Neuer PC...

@kokurya-kai: Naja, über dieses Board hab ich bisher nichts gutes gehört.

Hi, ;)

bitte hilft mir die richtige wahl zu treffen.

So also dann wäre diese Zusammenstellung, bis jetzt zu 92% sicher:

ca. 1200 € :

- AMD Athlon 64 3000+ (1.800 Mhz) (Winchester)

- Thermalright XP 120 Multiple Heatpipe + PAPST 120mm-Lüfter - Silent (4412 F/2GL)

- NEC Diskettenlaufwerk

- NEC ND-3520A

- AOpen DVD-1648/AAP Chameleon

- guter Onboard-Sound (:( oder ist eine Soundkarte besser?)

- Thermaltake Tsunami VA3000SWA - Black Alu Window (:( oder kennt ihr damit Probleme oder gibts ein besseres?)

- Hitachi HDS722525VL (U-100) (IDE) (250 GB)

- Asus Extreme N6600GT/TD (Retail, TV-Out, DVI) (PCIe) (NVIDIA) (:( oder besser ATi oder eine andere?)

- Be Quiet! Titanium BQT P5-470W-S1.3

- A-DATA DIMM 1 GB DDR-500 (2x512MB)

- Teufel Concept E 5.1-Sound

- Asus A8N-SLI Deluxe (Sound, 2x G-LAN, FW, 2x SATA RAID) (:( oder besser anderes?)

- (fehlt noch was?(/sonstiges) oder was könntet ihr mir noch raten dazu zu kaufen (modding oder so)) :)

-

Und stimmt diese Zusammenstellung so oder ist was inkompatipel oder fehlt noch was?

Und wo kann ich mir das günstig/gut/sicher kaufen?

[Schließlich habt ihr schon viele Erfahrungen damit gemacht (und ich leider noch nicht so viele :( ).]

Schonmal, vielen, herzlichen DANK. ;)

@kokurya-kai
sorry , war mein fehler ;)
@topic
du musst schon selbst wissen ob du ein gemoddetes Gehäuse haben willst .
du kannst ja mal versuchen , uns in eine richtung des Moddings zu lenken , damit man ungefähr weiß was du willst.

@Hyper & others: Naja, ich wollt so ein bischen die Optik modden, also Kaltlichtkathode oder coole Aufkleber und Lüfter usw...
So das es nach etwas coolem Ausschaut, aber trotzdem sehr leise ist.

Außerdem wollte ich das System so gut wie möglich haben, so aber das ich in 8-12 Monaten dann noch:
1 GB Ram, 2(/4/8)-Kern-Prozessor oder ein anderer guter Prozessor, sehr gute Soundkarte, 2-4 SATA II Festplaten (Raid 0+1) und SLI 2x sehr gute Grafikkarten
nachrüsten kann.
Leider weis ich nicht ob das hier in diesem System gelungen ist, also hilft mir bitte. :(

Und außerdem bräuchte ich auch noch ein gutes Multi-Funktionsgerät, also zum drucken, scannen, kopieren, welches ist den gut?

Hi,

So also dann wäre diese Zusammenstellung, bis jetzt zu 92% sicher:

ca. 1200 € :

- Thermalright XP 120 Multiple Heatpipe + PAPST 120mm-Lüfter - Silent (4412 F/2GL)

- NEC Diskettenlaufwerk

- Plextor PX-716A

- guter Onboard-Sound (:( oder ist eine Soundkarte besser?)

- Thermaltake Tsunami VA3000SWA - Black Alu Window (:( oder kennt ihr damit Probleme oder gibts ein besseres? Und ist es gut zum modden?)

- Hitachi HDS722525VL (U-100) (IDE) (250 GB) (:( ist die gut?)

- Asus Extreme N6600GT/TD (Retail, TV-Out, DVI) (PCIe) (NVIDIA) (:( oder besser ATi oder eine andere?)

- A-DATA DIMM 1 GB DDR-500 (2x512MB) (:( ist der gut/kompatibel/OC-bar?)

- Asus A8N-SLI Deluxe (Sound, 2x G-LAN, FW, 2x SATA RAID) (:( oder besser anderes?)

- (fehlt noch was?(/sonstiges) oder was könntet ihr mir noch raten dazu zu kaufen (modding oder so))

-

Und stimmt diese Zusammenstellung so oder ist was inkompatipel oder fehlt noch was?

[Schließlich habt ihr schon viele Erfahrungen damit gemacht (und ich leider noch nicht so viele).]

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mir jetzt mal nur deinen letzten Vorschlag angesehen. Also wenn du Richtung SLI gehen willst, dann bleib auf jeden Fall bei Nvidia, bei ATI geht das nicht. Der Sound auf dem Board ist für meine Begriffe spitzenklasse, nach meinem Gefühl besser als Soundstorm. Also keine Soundkarte nötig.

Beim Ram solltest du aufpassen. Nicht jeder Ram ist kompatibel mit dem nForce4 bzw. A64, am besten schaust du deshalb mal in die Kompatiblitätsliste von AMD. Auf meinem Board läuft der 3000+ 1800Mhz auf 2700 Mhz. Der dolle Ram den ich dabei im Einsatz habe läuft dabei mit 197Mhz, also ist nicht mehr als DDR400 nötig. (Meine Meinung) =)

Als Festplatte würde ich mir gleich eine S-ATA kaufen, denn dabei sind die Kabel einfacher zu verlegen. Also Prozessorkühler hab ich den Boxed, der ist meines Erachtens sehr gut, leise und sogar günstig.

@ Green Mamba: Vielen dank für die Tips. ;)
Aber ich nehme den CPU-Kühler, um später auch noch für neuere Prozessoren (mit mehr Verlustleistung) und die IDE-Festplatte um später dann (2-4x (im Raid 0+1))SATA II -Platten zu nehmen.

Was könntest du mir sonst so zum Board und zu den anderen Komponenten raten, z.B. ob ich den NB-Kühler wechseln sollte oder wie du auf 2700Mhz gekommen bist usw.
Und welcher RAM passt und ist gut?

Bitte hilf mir hier weiter:

Hi,

So also dann wäre diese Zusammenstellung, bis jetzt zu 95% sicher:

ca. 1200 € :

- NEC Diskettenlaufwerk

- Plextor PX-716A

- guter Onboard-Sound

- Thermaltake Tsunami VA3000SWA - Black Alu Window (:( oder kennt ihr damit Probleme oder gibts ein besseres? Und ist es gut zum modden?)

- Hitachi HDS722516VL (U-100) (IDE) (160 GB) (:( ist die gut?)

- Asus Extreme N6600GT/TD (Retail, TV-Out, DVI) (PCIe) (NVIDIA)

- Asus A8N-SLI Deluxe (Sound, 2x G-LAN, FW, 2x SATA RAID)

- (fehlt noch was?(/sonstiges) oder was könntet ihr mir noch raten dazu zu kaufen (modding oder so))

-

[Schließlich habt ihr schon viele Erfahrungen damit gemacht (und ich leider noch nicht so viele).]

Und ich wollt so ein bischen die Optik modden, also Kaltlichtkathode oder coole Aufkleber und Lüfter usw...
Was könnt ich da machen? :(

Außerdem wollte ich das System so gut wie möglich haben, so aber das ich in 8-12 Monaten dann noch:
1 GB Ram (gleichen), 2(/4/8)-Kern-Prozessor oder ein anderer guter Prozessor, sehr gute Soundkarte, 2-4 SATA II Festplaten (Raid 0+1) und SLI 2x sehr gute Grafikkarten
nachrüsten kann.
Leider weis ich nicht ob das hier in diesem System gelungen ist, also hilft mir bitte. :(

Und außerdem bräuchte ich auch noch ein gutes Multi-Funktionsgerät, also zum drucken, scannen, kopieren, welches ist den gut? :(

Als Multi Gerät hab ich ein HP PSC 2100.
Funzt einwandfrei.

Ich stell mir übrigens auch grad ein neues Sys zusammen.
Sieht bis jetzt fast genauso aus wie deins bis jetzt:D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
@ Green Mamba: Vielen dank für die Tips. ;)
Aber ich nehme den CPU-Kühler, um später auch noch für neuere Prozessoren (mit mehr Verlustleistung) und die IDE-Festplatte um später dann (2-4x (im Raid 0+1))SATA II -Platten zu nehmen.

Was könntest du mir sonst so zum Board und zu den anderen Komponenten raten, z.B. ob ich den NB-Kühler wechseln sollte oder wie du auf 2700Mhz gekommen bist usw.
Und welcher RAM passt und ist gut?

Bitte hilf mir hier weiter:

Hi,

So also dann wäre diese Zusammenstellung, bis jetzt zu 95% sicher:

ca. 1200 € :

- NEC Diskettenlaufwerk

- Plextor PX-716A

- guter Onboard-Sound

- Hitachi HDS722516VL (U-100) (IDE) (160 GB) (:( ist die gut?)

- Asus Extreme N6600GT/TD (Retail, TV-Out, DVI) (PCIe) (NVIDIA)

- Asus A8N-SLI Deluxe (Sound, 2x G-LAN, FW, 2x SATA RAID)

-

Und ich wollt so ein bischen die Optik modden, also Kaltlichtkathode oder coole Aufkleber und Lüfter usw...

1 GB Ram (gleichen), 2(/4/8)-Kern-Prozessor oder ein anderer guter Prozessor, sehr gute Soundkarte, 2-4 SATA II Festplaten (Raid 0+1) und SLI 2x sehr gute Grafikkarten
nachrüsten kann.

Und außerdem bräuchte ich auch noch ein gutes Multi-Funktionsgerät, also zum (schnell und foto-qualität) drucken, scannen, kopieren, welches ist den gut? :(

Hi,

kannst du bitte mal aufhören, deinen kompletten letzten Post immer wieder aufs neue zu posten? Da werd ich ja ganz wirr.
Zum Thema Kühler wechseln guckst du hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/probs-mit-asus-a8n-sli-deluxe.112293/#post-1089128
Da du glaub ich in etwa acht SATA-Anschlüsse auf dem Board hast, würde ich trotzdem jetzt keine ATA-Platte kaufen, ich versteh dein Argument da nicht ganz mit dem RAID. Das kannst du doch trotzdem machen. ;)

Und was ist mit dem CPU-Kühler? Warum willst du unbedingt dafür Geld aus dem Fenster schmeißen!? :confused_alt:

Green Mamba schrieb:
Hi,

...

Da du glaub ich in etwa acht SATA-Anschlüsse auf dem Board hast, würde ich trotzdem jetzt keine ATA-Platte kaufen, ich versteh dein Argument da nicht ganz mit dem RAID. Das kannst du doch trotzdem machen.

Und was ist mit dem CPU-Kühler? Warum willst du unbedingt dafür Geld aus dem Fenster schmeißen!?

Hi,
Green Mamba danke das du mir antwortest,
also ich nehme eine IDE, weil sie billiger, mechanisch gleich gut sind wie SATA I-Platten,
dafür aber leichter zu installieren sind.
Außerdem will ich später ja dann 4 SATA II-Platten einbauen, aber der Non-NVidia-SATA I-Controller geht ja nur im Raid, aber ich will ja jetzt nur eine und später dann 4-SATA II-(Raid 0+1)-Platten, oder rede ich hier schwachsinn:(?

Und wegen dem CPU-Kühler: sehr viele haben mir hier gesagt das ich nur mit dem richtig guten OC machen kann, wenn ich nur auf (sehr leise) Luftkühlung setze oder etwa nicht? Außerdem will ich mir ja später einen neuen AMD mit 2/4/8-Kernen holen will, die mehr Verlustleistung haben oder nicht? :(

OK, dann hol ich mir noch den Zalman ZM-NB47J - Chipsatzkühler und Grenn Mamba was könntest du mir sonst noch zum Board wissenswertes (Tips und Tricks, usw.) sagen?

Also hier bräuchte ich noch eure Hilfe (Rest des Systems oben in meinem letzten Beitrag): :(

- Thermaltake Tsunami VA3000SWA - Black Alu Window (oder kennt ihr damit Probleme oder gibts ein besseres? Und ist es gut zum modden?)

- Hitachi HDS722516VL (U-100) (IDE) (160 GB) ( ist die gut?)

- A-DATA DIMM 1 GB DDR-500 (2x512MB) (ist der gut/kompatibel/OC-bar?)

- Epson RX600 (ist der gut?)

Und wo kann ich mir das günstig/gut/sicher kaufen? :(

nachrüsten kann.

Schonmal, vielen, herzlichen DANK.

Also 2/4/8 Cores gibts ja mal noch nicht. Wer sagt dir überhaupt dass der dann noch auf das Board passt? ;)
Die beste Devise ist es wenn man das Kauft was man jetzt braucht. Wie ich dir oben schon geschrieben haben habe ich selbst den 3000+ mit Boxed-Kühler auf 2,7Gig laufen, also ohne Extrakühler. Mehr ist auch mit WaKü nicht drin.

Tja, zu der ATA-Platte hab ich dir geschrieben was mir dazu einfällt, es ist und bleibt deine Entscheidung. Wenn du dir unbedingt noch die Breiten alten Kable durchs Gehäuse legen willst, die dann den Luftstrom behindern, und auch noch doof aussehen und unhandlich sind...

Wenn da du wieder deinen ganzen Kauderwelsch von oben mit reinkopierst, war das mein letzter Post in diesem Thread. Hier blickt ja niemand mehr durch!
Wunder dich nicht dass hier sonst kaum einer schreibt, ich hab auch keinen Bock mir Seitenweise immer das gleiche durchzulesen.

Hi :)

@Grenn Mamba: Ich hab doch garnicht alles wieder hin kopiert, sondern bloss das wo ich noch fragen hatte. :(

Naja, egal ich will hier niemanden ärgern. ;)

Also, wegen dem CPU-Kühler, nagut dann beantworte mir bitte noch diese Fragen dazu:

- ist der CPU-Kühler wirklich sehr leise oder nur nicht störend?
- sieht er wenigstens gut aus?
- ist die Temperatur vom "Winni" niedrig?
- was gibts sonst noch über dem Kühler zu sagen?

