News Neuer Personalausweis: Pflicht für Fingerabdrücke kommt ab 2. August

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
siggi%%44 schrieb:
Damit schließt sich der Kreis.

Dann probier’s ohne die Polemik: Wo sind die Statistiken über organisierte Kriminalität, die die innere Sicherheit Deutschlands durch fehlende Fingerabdrücke im Personalausweis gefährdet?
siggi%%44 schrieb:
Ich bin nicht die EU und ich bin nicht die Bundesregierung. Auch bei all den Debatten oder bei der Gesetzgebung war ich nicht anwesend oder aktiv beteiligt.

Wie kann man denn wissen, daß etwas handfeste Gründe für seine Einführug hat, ohne diese Gründe nennen zu können? Liest sich für mich wie „Haben EU und Bundesregierung beschlossen, wird also schon seine Richtigkeit haben“.

catch 22 schrieb:
Identifizierbarkeit?

Das ist doch mal was, worüber man diskutieren kann. Die EU führt an:

EU schrieb:
Die Migrations- und Flüchtlingskrise hat jedoch das Hauptaugenmerk auf die besondere Notwendigkeit des Umgangs mit irregulären Einreisen gelenkt. Die EU ist den Menschen verpflichtet, die internationalen Schutzes bedürfen und Zugang zum Asylsystem erhalten sollten. Andererseits müssen diejenigen, die nicht auf den vorhandenen legalen Wegen gekommen sind und kein Bleiberecht haben, zurückkehren oder rückgeführt werden. Daher ist es unverzichtbar, dass alle Personen bei der Einreise in den Schengen-Raum den Erfordernissen entsprechend registriert werden, geeignete Identifizierungs- und Überprüfungsverfahren durchlaufen und in Einrichtungen untergebracht werden, in denen gewährleistet ist, dass die nötigen Kontrollen erfolgen können.

PDF Seite 4, Absatz 3

EU schrieb:
Des Weiteren wird es auch im weiteren Sinne einen Beitrag zur Sicherheit leisten, da es Identitätsbetrug und den Missbrauch von Reisedokumenten sowie etwaige wiederholte Versuche, sich Kontrollen zu entziehen, erkennt und bekämpft, weil es Einreiseverweigerungen ebenfalls erfasst. Durch die Zugriffsmöglichkeit der Strafverfolgungsbehörden auf das System wird der Kampf gegen den Terrorismus und das organisierte Verbrechen unterstützt.

PDF Seite 9, Absatz 4



rgbs schrieb:
Also zur Identifizierbarkeit reicht heutzutage auch schon ein biometrisches Foto aus.

Wurde durch Morphing seiner Verläßlichkeit beraubt. Das ist auch bei der EU/Regierung angekommen:

Bundestag schrieb:
Der technische Fortschritt im Bereich der digitalen Bildbearbeitung ermöglicht inzwischen das sogenannte „Morphing“. Mit dieser Technik werden mehrere Gesichtsbilder zu einem einzigen Gesamtbild verschmolzen, das die Züge zweier oder mehrerer Gesichter in sich vereinigt. Ist ein auf dem Pass oder Personalausweis enthaltenes Lichtbild auf diese Weise manipuliert, kann nicht nur der Passbzw. Ausweisinhaber, sondern unter Umständen auch eine weitere Person, deren Gesichtszüge im Lichtbild enthalten sind, den Pass bzw. den Personalausweis zum Grenzübertritt nutzen. Die Funktion des Passes bzw. Personalausweises als Dokument zur Identitätskontrolle ist damit im Kern bedroht. Eine Überprüfung von Lichtbildern auf derartige Bearbeitungen ist nach dem gegenwärtigen Stand der Technik nicht zuverlässig möglich.
PDF Seite 1, A.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Wo sind die Statistiken über organisierte Kriminalität, die die innere Sicherheit Deutschlands durch fehlende Fingerabdrücke im Personalausweis gefährdet?
Streich doch bitte mal den Begriff "Deutschland" in deinen Überlegungen. Diese Thematik gehört innerhalb der Grenzen der EU und nicht nach Deutschland.
Der einzige Zusammenhang zwischen Bundesregierung und dem neuen Perso, ist die Tatsache, dass das Gesetz für diesen Personalausweis auf Bundesebene besteht. Die EU hat also zur Änderungen der Personalausweisdokumente in den einzelnen Staaten keine Befugnis. Das macht jeder Mitgliedsstaat selbst. Was dabei herauskommt, ist ein Personalausweisdokument, das in allen EU-Mitgliedsstaaten gleich ist.

