Neuer PC ... ?

Chrisss007

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
534
Kaufjahr 2016:
CPU: i5 6600
Kühler:EKL Ben Nevis T
Netzteil: Cooler Master G450M
Grafikkarte: KF2 GTX 960 Gamer OC Mini Black 4GB GDDR 5
Mainboard: B150M Bazooka
HDD:ST1000MB003-1SB10C
SSD: Samsung 850 EVO 250GB
Gehäuse: Cooler Master Silencio 352
Ram: 16 GB DDR4 Curcial
Dieser PC geht an meinen Nachbarn.
Wollte mir einen neuen zulegen, welche Variante müsste ich mir holen, damit ich auch einen Leistungszuwachs signifikant merke?
 
Chrisss007 schrieb:
damit ich auch einen Leistungszuwachs signifikant merke?
Das fällt unter eine persönliche Kaufberatung da wir nicht wissen was unter "signifikant" verstanden wird.
 
@KarlsruheArgus :
Im Vergleich zu meinem vorherigen PC den ich an meinen Nachbarn abgebe.
Spiele die ich damit zocken will:
PUBG, Resident Evil 2, CMD MW, DMC 5, Batman: Arkham Knight , Overwatch
FULL HD auf Ultra
 
1. Beiträge in den richtigen Bereich des Forums verschoben!

2. Die Fragen des Fragenkatalogs (siehe unten) bitte in den ersten Beitrag kopieren und alle vollständig beantworten!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Batman Ark Knight, PUBG, Resident Evil 2, Doom Eternal, DMC 5, COD MW, Overwatch
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD - 4K kommt auf den neuen Monitor an den ich mir zulegen möchte. Preis für einen Monitor 300 Euro, weiß nicht was man dafür bekommt.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bei ganz neuen Games und Ultra bei älteren Games (2018-2019)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bitte über 100
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
NEIN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan habe ich nur einen.
LG 24MB56HQ-B

aber würde mir gerne noch einen neuen zulegen mit einer besseren Auflösung.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Kaufjahr 2016:
CPU: i5 6600
Kühler:EKL Ben Nevis T
Netzteil: Cooler Master G450M
Grafikkarte: KF2 GTX 960 Gamer OC Mini Black 4GB GDDR 5
Mainboard: B150M Bazooka
HDD:ST1000MB003-1SB10C
SSD: Samsung 850 EVO 250GB
Gehäuse: Cooler Master Silencio 352
Ram: 16 GB DDR4 Curcial
Der PC geht aber komplett an meinen Nachbarn

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Abhängig von dem Restwert meines alten PC´s.
Aber 800-1200 wenn ich damit einen Leistungsstärkeren Gaming PC bekomme als mein alter.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Was bringt es mir zu warten? Ersparnis? also wenn ich 50 € sparen kann, wenn ich einen Monat warten muss, dann ist es mir nicht wert.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen.

Warum noch ein Thread? Da war ich wohl zu schnell, tut mir leid.
 
Chrisss007 schrieb:
Abhängig von dem Restwert meines alten PC´s.
Aber 800-1200 wenn ich damit einen Leistungsstärkeren Gaming PC bekomme als mein alter.
Auf jeden Fall kriegste einen Leistungsstärkeren. Bedenke jedoch das in 4K bzw. in WQHD die GPU der limitierende Faktor sein wird und bei deinem Budegtbereich Kompromisse gemacht werden müssen. Den deine Anforderungen sind Recht hoch gegriffen. Verabschiede dich deshalb von hohen Settings und 100FPS bei dem Budget.
Vorschlag 1:
https://geizhals.de/?cat=WL-1494453
R5 3600
RX 5700
32GB 3200cl16 Crucial Ballistix
MX500 1TB
M25-V
5STK. P12 PWM PST
BQ PP 500W
B450 Pro Carbon AC (BIOS Update via Flashback)
Arctic 34
Vorschlag 2:
https://geizhals.de/?cat=WL-1426664
R5 3600
RTX 2070S
32GB 3200cl16 Crucial Ballistix
MX500 1TB
Fractal Design Meshify C
5STK. P14 PWM PST
BQ PP 500W
B450 Pro Carbon AC (BIOS Update via Flashback)
Fuma 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Bei beiden Vorschlägen kann ich mir 100 Fps und hohe settings in die Haare schmieren?
 
Chrisss007 schrieb:
Bei beiden Vorschlägen kann ich mir 100 Fps und hohe settings in die Haare schmieren?
Nur mit "oder" je nach Game denn man kriegt je nach Game auch eine RTX2080TI in 1080p klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh.
hab in einem anderen thread, wo du auch aktiv warst das gefunden.
https://www.mindfactory.de/shopping...22143de7b5f27c2e4416038adee9bfb16d144ebd03234

Wenn ich das Geld über habe, sollte ich es investieren und die variante nehmen oder nimmt sich das nicht viel hinsichtlich auf P/L.
Ist ja nur der Prozessor.
Und macht es einen großen Unterschied ob AMD oder INTEL Prozessor?
Ist es immer noch so das manche games auf einem Intel besser laufen als auf einem AMD und andersrum genauso? Und deswegen die Empfehlung sich danach richtet? Hab aber weitesgehend immer die AMD Prozessoren gesehen als Empfehlung
 
Chrisss007 schrieb:
Ist ja nur der Prozessor.
Und macht es einen großen Unterschied ob AMD oder INTEL Prozessor?
In 2K bzw. 4K spielt die CPU so gut wie keine Rolle mehr, da würde auch der R5 1600 12nm reichen. Das Hauptproblem bleibt die GPU.
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#diagramm-test-performancerating-fuer-spiele-fps-uhd
Ergänzung ()

Chrisss007 schrieb:
hab in einem anderen thread, wo du auch aktiv warst das gefunden
Und ? Was soll ich jetzt mit einer Shoppinglist von Mindfactory anfangen, ich weiß ja nichtmal welchen Thread du gemeint hast und ob die Anforderungen gleich sind.
 
oh sorry wollte eigentenlich den link von dem Thread posten. Bin momentan echt nicht auf der höhe sorry.
So jetzt wollte ich aber mal zügig bestellen der Nachbar bort schon.
1,2,3 Fragen habe ich da noch.
1. Deine 2 Vorschläge unterscheiden sich Geld Technisch in knapp 300 Euro, wenn ich das Geld übrig habe, sollte ich deiner Meinung nach in die teurere Variante stecken oder kann man dass nicht pauschalisieren?
2. Wird es in nächster Zeit günstiger wenn ich doch noch warten sollte oder kann man das in der jetzigen Situation nicht einschätzen?
3. Kann ich auch das billigere MB nehmen oder hat das andere irgendwelche bedeutenden Vorteile?
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
PS: Könntest du mir auch meinen PC wertschätzen für meinen Nachbarn.

Kaufjahr 2016:
CPU: i5 6600
Kühler:EKL Ben Nevis T
Netzteil: Cooler Master G450M
Grafikkarte: KF2 GTX 960 Gamer OC Mini Black 4GB GDDR 5
Mainboard: B150M Bazooka
HDD:ST1000MB003-1SB10C
SSD: Samsung 850 EVO 250GB
Gehäuse: Cooler Master Silencio 352
Ram: 16 GB DDR4 Curcial

Danke schonmal für alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrisss007 schrieb:
Deine 2 Vorschläge unterscheiden sich Geld Technisch in knapp 300 Euro, wenn ich das Geld übrig habe, sollte ich deiner Meinung nach in die teurere Variante stecken oder kann man dass nicht pauschalisieren?
Das kommt auf dich an ob du ein wertiger es Case vorzieht. Wenn dir das erste reicht dann würde ich diese mit dem Kühler und der GPU aus der zweiten nehmen, das Wäre dann auf jedenfall was ordentliches ohne Schnickschnack.
Ergänzung ()

Chrisss007 schrieb:
Wird es in nächster Zeit günstiger wenn ich doch noch warten sollte oder kann man das in der jetzigen Situation nicht einschätzen?
Nein, eher das Gegenteil. RAM zieht zurzeit an, genauso wie SSDs.
Ergänzung ()

Chrisss007 schrieb:
Kann ich auch das billigere MB
Ja kann man, folgende Nachteile: Kein WLAN/Bluetooth und keinen ALC1220 Soundchip. Wird all das nicht benötigt kann man ruhig das Tomahawk Max nehmen, sparst dir sogar das vorherige BIOS Update via Flashback da die Max Modelle von MSI zumindest eine lauffähige Version für den Anfang haben. Danach ist dennoch ein BIOS Update angebracht.
Ergänzung ()

Chrisss007 schrieb:
PS: Könntest du mir auch meinen PC wertschätzen für meinen Nachbarn.
Das liegt außerhalb meiner Kompetenz.
Versuch im groben zu ermitteln wie stark die CPU zu einem heutigen Modell wäre, dasselbe für die GPU. Tatsache ist nunmal das der Gebrauchswarenmarkt für Hardware überteuert ist was zu denen Vorteil ist. Besonders Einzelteile wie der Intel gehen für ~150€ weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, dass ich jetzt doch nochmal anfangen muss.
Aber ich habe einen Kumpfel gefragt, ob ich über seine Firma bestellen darf. Somit hatte ich jetzt noch paar kröten mehr ;-) und wollte ein paar spiellerein einbauen.

https://geizhals.de/?cat=WL-1508837

Nicht wundern wegen der vielen Kühlern. Ich wollte erstmal wissen, ob ich mir von der Auswahl einen aussuchen kann oder ob welche komplett s.... sind.
Andere frage noch. Habe in vielen anderen Kaufempfehlungen die 2070 x Trio gesehen.
verstehe ich das flasch. eine 2070 ist doch eine 2070 und jeder baut da einfach eine andere Kühleinheit oder was weiß ich drauf aber von der Leistung her, sind sie doch gleich oder?
Und die CPU hab ich doch nochmal geändert, dachte mir wenn ich jetzt paar kröten spare dann kann ich auch die etwas zukunftorientierte cpu holen oder denke ich da falsch und sollte das geld lieber in GPU oder was anderes stecken?

Tut mir leid, dass ich es nochmal aufrolle.
Und vielen lieben dank nochmal an alle und ganz besonders an @KarlsruheArgus
 
Chrisss007 schrieb:
Habe in vielen anderen Kaufempfehlungen die 2070 x Trio gesehen.
verstehe ich das flasch. eine 2070 ist doch eine 2070 und jeder baut da einfach eine andere Kühleinheit oder was weiß ich drauf aber von der Leistung her, sind sie doch gleich oder?
Nicht ganz, der Takt Unterschied ist aber so marginal das es nur messbar ist. Zur Korrektur es sind RTX 2070 Super.
Das mit den Kühlern stimmt, allerdings auch wie groß das PCB ist. Im Grunde sind es eigne GPUs die aber die Spezifikationen erfüllen und eine entsprechende Kühllösung erhalten. Ich möchte darauf hinweisen das die X Trio auf gar keinen Fall schlecht ist.
Aber ihr P/L Verhältnis ist es. Die Kühllösung rechtfertigt nicht den Aufpreis.

Hier mal ein paar Beispiele
https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-2070-super-ex-1-click-oc-27isl6mdu9ek-a2091310.html
Offiziell: 1815mhz Boost, Schlicht, Gute Kühlleistung, Optisch weniger ansprechend.
https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-2070-super-work-the-frames-edition-27isl6md24wf-a2194925.html
Offiziell: 1830mhz Boost, Gute Kühlleistung und optisch ansprechend
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2070-super-gaming-x-trio-v372-257r-a2091022.html
Offiziell: 1800mhz Boost Sehr gute Kühlleistung und optisch ansprechend.
Ergänzung ()

Chrisss007 schrieb:
Nicht wundern wegen der vielen Kühlern. Ich wollte erstmal wissen, ob ich mir von der Auswahl einen aussuchen kann oder ob welche komplett s.... sind
Pack doch einfach einen besseren Kühler rein statt so oft das selbe Modell mit RGB.
Der RAM sieht zwar schön aus lässt sich aber nicht gut übertakten.
CPU Kühler der Premiumklasse
https://geizhals.de/deepcool-assassin-iii-dp-gs-mch7-asn-3-a2124831.html?show_description=1
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-chromax-black-a2152704.html
https://geizhals.de/noctua-nh-u12a-a2015118.html
Dieser hier wäre angebracht wenn man den RAM sehen will. Teuer aber auch extrem gut für seine Größe.

RAM Alternative die sich OC lässt
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-weiss-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4wl-a2222870.html
Die 3200er Variante kostet genauso viel.
Der RAM ist der selbe aus meiner Empfehlung, ihn gibt es in Schwarz, Weiß und Rot mit und ohne RGB
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrisss007 schrieb:
Nur mal eine kleine frage zum ram.

https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-weiss-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4wl-a2222870.html?hloc=de

der prozessor kann ja nur 3200 unterstützen, ist aber nicht schlimm wenn ich dann die 3600 nehme, da sie preislich sich nichts nehmen gegenüber den 3200 schokoriegel?
Das ganze fällt schon unter OC. ZEN 2 CPUS machen das eigentlich ohne Probleme mit. Bis 3600 gilt als gesundes OC alles drüber ist schon schwieriger. Bei dem geringen Preisunterschied kann man aber auch den 3600er nehmen. Nicht vergessen das XMP im BIOS zu laden. Und im XMP kann man im Zweifelsfall einfach den Takt reduzieren.
 
Ich persönlich wäre vorsichtig. Die Preise sind sehr weit weg von den üblichen gebrauchten(700€). Probieren kann man es, aber ich würde es nur tun wenn ich schon ein laufendes System hätte. Dank Amazon wäre zumindest das zurückschicken kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben