Neuer PC...

N3N

Lt. Junior Grade
Neuer PC (AMD 64), bitte hilft mir

Hi, Leute... :)

Ich will mir einen neuen PC anschaffen, da mein Alter schon fast 3 1/2 Jahre alt ist... :(

Aber ich weis noch nicht so recht was ich mir holen soll, :(
deswegen wollte ich euch fragen und hoffe das ihr mir helfen könnt. :)

Also so ungefähr sollte das System ausschauen:

ca. 1000 € : :)

- AMD Athlon 64 3000+ (1.800 Mhz) (Winchester) oder?

- ein gutes Board, (kenn leider kein gutes)
glaube das Abit AV8 + Third Eye ist gut oder ist ein anderes besser...???

- 2x512 DDR-Ram (Latenzen 3-3-3-? oder so...???)

- Termaltake Silent Boost K8 oder?

- AGP oder ist PCI-E besser?
(und welche Grafikkarte ist gut und günstig...???)(am besten Ati?)

- Hitachi HDS722525VLAT80 200 GB (IDE) oder?

- MSI DR16-B (IDE) oder?

- MSI Starspeed D16 oder?

- Acmax LP-9960 PFC oder ?

- Termaltake Tsunami VA3000 mit window oder?

- Diskettenlaufwerk...

- (Boxen: Logitech X-220 oder?)

- Sonstiges.....?????

Und wo kann ich mir das am günstigsten kaufen?

Und fehlt da noch etwas oder passt da was nicht und was würdet ihr mir empfehlern?

Schonmal, vielen Dank... :)

Zuletzt bearbeitet:
Prozessor ist gut gewählt und der passende Kühler auch. Kannst aber auch die Boxed Version nehmen. Zum Mainboard würde ich sagen schau mal nach dem Asus A8n SLI Deleuxe. Dazu eine 6600 GT, Firma ist egal in der PCI-e Version und du bist Zukunftssicher.

Festplatte würde ich Hitachi 7k250 empfehlen oder eine von Samsung, bleibt dir überlassen. Beide Hersteller bieten eine hohe Qualität. Gehäuse bleibt dir überlassen. Kommt auf dein Geschmack und dein Gehalt an.

Netzteil würde ich eins von Enermax oder Bequit nehmen. RAM ist Kingsten nicht schlecht. Die bieten solch ein Twinxpack glaub ich auch an mit 2 * 512 die für Dual Channel ausgelegt sind. Zubehör musst du gucken, je nachdem was du brauchst.

Wichtig Diskettenlaufwerk für Fremdtreiber z.B. die S-ATA Festplatten.

Gruß

Willüüü

Ob AGP oder PCIe ist derzeit egal, aber wenn du später mal aufrüsten willst, bist du mit PCIe besser dran (mehr Auswahl). Allerdings ist derzeit die Auswahl an PCie-Boards sehr gering. Für AGP wäre zB das ABIT AV8 zu empfehlen, für PCIe das Gigabyte GA-K8NXP-9 (nForce4 Ultra). Die CPU hast du auch sehr gut gewählt.
Als RAM würde ich die Corsair mit CL2-3-3-6 empfehlen, die haben ein sehr gutes Preisleistungsverhältnios. CL3 ist für Atlon64 relativ langsam, also CL2,5 oder Cl2 zahlen sich schon aus.
Festplatte passt, aber ich würde gleich SATA nehmen (zukunftssicherer)
Als DVD-Brenner würde ich den NEC ND-3520A oder den LG 4163B empfehlen, die können 4x DualLayer und 8x DVD+RW. :)
Beim Netzteil würde ich lieber ein Markennetzteil mit 350W nehmen (Antec, Be Quiet, Chieftec, Enermax,....); Diskettenlaufwerk brauchst du auch.

Hi und vielen Dank, :)

so also dann wäre diese zusammenstellung bis jetzt 99% sicher:

ca. 1000 € :

- AMD Athlon 64 3000+ (1.800 Mhz) (Winchester) :cool_alt:

- Termaltake Silent Boost K8

- Diskettenlaufwerk (welches ist gut?)

- NEC ND-3520A

- .....

OK, :)

leider kann ich mich bei: :(

Mainboard, Grafikkarte, DVD-Laufwerk, Festplatte, Ram, Boxen, Netzteil und Gehäuse
(fehlt noch was?)...

nicht so ganz entscheiden, bitte könntet ihr mir vielleicht dabei helfen?
Schließlich habt ihr schoin viele Erfahrungen damit gemacht (und ich leider noch nicht so viele... :( )...