Wer jetzt aufpasst, kann sich denken, wo die Reise endet.
 
@siggi%%44
Ich hab es eben mal gegoogelt, mit den Fingerabdrücken bei eineiigen Zwillingen hast Du recht.
Aber sollte man deswegen:
a) ca 1% der Bevölkerung unter Generalverdacht stellen?
und
b) alle erkennungsdienstlich wie "Verbrecher" behandeln?
Verhältnismäßigkeit sieht meiner Ansicht nach anders aus.
Schon jetzt können Ermittlungsbehörden ja anhand der Geburtenregister relativ einfach herausbekommen, ob sie eventuell von eineiigen Zwillingen "ausgetrickst" werden.

@DeusoftheWired
Das mit dem Morphing ist ja gut und schön, aber das Foto, welches ich für meinen Ausweis beim Einwohnermeldeamt für meinen Personalausweis abgebe, wird dort ja von einem Menschen daraufhin überprüft, ob ich auch vor ihm sitze. Im Ausweis selbst, wird es ja durch verschiedene Verfahren gegen nachträgliche Veränderung geschützt.

Gruß
R.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Das ist doch mal was, worüber man diskutieren kann
Über die Genauigkeit des Fingerabdrucks diskutieren? Jeder Fingerabdruck ist mit so hoher Wahrscheinlichkeit einmalig, dass kein unmittelbar weiterer, (in Teilen) identischer Abdruck existiert. Diskussion beendet.
 
DeusoftheWired schrieb:
Wurde durch Morphing seiner Verläßlichkeit beraubt. Das ist auch bei der EU/Regierung angekommen:
Solange das Passfoto des Ausweises damals zur Antragsstellung selber mitgebracht wurde, gilt es als nicht sicher. Passfotos können seit 2020 im Amt selber gemacht werden.

Ab 05/2025 dürfen sie ausschließlich nur von zertifizierten Fotoshops digital angefertigt und über eine spezielle Verbindung an das zuständige Amt übermittelt werden. Alternativ weiterhin im Amt selber.

DeusoftheWired schrieb:
Wie kann man denn wissen, daß etwas handfeste Gründe für seine Einführug hat, ohne diese Gründe nennen zu können?
Indem man es für sich behält. psst...
Sage ja nicht, dass ich es nicht kann.
 
rgbs schrieb:
a) ca 1% der Bevölkerung unter Generalverdacht stellen?
und
b) alle erkennungsdienstlich wie "Verbrecher" behandeln?
Von welchen Generalverdacht redest du denn?
Wieso werden immer Begriffe wie "Generalverdacht" und "Verbrecher" in den Raum geworfen?

Wozu dient deine Unterschrift oder Adresse auf dem Perso? Richtig, zum Abgleich!
Und mit den bisherigen Daten könnte man dir nicht antun oder über was reden wir hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap, chartmix und siggi%%44
siggi%%44 schrieb:
Solange das Passfoto des Ausweises damals zur Antragsstellung selber mitgebracht wurde, gilt es als nicht sicher. Passfotos können seit 2020 im Amt selber gemacht werden.

Ab 05/2025 dürfen sie ausschließlich nur von zertifizierten Fotoshops digital angefertigt und über eine spezielle Verbindung an das zuständige Amt übermittelt werden. Alternativ weiterhin im Amt selber.
Na dann sind wir doch schon fast da, was ich so aus Krimis kenne:
Foto von vorn, von der Seite u.s.w. Fingerabdrücke von allen Fingern u.s.w..
Zur "Sicherheit" natürlich noch eine DNS Probe, und wer weiß schon was sonst noch kommt.
Wenn unser Staat etwas perfektionieren will, dann ist es das Sammeln von Daten seiner Bürger. Eine Kernkompetenz neben Schulden machen.

Gruß
R.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
rgbs schrieb:
Na dann sind wir doch schon fast da, was ich so aus Krimis kenne:
Foto von vorn, von der Seite u.s.w.
Nein, wir sind nach wie vor an derselben Stelle. Ein Lichtbild frontal in Portraitform. Du kannst aber ab 05/2025 kein eigenes Passfoto aus einem Laden deiner Wahl mit zur Antragstellung bringen, was ja eigentlich schon Sinn macht.
 
rgbs schrieb:
Schon jetzt können Ermittlungsbehörden ja anhand der Geburtenregister relativ einfach herausbekommen, ob sie eventuell von eineiigen Zwillingen "ausgetrickst" werden.
Ich kann es nur wiederholen: Der Peronalausweis wurde nicht nur in D mithilfe des Gesetzes geändert. Das ist eine Änderung imnerhalb der gesamten EU, weil es nur dort Außengrenzen gibt. Innerhalb des Schengenraum können sich EU-Bürger über die Grenzen der jeweiligen EU-Staaten frei bewegen. Sollten also andere Ausweise oder Datensätze im Spiel sein, die abgeglichen werden müssen, können sie aus der gesamten restlichen Welt stammen. Da ist also u.U. nix mit mal eben irgendwo anrufen und nachfragen.
 
Das kommt davon, wenn Spezialisten ihre Bilder so bearbeiten, dass eine eindeutige Identifikation nicht mehr möglich ist.
Besonders, wenn die dazu verwendeten (spezialisierten) Programme öffentlich verteilt werden und das Abändern beworben wird.

Der Personalausweis ist ein offizielles, europäisches Reisedokument und muss daher die eindeutige Identifikation durch Abgleich mit der Person ermöglichen. Ansonsten kann man sich das ganze Ding auch sparen.
 
Eigentlich ist es ja sowieso bei der digitalen Kompetenz, die unsere Ämter und Behörden bisher bewiesen haben, nur eine Frage der Zeit, bis wir wieder mit dem Familienstammbuch unsere Identität nachweisen müssen. Wo war das noch, wo kürzlich die Verwaltung eines Landkreises durch einen Hackerangriff komplett lahmgelegt wurde?

Gruß
R.G.
 
siggi%%44 schrieb:
Streich doch bitte mal den Begriff "Deutschland" in deinen Überlegungen. Diese Thematik gehört innerhalb der Grenzen der EU und nicht nach Deutschland.
Der einzige Zusammenhang zwischen Bundesregierung und dem neuen Perso, ist die Tatsache, dass das Gesetz für diesen Personalausweis auf Bundesebene besteht. Die EU hat also zur Änderungen der Personalausweisdokumente in den einzelnen Staaten keine Befugnis. Das macht jeder Mitgliedsstaat selbst. Was dabei herauskommt, ist ein Personalausweisdokument, das in allen EU-Mitgliedsstaaten gleich ist.

Wer jetzt aufpasst, kann sich denken, wo die Reise endet.

Das muß ich mal voll zitieren, weil ich dem ganzen nicht folgen kann. Einerseits sagst du, die EU habe keine Macht, den Mitgliedstaaten eine Änderung ihres jeweiligen Personalausweises vorzuschreiben. Auf der anderen Seite nähmen alle Mitgliedstaaten Fingerabdrücke von sich aus in ihren Personalausweis auf. Gibt es dazu eigentlich eine Übersicht, welches Land das schon eingeführt hat, welches es plant, welches es ablehnt?

Worauf willst du hinaus?

rgbs schrieb:
Das mit dem Morphing ist ja gut und schön, aber das Foto, welches ich für meinen Ausweis beim Einwohnermeldeamt für meinen Personalausweis abgebe, wird dort ja von einem Menschen daraufhin überprüft, ob ich auch vor ihm sitze. Im Ausweis selbst, wird es ja durch verschiedene Verfahren gegen nachträgliche Veränderung geschützt.

Das ist die neue Variante, die als Antwort auf Morphing kam. Photos nur noch auf dem Amt.

siggi%%44 schrieb:
Über die Genauigkeit des Fingerabdrucks diskutieren?

Die ist unangetastet. Mir geht’s um die Notwendigkeit und vor allem Verhältnismäßigkeit, ob die Aufnahme eines solchen biometrischen Merkmals in eine staatliche Datenbank dadurch gerechtfertigt wird, daß pro Jahr ein paar unberechtigte Grenzübertritte stattfinden. Das liest sich in den Dokumenten eher wie ein Alibi.

siggi%%44 schrieb:
Indem man es für sich behält. psst...
Sage ja nicht, dass ich es nicht kann.

Eignet sich prima für eine Diskussion, die Einstellung. -_- Ich habe übrigens Beweise dafür, daß der Mond aus grünem Käse besteht, teile sie aber nicht hier im Forum.

Hack3p3t3r schrieb:
Von welchen Generalverdacht redest du denn?
Wieso werden immer Begriffe wie "Generalverdacht" und "Verbrecher" in den Raum geworfen?

Weil man bis vor kurzem nur Verdächtige oder Verurteilte erkennungsdienstlich behandelte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
DeusoftheWired schrieb:
Gibt es dazu eigentlich eine Übersicht, welches Land das schon eingeführt hat, welches es plant, welches es ablehnt?
Keine Ahnung, es steht dir frei dich im Internet danach zu erkundigen.

DeusoftheWired schrieb:
weil ich dem ganzen nicht folgen kann. Einerseits sagst du, die EU habe keine Macht, den Mitgliedstaaten eine Änderung ihres jeweiligen Personalausweises vorzuschreiben. Auf der anderen Seite nähmen alle Mitgliedstaaten Fingerabdrücke von sich aus in ihren Personalausweis auf
Willkommen im Jahr 2021! In den EU-Staaten kommt es hin und wieder vor, dass Verordnungen und Richtlinien der EU in nationales Recht umgewandelt werden, da die einzelnen Staaten bislang noch über die volle Souveränität verfügen.
DeusoftheWired schrieb:
Mir geht’s um die Notwendigkeit und vor allem Verhältnismäßigkeit, ob die Aufnahme eines solchen biometrischen Merkmals in eine staatliche Datenbank dadurch gerechtfertigt wird, daß pro Jahr ein paar unberechtigte Grenzübertritte stattfinden. Das liest sich in den Dokumenten eher wie ein Alibi.
Ein Alibi wofür? Für eine Datenbank, deren Existenz bisher vermutet, aber nicht nachgewiesen werden kann? Solltest du solch eine Datenbank kennen, kannst du ja vielleicht nähere Infos dazu posten. Mir ist nur bekannt, dass die Fingerabdrücke digitalisiert auf einem Chip im dazugehörigen Ausweis gespeichert sind.

DeusoftheWired schrieb:
Eignet sich prima für eine Diskussion, die Einstellung. -_- Ich habe übrigens Beweise dafür, daß der Mond aus grünem Käse besteht, teile sie aber nicht hier im Forum
Dann kannst du auch sicherlich deine Quellen dazu verlinken, so wie ich es getan habe. Ich lese mir es gerne durch, sogar mehrere Dokumente. Danach können wir gerne darüber diskutieren.

