Firefly2023
Rear Admiral
die ventus ist sehr leise.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
warum steht da beiKolle11 schrieb:Die Grafikkarte sollte möglichst leise sein.
nichts von?Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
du meinst das hier? da wird in der 2000€ aufwärts-konfig das TUF Gaming B760-Plus WIFI empfohlen, nicht die M-version davon.Das MB habe ich aus der Empfehlungsliste von CB.
die vom TE genannte Ventus 2X? sieht gar nicht danach aus. oder meinst du die Ventus 3X?Firefly2023 schrieb:die ventus ist sehr leise.
Meinst du mein aktuelles NT mit 500W reicht?AMD-Flo schrieb:Wo klemmt es denn bzw. Was ist zu langsam? Das System ist noch brauchbar und auch 100% Windows 11 kompatibel. Wenn die 32GB RAM ausreichend sind, würde ich nur Board und CPU tauschen und einen 14700(K) empfehlen.
Für 64 GB RAM gleich auf AM5 mit dem Ryzen 9 7900. Dann wäre das System sehr effizient und upgradefähig.
Ich sehe keinen Grund das Netzteil zu tauschen.
jetzt müsste ich nur noch wissen wie empfindlich ihr seid meine 1070 schluckt das gleiche, wiegt aber 1200g und nicht nur 675g. und selbst da habe ich noch die lüfterkurve angepasst. von daher bleibe ich hier eher skeptisch. aber ich bin da auch ziemlich empfindlich.Firefly2023 schrieb:Die 2x ist auch leise, hat mein Bruder.
können die von dir verwendeten programme was mit dem "3D"-cache anfangen? wenn nicht wirfst du hier geld zum fenster raus. andererseits ist der 7900X3D auch in games verhältnismäßig(!) ""schwach"" weil hier, anders als beim 7800X3D und 7950X3D, nur 6 kerne den "3D"-cache haben.Kolle11 schrieb:AMD Ryzen 9 7900X3D 12x 4.40GHz So.AM5 WOF
wozu?oder vielleicht doch ein Wasserkühler?
was ist denn mit dem vorhandenen nicht mehr in ordnung? "günstig" ist ja ein dehnbarer begriff. ich werfe mal das Sharkoon M30 in den raum. solltest du noch interne 5,25"-laufwerke verwenden Pop Air.Kann mir jemand ein ein günstiges Schlichtes Gehäuse empfehlen?
Dieser RAM vielleicht:AMD-Flo schrieb:Das Netzteil reicht definitiv.
Besser 6000er RAM mit CL30 oder CL32, kostet nur ein € mehr.
Wasserkühlung ist unnötig und anfälliger.
Der gewählte Kühler ist sehr gut für den 7800X3D geeignet.
Wenn Gaming nicht im Fokus steht, reicht der Ryzen 7 7700, der X3D ist eine Gaming CPU. Mehr Anwendungsleistung zum ähnlichen Preis gibt es mit dem Ryzen 9 7900. Dieser lässt sich sehr gut Kühlen, da sich die 12 Kerne auf 2 Chips verteilen.
Gehäuse:
https://geizhals.de/montech-air-903-base-black-a2974660.html
Edit: Ich hatte 7800X3D gelesen, der 7900X3D ist natürlich nicht ideal, siehe folgender Beitrag von @Deathangel008
Wenn du AM5 nimmst spricht mMn. auch nichts dagegen deinen Olymp weiter zu verwenden.Kolle11 schrieb:Thermalright Phantom Spirit 120 oder vielleicht doch ein Wasserkühler?
Über Optik kann man streiten soweit ich bisher rausgehört habe ist dies aber keine Prio des TEs.Firefly2023 schrieb:M-Mainboard, sie sehen immer so mickrig aus