Nun zur Festplatte, du hast mich überzeugt mit der SATA-Platte, aber welche ist schnell/gut/sicher/mit großem Spaicher (ca. 160-300 GB), dabei aber noch günstig (ca. 80-130 €)?

Wenn ich mir den Zalman ZM-NB47J hole muss ich beim einbau was beachten und gibts sonst noch was zu wissen übers Board?

So und nun wären sonst noch diese Fragen zu klären:

- Thermaltake Tsunami VA3000 - Black Alu Window (oder kennt ihr damit Probleme oder gibts ein besseres? Und wie kann ichs moden?)

- und was könntet ihr mir noch raten dazu zu kaufen (modding oder so)?
[Weil ich wollt so ein bischen die Optik moden, also Kaltlichtkathode oder coole Aufkleber und Lüfter usw...
Was könnt ich da machen?]

- Und stimmt diese Zusammenstellung so oder ist was inkompatipel oder fehlt noch was?

Hi,
Entschuldigung für den Doppelpost,
aber warum antwortet mir keiner? :( :(

Vielleicht hast du den Bogen mit deinen endlos Posts überspannt?

Zu dem Tsunami Gehäuse:

Ein Freund von mir hat sich das Tsunami vor kurzem gekauft. Das Gehäuse ist gut verarbeitet, hat aber grosse Schwächen bei der Platzverteilung im oberen Bereich um das NT herum. Du bekommst das NT nur nach unten heraus. das bedeutet, sollte dir dein NT mal kaputt gehen, baust du das ganze Mainboard aus. Eine absolut nicht akzeptable Lösung. Auch mit grösseren CPU-Kühlkörpern wie dem Zalman wird es sehr eng. Es gibt von Themaltake ein Gehäuse namens Shark. Bei dem ist das deutlich besser gelöst.

Gruss Nox

Hi,

was soll ich deiner Meinung nach machen? :( :(

Einen neuen Beitrag eröffnen? :(

Hi,

nagut, aber die langen Beiträge waren nicht um andere zu ärgern, sondern weil ich so viele Fragen hatte und um immer den aktuellen Stand des System zu zeigen. :( :( :(

Naja, aber was soll ich jetzt machen so viele meiner Fragen wurden ja nicht beantwortet,, also was soll ich tun? :( :( :(

mfg.
N3N

Nagut, aber bitte hilft mir den ich wollt meinen PC bis zum 05.02.2005 haben. :(

Also diese Fragen hab ich noch: :(

- Also, wegen dem Boxed-CPU-Kühler:

- ist der CPU-Kühler wirklich sehr leise oder nur nicht störend?
- sieht er wenigstens gut aus?
- ist die Temperatur vom "Winni" damit niedrig?
- was gibts sonst noch über dem Kühler zu sagen?

Und meine wichtigste Frage ist:

- Wo kann ich mir das günstig/gut/sicher kaufen?

Schonmal, vielen DANK für eure Antworten. ;)

Boxed sind nicht unbedingt Silent aber direkt störend tun sie auch nicht. Außerdem kannst du ihn ja auch umtauschen, wenn er dir irgendwann nicht mehr gefällt, zB. gegen einen Zalman.

Wie er ausschaut kannst du per Google herausfinden. Habs aber für dich mal schnell gemacht. ( Anhang )

Temperatur ist aufjedenfall ausreichend, wenn du bereits in diversen Threads geschaut hättest, wäre dir aufgefallen das Green Mamba einen Boxedkühler benutzt und seine CPU Amd 64 3000 @ 2,7 Ghz läuft ( also OC ).

Kauf bei E-Bug.

( Bin erkältet, kann sein, dass mal hin und wieder ein Rechtschreibfehler auftaucht. :heul: )

Anhänge

• boxed1.jpg
    boxed1.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 423
  • boxed2.jpg
    boxed2.jpg
    15 KB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI, :)

also danke für die Antwort. ;)

Nagut, dann wäre das also auch schon erledigt.

Dann fehlt nur noch eins:

Das Multifunktionsgerät: Epson RX600 , ich hab gehört es sollgut sein, aber ich frag lieber euch, denn auf viele von euch kann man sich ja verlassen. ;)

WEgen dem Shop, kennt ihr da noch andere gut, denn über E-Bug hab ich nichts so gutes gehört, aber ihr wisst es ja besser als ich, sonst glaub ich ist Alternate und Caseking ganz gut oder?

Schonmal, DANKE. :)

Zurück
Oben