und dann eben "Windows XP ( Service pack 3)" auswählen.

EDIT:
jetzt kommts mir erst. das da soll kein alter PC sein, du schreibts hier "Zusammenstellung neuer PC"! :eek:

--> Alles was du hast versuchen zu verkaufen!!
--> Kauf dir ein Intel Sockel 1155 System mit Sandy- oder Ivy Bridge Dual- oder Quadcore prozessor. dazu 8GB DDR3 RAM. LAN und Sound sind onboard. Kauft du nen Ivy Quadcore, bekommst du bei manchen Modellen die neue HD4000 Grafik. Die ist brauchbar, unterstützt DirectX11 usw. Kostet nix extra und dein System braucht weniger Strom als mit einer externen Grafikkarte!
Auf die CPU den Thermalright HR-02 Macho Kühler drauf. Der ist aber hoch (162mm), musst schauen, ob er in dein gehäuse passt (Front USB3.0!!).
Dann ne SSD rein (zB Samsung 830SSD mit 128GB. Kleinere SSDs sind langsamer, aber immer noch schneller als HDDs. Zumal SSDs fürs System und einige wenige programme bestimmt sind, als Datenplatte hat man immer noch seine >=1TB HDDs)
und ne 1-2TB SATA HDD. Aber bitte keine 5400UPM Langsamplatte. Und je mehr Cache Zwischenspeicher umso besser. Unter 16MB cache würde ich keine HDD kaufen (außer 2,5" für Notebooks, da haben fast alle Platten nur 8MB :( ).
Usw usw.
Aber nen Phenom I als neues System zu kaufen, man, sowas wollte man vor 5 jahren schon nicht haben! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@All

Frage mich bei den vielen Antworten auf mein Posting, weshalb ich bis heute noch keine Email Benachrichtigung erhalten habe >> "sofortige email Benachrichtigung" IST aktiviert!

Zunächst: Mein jetziger XP-PC bleibt als separater Zweit-PC bestehen!

hatte einiges vergessen zu erwähnen:

° Erhalten gestern, ASRock support folgende Aussage (email):

"Das Board hat einen anschluss für IDE laufwerke, und da kann man in master/slave 2 laufwerke annschliessen, das IDe kabel hat auch 3 anschlusse, 1 fuer das board und 2 fuer die laufwerke.

Ein neuer chipsatz ist nicht moeglich, sie koennen nur das BIOS updaten.

Für dieses board koennen sie nur PCI Express grafik karten benutzen, am besten benutzen sie den eine ältere karte da diese board PCI Express version 1.0 ist."

@Hibble
Bei den IDE Geräten kannst du wie du schon richtig festgestellt hast, nur zwei + Floppy nutzen.

@ Modin666
also an die IDE-Anschlüsse kannst du je 2 Laufwerke ranhängen, wenn ich nicht irre, also kein Problem, da 2 HDD(IDE) und DVD+CD-Laufwerke dran zu hängen. Die teilen sich nur die Leitung, weshalb Doppelzugriffe die Geschwindigkeit senken (man korrigiere mich, sollte ich mich hier versehen) ... ich sehe gerade, nicht 2 IDE-Anschlüsse sondern einer für 2 Geräte

siehe email von ASROCK oben. Das verstehe ich anders ... ? Demnach brauche ich keine Adapter PATA auf SATA, die ohnehin fragwürdig sind.

Jedoch wird das Floppy-LW nicht erwähnt, dass ich IMHO ebenfalls vom Netzteil anschliessen kann [Board: 2x IDE-Kabel. 1x für 2HDDS IDE + 1x für 2Brenner + Floppy IDE] - so verstehe ich das :rolleyes:

Eine LAN Karte brauchst du nicht, die hat das Mainboard ja schon.
Onboard kommt nicht in Frage! Hats mir bei anderen Boards nach kurzer Zeit verrissen.

Suche also definitiv eine LAN karte (wenn ich schon die - bereits vorhandende [am *Lager*] nicht verwenden kann - = *Realtek NW Karte* (jetzt in meinem XP drin) mit *Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC*. < worauf ich leider noch keine Antwort bekam, ob letztere doch verwendbar.

Ein RAID brauchst du bestimmt nicht
:D

Allgemein: Habe immer für (fast) alle Hardware Ersatz da (in case!)

° Audio: Teufel Concept B 200 usb

° Midi Tower: Xigmatek Asgard Pro
http://www.caseking.de/shop/catalog/Xigmatek-Asgard-Pro-Midi-Tower-black::18552.html

° Netzteil (war noch in der Schwebe welches):
TAGAN TG700-BT - (wird nicht mehr hergestellt, hat hervorragende Eigenschaften + Schutzschaltungen, u.a auch 80plus, xMal IDE, xMal SATA, PCI express &&&. Auch Kabelmanagement!!! Das TG500-BT gerade eingebaut!

Habe vergessen extra zu erwähnen, dass das Board für Graka nur PCIe 1.0 x16 slot (erweiterungsslot) hat! Habe nur DFI vom Monitor angeschlossen, ist ein weiteres MUSS!!!!

Hibble und Jumijumi empfehlen Grakas:
kannst du zu der HD 5450 greifen | Entweder eine HD 6450 oder eine GT610, 620, 630 (von 25-45€).
Ich konnte keine HD 5450 oder andere finden, die für PCIe 1.0 x16 ausgelegt war. Auch ist es eine Frage, ob noch für ältere Grakas Treiber z. Verfügung!
Worauf bezieht sich das *DDR3* bei der HD 6450 ? Hat mit meinen DDR2-RAM doch nichts zu tun oder ? Ausserdem finde ich nur *PCIe 2.0* (sorry für mein Unverständnis :o).

Und ich betone: DirectX 9.0!!!!!!! - Nicht DX11 für mein Board!

Könnte mir jemand einen Link hier reinstellen für eine passende Karte ... bitte :(
[PCIE 1.0 (x16) - used for PCI Express cards with x16 lane width GRAPHIC CARDS, DX9.0].

HDDs E-IDE waren für meinen jetzigen PC als Ersatz gedacht. [*Überschwemmungskosten* incl. :rolleyes:]

jumijumi schrieb (Treiber für Board):
außer Soundtreiber und LAN-Treiber (außer du nutzt ne Netzwerkkarte), die sind auf der ASRock Seite unter Downloads.
Ja, + BIOS update (1.80 ist das *neueste/letzte*) + Netzwerkkarten treiber, sobald ich weiss, was für eine Karte ich benutzen kann [s.o.] :(

jumijumi schrieb:
Onboard abschalten > Geht automatisch aus. Du musst im BIOS nur einstellen, ob das Signal über Onboard oder über die Grafikkarte ausgegeben werden soll.
:D

jumijumi (backup software):
Malwarebytes DOS version > Das ist ein Antiviren-Programm.
Mein Fehler, ich meinte:
http://www.terabyteunlimited.com/image-for-dos-ss.htm

jumijumi:
Windows 7 professional 32bit oder 64bit (mir wurde 32-bit empfohlen vor allem, weil alte Programme dann noch laufen!!!!!!). > Quatsch, gehen auch mit 64-Bit.
Ich benötige unbedingt den XP mode 32 bit, um meine alte software beibehalten zu können.
Dies ist bei win7 64bit nicht unbedingt gewährleistet, soweit ich las (web).
Lasse mich gerne hier belehren :)

@Smartbomb
CPU Kühler: vermutlich den schrottigen boxed
Japp! Dachte auch schon an einen besseren ... *Thermalright HR-02 Macho*
http://www.kmcomputer.de/?EVENT=search#/?query=32563&order=desc
oder *Scythe Mugen 3 Rev. B (Universal)*
http://www.kmcomputer.de/?EVENT=search#!/?query=34637&order=desc
???

Schmeiss dir ne schöne und leise Radeon HD7750 rein. Wird für dich reichen, ist neueste Technik mit neuesten Features und dank 28nm Prozess extrem energiesparend!
Hat DX11 und passt sicher nicht in PCIe 1.0!

Sound: vermutlich onboard Soundchip. Von wegen audiophil!
Lies oben! + Ich meinte den CD-Brenner > Audiophil > *Plexwriter 2*

HDDs: Die hast du wohl nicht neu gekauft oder?
Wer kauft uralt Platten mit uralt Schnittstellen, die es gar nicht mehr gibt und man selbst auf nem alten Board mit Glück noch 2 Geräte aschließen kann, man jedoch 4 (!!) Anschlüsse bräuchte
NEU. Für mein jetziges Board. Alles E-IDE/PATA ;)
Zum Zeitpunkt des Kaufes war ein neuer PC Zusammenbau - und v.a. Win 7 absolut nicht spruchreif.

* Floppy (wozu brauchst du die noch? Wir sind im neuen jahrtausend wo man alles vom USB Stick booten/starten und jedes BIOS in Windows flashen kann!!)
Ich benötige Floppy!

Also 2 IDE Geräte und das Floppy extra anschließbar
Es müsste aber so etwas wie IDE-->SATA Adapter/Konverter geben. Bin aber nicht sicher, wie zuverlässig die sind.
Lies oben email von ASRock support. Demnach brauche ich keinen Adapter.
Die Bewertungen von Adaptern, soweit ich fand, sind miserabel.

Die onboard Grafikkarte (ist ne GeForce 6000 Series und damit um viele Generationen neuer als deine radeon 9000)
1. will ich keinesfalls - auch nur irgendwas - von Onboard!
2. Ich hatte nie eine Radeon 9000.

--> Alles was du hast versuchen zu verkaufen!!

--> Kauf dir ein Intel Sockel 1155 System mit Sandy- oder Ivy Bridge Dual- oder Quadcore prozessor. dazu 8GB DDR3 RAM. LAN und Sound sind onboard.
Kaufst du nen Ivy Quadcore, bekommst du bei manchen Modellen die neue HD4000 Grafik. Die ist brauchbar, unterstützt DirectX11 usw. Kostet nix extra und dein System braucht weniger Strom als mit einer externen Grafikkarte!

Auf die CPU den Thermalright HR-02 Macho Kühler drauf. Der ist aber hoch (162mm), musst schauen, ob er in dein gehäuse passt (Front USB3.0!!).

Dann ne SSD rein (zB Samsung 830SSD mit 128GB. Kleinere SSDs sind langsamer, aber immer noch schneller als HDDs. Zumal SSDs fürs System und einige wenige programme bestimmt sind, als Datenplatte hat man immer noch seine >=1TB HDDs)

und ne 1-2TB SATA HDD. Aber bitte keine 5400UPM Langsamplatte. Und je mehr Cache Zwischenspeicher umso besser. Unter 16MB cache würde ich keine HDD kaufen (außer 2,5" für Notebooks, da haben fast alle Platten nur 8MB ).
Usw usw.

Wollte/könnte ich alles verkaufen + transportieren, was ich bisher angeschafft habe, und hätte ich Geld (!), hätte ich wohl kaum nachgefragt, wer mir helfen kann.

Sollte es möglich sein, ein anderes, besseres Board MIT dem VORHANDENEN *AMD Phenom X4* zu betreiben mit der Möglichkeit, 2IDE HDDs + 2CD/DVD Brenner + Floppy-LW (alles IDE), mit der o.g. vorhandenen Hardware ?
Meine RAM DDR2 wären dann wohl nicht zu verwenden. Auch denke ich kaum, dass es ein Board gibt, das entsprechende PATA/SATA Eigenschaften bietet wie das ASROCK ALiveNF6G-GLAN - oder ?

Ihr wart alle so fleissig und ich danke ganz herzlich für die vielen Vorschläge, tips etc.

Evtl. hat noch jemand eine Idee bezügl. meiner oben gestellten Fragen ???

Ich danke allen für die Mühe und die Unterstützung :daumen:

Dank, Dank und immer wieder Dank.

henriette

Also nur um mal die größten Unklarheiten zu beseitigen:

Floppy ist ein extra Anschluss, also nicht mit IDE zu vergleichen. Wenn das Board einen Floppy Anschluss hat, kannst du da das Floppy anschließen ;)

PCIe ist genauso abwärtskompatibel wie directX. Das heißt du kannst jede PCIe 2.0 oder 3.0 Karte auf das Mainboard stecken => kein Problem.
Wenn du z.B. nur directX 9 wegen Windows XP nutzen kannst, ist das ebenso bei einer dx11 Karte möglich.

Die beiden Sachen hätte man übrigens auch problemlos per google finden können.

DDR3 bei der Grafikkarte heißt, dass dieser Speicher auf der Grafikkarte verbaut ist..

Kaufe dir Win 7 Professionel, das hat einen XP Modus auch in der 64 bit Version. Statt einen Adapter für S-ATA einen IDE Controler (als Beispiel). Da bekommst du alles unter . Netzwerkkarte, such dir was aus.

@Hibble
Floppy ist ein extra Anschluss, also nicht mit IDE zu vergleichen.
Jau, leider kein Anschluss am Board.

PCIe ist genauso abwärtskompatibel wie directX.
Das heißt du kannst jede PCIe 2.0 oder 3.0 Karte auf das Mainboard stecken => kein Problem.
Wenn du z.B. nur directX 9 wegen Windows XP nutzen kannst, ist das ebenso bei einer dx11 Karte möglich.
Herzlichen Dank für die Bestätigung ;)
Bei google fand ich immer nur "sollte abwärtskompatibel sein" u.ä.!

DDR3 bei der Grafikkarte heißt, dass dieser Speicher auf der Grafikkarte verbaut ist.
Aha :=)

@Joe Walker
Statt einen Adapter für S-ATA einen IDE Controler (als Beispiel). Da bekommst du alles unter
Wow, genau das habe ich gesucht!

Doch bitte noch die Erklärung:
"IDE U-DMA 133 RAID Controller 2-Kanal, PCI
Produktbeschreibung:
Mit dieser Karte können die Festplatten im Raid System betrieben werden. Der Controller erweitert Ihr älteres Mainboard mit freiem PCI Steckplatz zu einem aktuellen PC mit Ultra DMA 133 Standard. Es können bis zu 4 IDE-Geräte angeschlossen werden (zusätzlich zum OnBoard-Controller).
4 IDE-Geräte zusätzlich
Raid 0, 1 und 0+1
PCI 2.2 32 bit Karte

---> RAID benötige ich doch nicht, kann ich die trotzdem verwenden ?
---> PCI 2.2 - bezieht sich worauf ??? (sorry, kenne mich absolut nicht aus - läuft das mit meinem Board ?) - wenn ja, würde ichs umgehend bestellen.

Dank für die Links :D

henriette

Die Raid Funktion brauchst du nicht, kannst den Controler trotzdem verwenden. Du hast auf deinen Board 2 PCI Anschlüsse und kannst diesen in einen davon einstecken.

@ Henriette

Ich hatte das gleiche Problem wie du, das ich 4 IDE-Geräte auf nur einem Anschluss unterbringen musste. Ich hab dann eine Pci-e 2.0 x1 Karte von hama gefunden, die außen zwei esata Anschlüsse und innen aber einen weiteren IDE- Anschluss hatte, so konnte ich alle Geräte unterbringen.

Hallöchen :)

habe jetzt gekauft:

*IDE U-DMA 133 RAID Controller 2-Kanal, PCI* (Dank an Joe Walker) ;)

@Chefkochlein
Deine dürfte der oberen entsprechen.

*Sapphire Radeon HD5450 (ATI Radeon HD5000, 16x PCIE, 512MB, DDR3)*

... und einiges mehr.

Dank an alle
henriette

Zurück
Oben