Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das hängt immer noch davon ab, warum ein X370-Board verbaut werden soll.
Einer der wenigen möglichen Gründe ist die(auch nachträgliche) Verwendung von mehr als einer Nvidia-GPU oder mehr als 2 AMD-GPUs. Zumindest im letzteren Fall ist das Netzteil unterdimensionert...
1 x Samsung MZ-75E500B/EU 500 GB, Solid State Drive
€ 164,90
1 x WD WD20EFRX 2 TB, Festplatte
€ 88,90
1 x Intenso Memory Box 3,5" USB 3.0 3 TB, Festplatte
€ 94,90
1 x Transcend TS-RDF8K, Kartenleser
€ 11,99
1 x LG BH16NS55, Blu-ray-Brenner
€ 69,90
1 x AMD Ryzen 5 1600 WRAITH, Prozessor
€ 207,90
1 x ASUS PRIME X370-PRO, Mainboard
€ 149,90
1 x be quiet! Silent Base 800, Tower-Gehäuse
€ 124,90
1 x Ballistix DIMM 16 GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher
€ 144,90
1 x Palit GeForce GTX 1060 Super Jetstream, Grafikkarte
€ 349,-
1 x be quiet! Pure Power 10 600W, PC-Netzteil
€ 84,90
Ich habe die 580er Grafikkarte gegen eine Palit GeForce GTX 1060 Super Jetstream ausgetauscht. Das Board möchten wir gerne so behalten. Den RAM habe ich auch ausgetauscht. Beim Netzteil schaue ich noch nach den Preisen. Wenn das 600er im Netz nicht wesentlich mehr kostet, nehme ich das, ansonsten dasselbe mit 500 Watt.
Ich hoffe es passt jetzt so alles einigermaßen zusammen.
Wie gesagt, ich empfehle dir eher die MSI Gaming X. Ich hatte damals dem Test von Computerbase vertraut und meiner Schwester die SuperJetstream besorgt. Andere Quellen waren leider genauso oberflächlich beim Testen, erst viel später bei Toms Hardware hab ich dann gesehen, dass ich mich besser anders entschieden hätte:
In Sachen Gaming liegt die MSI mit der Palit so ziemlich gleichauf, aber beim Rest hat die MSI die Nase klar vorn. Wenn du für deine Grafikkarte wirklich 349 Euro ausgeben willst, dann sollte es auch das beste Modell sein.
Naja, letztenendes ist es deine Entscheidung und dein Geld. Sag am Ende aber nicht, dass du nicht ausreichend informiert gewesen wärst.
Heute habe ich mich nochmal eingehender mit den Komponenten befasst.
Folgendermaßen sieht es bisher aus:
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800
Netzteil: Enermax Revolution X't II 550 W
Mainboard: ASUS PRIME X370-PRO
CPU: AMD Ryzen 7 1700
RAM: Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2A2666C16R, 2666 Mhz(der steht bei CPU und Mainboard auf der Kompatibilitätsliste)
Grafikkarte: MSI RX 580 Armor, 8G OC
SSD: Samsung 850 EVO, 500 GB
HDD: Western Digital Blue 3 TB
Nach langer Überlegung nutze ich den DVD-Brenner und das DVD-Laufwerk aus dem alten PC.
Insgesamt liege ich nun bei 1250 €. Ein paar Teile habe ich schon zuhause, der Rest trudelt morgen und übermorgen ein. Wenn alles gut läuft, können wir den PC am Samstag zusammenbauen.
Die externe Festplatte, die ich noch bestelle ist noch nicht eingerechnet.
Ich bedanke mich ganz herzlich für Eure Hilfe. Ich weiß der Rechner ist etwas überdimensioniert für unsere Zwecke, aber ein bisschen mehr schadet nie und der Preis ist für uns ok.
Ich habe mich für das Mainboard entschieden, aufgrund der Anschlüsse usw. Für die CPU habe ich mich entschieden, da es auf jeden Fall eine CPU mit Lüfter sein sollte und wir den nicht separat kaufen wollten. Zudem lag der Preis nur 60 € höher als der Ryzen 5 1600.
Es ist dann doch eine AMD Grafikkarte geworden, der Preis für die RX580 war sogar niedriger als für die 1060er und mein Mann wollte auch gerne eine AMD Grafikkarte.