Neuer PC

DVNO

Lieutenant
Hallo liebe Forumbase User, könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Mir stellt sich folgendes Problem:

Mein aktuelles System, welches ich aufrüsten will:
Abit NF7 S 2
Athlon XP 3200+ (kein 64Bit)
Geforce 6600 GT (AGP)
Zalman 7700B AL-CU
Silentmaxx ST-11Pro
Geil UltraX 1GB DDR 400 Cl 2-2-2-5 Kit (2x 512MB)
Tagan U380 (aktive 380 Watt)
Audigy 2 ZS
WD Caviar JBB 80GB 4MB Cache (IDE)
WD Raptor 150GB 16MB Cache (Sata)
Plextor PXW 10-12-32A(IDE)
Toshiba SDM1502 DVD (IDE)

Am Liebsten würde ich nur Prozessor und Grafikkarte tauschen.
zu E6600 und Geforce8 (ca 550euro zusammen)
wäre dann ja schon superschnell und günstig!
Aber leider geht das ja nicht.

Viel mehr will ich natürlich nicht ausgeben. eher weniger.

Diese Inkompatibilitäten nerven mich schon sehr deutlich.
Es ist fast unmöglich altes wiederzuverwenden.
Für den Preis bekomme ich höchstens die halbe leistung raus.
und das nur wegen den vielen verschiedenen unnötigen schnittstellen.

Habt ihr irgendeine Idee, wie ich gescheit aufrüsten könnte? Ohne Massen an geld zu verschwenden, und trotzdem ein system zu bekommen, das halbwegs aktuell ist?

Zuletzt bearbeitet:
hm da stehst du vor nem kleinen problem, da allein schon die cpu und die kleinste geforce 8 deine 550 locker erreichen (beides 280 euro beim günstigsten anbieter).

das sind nicht wirklich mehr nur inkompatibilitäten. bei nem billigen board von asrock könntest du immerhin noch den ddr1 speicher weiterverwenden, wenn du das willst. ist zwar nicht die toplösung aber zum übergang gehts schonmal. kostet ca 50 euro.

mit dem netzteil is ne gf8 allerdings echt nicht mehr drin, da sollten schon 450 watt sein, besser noch mehr.

ich würd dir empfehlen, einen kleineren core2duo zu nehmen (den e6400 oder gleich den e6300) und bei der graka erst mal nicht ganz so hoch anzusetzen. mit ner ati x1950pro hast du zwar nicht wirklich die leistung von ner gf8 und kein dx10, aber für aktuelle spiele reicht die auch erst mal ne zeitlang und kostet nur 160 euro. dann hättest du mit cpu und graka nur 350 euro ausgegeben und könntest den rest für mainboard und netzteil ausgeben, wobei bei der x1950pro das nt auch erst mal reichen dürfte. dann schon lieber in ein besseres board und ddr2.

EDIT: nur so zum vergleich hab beim 3dmark05 mit nem e4300, der x1950pro und 1gb ram 9900 punkte. computerbase hat beim test von der kleinen gf 8800gts mit dem schnellsten derzeit verfügbaren desktop prozessor 13000 punkte. musst also du wissen, ob dir das nicht auch ausreicht für das nicht gerad wenige geld das du so sparst.

Zuletzt bearbeitet:
- Board: Asus M2N-MX
- CPU: A64 X2 3800+
- Grafikkarte: ASUS EAX1950PRO/HTDP
- RAM: 2GB Samsung DDR2-667

ca. 500€

jo stimmt, ich vergess immer, dass es noch amd gibt^^ leg noch 20 drauf dann wär der x2 4200+ drin (ist minimal schlechter als der e6300)

ist zum zocken aber beinahe genauso gut geeignet wie ein intel.

najo wenn du aufrüstest führt leider kein weg daran vorbei alle kernkomponenten zu wechseln.

die frage ist dann ob du übertakten möchtest (-> Intel wegen extremem oc potential) oder nicht (-> amd wegen besserem p/l verhältnis bei standardtakt)

also zb
C2D E4300 bzw E6300 ~160€
arctic freezer / scythe.. 13-39€
gigabyte ds3 ~105€
2GB Kit 800er ram zb g.skill ~165€
x1950pro ~165€

oder
X2 4600+ ~136€
asus m2n-e ~95€
arctic freezer 13€
rest wie oben

Schonmal vielen Dank für eure Ideen!

Das M2N-MX von asus hat leider zu wenige PCIs : ich brauch 3 stück, mindestens! (TV/DSL/Audigy)
bei dem Gigabyte kriege ich meine 3 IDE Geräte nicht unter oder?

Gibt es ein Mainboard für den Core2Duo oder AM2, das DDR1 unterstützt? meines wissens nicht - deswegen muss es wohl doch der alte 939er sein.

Leider ist beim 939 das Preisleistungsverhältnis total beschissen, wenn man mit am2 vergleicht. Deshalb muss ich das mit dem ram nochmal überlegen. schade dass es da keine Kombilösung von uli/ecs gibt, wie z.B. die AGP/PCie hybriden.

wenn ich also kein 939 nehm, dann muss ich auch gleich in ddr2 investieren, was die ganze sache gleich wesentlich unangenehm teurer macht.

beim netzteil bin ich mir sicher, dass es wohl für den core2duo+geforce8 nicht mehr ganz reichen würde. aber wenn ich nen kleineren prozessor nehm, denk ich dass das auch noch halten sollte. wenn nicht, muss ich da dann halt nachkaufen.

d.h. also entweder
board mit 939 ca 50€ - könntet ihr da noch eine empfehlung aussprechen?
X2 4200 ca 150€
8800gts320 MB ca 270€
scythe infi ca 30€

würde auf ca 550€ rauslaufen (mit versand etc)

oder:

Zuletzt bearbeitet:
Athlon 4600 EE AM2 (155€)
Skythe Infi (30€)
2GB Kit RAM (120€)
Mainboard (60€) könntet ihr mir hier noch einen Tipp geben?
8800gts (270€)

macht grob 640€.

Tja, wie die möglichkeiten mit Intel aussehen, muss ich mir erst noch ausmalen.
Auch die performanceunterschiede, wenn ich eine graka mit besserem preisleistungsverhältnis nehme muss ich mir noch anschauen.

Schonmal vielen dank für eure ideen, ich halt auf dem laufenden was ich mach.

erkenntnis 1: es gibt core2duo boards mit ddr1. vielleicht ergibt sich da noch eine günstige lösung, die auch aufrüstfähig ist. muss mal noch weiterschauen.
erkenntnis 2: leider sind diese boards mit agp, oder haben zuwenig platz für die dualslot graka und 3 pci karten. weiss auch nicht ob die cl2-2-2-5 er timings stabil hinkriegen.

also wenn core2duo dann doch auch ddr2

Skythe Infi (35€)
2GB Kit RAM mindestens 667er (130€)
Mainboard (mind. 75€) könntet ihr mir hier noch einen Tipp geben?
8800gts (270€)

Netzteil ~500Watt 70€ ohne netzteil
Core2duo E6600 (280€) mit E4300 (150€)
wären ca ~ 850 € ~660€

So nun habe ich die qual der wahl: und sehe dass ich für gleiche leistung ca 300€ mehr ausgeben muss, als wenn ich die idealaufrüstmöglichkeit nutzen könnte.

300€ sind ein ganz schöner batzen, wenn man es in grafikkarten oder CPU leistung umgesetzt sieht.

Jetzt musss ich mal guggen.
würde mich über mainboardtipps freuen!
kann mir nochmal jemand was zum netzteil sagen?
sollte doch so reichen, wie ich meine, oder?
mfg

Ich denke es läuft auf die sockel 939 lösung aufgrund von mangelnder geldverschwendungsmotivation raus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
sorry aber wegen deinen 2x512gb ddr1ram sonen murks mit ddr1 board oder gar 939 system zu amchen ist totaler käse.

bzgl am2 board: siehe oben oder sonst noch das msi k9n platinum

bzgl core2duo: kommt dann eigentlich nur das asus p5n-e sli in frage für ~100€ das hatn nforce 650 chipsatz und platz für 4 ide geräte.
Allerdings muss ich mich schon fragen ob sinn macht die alte 80gb ide platte überhaupt weiter zu verwenden.

und ob du nun nen schwächeren prozessor nimmst macht rein gar keinen relevanten unterschied für den strombedarf - der stromfresser ist die graka.

es gibt übrigens die möglichkeit, ddr1 auch mit nem core2duo zu benutzen. und zwar auf nem dual vsta vom asrock.

das wär zwar nicht die ideal lösung, zumindest wenn man den asrock feinden glauben darf, aber für den übergang durchaus überlegenswert, vor allem da ddr1 in der praxis nicht sooooo viel langsamer ist als ddr2 und du könntest zunächst erst auch mal deine agp graka weiter benutzen. der einzige nachteil ist wohl der pci-e anschluss, der nur 4x und nicht 16x sein solll, aber in der praxis soll das angeblich auch nicht so viel ausmachen. ein kumpel von mir hat das board und kann sich jedenfalls nicht über schlechte performance beklagen. auf jeden fall, wärs wenns dir auf das geld ankommt schon mal wesentlich sinnvoller als auf ein 939 sockel aufzurüsten, da du später auf das gleiche board noch ddr2 ram packen kannst und eben eine pci-e graka.

bei nem 939 pc könntest du jetzt zwar ein paar sachen behalten, musst dann später aber trotzdem alles aufeinmal aufrüsten. zudem sind vor allem die preise für die cpus auf dem sockel nicht mehr ganz zeitgemäß, wenn man sich die pendants auf dem sockel am2 anschaut oder die preise mit entsprechenden intel modellen vergleicht, da die produktion für diesen sockel inzwischen eingestellt wurde, soweit ich weiß.

Ein Asrock-Board würde ich nur als absolute Not- oder Übergangslösung nehmen.

Das M2N-MX von asus hat leider zu wenige PCIs : ich brauch 3 stück, mindestens! (TV/DSL/Audigy)

Mit "DSL" meinst du eine Netzwerkkarte ?

System I

- Board: Asus M2N
- CPU: A64 X2 3800+
- Grafikkarte: ASUS EAX1950PRO/HTDP
- RAM: 2GB Samsung DDR2-667

ca. 500€

System II

- Board: Asus P5B
- CPU: C2D E4300
- Kühler: Scythe Ninja SCNJ-1100P
- Grafik: Gainward Bliss GeForce 8800 GTS GS
- RAM: Corsair TWIN2X2048-6400

ca. 830€

Netzteil: Seasonic SS-500HT ca. 85€

cuthbert schrieb:
es gibt übrigens die möglichkeit, ddr1 auch mit nem core2duo zu benutzen. und zwar auf nem dual vsta vom asrock.

das wär zwar nicht die ideal lösung, zumindest wenn man den asrock feinden glauben darf, aber für den übergang durchaus überlegenswert, vor allem da ddr1 in der praxis nicht sooooo viel langsamer ist als ddr2 und du könntest zunächst erst auch mal deine agp graka weiter benutzen. der einzige nachteil ist wohl der pci-e anschluss, der nur 4x und nicht 16x sein solll, aber in der praxis soll das angeblich auch nicht so viel ausmachen. ein kumpel von mir hat das board und kann sich jedenfalls nicht über schlechte performance beklagen.

Wobei die Frage wäre ob sich das bei seiner Wunsch GraKa ( 8800er GeForce ) nicht eventuell doch schon stärker bemerkbar macht.

MRM schrieb:
Wobei die Frage wäre ob sich das bei seiner Wunsch GraKa ( 8800er GeForce ) nicht eventuell doch schon stärker bemerkbar macht.

ich habs ja wie gesagt nur als "übergangsboard" empfohlen, da ich denke, dass die 8800 momentan eh nicht wirklich im bereich des möglich liegt. zumindest kaum bei dem preislichen rahmen. und wenn er erst mal seine graka behält, spart er sich das geld für ne "übergangsgraka" (die etwas teuerer wär als das board).
und so könnte er halt nach und nach auf die neuen komponenten aufrüsten und sich dann zum schluss ein ordentliches board holen.

Sgt. Barnes schrieb:
Ein Asrock-Board würde ich nur als absolute Not- oder Übergangslösung nehmen.
nicht anders hab ich es ja gemeint ;). ich hatte damals auch mal ein asrock board als mein nf7 eingeschickt werden musste und es hat tadellos funktioniert. ich denke für den preis von 50 euro ist es einfach das beste was man kriegen kann, ein paar performance prozente weniger sind da auch ok (aber mit der agp karte dürfte es erst mal null probleme geben).
außerdem schließen die meisten asrock kategorisch aus, weils halt arsrock, die billigmarke, ist. selbst (negative) erfahrungen haben wohl die wenigsten.

also wenns dir auf sofort zocken ankommt, dann nehm eins der empfohlenen amd systeme und wenn du doch intel willst, überlges dir mit dem asrock.

Zuletzt bearbeitet:
Asrock ist nicht so schlecht, wie manche vll. denken, d.h. aber noch lange nicht, dass Asrock ein zuverlässiger Hersteller ist.

Als günstiges Intel-Board kommt das Asus P5L-MX in Frage, das kostet nicht viel mehr als die Asrock-Boards.

So. Das DualVSTA sieht vielversprechend aus.

es wird wohl:

E6600
Geforce 8
Skythe infi
DualVSTA (als übergangslösung)

650€

hoffe, das netzteil macht mit.
hoffe, das board nimmt den ram.
hoffe, der pci-e nimmt die graka.

aber ich wette, es gibt übelst probleme - so günstig komme ich wohl nicht weg.

wenn dem so ist, schick ich alles zurück.
dann muss ich halt doch mehr geld ausgeben, und ein komplett neues system holen. dabei hab ich ja garkein bock 1000€ aufn kop zu hauen.

so zahl ich ca 100€ mehr, als bei der idealaufrüstung, und komme leistungsmässig auch gut weg.
Gruss, lowle

Habt ihr mir nen Tipp, welche Marke ich nehmen könnte bei der Graka? möglichst leise und günstig sollte sie sein, auf 3% leistung kommts nicht an.

Irgendwie haben alle dein gleichen kühler. bisher hatte ich immer leadtek, und nie probleme. vielleicht nehme ich wieder eine.

Jetzt sollte ich halt irgendwie noch rauskriegen, wie der FPS unterschied zwischen dem besagtem system, und dem gleichen mit E4300 und ner anderen graka wäre (7900GS)?
Irgendwie will ich schon bei NVIDIA bleiben.

Leider gibts da keine Tests, die immer die kombinationen aus graka und prozessor nach leistung sortieren. wieviel sich da 10%auf ner leistungstabelle auswirken, kann einem leider auch keiner sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du mich verarschen?
ich werde definitiv kein ddr1 nachkaufen.

Kann ich nicht so ganz nachvollziehen, dass du das sinnlos findest.

ich finde es ist eine lösung mit super preisleistungsverhältnis- vorallem weil ich eben meinen ram weiterbenutzen, und nachträglich aufrüsten kann.

wenn der ram dann irgendwann nichtmehr reichen sollte, kann ich da ja auf 2GB ddr2 umrüsten.(ohne das board wechseln zu müssen!) aber momentan ist das noch nicht nötig. also wieso so viel geld in ein teures mainboard und arbeitsspeicher stecken, wenn es mir im nachhinein nicht wirklich was bringt?

glaubst du es ist besser, jetzt sofort noch mehr geld in den computer reinzustecken, und gleich ein teuer board und teuer ram zu kaufen?

ich finde das wäre geldverschwendung. genau das wollte ich eigentlich vermeiden. so habe ich einen ziemlich guten mittelweg zwischen preis und leistung eingeschlagen, wenn nicht sogar beide fliegen mit einer klatsche erwischt. relativ günstig (ca 650€), und sehr schnell! (eben 6600 und geforce8)

belehre mich gerne eines besseren, aber ich finde dein argument "das passt ja garnicht zusammen" zieht nicht wirklich. was kümmerts mich, wenn preis und leistung stimmen?

klar - laufen muss das system erstmal. aber die arbeit und zeit isses mir wert, das auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, die 8800 würd ich auch nicht auf dem board laufen lassen, weil die dann doch etwas oversized ist. hab eigentlch eher gedacht, dass du die komponent größtenteils behälst, erst mal nur mainnboard und cpu umrüstest, dann noch neuen (ddr2)ram, der ja auch auf dem board läuft (aber nicht mit ddr1 zusammen natürlich) und dann später irgendwann, wenn wieder geld da ist dann ein "ordentliches" board und die graka.

ja das mach mir auch angst, aber dann kann ich auch gleich nen schickes board und ram kaufen und dann bin ich wieder bei 800 euro, die ich eigentlich nicht ausgeben wollte.

eigentlich hatte ich mal sowas um die 500€ angedacht. dann hab ich gedacht, haja gibste halt mal bisl mehr aus, dann haste nen 6600 und ne geforce8, bist vista fähig, kannst crysis geniessen... usw.

und soviel will ich einfach nicht ausgeben.

Also 2GB sind bei einem solchen system eigentlich ein muss - was bringen dir die highend cpu+graka wenn dann aktuelle games wie zb gothic3 wegen zu wenig ram limitieren? Und von Crysis GENIESEN kann bei 1GB wohl auch nicht die rede sein.
Und ab dem moment wo du dann auf 2GB ddr2 ram umrüstest war die ganze sache doch von vornherein planlos da dein einziger preisvorteil dann noch die knapp 50€ sind die das asrock billiger ist als ein deutlich besseres Gigabyte DS3 oder Asus P5N-E mit denen man nebenbei wenn man will dann auch mal richtig übertakten kann.

Also wegen den paar € hin oder her sonen halbscharigen kompromiss einzugehen... ne danke.

Zuletzt bearbeitet:
dein vorschlag, sunrise, kostet im endeffekt 850€ oder mehr.

die günstigen varianten kosten weniger, bringen aber dementsprechend weniger leistung. mindestens 20% weniger. kosten halt auch aber nur halb soviel (430€.)

ist der mittelweg wirklich so schlecht? wenn der ram dann irgendwann billiger wird...

auf jedenfall hätte ich in nem jahr an dem system mehr spass als an soner halbherzigen 450€ variante. und für 400€ (die ich mit dem billigsystem dann ja gespart hätte, bekomm ich dann ja nen jahr später nicht soviel mehr an leistung raus). und ausserdem hätte ich eben die ganze zeit nur so ein mitteldingssystem.

es ist zum haare spalten.
es stellt sich wirklch die frage ob es besser ist alle 2jahre 800€ auszugeben oder alle jahr 400€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben