henriette
Cadet 4th Year
Hallöchen,
Zusammenstellung neuer PC.
Habe bis jetzt:
° Midi Tower
° Netzteil 500W oder 700W
° Board (s.u.) ... ja, ich weiss, habe ich geschenkt bekommen.
° CPU *AMD Phenom X4 (64) Black Edition True Quad Core, 2.6GHz, AM2+ Sockel, 4MB total L2+L3 cache* ... dazu geschenkt.
° RAM: Corsair VS4GBKIT800D2
° HDDs Seagate 2x 400GB, CD Brenner (audiophil!!! irre teuer), DVD-Brenner, Floppy-LW = ALLES E-IDE/PATA
-----> Board erlaubt jedoch nur 2xIDE + floppy. Alles andere SATA
WAS jedoch kann ich an IDE anschliessen ? Die HDDs + Floppy ODER die Brenner + Floppy ?
>>> hätte dann die 240,- EUR! teuren HDDs für die Katz gekauft!
Wer kann mir sagen, ob es "vernünftige" Adapter gibt PATA auf SATA ?
Anmerkung: die Adapter, die ich gefunden habe wurden äusserst schlecht bewertet.
° Router: *Speedport W303V*
°Monitor, Keyboard, Maus ... bedarf keiner Erwähnung.
° Windows 7 professional 32bit oder 64bit (mir wurde 32-bit empfohlen vor allem, weil alte Programme dann noch laufen!!!!!!).
Fehlt auch noch eine backup software: Malwarebytes DOS version. Werde ich kaufen.
Manual (click für *.pdf auf Handbuch download > wird dann geöffnet angezeigt (Leider nur in Engl.!) > mein Board:
http://www.asrock.com/mb/manual.de.asp?Model=ALiveNF6G-GLAN
Frage#1 = Grafikkarte:
Auf Seite 16 "expansion slots" (erweiterte slots) = 2 Stück.
PCIE1 (x16) - used for PCI Express cards with x16 lane width GRAPHIC CARDS.
Will auf keinen Fall Onboard nehmen. Hatte immer ATI Radeon. Bin KEIN Gamer!! Also nix high end graka. Mal online streaming Videos schauen und DVDs.
Nachdem ich gesucht hatte *HD9500 pro* (ATI RADEON- die 9xxxx-Serie soll sehr gut sein) > 1. nichts zu finden, 2. kein Treiber!
Also käme auch Sapphire Radeon in Frage, wobei ich trotz WIKI nicht verstehe, was der Unterschied der beiden Firmen ist.
Auf keinen Fall eine NVIDIA
Onboard werde ich abschalten, sofern möglich! <<< das manual ist dürftig.
Welche Graka UND TREIBER könnt Ihr mir für das Board empfehlen ?
Frage#2 = Netzwerkkarte [LAN]:
Auch auf Seite 16 > "PCIE2 (x1) - used for PCI Express card with 1 lane width cards, such as GIGABIT LAN card"
----> Habe noch neue Telekom Netzwerkkarte (jetzt in meinem XP drin) > mit *Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC*.
Kann ich diese verwenden mit dem PCIE2 slot ?
Frage#3 = RAID:
Trotz Lesens versch. Artikel werde ich nicht schlau. Brauche ich das ?
Wer kann's mir etwas erklären ?
Weiterhin suche ich nach Chipsatztreiber-update, und nach allem, was ich zum Betreiben des Boards sonst noch benötige.
Wer ist so lieb mir zu helfen ???
henriette
Zusammenstellung neuer PC.
Habe bis jetzt:
° Midi Tower
° Netzteil 500W oder 700W
° Board (s.u.) ... ja, ich weiss, habe ich geschenkt bekommen.
° CPU *AMD Phenom X4 (64) Black Edition True Quad Core, 2.6GHz, AM2+ Sockel, 4MB total L2+L3 cache* ... dazu geschenkt.
° RAM: Corsair VS4GBKIT800D2
° HDDs Seagate 2x 400GB, CD Brenner (audiophil!!! irre teuer), DVD-Brenner, Floppy-LW = ALLES E-IDE/PATA
-----> Board erlaubt jedoch nur 2xIDE + floppy. Alles andere SATA
WAS jedoch kann ich an IDE anschliessen ? Die HDDs + Floppy ODER die Brenner + Floppy ?
>>> hätte dann die 240,- EUR! teuren HDDs für die Katz gekauft!
Wer kann mir sagen, ob es "vernünftige" Adapter gibt PATA auf SATA ?
Anmerkung: die Adapter, die ich gefunden habe wurden äusserst schlecht bewertet.
° Router: *Speedport W303V*
°Monitor, Keyboard, Maus ... bedarf keiner Erwähnung.
° Windows 7 professional 32bit oder 64bit (mir wurde 32-bit empfohlen vor allem, weil alte Programme dann noch laufen!!!!!!).
Fehlt auch noch eine backup software: Malwarebytes DOS version. Werde ich kaufen.
Manual (click für *.pdf auf Handbuch download > wird dann geöffnet angezeigt (Leider nur in Engl.!) > mein Board:
http://www.asrock.com/mb/manual.de.asp?Model=ALiveNF6G-GLAN
Frage#1 = Grafikkarte:
Auf Seite 16 "expansion slots" (erweiterte slots) = 2 Stück.
PCIE1 (x16) - used for PCI Express cards with x16 lane width GRAPHIC CARDS.
Will auf keinen Fall Onboard nehmen. Hatte immer ATI Radeon. Bin KEIN Gamer!! Also nix high end graka. Mal online streaming Videos schauen und DVDs.
Nachdem ich gesucht hatte *HD9500 pro* (ATI RADEON- die 9xxxx-Serie soll sehr gut sein) > 1. nichts zu finden, 2. kein Treiber!
Also käme auch Sapphire Radeon in Frage, wobei ich trotz WIKI nicht verstehe, was der Unterschied der beiden Firmen ist.
Auf keinen Fall eine NVIDIA
Onboard werde ich abschalten, sofern möglich! <<< das manual ist dürftig.
Welche Graka UND TREIBER könnt Ihr mir für das Board empfehlen ?
Frage#2 = Netzwerkkarte [LAN]:
Auch auf Seite 16 > "PCIE2 (x1) - used for PCI Express card with 1 lane width cards, such as GIGABIT LAN card"
----> Habe noch neue Telekom Netzwerkkarte (jetzt in meinem XP drin) > mit *Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC*.
Kann ich diese verwenden mit dem PCIE2 slot ?
Frage#3 = RAID:
Trotz Lesens versch. Artikel werde ich nicht schlau. Brauche ich das ?
Wer kann's mir etwas erklären ?
Weiterhin suche ich nach Chipsatztreiber-update, und nach allem, was ich zum Betreiben des Boards sonst noch benötige.
Wer ist so lieb mir zu helfen ???
henriette