Neuer Prozessor (+ der ganze restliche Rattenschwanz)

Thomagedu

Ensign
Hallo zusammen,

so langsam wird es Zeit meinen i5 760 mal zu erneuern, da dieser andauernd voll ausgelastet ist. Vor allem bei Bild und Videobearbeitung ist es mittlerweile eine reine Qual damit zu arbeiten.

Daher muss eine neue CPU her.
Der bisherige PC sieht wie folgt aus:
Mainboard: Gigabyte GA-P55-USB3
RAM: 12 GB PC3-10600 DDR3 Ram (2x2 + 2x4 nachgerüstet)
GraKa: Nvidia GTX 1060 (nachgerüstet)
Prozessor: Intel Core i5-760 8192Kb
DVD/RW: LG GH22NS40
CPU Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken 2 (nachträglich gekauft)
Festplatte: SanDisk Plus 256GB SSD (nachträglich gekauft) + 2TB HDD
Tower: Nanoxia Deep Silence 3 (nachträglich gekauft)
Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt

Mein Budget liegt bei 400€ für Prozessor, Mainboard und Ram. Anwendung ist Hauptsächlich Bild und Videobearbeitung + normale Spielkram Office Arbeit. Gaming ist vorhanden, aber definitiv nebensache.

Bisher hatte ich mir den Ryzen 1600 angeguckt (ohne x). Den mit einem Mainboard und 16GB Ram bin ich bei (ganz grob) 210 + 90 + 100 = genau 400€.

Allerdings habe ich kaum Ahnung von Mainboards. Könntet ihr mir da etwas empfehlen?

Jetzt habe ich gestern von der aktuellen ASUS Cashback Aktion erfahren, die auch sehr interessant klingt. Da könnte ich für 400€ ein ca 120€ Mainboard + Einen i7 6700K für 325 + 100€ Ram - ca 80 - 110€ Cashback für nur wenig Geld mehr einen i7 bekommen.
Wenn ich innerhalb der 400€ Grenze bleiben will bleibt da nur ein i5 7600K mit ca 80€ Cashback. (230 + 120 + 100 - 80 = 370)

Nun mal sortiert meine Fragen:

Wozu würdet ihr mir raten?

1) Als erste Frage erst mal Ryzen oder der i5? Und lohnt sich der Aufpreis zum i7 dann drastisch? Sind dann immerhin (zum i5) wieder 80€ mehr.

2) In zweiter Instanz, je nachdem ob Ryzen oder Intel: Welches Mainboard ist zu empfehlen? Lohnt es sich, ein altes Z170 mit einem neuen 7000er Intel zu kaufen, oder sollte man da ein Z270 nehmen? (Habe gelesen, dass es nicht sonderlich viele Neuerungen gab) (Bei den Intel Mainboards, wenn natürlich welche die im Cashback drin sind, bzw wenn da keine guten bei sind dann vielleicht doch eher AMD. Ohne das Cashback ist mir die Intel Variante definitiv zu teuer.)

R5 1600 mit B350 (Asus B350 Plus) Board und deine 16GB RAM.. Corsair LPX..

Einen i7 kann man nehmen, aber dann nur ein i7-7700k. Der ist zumindest bei der Bildverarbeitung normalerweise schneller.
Videobearbeitung beim encoding ist ein R5 natürlich immer schneller.
Einen i5 sollte man aber tunlichst vermeiden.

R5 1600 / 1700 mit B350 Board und möglichst hochgetaktetem Ram (Corsair LPX, G skill FlareX)

Bei dem Nutzungsprofil keinen i5, bzw. reinen 4-Kerner ohne HT/SMT.
Ich war bei Videobearbeitung immer um jeden Kern froh und würde daher an deiner Stelle den R5 1600 nehmen, wenn du im Budget bleiben möchtest. Oder etwas drauflegen und den 1700 kaufen.
Bei Bildbearbeitung hat der i7 wohl teilweise leichte Vorteile, aber eben nur da.

Ist der i7 nicht deutlich schneller als der R5? (Zumindest wenn man auf diesen Pseudo Vergleichsseiten wie CPU Boss glaubt)

Kommt sehr auf die Anwendung an, wenn es aber um Videobearbeitung geht sind die meisten Programme um jeden Kern froh den sie auslasten dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
kommt drauf an:
- du brauchst möglichst viel singlethreadpower? dann ist der 7700K besser.
- du brauchst möglichst viele kerne/threads? dann ist ein Ryzen 5 1600(X) oder Ryzen 7 1700(X) besser.

Ok ich merke der Ryzen hat hier deutlich die Nase vorn. Zumal man über Cashback Aktionen bau ASUS auch nicht viel gutes liest :D

Welches B350 Board ist denn Emfehlenswert? Gibt es da etwas worauf man achten muss?

Benötigst du besondere Anschlüsse?

Standard Empfelung ist immer das Asus B350 Prime, sonst finde Ich persönlich das Gigabyte b350 gaming 3 noch gut

Nein besondere anschlüsse nicht. Die integrierte Soundeinheit sollte vielleicht noch ganz vernünftig sein, weil ich ein ordentliches 2.1 System daran laufen habe (Ohne Soundkarte) und keine Logitech 50€ Boxen.

Ansonsten ist alles nur über USB angschlossen und die Monitore laufen ja eh über die GraKa.

Zum Asus Prime habe noch noch eine Frage:
Das gibt es ja in X Facher Ausführung: Asus Prime B350- Plus/A/K/E... wo ist da der Unterschied?

Unbenannt.PNG

Wie wäre es damit ? Nen gutes RAM - Set mit 16GB für 90€ wirst du aber nicht so einfach bekommen !

@ Micha der erste: ein 16GB-quadkit für Ryzen, ernsthaft?

Grade der Onboard Soundchip der Asus B350 Boards ist leider schlecht. Dann vielleicht ne extra Soundkarte nehmen. Beim Gigabyte Board ist die Spannungsversorgung anscheinend nicht gut. Spätestens mit OC wirds da imho ein Problem geben.

HominiLupus schrieb:
Grade der Onboard Soundchip der Asus B350 Boards ist leider schlecht. Dann vielleicht ne extra Soundkarte nehmen. Beim Gigabyte Board ist die Spannungsversorgung anscheinend nicht gut. Spätestens mit OC wirds da imho ein Problem geben.

Ok ein Ryzen ohne OC Möglichkeit macht nicht wirklich viel Sinn. Gibt es denn einen drittes Board in der Runde welches eventuell ein Mittelweg ist?

Hmm, ich stehe jetzt also vor der Wahl eines teureren Mainboards, oder einer extra Soundkarte.
Mit Soundkarten hatte ich noch nie was zu tun. Ab welchem Preissegment gibt es dann etwas vernünftiges? (Kein High End, nur vernünftige Qualität die die Anschaffung rechtfertigt)

Zurück
Oben