Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer PC zusammenbauen lassen / Kühler falsch montiert?
- Ersteller StarAndi
- Erstellt am
Sasi Black
Admiral
Kleinen schraubendreher.
Lüfterklammer ausclipen, Lüfter raus ziehen drehen, und einbauen.
Feinmotorik ist da gefragt, bischen gefummel ist es auf jeden fall.
mit demontierten Kühler bist warscheinlich schneller.
Lüfterklammer ausclipen, Lüfter raus ziehen drehen, und einbauen.
Feinmotorik ist da gefragt, bischen gefummel ist es auf jeden fall.
mit demontierten Kühler bist warscheinlich schneller.
Caduzzz
Lieutenant
Durchatmen...kurze Pause machen!
Den Lüfter zu drehen wird, wie schon gesagt, vielleicht etwas fummelig, aber den Kühler mußt du nicht zwangsläufig ausbauen.
Guck doch mal ob du ein paar Filmchen bei YouTube findest zur Kühlermontage von diesem Kühler, dort wirst du auch sehen wie und wo die Lüfter befestigt werden...und dann kriegste das auch allein hin, ohne Kühlerdemontage etc.
edit: Graka raus und Lüfterklemmen lösen; wird ganz einfach
Den Lüfter zu drehen wird, wie schon gesagt, vielleicht etwas fummelig, aber den Kühler mußt du nicht zwangsläufig ausbauen.
Guck doch mal ob du ein paar Filmchen bei YouTube findest zur Kühlermontage von diesem Kühler, dort wirst du auch sehen wie und wo die Lüfter befestigt werden...und dann kriegste das auch allein hin, ohne Kühlerdemontage etc.
edit: Graka raus und Lüfterklemmen lösen; wird ganz einfach
Ich habe jetzt einfach mal selbst mithilfe meiner Freundin das Ding herumgekehrt reingebaut.
Habe erstmal die Grafikkarte raus damit es leichter geht.
Bitte prüft anhand ob das jetzt so definitiv passt oder nicht.
Der linke Lüfter (welcher gedreht wurde) ist jetzt etwas tiefer da ja der rechte höher ist wegen dem Ram, passt das so?
Der Kühler hat etwas gewackelt als ich de Lüfter demontiert/montiert habe, ist das schlimm? sprich wegen der Wärmeleitpaste, das wenn der Kühler verrutscht ist er dann nicht mehr
ordentlich aufliegt?
Wenn man von unten schaut sieht man das die 2 Kühler/Lüfter schräg zueinander sind,
ich weiß jetzt nicht ob es davor schon so war ist das normal? Siehe Bild
Habe erstmal die Grafikkarte raus damit es leichter geht.
Bitte prüft anhand ob das jetzt so definitiv passt oder nicht.
Der linke Lüfter (welcher gedreht wurde) ist jetzt etwas tiefer da ja der rechte höher ist wegen dem Ram, passt das so?
Der Kühler hat etwas gewackelt als ich de Lüfter demontiert/montiert habe, ist das schlimm? sprich wegen der Wärmeleitpaste, das wenn der Kühler verrutscht ist er dann nicht mehr
ordentlich aufliegt?
Wenn man von unten schaut sieht man das die 2 Kühler/Lüfter schräg zueinander sind,
ich weiß jetzt nicht ob es davor schon so war ist das normal? Siehe Bild
Zuletzt bearbeitet:
cool and silent
Captain
Der Höhenversatz der beiden Lüfter ist egal.
Ob der mittlere Lüfter tatsächlich gedreht wurde, kann ich aus den vorliegenden Bildern nicht erkennen, da die Streben der Lüfternabe aus dieser Perspektive nicht sichtbar sind.
Noch eine Bemerkung zu einigen der voranstehenden Rechtstipps: Diese am Besten ganz schnell vergessen. Im ersten Schritt besteht einmal die Pflicht das erhaltene Paket auf sichtbare Beschädigungen zu untersuchen und diese ggf. zu dokumentieren und zu reklamieren.
Anschließend besteht das Recht, Nachbesserung beim Händler zu verlangen. Nachdem die Lüfterposition nun selbst ohne weitere Rücksprache korrigiert wurde, gibt es kein Recht auf monetären Ersatz der eigenen Arbeitsaufwände. §634 ist keine Wunschliste für den Käufer einer Werkleistung (nicht Dienstleistung), die meisten Punkte sind an weitere Voraussetzungen gekoppelt.
Ob der mittlere Lüfter tatsächlich gedreht wurde, kann ich aus den vorliegenden Bildern nicht erkennen, da die Streben der Lüfternabe aus dieser Perspektive nicht sichtbar sind.
Noch eine Bemerkung zu einigen der voranstehenden Rechtstipps: Diese am Besten ganz schnell vergessen. Im ersten Schritt besteht einmal die Pflicht das erhaltene Paket auf sichtbare Beschädigungen zu untersuchen und diese ggf. zu dokumentieren und zu reklamieren.
Anschließend besteht das Recht, Nachbesserung beim Händler zu verlangen. Nachdem die Lüfterposition nun selbst ohne weitere Rücksprache korrigiert wurde, gibt es kein Recht auf monetären Ersatz der eigenen Arbeitsaufwände. §634 ist keine Wunschliste für den Käufer einer Werkleistung (nicht Dienstleistung), die meisten Punkte sind an weitere Voraussetzungen gekoppelt.
Sasi Black
Admiral
@StarAndi
jetzt passt das.
desweitern kann keiner den Schaden von aussen sehen, ob die Ware auch beschädigt worden ist. Da das Styropor auch gut was wegstecken kann.
Verkäufer haftet dafür das das Packet bei dir unbeschädigt ankommt.
Wie oft bekommt man packete wo man genau sieht das es am boden lang geschliffen oder an der Ecke auf dem boden getickt ist, würd ich jeden kleinen schaden an der Türe zurückschicken. wären es locker 50%.
jetzt passt das.
das will ich sehen das du das Packet vorher genau prüft, wärend du prüft ist der DHL Bote mit eigener Unterschrift wieder weg.cool and silent schrieb:Im ersten Schritt besteht einmal die Pflicht das erhaltene Paket auf sichtbare Beschädigungen zu untersuchen und diese ggf. zu dokumentieren und zu reklamieren.
desweitern kann keiner den Schaden von aussen sehen, ob die Ware auch beschädigt worden ist. Da das Styropor auch gut was wegstecken kann.
Wie oft bekommt man packete wo man genau sieht das es am boden lang geschliffen oder an der Ecke auf dem boden getickt ist, würd ich jeden kleinen schaden an der Türe zurückschicken. wären es locker 50%.
cookie_dent
Commander
Das passt schon so.
Ich betreibe den NH D15 nur mit dem mittleren Lüfter und es reicht bei mir vollkommen aus, hab allerdings auch keinen 9900K.
Nachdem Du jetzt selber schnell Nachgebessert hast, ist Mindfactory natürlich aus seiner Nacherfüllungsverpflichtung raus. Was noch offen ist, ist die Beschädigung des Gehäuses.
Bleibt jetzt auf die Kulanz seitens MF zu hoffen, meine Erfahrungen mit denen sind da leider nicht grad positiv.
Ich betreibe den NH D15 nur mit dem mittleren Lüfter und es reicht bei mir vollkommen aus, hab allerdings auch keinen 9900K.
Nachdem Du jetzt selber schnell Nachgebessert hast, ist Mindfactory natürlich aus seiner Nacherfüllungsverpflichtung raus. Was noch offen ist, ist die Beschädigung des Gehäuses.
Bleibt jetzt auf die Kulanz seitens MF zu hoffen, meine Erfahrungen mit denen sind da leider nicht grad positiv.
Könnt iihr anhand der Bilder bitte noch auf folgendes eingehen:
Stand schon in meinem letzten Post:
Der linke Lüfter (welcher gedreht wurde) ist jetzt etwas tiefer da ja der rechte höher ist wegen dem Ram,
passt das so? Oder muss der die gleiche Höhe haben wie der rechte über dem RAM?
Der Kühler hat etwas gewackelt als ich de Lüfter demontiert/montiert habe,
ist das schlimm? Sprich wegen der Wärmeleitpaste, das dann der Kühler nicht mehr
ordentlich aufliegt bzw durch die Montage verrutscht ist?
ich weiß jetzt nicht ob es davor schon so war ist das normal?
Stand schon in meinem letzten Post:
Der linke Lüfter (welcher gedreht wurde) ist jetzt etwas tiefer da ja der rechte höher ist wegen dem Ram,
passt das so? Oder muss der die gleiche Höhe haben wie der rechte über dem RAM?
Der Kühler hat etwas gewackelt als ich de Lüfter demontiert/montiert habe,
ist das schlimm? Sprich wegen der Wärmeleitpaste, das dann der Kühler nicht mehr
ordentlich aufliegt bzw durch die Montage verrutscht ist?
ich weiß jetzt nicht ob es davor schon so war ist das normal?
cool and silent
Captain
Siehe Beitrag #46. Der Höhenversatz ist egal.
Mal zum Verständnis: Die Pakete werden nicht mit Samthandschuhen angefasst und das steht in den Transportbedingungen der Paketdienstleister auch so drin. Ein über den Boden geschliffenes Paket ist kein Reklamationsgrund..
Ein Paket mit wertvollem / empfindlichen Inhalt sollte beim Empfang mal grob auf sichtbare Beschädigungen überprüft werden. Wenn es keine gibt, ist auch ein Transportschaden ausgeschlossen. So ein Schaden wie hier am Gehäuse dokumentiert, kann beim Transport nicht entstehen ohne äußere Spuren an der Verpackung zu hinterlassen. Der Versender kann das Gehäuse auf Kulanz ersetzen oder einen Nachlass gewähren oder unterstellen, der Empfänger hätte es selbst beschädigt.
Ergänzung ()
Sasi Black schrieb:@StarAndi
das will ich sehen das du das Packet vorher genau prüft, wärend du prüft ist der DHL Bote mit eigener Unterschrift wieder weg.
Mal zum Verständnis: Die Pakete werden nicht mit Samthandschuhen angefasst und das steht in den Transportbedingungen der Paketdienstleister auch so drin. Ein über den Boden geschliffenes Paket ist kein Reklamationsgrund..
Ein Paket mit wertvollem / empfindlichen Inhalt sollte beim Empfang mal grob auf sichtbare Beschädigungen überprüft werden. Wenn es keine gibt, ist auch ein Transportschaden ausgeschlossen. So ein Schaden wie hier am Gehäuse dokumentiert, kann beim Transport nicht entstehen ohne äußere Spuren an der Verpackung zu hinterlassen. Der Versender kann das Gehäuse auf Kulanz ersetzen oder einen Nachlass gewähren oder unterstellen, der Empfänger hätte es selbst beschädigt.
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde morgen mal unter Prime testen ob der Kühler richtig montiert wurde.
Ich will kein Geld zurück, die sollen mir doch einfach
am besten eine neue Türe für das Gehäuse zuschicken,
das spart beiden Parteien Arbeit.
Die Türe kann man ganz einfach mit 2 Schrauben wechseln.
Ich bin halt gerade bis morgen abend nicht zuhause,
hoffe wenigstens das der Rest vom System passt
und alles problemlos läuft.
Ich will kein Geld zurück, die sollen mir doch einfach
am besten eine neue Türe für das Gehäuse zuschicken,
das spart beiden Parteien Arbeit.
Die Türe kann man ganz einfach mit 2 Schrauben wechseln.
Ich bin halt gerade bis morgen abend nicht zuhause,
hoffe wenigstens das der Rest vom System passt
und alles problemlos läuft.
Prollpower
Captain
Die werden Dir mit hoher Wahrscheinlichkeit keine neue Tür zuschicken. Denke nicht, es liefe so einfach ab.
Aber vielleicht würden Sie Dir ein Gehäuse im Austausch liefern. Wäre ein Verhandlungsvorschlag den Du unterbreiten könntest.
https://www.hwinfo.com/
Das Programm mit Sensor-only starten und während dem Prime ein Blick auf hwinfo behalten.
Insbesondere die Temps und Core #XX Thermal Throttling muss auf No bleiben, dann sollte schon mal alles ok sein. Bei den Temperaturen schauen, das diese sich alle möglichst im selben Bereich befinden. Eine gewisse Toleranz von ein paar °C zwischen den einzelnen Kernen sollte nicht besorgniserregend sein.
Aber vielleicht würden Sie Dir ein Gehäuse im Austausch liefern. Wäre ein Verhandlungsvorschlag den Du unterbreiten könntest.
https://www.hwinfo.com/
Das Programm mit Sensor-only starten und während dem Prime ein Blick auf hwinfo behalten.
Insbesondere die Temps und Core #XX Thermal Throttling muss auf No bleiben, dann sollte schon mal alles ok sein. Bei den Temperaturen schauen, das diese sich alle möglichst im selben Bereich befinden. Eine gewisse Toleranz von ein paar °C zwischen den einzelnen Kernen sollte nicht besorgniserregend sein.
Prollpower
Captain
Das hängt als erstes von Deiner Feinmotorik ab
Harvesthor
Ensign
Ich glaube nicht, dass etwas verrutscht ist. Der Anpressdruck wird über eine Feder realisiert, wenn du den Kühler kippst, dann staucht sich die Feder und drückt den Kühler danach wieder in Position. Solange man da nicht mit Gewalt drückt geht auch nichts kaputt.
Maximal hat sich die Wärmeleitpaste stellenweise verschoben, was aber auch nicht sonderlich tragisch wäre, da mit großer Sicherheit noch genügend Kontakt vorhanden ist. Stimmen die Temperaturen ist alles in Ordnung.
Maximal hat sich die Wärmeleitpaste stellenweise verschoben, was aber auch nicht sonderlich tragisch wäre, da mit großer Sicherheit noch genügend Kontakt vorhanden ist. Stimmen die Temperaturen ist alles in Ordnung.
cool and silent
Captain
StarAndi schrieb:Bin gespant wie die auf die Delle im Gehäuse reagieren.
Was wäre denn angemessen?
Angemessen wäre die Montage eines einwandfreien Gehäuses bzw. einer fehlerfreien Tür. Dafür kann der Händler aber verlangen, daß der komplette Rechner zu ihm eingesendet wird.. Er wird darauf spekulieren, daß dies vielen Kunden zu umständlich ist.
Mindfactory arbeitet mit Tiefstpreisen, irgendwo müssen sie das wieder einspielen. Du kannst da im Grunde froh sein, wenn eine angemessene und faire Abwicklung der Garantie / Sachmängelhaftung erfolgt und Du nicht abgewimmelt wirst.