Aber was du machst, ist zum Einen die strikte Verweigerung dir grundsätzliches Wissen in Bezug auf Struktur und Verwaltung der EU anzueignen. Zum Anderen findet keine Diskussion auf Basis der zur Verfügung gestellten Dokumente statt, die die gesetzliche Grundlage für den neuen Perso bilden,weil du sie nicht lesen möchtest. Stattdessen soll ich sie dir kompakt servieren. Das werde ich aber nicht tun. Hat für mich auch niemand getan.

DeusoftheWired schrieb:
Weil man bis vor kurzem nur Verdächtige oder Verurteilte erkennungsdienstlich behandelte.
Wenn du bei der Antragsstellung eines neuen Personalausweises zur Abgabe aller zehn Fingerabdrücke, inkl. Aufnahme zweier Lichtbilder (frontal, seitlich), Angabe des Körpergewicht oder der Erfassung besonderer Merkmale wie Narben oder Tätowierungen gebeten wirst, darfst du es ruhig ablehnen.
Sollte hingegen die Polizei dich dazu auffordern, kann dir selbst dein Anwalt nicht mehr helfen. Denn dann ist es wirklich eine ED-Behandlung.
 
Ich finde die Idee nicht schlecht, muss ich sagen.

So kommt man wenigstens Kriminellen schneller auf die Spur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Moritz Velten schrieb:
Ich finde die Idee nicht schlecht, muss ich sagen.

So kommt man wenigstens Kriminellen schneller auf die Spur.
Äh inwiefern? Weil diese zu dämlich sind Handschuhe zu tragen?
 
Ich bin gespannt wie die Wirtschaft einbricht, wenn 37,5% mit neuen Hysteriemaßnahmen als Kunden ausgeschlossen werden. Amazon freut sich schon.
Keine Ahnung wie es euch geht, aber das Thema geht mir einfach auf den Sack. 5000 Leuten interpretieren Statistiken auf unterschiedlichste Weise und am Ende sind es alles nur Vermutungen.
Am besten man verlässt sich auf sich selbst. Dann ist einem am ehesten geholfen.
 
Beim letzten Ausweis, als Fingerabdrücke und Onlinefunktion noch freiwillig waren, wollte ich das auch nicht haben. Insbesonders für die Onlinefunktion gibt es aber mittlerweile eine sinnvolle Funktion, nämlich sein Auto/Fahrezug beim Privatverkauf online abzumelden.
Beim neuen Ausweis vor wenigen Tagen hatte ich jetzt keine Wahl, aber die Fingerabdrücke sind zwischenzeitlich eh schon im Reisepass.

Grundsätzlich wäre es mir durchaus recht, wenn ab dem ersten Ausweisdokument in Deutschland generell DNS und alle(!) Fingerabdrücke gespeichert werden, und zwar nicht (nur) auf dem Ausweis selbst, sondern auch als Abgleichkartei für Kriminalfälle u.Ä.. Nur traue ich der Regierung keine sichere Speicherung dieser Daten zu.

Ich finde, dass die Erhebung und sichere Speicherung dieser Daten keinen eingriff in die Privatsphäre darstellt. Da ist es mir deutlich lieber wenn sowas geispeichert wird und dafür niemand meine Messenger-Nachrichten über Backdoors lesen kann.
 
h00bi schrieb:
Nur traue ich der Regierung keine sichere Speicherung dieser Daten zu.

und hast du diesbezüglich vertrauen in die chinesische regierung?
inzwischen muss man nämlich sein visum mit einem fingerabdruck auf dem konsulat beantragen.
den pass mit visum bekommt man 2 wochen später mit dhl nach hause geschickt.
ich glaube russland macht das so in seinen visa-centern.
ausnahmen sind dplomatenpässe, doch ansonsten müssen wir uns wohl an den fingrabdruck gewöhnen, aber beim smartphone hat das doch auch geklappt.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben