neuer Prepaid Tarif ALDI TALK Paket S

Kaffeetrinker

Lieutenant
Hallo,

bin ein Wenignutzer (somit keine Ahnung) komme eigentlich gut im dem alten Telekom Xtra Card aus, aber das Internet Volumen bzw Geschwindigkeit ist zu klein, wenn ich es alle Jahre nutze. gibt es da was besseres?

Prepaid nutze ich gerne, beim Verlust juckt es eben wenig. Die Internet Verbindung habe ich letztes Jahr ca vier mal genutzt dieses Jahr einmal und da hätte ich mehr Volumen gebraucht bzw schnelleren Zugang.

Habe jetzt mein s3 mini in Rente geschickt und eine Sony Xperia XZ1 Compact zugelegt damit es schneller geht und sicher ist.

Habe mir den ALDI TALK Paket S angeschaut da zahle ich auch deutlich mehr aber 1,5GB sollte reichen und 56 kbit/s ist auch nicht gleich wie abgestellt ;-). Was ist davon zuhalten? Empfang Zuverlässigkeit, Ärger im allgemeinen
Ich nutze es um in einer fremden Stadt Infos einzuholen oder was Bestellen... (das berufliche Smartphone und pad lasse ich zu Hause ;-)).

mit freundlichen Grüßen
Michael

aber das Internet Volumen bzw Geschwindigkeit ist zu klein, wenn ich es alle Jahre nutze. gibt es da was besseres?

und wie viel bezahlst du jetzt und wie viel Datenvolumen hast du?

und 56 kbit/s ist auch nicht gleich wie abgestellt
56kbit/s hat man doch so gut wie in jedem Tarif, wenn das Datenvolumen verbraucht ist

Empfang Zuverlässigkeit,
ist halt das O2 Netz, wie es da bei dir aussieht, wissen wir ja nicht

Das D-Netz ist an der ein oder anderen Stelle sicher noch besser, aber zumindest innerstädtisch ist Aldis Netzabdeckung (E-Plus/O2) absolut ausreichend.

Als Wenignutzer gibt es auch preiswertere, monatlich kündbare Alternativen, z. B. WinSIM.
Ich zahlte 8 Euro im Monat für eine Vollflat Internet (2 GB LTE), und Telefon/SMS.
Für 2 Euro mehr gibts das mit monatlicher Kündigung, gibt natürlich auch preiswertere Tarife, z. B.
https://www.winsim.de/tariffs/lte-all-tarife .
Die gibt es natürlich alle auch monatlich kündbar, ist also genauso flexibel wie Prepaid.

Aldi Talk nutzt das Netz von Telefonica.
Die Verfügbarkeit kannst du hier prüfen:
https://onhdd.de/eplus/o2eplus.php
Ergänzung ()

Ansonsten, kannst du auch einfach einen Tarifwechsel von deiner Xtra Karte durchführen auf einen neuen Prepaid Tarif der Telekom, z.B. der MagentaMobil Prepaid M für 9,95 € (alle 4 Wochen) mit 1,5 GB LTE:
https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife

Gerade wenn du oft an verschiedenen Orten bist, ist es im Telefonica Netz Glückssache, ob dort schon LTE ausgebaut wurde.
Hier kannst du die Ausbauhistorie der vergangenen Monate von Telefonica sehen:
https://drive.google.com/open?id=14cAR9F34l6pjfp-VCL1GPU1cdUrGuVfu&usp=sharing

Die LTE Abdeckung ist bei der Telekom aber insgesamt deutlich besser.
Hier kannst du dir noch einen Überblick verschaffen, wo die LTE Masten von Telefonica, Vodafone und der Telekom stehen und auf welchen Frequenzen diese senden:
https://www.cellmapper.net/map?MCC=...d=0&mapType=custom_map&showSectorColours=true

Zuletzt bearbeitet:
Kaffeetrinker schrieb:
Empfang Zuverlässigkeit
O2 Netz, mehr brauch ich nicht sagen.

Stell deine Xtra Karte bei der Telekom auf MagentaMobil Prepaid M um. 10€ für 1,5GB im Telekom Netz und 100 Freieinheiten. Ist das beste Preisleistungsverhältnis mMn.

Das Netz von O2 ist nicht so schlecht wie sein Ruf, habe fast überall LTE oder H+/H.
Da muss man schon echt tief auf das Land um nichts mehr zu empfangen.

martinallnet schrieb:
Das Netz von O2 ist nicht so schlecht wie sein Ruf,
In manchen Regionen ist es sogar noch schlechter als derselbe.

habe fast überall LTE oder H+/H.
1.) a) Die Netzversorgung/Abdeckung ist das Eine. Sie sagt jedoch noch nichts über die Netzstabilität und die Stabilität der jeweiligen Dienste aus.
b) Gerade im eher ländlichen Gebiet, auf die Gesamtfläche Deutschlands bezogen, gibt es im o2-Netz immer noch erhebliche Defizite, was die mobile Breitbandversorgung betrifft.

2.) Die unter 1. a) bereits angedeutete Netzstabilität ist ein ganz anderes Thema.
-> https://www.connect.de/vergleich/be...tschland-2018-mobilfunk-netztest-3197971.html

Auch da fällt das o2-Netz im Vergleich teils deutlich zurück.

Da reicht regional auch schon "normales" ländliches Gebiet aus.

martinallnet schrieb:
Als Wenignutzer gibt es auch preiswertere, monatlich kündbare Alternativen, z. B. WinSIM.
Der TO möchte allerdings lieber Prepaid, wegen:
Kaffeetrinker schrieb:
Prepaid nutze ich gerne, beim Verlust juckt es eben wenig.
Zitat Ende.
Die gibt es natürlich alle auch monatlich kündbar, ist also genauso flexibel wie Prepaid.
Es geht im bei der Tendenz zu Prepaid nicht um den Faktor Flexibilität!

Kaffeetrinker schrieb:
aber das Internet Volumen bzw Geschwindigkeit ist zu klein, wenn ich es alle Jahre nutze. gibt es da was besseres?
Wie konkret meinst Du "alle Jahre nutzen"? Gerade dann, wenn Du es so wenig nutzt, brauchst Du nicht 1,5 GB.

Habe mir den ALDI TALK Paket S angeschaut da zahle ich auch deutlich mehr aber 1,5GB sollte reichen und 56 kbit/s ist auch nicht gleich wie abgestellt ;-).
Doch, in der Praxis bedeutet diese Drosselung so gut wie "abgestellt". Nur mit etwas Glück geht mal was durch, selbst kleine Datenmengen über den Messenger.

Was ist davon zuhalten? Empfang Zuverlässigkeit, Ärger im allgemeinen
Was die Netzqualität betrifft, wird es im Vergleich zu bisher ein Rückschritt sein. Siehe auch obige Verlinkung.

Ich nutze es um in einer fremden Stadt Infos einzuholen oder was Bestellen... (das berufliche Smartphone und pad lasse ich zu Hause ;-)).
Da ich davon ausgehe, dass "fremde Stadt" nicht immer die gleiche ist, ist die Frage: Bewegst Du Dich dabei dann ausschließlich in Großstädten, oder auch mal in kleinen?

Zuletzt bearbeitet:
martinallnet schrieb:
Das Netz von O2 ist nicht so schlecht wie sein Ruf, habe fast überall LTE oder H+/H.

Und ich kenne es von Arbeitskollegen genau andersherum.
Also es ist ortsabhängig und man sollte das vorher prüfen.

Das O2-Netz ist in den Städten zwar gut, aber nicht unbedingt an belebten Plätzen.
Beispiel: Zoologischer Garten / Breitscheitplatz in Berlin: Dort mit O2 ins Internet zu kommen ist so gut wie unmöglich, weil das Netz einfach überlastet ist.

Du musst erst 300-1000m weiterlaufen, dann warten, bis dein Handy sich wieder verbindet und dann kannst du ins Internet. Nachdem ich häufiger Probleme an großen Plätzen hatte, bin ich zu Vodafone gewechselt, seitdem kann ich auch am Zoo wieder ins Internet.
Ich hatte zuvor meine Kollegen gefragt, weil wir auf das Internet angewiesen sind, um zu arbeiten, und die Telefonica-Leute haben mir alle genau das gleiche berichtet.

martinallnet schrieb:

Eben nicht!
Wenn ich bei Aldi-Talk meinen gebuchten Tarif kündige, geht's nach den üblichen vier Wochen Laufzeit mit dem Basis-Tarif weiter. Ich kann danach jederzeit eine neue Tarifoption wählen, das geht bei WinSim so nicht.
Denn kündige ich bei WinSim, ist der Vertrag beendet und somit die Tel-Nr. weg und ich darf mir was Neues suchen.
Von "genauso flexibel" ist WinSim also meilenweit entfernt.

Gruß, eisholz

Hallo,
danke werde wohl bei der Telekom bleiben und dort einen Prepaid Tarif wählen, was eben schön ist das es dort die wlan Hotspot gibt und eben die Möglichkeit für 24 Stunden 5 GB zu buchen, wenn ich es mal wirklich brauche.

Danke und noch einen schönen Tag
Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: mr999
Zurück
Oben