Gaming PC angelehnt an der Empfehlung "Der ideale PC"

@ TE:
ich persönlich würde wie gesagt die MX300 nicht als M.2 und unbedingt ne graka mit 8GB nehmen.
gründe: ich sehe keinen sinn darin nen voll angebundenen M.2-slot mit ner lahmen SATA-SSD zu blockieren um 2 kabel zu sparen, die schnellen PCIe-M.2 werden auch eher billiger als teurer werden. "bessere durchlüftung" ist kein argument. bei der graka kann man mit mehr speicher länger die texturen aufdrehen, gibt jetzt schon games die mit maximalen texturen auf 4GB-karten scheisse laufen.

Hallo,

bitte mal richtig lesen. Ich habe keines der BQ NTs empfohlen. Das billigere nicht weil es insgesamt nicht ins Budget passt. Und wenn BQ dann nur das Pro (was nicht ins Budget passt). Beide NTs ergeben bei dem Budget im Neukauf keinen Sinn.
Ich sagte nur, wenn BQ dann das Pro.

Und natürlich kommt es auf den Preis an. Wenn ich es für den Preis bekomme, warum nicht der User? Meine GTX 1070 ist 2 Wochen alt. Preise sinken bei PC Komponenten in der Regel...

Deathangel008 schrieb:
@ mannefix:
es ist nicht von belang was du irgendwann mal irgendwo für irgendwelche hardware ausgegeben hast.
i7 6700K momentan ab 345€
GTX 1070 momentan ab 405€

das E10 ist ein anerkannt gutes und leises NT. du kommst hier mit drehzahlen aus dem test des 500W-modells bei 425W last an, bei einem system das keine 200W fressen wird. davon ab wird in einem system, welches gerade 425W verjubelt, das E10 mit sicherheit nicht die lauteste komponente sein, sofern nicht gerade eine aufwändige und teure wakü zum einsatz kommt.

was ich auch lustig finde: du bemängelst die lautstärke des E10, rätst aber dazu auf laute HDDs zu setzen.

wer schreibt hier noch gleich unsinn...?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget halte ich weniger als 6GB VRAM auch für nen Fehler.
Die SSD ist so natürlich sehr angenehm versteckt, aber wie Death schon schreibt, wenn du ne M.2 PCIe einbauen willst, muss die MX raus, bei SATA-2,5“ kann die als Datengrab bleiben...

Ich bin da nicht derjenige, der dir da sagt wie du es machen sollst, aber denk darüber durchaus mal nach, zumal die M.2 wahrscheinlich​ über SATA angebunden ist.

Wenn die GPU so bleibt, dann kannst du über den i7 6700 non-k nachdenken, wäre nur knapp über dem Budget.

200 Watt? TDP GTX 1070 sind alleine 150 Watt, RX 480 über 150 Watt. Wenn er zocken will muss eventl. auch ein Lenkrad versorgt werd

Deathangel008 schrieb:
@ mannefix:
es ist nicht von belang was du irgendwann mal irgendwo für irgendwelche hardware ausgegeben hast.
i7 6700K momentan ab 345€
GTX 1070 momentan ab 405€

das E10 ist ein anerkannt gutes und leises NT. du kommst hier mit drehzahlen aus dem test des 500W-modells bei 425W last an, bei einem system das keine 200W fressen wird. davon ab wird in einem system, welches gerade 425W verjubelt, das E10 mit sicherheit nicht die lauteste komponente sein, sofern nicht gerade eine aufwändige und teure wakü zum einsatz kommt.

was ich auch lustig finde: du bemängelst die lautstärke des E10, rätst aber dazu auf laute HDDs zu setzen.

wer schreibt hier noch gleich unsinn...?
Ergänzung ()

Auf keinen Fall eine GPU die an 4GB angebunden ist. GTX 1060 fällt wegen 6GB raus. Und RX 480 zum sorgenfreien Zocken auch zu langsam, selbst auf Full HD. Es sei denn Du spielst auf reduzierten Einstellungen.
Bei SC2, XCom gibts mit der ausgewählten CPU auch Performance Probleme auf hohen Details.
In der nhen Zukunft sowieso.

Das BQ E10 ist ein gutes Netzteil, nicht falsch verstehen, GPU und CPU sind zum Zocken aber wichtiger.
Asrock Bords: Da sind auch die billigsten extrem Schnell,
SSD ist auch nett, aber GPU und CPU stehen drüber.

Spätesten nach 2 Wochen wünscht Du Dir schnellere Komponeneten :-) Gruß
achso, das Spiel zur GTX 1070 kannste für 30 Euro verkaufen ;-)

Ah, noch ne Idee: Bei Cyberport gabs für rund 309 Euro einen Dell mit Xeon V3.
Graka GTX 1070 kaufen und Ram kleine SSD und Du bist im Budget.
6700K näturlich besser...aber schneller als Dein ursprüngliches System!!

https://www.cyberport.de/dell-power...4gb-1tb-kein-betriebssystem-1517-02J_548.html (jetzt mit Cashback 80 Euro)
BS: ggf Xp für 11 Euro kaufen und billig auf Win 10 64 Bit updaten , brauchste für DX 12 und einige Spiele die nur 64 Bit mögen

Zuletzt bearbeitet:
Die realität ist aber nunmal keine 100% Auslastung aller Teile im Gaming.

Und selbst dann sind 400w genug. Ein nicht übertakteter i7 liegt eher bei der tdp, RAM, ssd usw. vielleicht bei 30w, ...

Selbst mit ner 240W gtx1080 wäre da noch Luft.

@rg88: Ich halte es für unmöglich eine objektiv perfekte Grenze für die Sinnhaftigkeit von 8 gegenüber 4GB Speicher zu ziehen. Da spielt zu sehr rein was man möchte und was man tut. Die Grenze ist nach persönlicher Erfahrung und Empfindung gezogen, also zum Teil subjektiv. Ein definitives Problem: Der Aufpreis von der RX 470 4GB zu 8GB mag für manch einen "nicht allzu viel Aufpreis" sein, aber für mich persönlich wären 50€ mehr schon eine Stange Geld, gerade wenn man bedenkt, dass die 8GB nur in seltenen Fällen einen Mehrwert liefern. Das muss im Zweifel aber eh der geneigte Anwender entscheiden.

@Vitalik82: Die Entscheidung welche RX 470 ist auch wieder ein bisschen subjektiv. Die Red Devil von PowerColor ist eine sehr leise Karte, die Nitro+ eine sehr starke Karte. Die Unterschiede sind nicht immens, aber vorhanden. Die Entscheidung würde ich nicht uns überlassen, sondern eher der persönlichen Präferenz - eher eine leisere Karte, oder eher noch etwas mehr Leistung. (Hier mal der Link zum Test auf CB)

Bei der SSD muss ich sagen, es ist relativ egal, ob M.2 oder SATA. Als Protokoll nutzen beide SATA, haben also zu 100% identische Leistungswerte. Das Board bietet genug Platz für den Riegel und preislich nehmen die sich nichts, weil zur SATA-Variante auch noch ein SATA-Kabel dazugehört. Der Punkt mit der besseren Belüftung ist ne Nullsumme, weil du eine M.2-SSD nur schwer kühlen kannst. Und Kabelsalat kann man gut verlegen. Aber es gibt auch keine ernsthaften Argumente gegen die M.2, es sei denn, du beabsichtigst irgendwann mal eine NVMe-M.2 einzubauen, dann wäre es Unsinn, diesen Slot mit der "Krücke" zu blockieren. Hast du das nicht vor, entscheidet hier der Geschmack.

Ich hoffe, ich habe keine Frage überlesen :)

mannefix schrieb:
Wenn er zocken will muss eventl. auch ein Lenkrad versorgt werd

:lol:
Gut, dass wenigstens du soweit denkst.
Das wäre dann natürlich immens, was da auf das arme Netzteil zukommt.
Sagenhafte, maximale 2,5 Watt die das Lenkrad aus dem USB-Port ziehen darf, sind natürlich nicht zu verachten.
/sarcasmOff

Langsam bin ich mir nicht mehr sicher, ob du schlicht keine Ahnung hast oder einfach nur rumtrollst.

Was die SSD angeht, so habt ihr mich nun überzeugt. Eine herkömlich SSD halte ich ebenfalls für sinnvoll, wenn später eine SSD-Express als Aufrüstoption zur Verfügung stehen kann... Die Option mit PCIe habe ich schlicht nicht bedacht.

Auch bezüglich der GraKa tendiere ich nach Durchlesen des Links von SoDa eher zu der 8GB Variante der RX480. Gibt es zu der RX480-Serie spezielle empfehlungen oder langt auch bereits die von mir ausgesuchte Karte von XFX?

Eine weitere Frage bezüglich Win 10. Ich hatte vor für 10€ bei Ebay einen Win10-Key zu erwerben. Ist das auf irgend eine Art "verwerflich" oder ist das sogar illegal?

Vielen Dank und LG

Vitalik

@ mannefix:
erstens: sehr geil dass du ein und denselben beitrag gleich zweimal in voller pracht und herrlichkeit zitieren musst.
zweitens: der CB-test zur RX 470. im schnitt 206W für das gesamte system (inklusive 6700K @ 4,5GHz) mit der 470 Strix 4GB an der steckdose.

Vitalik82 schrieb:
Eine weitere Frage bezüglich Win 10. Ich hatte vor für 10€ bei Ebay einen Win10-Key zu erwerben. Ist das auf irgend eine Art "verwerflich" oder ist das sogar illegal?

Windows 10 kostet um die 100 Euro.
Wenn du einen Key für 10 Euro kaufst ist der 100% illegal und wird früher oder später gesperrt. Lass die Finger davon. Dazu haben wir auch schon hunderte Threads. Schau mal in der Forensuche.

Vitalik82 schrieb:

Das wird wohl nicht legal sein, eine Version mit COA und ggf. Datenträger wäre schon besser.

rg88 schrieb:
Windows 10 kostet um die 100 Euro.
Wenn du einen Key für 10 Euro kaufst ist der 100% illegal und wird früher oder später gesperrt. Lass die Finger davon. Dazu haben wir auch schon hunderte Threads. Schau mal in der Forensuche.

Interessant.Frage mich nur woher du das wissen willst.Mein Key hat auch nur 12 Euro gekostet.Und ich benutze ihn seid mindesten 5 Monaten und hatte noch nie Probleme.Der Ebayhändler hat nach wie vor übrigens 99,9% positive Bewertungen.Verhielte es sich so wie du sagste könnte das ja wohl nicht sein.

Ich hab leider nicht genug Buntstifte um dir das ausführlich genug zu erklären. Auch an dich der Rat: Benutz die Forensuche, da wurde das Thema schon hunderte Male durchgekaut.

@ Ulvi:
schade dass du nicht hierauf eingegangen bist:
Deathangel008 schrieb:
@ Ulvi:
begründe bitte warum du ein eher zu großes PP9 einem gut dimensioniertem E10 vorziehst und was dem TE das teure Z170-MB bei ner nonK-CPU bringt.
hätte mich wirklich interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, mit der 470 von der die Mehrheit hier abrät. Wenn Du mehrere Sachen ranhängst als das Lenkrad wird der Verbrauch auch höher, Maus Boxen, Lüfter, Led. Mit ner RX480 liegste so mit allem drumherum bei 250Watt. Mit Reserve reicht ein 400 Watt NT.
Nicht schlecht, seit ein paar Monaten dabei und so viel Ahnung hast Du.
Sag mal lieber was zu meinem Vorschlag mit dem Dell.

Deathangel008 schrieb:
@ mannefix:
erstens: sehr geil dass du ein und denselben beitrag gleich zweimal in voller pracht und herrlichkeit zitieren musst.
zweitens: der CB-test zur RX 470. im schnitt 206W für das gesamte system (inklusive 6700K @ 4,5GHz) mit der 470 Strix 4GB an der steckdose.

Maus, tasta, ... alle bei max 2,5W.
Externe Boxen haben ne eigene Stromversorgung.

250w wirst du mit der 8g rx470 von Sapphire haben, die ist aber auch so schnell wie ne “langsame“ 480.

@ mannefix:
wenn ich mich nicht irre wurde hier von der 470 4GB abgeraten, nicht so sehr von der 470 an sich. gibts ja auch mit 8GB. im CB-test hat das system auch mit der hungrigsten 480 (welche nicht zu empfehlen ist) keine 270W aus der steckdose gesaugt, bei nem nonK-i5 bleiben dann vllt ~220W last am NT. lüfter fressen nichts, ein paar LEDs auch nicht, maus ebenfalls nicht, boxen und lenkrad etc haben nen eigenen stromanschluss. mach dich nicht (noch) lächerlich(er).

aber ich hab ja eh keine ahnung, bin ja erst seit ein paar monaten dabei:freak: willkomen auf meiner ignorierliste.

zahl du doch dem TE den aufpreis für den 6700K und die 1070, die deiner meinung nach ja zwingend notwendig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, erst ein paar Monate im Forum und es kommen Beleidigungen von Dir wie ...zu tief ins Glas geschaut..Du machst Dich lächerlich.

Das NT ist doch eher zweitrangig. Was ist denn mit Xeon V5 und GTX 1070? Ist im Budget und fast 50 Prozent schneller, als die von Dir erstellte lahme Krücke!

Cheers!

Deathangel008 schrieb:
@ mannefix:
wenn ich mich nicht irre wurde hier von der 470 4GB abgeraten, nicht so sehr von der 470 an sich. gibts ja auch mit 8GB. im CB-test hat das system auch mit der hungrigsten 480 (welche nicht zu empfehlen ist) keine 270W aus der steckdose gesaugt, bei nem nonK-i5 bleiben dann vllt ~220W last am NT. lüfter fressen nichts, ein paar LEDs auch nicht, maus ebenfalls nicht, boxen und lenkrad etc haben nen eigenen stromanschluss. mach dich nicht (noch) lächerlich(er).

aber ich hab ja eh keine ahnung, bin ja erst seit ein paar monaten dabei:freak: willkomen auf meiner ignorierliste.

zahl du doch dem TE den aufpreis für den 6700K und die 1070, die deiner meinung nach ja zwingend notwendig sin.

Manne, langsam wirds wirklich nur noch quark.
Beim Xeon sind die Boards nicht so günstig machbar wie bei nem i5/i7, und egal ob 670, 700 oder 750, für 2 Teile des PC ist das zu viel, da der rest für den Restbetrag nicht stimmig machbar ist.

Zurück
Oben