Also bitte beratet mich bei diesen Teilen noch...

Schonmal, vielen, herzlichen DANK... :)

- Diskettenlaufwerk (welches ist gut?)
Da kannst du irgendeins nehmen. vielleicht dein Altes?
Mainboard, Grafikkarte, DVD-Laufwerk, Festplatte, Ram, Boxen, Netzteil und Gehäuse
(fehlt noch was?)...
eine 6600GT ist auf jedenfall ganz in Ordnung. > eine Leadtek Karte vielleicht.

Mainboard:
für die Zukunft würde ich auf PCI-e setzen.
Das schon erwähnte Asus A8n SLI Deleuxe scheint ganz gut zu sein.

Netzteil:(+- 400watt)
Würde mich für ein beQuiet entscheiden.

schau mal hier:
www.caseking.de

Soundkarte (falls erwünscht):
Ich würde dir hier eine Audigy 2 ZS empfehlen.

Boxen:
Vielleicht das Teufel Concept E (99€)
Schau mal hier unter Produkt (allerdings ohne Boxenständer)
www.teufel.de

Gehäuse:
irgendein bissl größeres. vielleicht Chieftec oder Lian-Li.

so weit erst mal.

mfg
A.n.O.n.E

Zuletzt bearbeitet:
(fehlt noch was?)...
Als Board ein nForce4 Ultra, wie zB das Gigabyte GA-K8NXP-9 - das hat ein gutes Layout, alle wichtigen Features, PCI-Express und eben den NF4-Ultra-Chipsatz; allerdings ist es noch nicht lieferbar.
Als grafikkarte hat die 6600GT PCIe derzeit das beste Preisleistungsverhältnis.
Beim DVD-Laufwerk gibts keine großen Unterschiede zwischen den Herstellern, aber das AOpen 1648 ist laut Tests sehr schnell, und auch das Toshiba SD-M1912 und der Plextor PX116A werden oft empfohlen.
Bei der Platte würde ich die Hitachi 7k250 empfehlen - sind die schnellsten am Markt, dazu leise bei den Zugriffen (mit AAM) und kühl. Aber auch mit Samsung, WesternDigital und Maxtor macht man wenig falsch und auch Seagate ist OK wenn man nicht auf leise Zugriffe auf ist.
Beim RAM wären 2x 512MB CL2,5 PC3200 am besten, oder wenns etwas mehr kosten darf, CL2-RAM (zB CL2-3-3-6 von Corsair).
Bei den Boxen stellt sich die Frage: 5.1 oder 7.1?
Netzteil: 350W Markenteil ist am besten; Antec, Be Quiet, Chieftec, Enermax,... - schau dich mal im enstpre. Kaufberatungsforum um.

HI... :)

[Naja von meinem alten Pc kann ich leider nichts mehr verwenden da ich es warscheinlich einem Freund schenken werde...]

So also dann wäre diese Zusammenstellung, bis jetzt zu 90% sicher: :)

ca. 1000 € :

- NEC Diskettenlaufwerk

- NEC ND-3520A

- AOpen DVD-1648/AAP Chameleon

- guter Onboard-Sound

- Termaltake Tsunami VA3000 mit window (oder kennt ihr damit Probleme oder gibts ein besseres?)

- Hitachi HDS722525VL (U-100) (250 GB)

- Asus Extreme N6600GT/TD (Retail, TV-Out, DVI) (PCIe) (NVIDIA) (oder besser ATI?)

- .....

Mainboard, Ram, Netzteil, 2.1-Boxen.....
(fehlt noch was?(/sonstiges))...

Schließlich habt ihr schon viele Erfahrungen damit gemacht (und ich leider noch nicht so viele... :( )...

Also bitte beratet mich bei diesen Teilen noch und sagt mir falls irgendetwas davon nicht so ganz zusammen passt oder ob es besseres(/günstigeres) gibt...

Zuletzt bearbeitet:
HI... :)

[Naja von meinem alten Pc kann ich leider nichts mehr verwenden da ich es warscheinlich einem Freund schenken werde...]

So also dann wäre diese Zusammenstellung, bis jetzt zu 95% sicher: :)

ca. 1000 € :

- NEC Diskettenlaufwerk

- NEC ND-3520A

- guter Onboard-Sound

- Termaltake Tsunami VA3000 mit window (oder kennt ihr damit Probleme oder gibts ein besseres?)

- Asus Extreme N6600GT/TD (Retail, TV-Out, DVI) (PCIe) (NVIDIA) (oder besser ATI?)

- Be Quiet! Titanium BQT P5-470W-S1.3

- .....

Mainboard, Ram, 2.1-Boxen(/oder besser?).....
(fehlt noch was?(/sonstiges))...

Schließlich habt ihr schon viele Erfahrungen damit gemacht (und ich leider noch nicht so viele... :( )...

Also bitte beratet mich bei diesen Teilen noch und sagt mir falls irgendetwas davon nicht so ganz zusammen passt oder ob es besseres(/günstigeres) gibt...

Nimm das A8N-SLI Deluxe als board und speicher von Klingston HyperX 2x512MB DDR-RAM CL. 2 und PC400 Gutes Kit !
Mfg 2fast

Hallo N3N,

bitte lies unsere Regeln und vermeide in Zukunft Doppelposts und multiple Satzzeichen!

Zu deiner Zusammenstellung:

Den Thermaltake Silent Boost K8 würde ich nicht nehmen. Der Kühler ist recht laut. Ich selbst habe mir letzte Woche zu meinem Athlon 64 3000+ Winni ein Thermaltake Shark Gehäuse mit der dazu passenden Thermaltake Big Water Wasserkühlung gekauft. Damit hast du Ruhe und kannst auch, wenn du willst, das OC Potential des 3000+ ausschöpfen. :D

Gruss Nox

Hi, ;)

und

@Noxman: Entschuldigung für meine Fehler. :(

und

Ich will lieber eine Luftkühlung fürn Anfang und eigentlich möchte ich auch kein SLI, da ich eigentlich eher für ATI bin und SLI sowieso nicht so viel bringt und viel zu teuer/laut ist.

und

OC am Winni würd ich auch gern machen (wahrscheinlich auch an anderen Teilen). :D

Deswegen bitte ich euch mir zu helfen um die richtige wahl zu treffen.

So also dann wäre diese Zusammenstellung, bis jetzt zu 90% sicher:

ca. 1000 € :

- gute/leise Luftkühlung (auch für OC) (welcher CPU-Kühler ist gut?)

- NEC Diskettenlaufwerk

- NEC ND-3520A

- guter Onboard-Sound

- Kingston HyperX DIMM 1 GB (DDR400, 2x512MB, KHX3200ULK2/1G)

-

OK,

also hier bräuchte ich noch eure hilfe:

Mainboard, CPU-Kühler, 2.1-Boxen(/oder besser?(so 7.1?))
(fehlt noch was?(/sonstiges))

Schließlich habt ihr schon viele Erfahrungen damit gemacht (und ich leider noch nicht so viele :( ).

Schonmal, vielen, herzlichen DANK. ;)

P.S.: @Noxman. Auf wie viel hast du den Winni gebracht? :)

@N3N,

meiner ist noch gar nicht Oced, aber Green Mambas läuft wohl auf ca. 2700MHz! :eek:

Ich habe mir das A8V Deluxe von Asus geholt. Wenn du einen Luftkühler willst der OC Potential bietet und leise ist, dann schau dir mal den XP120 oder edn XP90 von Thermalright an. Das sind echte Monster. Musst halt noch einen passenden Lüfter besorgen. :D
Boxen würde ich mir im Moment das Concept E von Teufel holen. Kostet 99.- € und ist der Hammer für das Geld!

Gruss Nox

Hi, ;)

bitte hilft mir die richtige wahl zu treffen.

ca. 1000 € :

- Thermalright XP 120 Multiple Heatpipe + PAPST 120mm-Lüfter - Silent (4412 F/2GL)

- NEC Diskettenlaufwerk

- NEC ND-3520A

- guter Onboard-Sound (oder ist eine Soundkarte besser?)

- Asus Extreme N6600GT/TD (Retail, TV-Out, DVI) (PCIe) (NVIDIA) (oder besser ATi oder eine andere?)

- Kingston HyperX DIMM 1 GB (DDR400, 2x512MB, KHX3200ULK2/1G)

- Teufel Concept E 5.1-Sound

-

OK,

Mainboard,

Und stimmt diese Zusammenstellung so oder ist was inkompatipel oder fehlt noch was?

Schließlich habt ihr schon viele Erfahrungen damit gemacht (und ich leider noch nicht so viele :( ).

P.S.: Ich habe gehört das die Winnis jetzt viel schlechter zu übertakten sind als früher, stimmt das?

alles ist super! (Aber wenn du übertakten willst, nimm die ADATA DDR500! Die werden sehr nützlich)

Beim Mainboard hast du nicht viele Möglichkeiten. ASUS A8N SLI (nforce4) oder das ABIT AX8 (VIA K8T890). Bis jetzt ist mir leider kein gutes nforce4 ultra board aufgefallen! Ausser das DFI mit dem UV-aktiven Steckplätzen und dem Lüfter der sich bei bedarf automatisch bis zum Stillstand runterdreht
LP%20UT%20nF4%20SLI-D1.jpg

Das größte Problem stellt eigentlich nur die verfügbarkeit da. Fast keiner hat die Boards auf Lager. (Nforce4 und K8T890)

Hi, ;)

ca. 1000 € :

- Thermalright XP 120 Multiple Heatpipe + PAPST 120mm-Lüfter - Silent (4412 F/2GL)

- NEC Diskettenlaufwerk

- NEC ND-3520A

- guter Onboard-Sound (:( oder ist eine Soundkarte besser?)

- Thermaltake Tsunami VA3000SWA - Black Alu Window (:( oder kennt ihr damit Probleme oder gibts ein besseres?)

- Hitachi HDS722525VL (U-100) (IDE) (250 GB)

- Asus Extreme N6600GT/TD (Retail, TV-Out, DVI) (PCIe) (NVIDIA) (:( oder besser ATi oder eine andere?)

- A-DATA DIMM 1 GB DDR-500 (2x512MB)

-

OK,

Mainboard:

[GigaByte K8NXP-9 (Sound, 2x G-LAN, FW, 2x SATA RAID)
oder
Asus A8V-E Deluxe (Sound, Gigabit-LAN, FW, SATA RAID)
oder
Asus A8N-SLI Deluxe (Sound, 2x G-LAN, FW, 2x SATA RAID)
oder gibts bessere?],

Und stimmt diese Zusammenstellung so oder ist was inkompatipel oder fehlt noch was?

Und wo kann ich mir das günstig/gut/sicher kaufen?

[Schließlich habt ihr schon viele Erfahrungen damit gemacht (und ich leider noch nicht so viele :( ).]

ich würde sagen,dass ein 350 oder 400watt nt von bequiet locker ausreichen.

@chaotik: das was ich ausgesucht habe ist glaube ich ganz ok und hat genug Leistungsreserven.

Hi, ;)

ca. 1000 € :

- NEC Diskettenlaufwerk

- NEC ND-3520A

- guter Onboard-Sound (:( oder ist eine Soundkarte besser?)

- Thermaltake Tsunami VA3000SWA - Black Alu Window (:( oder kennt ihr damit Probleme oder gibts ein besseres?)

- Hitachi HDS722525VL (U-100) (IDE) (250 GB)

- Asus Extreme N6600GT/TD (Retail, TV-Out, DVI) (PCIe) (NVIDIA) (:( oder besser ATi oder eine andere?)

- A-DATA DIMM 1 GB DDR-500 (2x512MB)

-

OK,

Mainboard:

[GigaByte K8NXP-9 (Sound, 2x G-LAN, FW, 2x SATA RAID)
oder
Asus A8V-E Deluxe (Sound, Gigabit-LAN, FW, SATA RAID)
oder
Asus A8N-SLI Deluxe (Sound, 2x G-LAN, FW, 2x SATA RAID)
oder gibts bessere?],

Und wo kann ich mir das günstig/gut/sicher kaufen?

[Schließlich habt ihr schon viele Erfahrungen damit gemacht (und ich leider noch nicht so viele :( ).]

nimm doch einfach ein stinknormales Abit AV8 ist zum ocen gut geeignet und auch sonst ein klasse board :daumen:

@hyper
nur wird eine PCIe karte nicht auf nem AGP board funzen ;)

ich persönlich würde das Abit AX8 nehmen.
das verwendet den VIA K8T890 chipsatz und hat PCIe .

bisher hab ich mit Abit immer gut Oc'en können und bin bisher noch kein einziges mal enttäuscht worden von den boards

mfg kai

p.s. hab mir erlaubt das board bei geizhals rauszusuchen :)

derzeitiger preis: 106,90 €
Geizhals

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben