Neuer Prozessor erkennt Grafikkarte nicht

LarryBobary

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir letztens einen gebrauchten i7 3770 gekauft. Nach dem Einbau wurde meine Grafikkarte nicht erkannt. Treiber zu installieren ging auch nicht, es wurde ja keine passende Hardware gefunden. Dann habe ich testweise eine andere Grafikkarte verbaut, wieder das gleiche. Nur onboard Grafik. Ich habe gedacht, dass es womöglich am Board liegt und sich der Steckplatz einfach verabschiedet hat.
Jetzt habe ich wieder meinen alten i5 2400 eingebaut und siehe da, die Grafikkarte wird erkannt.

Ist der i7 3770 defekt oder hatte jemand ein ähnliches Problem und konnte es lösen?

Hier nochmal schnell eine Übersicht meiner Hardware:
AS Rock z68 Pro 3
I5 2400 bzw i7 3770
R9 390
16 GB Ram
Be quiet! Straight Power 580 Watt

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Was ist es denn für ein Mainboard? Einen solchen Fehler habe ich noch nie gehabt. Kann das Board mit einem "Ivy Bridge" umgehen? Dein i5 ist ja ein älterer "Sandy Bridge".

Ah, ok. Z68. Bios Update gemacht? Die meisten Z68 Boards bauchten für die 3. Generation "Ivy Bridge" ein Bios Update, damit es lief.

Was haste für den i7 denn bezahlt? Gibt es eine Option, den mal bei einem Freund / Verwandten zu testen, ob da was ähnliches passiert?

wenn du mit dem 3770, und ausgebauter 390, onboard grafik nimmst, zeigt der monitor dann was an?

ah, hast geschrieben, nur onboard grafik..

dann wird die CPU wohl nicht richtig eingesetzt gewesen sein. Wenn die Pins für den PCIe Bus nicht richtig sitzen, dann klappt auch die Grafikkarte nicht. ganz einfach. Also mal die Pins am Mainboard anschauen, die Kontakte der CPU checken und nochmal sauber einsetzen.

Motorrad schrieb:
@Motorrad
Das ist das aktuellste Bios, was es auf der Seite gab. http://www.asrock.com/mb/Intel/Z68 Pro3/?cat=Download&os=BIOS

Habe auch alles an Treibern installiert, was ich hier gefunden habe. http://www.asrock.com/mb/Intel/Z68 Pro3/?cat=Download&os=Win1064
Habe noch ein unbekanntes Gerät, weiß selber nicht, was es ist. Mit dem I7 wird im Geräte Manager immer nur die Onboard Grafikeinheit angezeigt.

Gibt es denn aktuellere Bios versionen bzw Treiber für das Mainboard? Und was ist die PCIe 2.0/3.0 Problematik?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Und was ist die PCIe 2.0/3.0 Problematik?
So wie ich das verstanden habe, daß neuere PCIe 3.0- Karten auf älteren Boards nicht laufen und man sich dadurch helfen kann, daß man im BIOS auf PCIe 2.0 umstellt und die Karte dann gezwungen wird, im PCIe 2.0- Modus zu laufen!

Coalminer schrieb:
@Coalminer
Bios is aktuell, kein boxed Kühler und Cmos reset noch nicht probiert. Einfach die Batterie für einige Minuten rausnehmen oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
meist gibts n jumper oder taster um das bios zu resetten (da hilft die anleitung vom board weiter). batterie herausnehmen ist unnötig.

Vielleicht ist die Grafikkarte nicht richtig im Slot oder Spannungsversorgung ist nicht komplett. Immerhin mußtest Du die ja zum Prozessortausch rausnehmen, oder?

Motorrad schrieb:
So wie ich das verstanden habe, daß neuere PCIe 3.0- Karten auf älteren Boards nicht laufen und man sich dadurch helfen kann, daß man im BIOS auf PCIe 2.0 umstellt!

Ich werde mal gleich gucken, ob ich da was umstellen kann. Meine mich aber erinnern zu können, dass ich so eine Einstellungsmöglichkeit im Bios nicht gesehen habe.
Ergänzung ()

miac schrieb:
Vielleicht ist die Grafikkarte nicht richtig im Slot oder Spannungsversorgung ist nicht komplett. Immerhin mußtest Du die ja zum Prozessortausch rausnehmen, oder?

Ne hatte eigentlich genug Platz beim Einbau. Habe aber natürlich schon mehrere Male die Anschlüsse überprüft, sitzt alles fest. Außerdem hat es ja bei zwei verschiedenen Grafikkarten das selbe Problem gegeben.

mach mal bitte gut erkennbare fotos von der unterseite deiner neuen CPU. sind auf der oberseite evt. spuren vorhanden die auf ne köpfung schließen lassen? nicht das den jemand geköpft hat und dabei auf der oberseite evt. leiterbahnen beschädigt hat die für die PCIe-Anbindung zuständig sind...

Zurück
Oben