Neuer PC (angelehnt an "idealer Gaming PC" Artikel)

@kachiri
Du weißt so gut wie wir alle, dass Hardwareanforderungen steigen und nicht gleich bleiben. Hier will jemand einen PC für mehrere Jahre kaufen, das nächste noch anspruchsvollere Spiel kommt mit Sicherheit. 12Gb ist aktuell noch "okay", aber alles andere als üppig.

Ich persönlich würde ohnehin die 8000er Reihe von AMD abwarten.

Natürlich steigen Hardware-Anforderungen. Wir haben aber bis Ende 2027/Anfang 2028 aller Voraussicht kaum Bewegung auf dem Konsolenmarkt, die mit ihren 16 GB shared Memory so ein bisschen den Benchmark setzen. Genauso wie die Tatsache, dass der überwiegende Teil der Leute da draußen noch mit älteren Karten zockt. Dann muss man im Zweifel halt in 2-3 Jahren einmal mehr die Texturqualität eine Stufe runterstellen - profitiert dann aber vom besseren Upsampling bei NV...

Aktuell gibt es keine Anzeichen dafür, dass 12 GB, die heute nach wie vor in den allermeisten Fällen sogar für UHD reichen, tatsächlich "knapp" sind.
Gerade das zeigt doch auch wieder der aktuelle Roundup mit Spielen diesen Jahres...

Demnach: 12 GB sind heute in UHD "knapp" und in zwei Fällen "zu wenig". In WQHD keine Spur davon. Der TE spielt FHD.

Es kommt beinahe monatlich ein neues Spiel mit noch üppigeren Anforderungen. Für jetzt aufgrund von Budgetmangel etc. kann man sich 12GB noch antun - ansonsten finde ich die 4070 S einfach zu teuer für ihre Rohleistung und eben die 12GB. AMD hat auch schon FSR und RSR, im Januar werden neue Karten vorgestellt. Ich würde auf die 8800 XT warten, da soll sich ja gerade beim Raytracing was tun.

Und beinahe monatlich kommt in den Tests heraus, dass 12 GB nicht limitieren. Nicht in WQHD, nicht in FHD und bis auf zwei Spiele im letzten Jahr nicht einmal in UHD...

Bin gespannt auf die 8800 XT. Vor allem bin ich gespannt auf die Preise der "only Mid-range"-Generation :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und djducky
Ich rechne mit um die 500€ für die 8700 XT und 600€ für die 8800 XT. Eher mehr als weniger, aber ich lasse mich auch gerne positiv überraschen.

Btw, hat jemand ne Meinung zum gewählten Kühler? Sehe grade, dass der für AM4 konzipiert ist

e: nochmal re Graka, dieses Hogwarts game hat afair auch 14GB beansprucht

Zuletzt bearbeitet:
Puddingbrummsel schrieb:
Btw, hat jemand ne Meinung zum gewählten Kühler?
Funktioniert ist Preisleistungstechnisch in Ordnung und bewährt.

Preisklasse darunter: Arctic Freezer 36
Preisklasse darüber: Mugen 6 Black

Für einen leisen Betrieb tut es bereits der F36.
Lüftkurven mit einer Zeitverzögerung von 2-3 Sekunden versehen und eine möglichst hohe Geunddrehzahl verhindern das nervende aufheulen von Lüftern.

Motto: So laut wie möglich so leise wie nötig.
(Nach dem persönlichen Gehör)

• Gefällt mir
Reaktionen: Puddingbrummsel
Puddingbrummsel schrieb:
Sehe grade, dass der für AM4 konzipiert ist
Der funktioniert auch mit AM5 so lange der Kühler keine eigene Backplate mitbringt sind alle Kühler die auf AM4 passen auch Am5 kompatibel.

• Gefällt mir
@Puddingbrummsel
AMD bringt ja seine eigene mit damit wird er dann verschraubt, bei YT solltest du auch einige Montagevideos zum PA finden.

• Gefällt mir
So sieht die aktualisierte WL aus:

Screenshot 2024-12-19 152245.jpg

bin mir nicht sicher, ob ich die extra 200 für ne Ti Super nochdrauflegen will...Kritik bis hierhin?

Den Kühler würde ich als Non-SE Version nehmen.

Das Gehäuse kommt ohne USB-C, da muss man noch ein kabel zukaufen. Ich bin nach wie vor Fan der Lancool 207 und 216.

ich persönlich finde 650€ für ne 4070 Super immer noch zu teuer. Wer Raytracing und DLSS braucht... meinetwegen. Die 7800 XT ist sonst 150€ günstiger und ~5% schneller in der rasterleistung (Edit: gegenüber der 4070 ohne Super), die 20€ teurere 7900 XT ist 20% schneller in der Rasterleistung. Und dadurch ist die 7900 Xt im raytracing sogar nur ~10% langsamer als die 4070 Super.

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Und selbst wenn das in naher Zukunft in Richtung 1440p geht, ist die für die Auflösung mit ihren 12 GB absolut ausreichend. Es gibt kein Spiel aktuell, wo sie im Limit hängt und ob das in 2-3 Jahren anders ist, würde ich jetzt zumindest mal nicht darauf wetten...
Und wenn, dann bewegt man die Regler eben von Ultra auf Hoch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Joah, Raytracing biste dann ~10% vorne. Was DLSS betrifft: AMD hat FSR und RSR - und ich denke nach wie vor, dass jetzt ein schlechter Zeitpunkt zum Kauf von Grafikkarten ist.

Beim Kühler: Weil er erstens besser aussieht und gerade günstiger ist. Beim Peerless Assassin hat die SE version auch leicht schlechtere Lüfter ohne Entkopplung.

In Sachen Performance ist die SE minimalst (vernachlässigbar) besser, wahrscheinlich wegen des Deckels auf den Heatpipe-spitzen, die sonst Airflow abbekommen.

djducky schrieb:
Die 7800 XT ist sonst 150€ günstiger und ~5% schneller in der rasterleistung
Screenshot 2024-12-19 181850.png

Habe ich was verpasst?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hast recht, ich habe mich verguckt, das war die 4070 ohne Super.

Leistungstechnisch wäre vom Raster ausgehend die 7900GRE der Gegenpart zur 4070S wobei die 7900GRE mMn. zum aktuellen Preis nicht attraktiv ist, preislich ist aktuell die 7900 XT halt relativ nah an der 4070S dran wie geschrieben kommt es dann halt darauf an wie man die Prioritäten setzt.
In diesem Video kannst du dir noch einen groben Überblick verschaffen sind relativ aktuelle Spiele @Puddingbrummsel.
Grob kann man sagen 8GB sind selbst in FHD teilweise knapp mit 12GB kommt man für gewöhnlich hin so lange die Spiele nicht komplett grottig optimiert sind, auch bei WQHD kommt man damit meistens hin, zu bedenken ist auch, dass RT und ggf. Framegen auch noch für zusätzlichen Vram Bedarf sorgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Dass die 4070S keine 16GB hat, ist halt echt absurd. Überleg immernoch hin und her ob die 200 mehr für die Ti Super langfristig einfach besser investiert sind. Nervig, echt.
Laut video werden ja sogar für Cyberpunk 12GB knapp auf ultra mit RT...andererseits ist der Preissprung unverschämt -.-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben